Fitnessübungen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kisu777

Mitglied
Registriert
04. Nov. 2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
hey,

macht ihr als fitnessübungen um euren problemzonen entgegenzuwirken? mein problem ist auf jeden fall mein hintern ;) und meine hüften. hat jemand tipps was hilft??
 
Fett laesst sich nicht gezielt an bestimmten Stellen abbauen. Wenn man da eine sog. Problemzone hat, handelt es sich leider oft um die genetische vorgegebenen Stammdepots. Dort baut sich also das Fett erst sehr spaet ab, wenn es ringsum schon gut fort ist. Und es lagert sich auch vorzugsweise dort wieder schnell an.

Bei nicht sportlichen Personen hilft Muskeltrainung zur Straffung des Gewebes recht gut. Wunder sollte man aber nicht erwarten.
 
Hi,

ich mache jetzt 3 mal die Woche 40 Minuten Nordic Walking nach der Pulsuhr, um meinen Stoffwechsel anzutreiben. Gymnastic ist auch geplant, damit der Bauch flacher wird, durch die trainierten Muskeln. Fett wird dadurch aber nicht gezielt am Bauch verbrannt. Glückerlicherweise, nehme ich überall gleichmäßig ab.

Liebe Grüße
Muddl
 
problemzonen kann man nicht gezielt wegtrainieren.

wenn du regelm. etwas sport machst, kanns du aber einen generell strafferen körper bekommen. wenn du gleichzeitig noch ein geringes kcal-defizit hast, kannst du so auch körperfett abbauen (aber am ganzen körper - nicht partiell) und so deinen körper besser definieren.

aber problemzonen bekämpfen kannst du nicht.

krafttraining in jeder variantion ist dabei hilfreich.
das kann auch mit dem eigenen körpergewicht sein (für zuhause als übungen oder so).

da gibt es unzählige tolle dvds für.
ich mach gerne (power-)yoga und pilates. pilates gibts auch als 'core' variante (härter).

google und amazon helfen gern ;)

:winke:

PS: was aber meinem hintern sehr gut tut (straffen, muskeln aufbauen) ist, den berg auf laufen (langsam joggen)... das ist zwar hart wenn mans noch nicht gewohnt ist und man muss das langsam aufbauen, aber es wirkt wunder am po.
 
Core heißt dass die tiefe inere Muskulatur des Rumpfes gestärkt wird.

Das sind nicht nur Bauch und Rückenmuskeln, auch Beckenbodenmuskulatur.

Wenn der ganze Halteapparat stärker ist, dann wird die Silhouette auch schlanker wirken.

Breite Hüften könnten durch lockere Bänder mit begünstigt werden und somit könnte man von Fall zu Fall einiges sehen bei regelmäßigem richtigen Training.

Es geht aber bei diesem Training nicht um "Härte" sondern um ganz korrekte Ausführung gezielte Erklärungen und Hilfe dabei.

Beim Yoga ist das auch je nach Schule möglich, allerdings halte ich "Power" Yoga für ähnlich sinnvoll wie "entspannungsboxen" oder etwas ähnlich widersprüchliches.

yoga ist auf der körperlichen Ebene dafür gedacht, den Körper genau kennen zu lernen, ihn gezielt durch Übungen zu stärken, durch atmen sofort wieder an der Stelle zu entspannen und anzuspannen.

Es ist eher mit Krankengymnastik vergleichbar als mit Aerobic oder gymnastik

Die Modeerscheinung PowerYoga halte ich daher für groben Unfug.
 
naja, es muss es ja nicht jede(r) so sehen wollen wie du, honeylein ;)

ich mags halt lieber körperlich etwas anstrengender... denke, dass das genau das tolle am yoga ist, dass für jedes niveau, oder für jeden geschmack etwas dabei ist.

darum hat power-yoga durchaus seine berechtigung. auch wenn es neumodisch ist und darum nicht in jedermans kram passt.

jeder wie er will - es gibt in der hinsicht kein 'richtig' oder 'falsch'.
:winke:
 
naja, es muss es ja nicht jede(r) so sehen wollen wie du, honeylein ;)

ich mags halt lieber körperlich etwas anstrengender... denke, dass das genau das tolle am yoga ist, dass für jedes niveau, oder für jeden geschmack etwas dabei ist.

darum hat power-yoga durchaus seine berechtigung. auch wenn es neumodisch ist und darum nicht in jedermans kram passt.

jeder wie er will - es gibt in der hinsicht kein 'richtig' oder 'falsch'.
:winke:

Ich weiß nicht ob dus wußtest?

ich bin Yogalehrer und da habe ich doch eine recht ordentliche einsicht in die Herkunft und sinn des Yoga.

ich habe immerhin drei verschiedene ausbildungen gemacht und in andern Schulen auch langjährig nur so Kurse zum reinschnuppern.

Fitness ist etwas anderes als Yoga und ob du das so sehen möchtest oder nicht, das eine ist das eine und das andere eben nicht;)

Wer sich quälen möchte kann es auf vielfältigste weise in allen möglichen Sportarten tun.

Eine der acht Punkte die Yoga ausmachen ist ahimsa das bedeutet niemand absichtlich weh zu tun auch sich selber nicht und das schinden bis zum Muskelkater ist da eindeutig der beweis dass es nicht yogisch ist.

"Power" yoga war früher in einer etwas weniger populären form als AshtangaYoga für die strengen asketischen Yogis bekannt die Yoga als fließende Bewegung ausführten. d heißt man geht nicht in eine Asana rein steht drin und geht irgendwann wieder raus, sie gingen wie in einem Tanz von einem zum andern springen zum Teil was viel Kraft erfordert.

das das wirklich nur wenige schaffen, gibt es auch "mein" Yoga die triYogaflows, wir gehen auch konzentriert und aufgespannt durch die Flows (fließende bewegungsabläufe mit dem Atem geführt) aber wir springen nicht weil springen bei vielen Frauen schlecht für die Beckenbodenmuskulatur ist und nur vom bereits gekräftigten Mensch ausgeführt werden sollte.

Warum wurde es Power yoga genannt?

weil alles wo vorne Power drauf steht "in" ist und man meint wenn man etwas nur so heftig macht dass einem der Schweiß kommt ist es besser als vorher.

für mich ist es als ob ich sage "wenn ich den Gummi meiner Hose solange anziehe bis er reißt, hält die Hose besser":rotfl:

die Bewegunsabfolgen im sogenannten PowerYoga mögen ja Muskeln formen und Spaß machen, nur dem Ursinn des jahrtausende alten Yoga in allen seinen Bedeutungen (es war und ist ja so perfekt auch heute noch) ist es nicht mehr so nahe.

Ich sehe es als Modeerscheinung die wieder vergeht, und ich kenne bis heute keinen der es wirklich jahrelang durchzieht.

ich habe aber viele Yogaschüler die schon seit 30 Jahren Yoga praktizieren und immer kontinuierlich waren.

Ich möchte Deine Art dich fitzuhalten nicht schlecht machen AnouK-Laura, nur wenn ich etwas lese dass sich nicht mit dem was ich weiß vereinbart sage ich es.

Würdest du auch sicher tun wenn ich was über Pferde sage ohne dass ich was darüber weiß (außer wo man die Möhre reinsteckt und wo der Apfel rauskommt:rotfl:)

Nix für ungut;)
 
Honeylein ich spreche dir in keinster weise ab, dass du über yoga mehr weisst, als zbsp ich und vermutlich als viele hier im forum.

ich weiss auch, dass du yoga-lehrerin bist (hab ich mal gelesen in nem post) und aus dieser sicht verstehe ich natürlich deine einwände.
ich will mich in keinsterweise mit deinem wissen messen - warum auch?
ich bin da kein profi was das angeht.

aber darum gehts nicht.

es geht darum, dass ich sage, MIR macht power-yoga mehr spass und aufgrund dieser erfahrung gebe ich weiter, dass das eine möglichkeit wäre, zuhause übungen zu machen um den körper zu straffen.

ich habe auch nie gesagt, dass es besser ist power-yoga zu machen, als herkömmliches yoga.
ich habe nicht einmal verglichen - sondern nur gesagt, was mir spass macht.

dass man dabei soweit gehen soll, bis man muskelkater hat, habe ich auch nie behauptet.

es kanns doch jeder so halten wie er es für sich selbst will, oder? ;)

du auf deine art - ich auf meine art.

und beide sind glücklich damit ;)
that's all.

:winke:
 
;) danke für eure antworten (auch wenn ihr nicht immer der gleichen meinung wart). ich geh 3x die woche joggen was sicher schon mal nicht schlecht ist. und sonst spiel ich basketball im verein. ein paar fitnessdvds hab ich auch zuhause, aber wenn ich die mehr als 4 mal amche vergeht mir die lust. ich mach sport einfach lieber draußen oder als team... :(
 
Oben