Fittnessstudio-Betreiber gewechselt, kennt sich jemand aus?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

katy

Stamm Mitglied
Registriert
09. Apr. 2007
Beiträge
2.302
Reaktionspunkte
0
Ort
Thüringen Gera
Hallo,

ich weiß nicht, ob es hierher gehört, aber ich weiß im Moment nicht, wie ich mich verhalten soll, bzw. welche Rechte ich habe. Vielleicht kann mir Jemand helfen(?)
Der Betreiber meines Sportstudios ändert sich ab 01.06.2008.
Es wurde gesagt, dass allles so bleibt, wie es auch bis jetzt war, auch finanziell. Meine Frage ist, ob es einfach so geht. Ich habe dem Vorgänger eien Einzugsermächtigung gegeben, aber darf der Neue einfach so abbuchen?
Außerdem läugt mein Vetrag 18 Monate. Müsste der neue Betreiber nicht eine Probephase einräumen? Normalerweise, wenn ich ins Sportstudio gehe, habe ich die Möglichkeit es zu testen und wenn ich zufrieden bin, kann ich ein Vertrag unterschreiben. Hier weiß ich gar nicht, worauf ich mich einlasse...

Vielleicht hat hier im Forum Jemand etwas Ahnung, welche Rechte ich in diesem Fall habe

Dankeschön vorab

Katy
 
Hallo Katy,

ich weiß nicht wie die Rechte sind, bei mir war es so dass sie angeboten haben den Vertrag zu beenden und dann wieder neu zu unterschreiben wenn man möchte.

Fragen könntest Du ja mal, falls Du raus möchtest aus der Sache.

Für mich wäre ein wichtiger Grund, wenn das Fitness-Studio in die Hände der allseits bekannten Scientologyleute käme (die ja eine Kette betreiben)

Das würde ich nicht wollen, oder wenn der Standard stark runterginge oder der Preis höher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für deine Antwort, Honeylein,
hier haben sie zugesagt, dass der Preis bleibt und auch der Standard...
aber trotzdem hätte ich gerne erstmal Probetraining, weil ich nicht weiß, ob das dem entspricht, was ich möchte...
na mal sehen, ich versuche mit dem neuen Betreiber zu reden...
 
Wenn Du einen Vertrag hast, dann lese dort mal nach, was für den Fall eines Besitzerwechsels vorgesehen ist. Meistens sind solche Dinge darin geregelt.
 
Im Normallfall bist du Mitglied in einem Studio,unabhängig vom Betreiber.
Macht ein Studio zu und verkauft die Mitglieder an ein Studio in akzeptabler Nähe mußt du sogar mit umziehen!
 
Wenn Du einen Vertrag hast, dann lese dort mal nach, was für den Fall eines Besitzerwechsels vorgesehen ist.
das steht leider nicht im Vertrag, Besitzerwechsel wird dort nicht berücksichtigt, sonst hätte ich die Frage nicht gehabt;)

@Kidimissa
Jura-sprache, schwere Sprache >:) ;)
aber du hast es auf den Punkt gebracht, danke>:)
 
Deinen Vertrag hast du mit dem Betreiber geschlossen, nicht mit der Örtlichkeit.
Stellt also der Betreiber seinen Betrieb ein bist du meines Erachtens nicht verpflichtet bei dem neuen Betreiber den Vertrag fortzuführen.
Denn mit dem hast du ja keinerlei Vereinbarungen getroffen und auch bei ihm nichts unterschrieben.
Verträge übernehmen kann er nur mit deiner Zustimmung, und da nichts in deinem Vertrag dazu steht, der ja mit dem alten Betreiber geschlossen wurde, hat der neue Betreiber NULL Rechte darauf dich zu Zahlungen aufzufordern oder Geld von deinem Konto abzubuchen, denn auch dazu hast du ihm keine Erlaubnis erteilt.
 
Die meisten Vertragsformen sind Mietverträge in Bezug auf die Nutzung der
Räumlichkeiten und der angebotenen Möglichkeiten.Der Besitzer ist in dem
Fall absolut uninteressant!
 
Oben