Flauschball Reloaded

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Flauschball

Stamm Mitglied
Registriert
18. Jan. 2011
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen!

Ich freu mich total dieses Forum entdeckt zu haben und würde mich sehr gern hier einfach zu Euch dazugesellen. Mit Euch plaudern, sich austauschen und nette Leute kennen lernen. Da ich gern Tagebuch schreibe, gefällt mir diese Kategorie hier total gut. Dann will ich zu Beginn einfach mal ein paar Worte über mich erzählen.

Ich lebe in Wien, bin 35 Jahre alt und hab schon sämtliche Diäten hinter mir. Sei es Brigitte mit 15 Jahren, FDH, später immer wieder WW, Fasten, usw. Seit September 2009 ernähre ich mich LOGIsch, was mir aber nicht dauerhaft gelingt.

Ich kämpfe gegen meine Binge Eating Disorder sowie gegen meine wirklich vorhandene Zuckersucht. Ich schaffe es mich 4-6 Wochen gut LOGIsch zu ernähren, dann kommen diese Fressschübe mit täglich bis zu 10.000 kcal über 2 Wochen hinweg und mit einem Plus von ca. 5 kg auf der Waage. Diese baue ich dann mal mehr oder weniger in den nächsten Wochen wieder ab - bis der nächste Fressschub mich überrollt. In diesen Fresszeiten ernähre ich mich so ungesund wie nur möglich. Mein Speiseplan besteht nur aus Schokolade, Kuchen, Brot, Keksen und Burgern.

Mein Höchstgewicht waren 95 kg vor 5 Jahren. Mein Tiefstgewicht 72 kg im September 2009. Heute sind es um die 85 kg. Ich wiege mich derzeit nicht. Habe gestern meinen Poumfang gemessen: Stolze 127 cm. :shock:

Ich fühle mich mit meinem 85 kg total unwohl, aufgeschwemmt und aufgebläht. Meine Haut schmerzt durch die rasche Wassereinlagerung (da ich jetzt leider schon 3 Tage wieder im totalen KH-Fressrausch bin).

Was für am schlimmsten ist, ist diese unsagbare Gier auf diese leeren KH. Dieses Gefühl verhungern zu müssen, wenn ich es nicht bekomme und dann diese Massen davon wenn ich mich nicht mehr halten kann.

Ich versuche diese Probleme (Binge Eating und Zucker) durch LOGI in den Griff zu bekommen.

Das ganze Jahr 2010 war ich auch in Therapie, habe diese aber jetzt abgebrochen, da sie mir überhaupt nicht weitergeholfen hat. Ob ich nochmals eine Therapie in Erwägung ziehe, weiß ich noch nicht. Vielleicht schaffe ich es auch alleine... mal sehen.

Ich freu mich jetzt bei Euch mit dabei zu sein und würde mich über regen Austausch mit Euch sehr freuen.

Das war mal ein Einblick in meine Essenswelt.

Was Sport betrifft fahr ich total gern mit dem Rad. Letztes Jahr waren es in Summe 3.290 km. Heuer würde ich gern die 4.000 km-Grenze knacken.

Alles Liebe und wer Lust und Laune hat bei mir im Tagebuch mitzulesen... ich freu mich auf Euch.

Flauschball.
 
hallöchen hallo, drück dir die daumen, dass du deine fressattacken in den griff bekommst.
wir motivieren dich gern, wenn du kurz vor nem rückfall stehst.
gemeinsam abnehmen klappt eh immer besser!
ach ja, radfahren ist klasse, freu mich auch schon tierisch auf die neue saison ;-)
 
Was für am schlimmsten ist, ist diese unsagbare Gier auf diese leeren KH

das kriegst Du mit LOGI nicht in den griff :cool:

informier Dich mal über Atkins und ketose oder ketarier
und ketose, das ist für diese problematik entwickelt worden
 
Herzlich Willkommen.

Schön, dass du dich uns angeschlossen hast. Du wirst hier sicherlich Motivation und Unterstützung bekommen, um deine Problematik vielleicht etwas besser in den Griff zu bekommen. Gemeinsam ist nämlich alles leichter :) !
 
Ich verstehe dich sowas von gut, habe selber schon seit Ewigkeiten Essstörungen, meist auch Binge Eating. Ich kenne diese Fressattacken nur allzu gut. Im Moment habe ich sie aber gut im Griff, seit ich mir erlaube, 2-3 Mal am Tag was zu essen. Vorher habe ich nur einmal am Tag gegssen und da auch noch möglichst wenig. Ich bin schon seit Jahren in Therapie, war auch schon zweimal stationär. Auch wegen schwerer Depressionen. Und ich mache immer mehr Fortschritte, ich habe seit letzten Sommer keine Chips mehr angerührt und die haben es mir schon immer angetan!

Ich hoffe, ich kann dich ein bißchen unterstützen!

lg Witschgi
 
Zuerst einmal herzlichen Dank für Eure lieben Postings und die nette Aufnahme in Eure Runde.

@ guter: Ich hab schon so oft über Atkins nachgedacht. Probiert hab ich es noch nicht aber die Theorie ist mir nicht fremd. Ich hab mich noch nicht getraut es zu probieren, weil ich immer befürchte, dass mir die Milchprodukte sehr fehlen werden und dass ich mir dann wie auf "Diät" vorkomme und mir soviel verboten wird. Mal sehen, ob ich es doch mal probiere?

@ Manjula: Genau. Mit Unterstützung und in der Gruppe geht es viel leichter. Weil man einfach weiß, dass man nicht alleine ist.

@ Wühlmaus: Danke für die herzliche Begrüßung. Wird Zeit, dass der Frühling kommt und die Radsaison offiziell eröffnet. Ich fahr auch im Winter, wenn kein Schnee liegt.

@ Witschgi: Oh man, da hat es Dich noch um einges schlimmer erwischt. Wenn man schon mal stationär ist, dann muss das wirklich sehr schlimm sein. Freut mich, dass Du Deine Attacken grad gut im Griff hast und auch von Chips die Finger lassen kannst. Es freut mich immer zu lesen, wenn es Leute schaffen. Das motiviert doch ungemein. Ich möchte es jetzt ohne Therapie versuchen, das letzte Jahr hat mich leider mehr zurückgeworfen als weitergebracht. Sowas gibt es leider auch. Aber aufgeben tu ich niemals.

Jetzt muss ich erst mal nur wieder aus der Fressphase finden, welchen heute Tag 4 beschritten hat. Wenn ich in meinen guten LOGI-Phasen bin, dann kann ich gar nicht verstehen, dass ich das Zeug so in mich stopfen muss. Aber wehe ich fall mal raus aus dem Muster, dann ist es wie ein Kampf auf Leben und Tod, dass ich wieder rein komme.

Oft ekelt mir auch schon so vor dem ganzen Essen und ich will es auch nicht essen und dennoch MUSS ich es essen. Ich kann es nicht verstehen, nicht erklären, nicht nachvollziehen. Es ist so und ich muss und will da raus und gebe nicht auf.
 
Der Weg raus aus der ES ist alles andere als einfach. Ich habe sehr viele Rückschläge hinter mir, am extremsten war es, als ganz tief in der Bulimie drin war. Da habe ich zwei Tage nur gefressen und alles wieder erbrochen und dann zwei Tage lang gar nichts mehr gegessen. Heute kann ich mir das gar nicht mehr vorstellen und solange liegt diese Phase auch noch nit hinter mir, das werden jetzt drei Jahre. Und dann wurden die Rückschläge weniger und dann hat es ganz aufgehört. Das war am 17.4.08. Das Datum vergesse ich nicht mehr so schnell. Du siehst, man kann alles schaffen! Mein Freund, mit dem ich nun fast drei Jahre zusammen bin, hat mich immer sehr unterstützt und hat mich mit 59 Kilo (bin 1,73) kennengelernt. Ohne ihn wäre nicht da, wo ich jetzt bin. Jetzt muß "nur" noch das Gewicht wieder runter, abergemeinsam schaffen wir das!

lg Witschgi

:laola:
 
@ Witschgi: Da hast Du wirklich eine ordentliche Arbeit hinter Dir. Sogar die Bulimie besiegt. Respekt. Dass das nicht einfach war, kann ich mir bei Gott vorstellen. Mit 59 kg auf Deine Größe warst Du auch schon ganz schön dünn. Das Gewicht wirst Du auch wieder los. Du hast so viel geschafft, viel schwieriger Dinge... da mach ich mir keinen Kopf, dass Du das nicht auch noch schaffen könntest.

So, ich komm grad aus der Stadt. Ich war jetzt noch im Buchladen und hab mir das Atkinsbuch gekauft. Ich werde das jetzt mal genau lesen und vielleicht wage ich dann doch einen Versuch. Bis ich soweit bin, könnte ich ja LOGI weitermachen und einfach mal versuchen die Milchprodukte wegzulassen. Ich lebe bei LOGI ohnehin nur von Stufe 1 und 2. Also Brot, Nudeln, Reis, usw. esse ich auch nicht in geringen Mengen oder ganz selten. Einfach gar nicht.

Ich muss einfach was tun. Diese Zuckersucht hat sich in den letzten Jahren noch um etliches verschlimmert, so rückblickend. Bis vor kurzem wusste ich ja nicht mal, dass es sowas überhaupt gibt. Erst durch einige Bücher bin ich dann drauf gekommen, als ich mich in fast all diesen Büchern und deren Beschreibung wiedererkannt habe.

So, ich geh mal stöbern.... :help11:
 
Guten Morgen!

Da ich heute mit der U-Bahn ins Büro gefahren bin, konnte ich gleich im Atkins-Buch weiterstöbern. Ich muss sagen, dass mich das Ganze schon sehr interessiert und ich immer mehr mit dem Gedanken spiele, es einfach mal auszuprobieren. Ich hab ja nix zu verlieren (außer Ballast). >:)

Da ich leider nicht so ideenreich an Rezepten bin (aber schon gern koche und was Neues ausprobiere) werde ich mir heute nach Büroschluss noch das Atkins-Rezeptebuch besorgen. Für zu Hause ist das mit den Ideen noch leichter, aber fürs Büro? Bis jetzt hatte ich halt sehr oft Quark mit Nüssen, Kokos und Beeren dabei. Aber in der ersten Phase gibt es ja mal keinen Quark und auch keine Nüsse oder Beeren. ;) Heute hab ich mal Paprika mit (aber gelb und rot, was sich auch nicht für die Phase 1 eignet) mit Käse und Eiern.

Wovor ich aber wirklich große Angst habe, ist dieser immer wieder besagte Körpergeruch. Sicherlich wird sich das bei jedem anders auswirken aber wenn ich dann im Büro doch eher übel rieche... das wäre mir total peinlich und ginge einfach gar nicht. :shock: Wobei der Körpergeruch (falls vorhanden) sich ja dann auch wieder legt, oder? Angenommen ich starte Atikins an einem Mittwoch/Donnerstag, hätte man das Schlimmste dann übers Wochenende ausgestanden? (Geruch?)

Ich war heute mal auf der Waage und hab das Maßband heraus gekramt. Meine Maßdaten werde ich dann am Abend hier als Statistik posten und sehen wie es so läuft. Weiß sie jetzt leider nicht mehr auswendig. :confused:

Und sonst hätte ich mal geplant, dass ich dann morgen mit Atkins starte. Heute hab ich schon einen Cafe Latte getrunken und meinen Kühlschrank muss ich dafür auch noch aufrüsten.

Dann Euch allen einen guten Start in den Mittwoch.
 
Guten Morgen, Flauschball,

hast Du bei den hunderten von Rezepten hier im Forum denn nichts gefunden, was Dir gefällt?

Lieben Gruß vom Söckchen
 
hätte man das Schlimmste dann übers Wochenende ausgestanden?

wahrscheinlich schon, vielleicht gehörst Du auch zu denen,
bei denen man gar nichts riecht :cool:

wichtig ist, je mehr wasser Du trinkst, desto eher ist der ketongeruch weg, also auf jeden fall mehr als 3 ltr
 
Guten Morgen!

Wir werden gemeinsam unsern Ballast abwerfen! Zum Körpergeruch kann ich dir leider nichts sagen, weil ich ja kein Atkins mache. Aber irgendwo habe ich gelesen, dass der Geruch fruchtig sein soll, aber wann er wieder vergeht, weiß ich leider auch nicht.

Ich wünsch dir was und grüß mir Wien (2 Schwestern von mir leben da)!

lg Witschgi
 
@ Söckchen: Oh man, das ist ja ne richtig super Idee. Danke. Ich hab mich gestern erst angemeldet und bin noch nicht in jedem Bereich des Forums gewesen. Dann werde ich mal stöbern was ich ihr da so Leckeres reingestellt habt und hoffenltich einiges bürotaugliches finden.

@ guter: Oh man, vielen Dank für Dein Kommentar. Der nimmt mir schon nen Großteil meiner Sorge. Dann werde ich das jetzt einfach mal so probieren. Geh heute noch einkaufen, such mir ein paar Rezepte raus und dann starte ich morgen mit Atikins, in der Hoffnung, dass ich a) zu denen gehöre, die gar nicht so stark riechen und b) das Schlimmste übers Wochenende ausgestanden ist und c) viel Wasser und evtl. ein Kaugummi den Rest überdeckt. :lol:

@ Witschgi: Wien-Grüße wurden sofort ausgerichtet. Na, ich lass mich jetzt überraschen, was den Ketosegeruch angeht. Dann gehen wir es gemeinsam an, den Ballast abzuwerfen. Zeit wird's bei mir auf alle Fälle. Ich fühl mich alles andere als wohl.
 
Hehe, ich habe dann leider doch noch einiges mehr abzuwerfen!

Aber gemeinsam wirft es sich leichter!

lg Witschgi

:juhu:
 
@ Witschgi: Egal wie viel wir abzuwerfen haben... jeder nimmt doch auch ganz anders ab, ist ja kein Wettbewerb hier. Hauptsache man ist nicht allein. Und gemeinsam schaffen wir alle unsere Kilos.

So, dann hier noch meine Daten, dann kann es morgen losgehen:

Gewicht: 87 kg
Po: 126 cm
Brust: 93 cm
Unter Brust: 82 cm
Oberschenkel: 70 cm
Taille: 77 cm


Ich weiß noch nicht ob ich gleich voll weg mit Atkins starte oder mein LOGI stark kh-reduziert mache. Also mal den Quark und die Milch weglassen... mal sehen. Ich werde es einfach durchs probieren sehen was mir am besten bekommt. Ich will mich nicht wirklich voll und ganz in ein Programm zwingen wo ich mich dann vom Kopf her nicht frei fühle. Aber alles der Reihe nach. Ich werde ausführlich hier berichten. >:)
 
Probier einfach aus, was dir am Besten bekommt und welche Methode dir das Gefühl gibt, ohne dich zu quälen gut damit leben zu können. Der Rest kommt dann von allein.
 
Guten Morgen!

So, heute geht es los, weiter, ... keine Ahnung... was auch immer.

Seit Samstag herrschte bei mir ja Fressgelage. Schlimm. Einmal aus der Spur bin ich dem "Müll" verfallen und das ganz extrem. 10.000 kcal sind da keine Seltenheit. Die ersten Tage werden wieder wahnsinnig hart und erfordern soviel Disziplin, dass ich oft gar nicht weiß in welcher Ecke meines Hrins ich diese finden soll :confused:

Ich werde mir jetzt mal zu Beginn eine Form von LCHF und LOGI suchen. LOGI an sich mag ich recht gern und schmeckt mir auch, aber ich bring diesen Süßhunger nicht raus. Meist lag ich um die 70 gr. KH pro Tag. Ich werde jetzt erst mal diese noch um einiges reduzieren.

Vorerst mal überhaupt kein Obst mehr (hatte sonst meist ne Hand voll Beeren im Quark oder 1 Apfel oder 1 Orange). Meine Milchprodukte werde ich auf max. 1 Portion beschränken (vorerst werde ich mal noch meinen Cafe Latte beibehalten). Gemüse werde ich dahin gehend einschränken, dass erst mal rote und gelbe Paprika und Hülsenfrüchte wegfallen. Aber sonst brauch ich einfach mein Gemüse (Gurke, Salat, Zucchini, Lauch, grüne Paprika). Nüsse werde ich auch nicht gänzlich streichen aber drastisch reduzieren.

Was mir schwer fallen wird ist das Fett zu erhöhen.

Ich werde meine Werte zu Beginn bei fddb eingeben. Aber nicht wegen der Kalos sondern rein wegen Fett, EW und auch KH. Denn zählen, rechnen, wiegen kommt für mich echt nicht mehr in Frage.

Und Koffeein komplett weglassen... vorerst lass ich mal noch etwas da. Im Cafe Latte ist nicht viel Cafe. Nicht mehr als 100 ml. Aber ich werde Cola light reduzieren. Ist ohnehin nötig. Hab die letzte Zeit davon zuviel getrunken.

Wasser massiv erhöhen. Immer zu wenig. Wenn es gut geht 1,5 Liter am Tag (bis jetzt).

So sieht mal mein Plan aus um meine LCHF-Ernährung zu starten. Ich bin gespannt wie es mir damit geht, wie ich mich damit fühle, was der Hunger spricht und vor allem die Süßgier.
 
Hallo Zuckerpuppe :rolleyes:

Ich habe mich jetzt mal durch dein Tagebuch gelesen und kann nicht ganz folgen, da ich diese Ernährung nicht kenne.
Aber mir ist was aufgefallen, was vielleicht mal zum Nachdenken anregen kann:
Versuch Dich einmal zu sammeln, den in deinen Beiträgen wimmelt es von ICH DARF NICHT / ICH MUSS DAS WEGLASSEN / ICH SUCHE EINE ZWISCHENLÖSUNG
Entspann Dich, in erster Linie MUSST Du gar nichts ( ausser vielleicht mal auf´s Klo )
Wenn Du Dich auf eine Ernährungsform festgelegt hast ( ganz oder gar nicht, nicht Ausflüchte suchen) dann informiere Dich. Setze Dir kleine Ziele und beschäftige Dich mit Dingen die Du machen und essen kannst. Das baut auf, gibt Motivation und zeigt wie viel Möglichkeiten in "Diäten" stecken können.
Ich selbst mache Atkins und war früher ein totaler Nudelfreak, Reisvernichter, Brotabstauber. Keinen Zucker zu bekommen, war einfach undenkbar! Heute ( ich habe am 03.01.2011 begonnen) muss ich über mich selbst lachen! Ich habe mich unnötig mit Blödsinn vollgestopft und wunderte mich warum ich mich gefühlt habe wie ein Elefant auf dem Tanzparket :rotfl:
Ich bin mir sicher, dass Du mit der richten Sichtweise ( was DARF ICH, was TUT MIR GUT) schnell schöne Erfolge erzielen kannst.

Von meiner Seite aus, Daumen hoch Zuckerpuppe lass uns die Pfunde rocken ;)
 
Hallo Hüftgold.

Vielen Dank für Deinen Eintrag hier in mein Tagebuch. Ja ich weiß und ich geb Dir vollkommen Recht. Bei mir gab es schon immer nur dieses schwarz/weiß-Denken wenn es ums Essen geht. Entweder/Oder. Ich bemühe mich echt davon loszukommen aber was mal gut 20 Jahre im Kopf war und ist, wird seine Zeit brauchen es auch wieder rauszukriegen.

Bis jetzt war ich mit LOGI unterwegs. Da hab ich so ca. 70 gr. KH am Tag zu mir genommen. War auch alles super, keine Frage. Nur dieser Süßgusto, der blieb leider nach wie vor, die Gier mich vollstopfen zu müssen und es dann auch immer wieder mit bis zu 10.000 kcal am Tag zu tun. Und das MUSS aufhören!

Somit wollte ich mal Atkins probieren aber so ganz streng pack ich das (noch) nicht. Das ist mir einfach noch zu steil. Vielleicht komm ich da langsam rein. Dass ich eben die Milchprodukte reduziere, das Obst weglasse, Nüsse reduziere und einfach mal schau, dass ich die KH von 70 gr. um über die Hälfte senke.

Ich hab leider kein "normales" Verhältnis zu Lebensmitteln. Daher ist das alles gar nicht so leicht. Aber wie auch immer... ich bin immer gern bereit alles mögliche zu probieren um es wie auch immer in den Griff zu bekommen.

Besonders so "Erfolgsgeschiten" wie auch Deine motivieren mich dann total und lassen mich wieder Hoffnung schöpfen, dass dieser Gutso, diese Gier eingedämmt werden kann und bei manchen auch ganz verschwindet. Ich will auch zu diesen Leuten gehören. :lol: Und bin gespannt was die noch kh-ärmere Lebensweise mir zu bieten hat.
 
Hi!

Ich wünsche dir, dass du den richtigen Weg für dich findest!

Wir lesen uns!

lg Witschgi
 
Oben