Fleisch Gewicht vor oder nach dem Braten?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

OhwehOW

Mitglied
Registriert
20. Jan. 2010
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
Herne
Hallöchen,

konnte weder hier noch bei Google eine befriedigende Antwort finden, deshalb hoffe ich einer von euch weiß Rat ! ;)

Habe mir heute Mittag 1000g Schweinerollbraten in den Ofen geschmissen, schön im bratschlauch das er saftig bleibt.
Nach dem "braten" hatte das gute Stück nur noch 682g.

Wenn ich nun Kalorien und KH berechnen möchte, gehe ich da jetzt von den 1000g aus oder von den 682g ?

Viele Grüße
OhwehOW
 
Spielt das bei Atkins eine Rolle? ;-)

War doch eh fast nur Wasser, was rausgebraten wurde...
 
Spielt das bei Atkins eine Rolle? ;-)

War doch eh fast nur Wasser, was rausgebraten wurde...

Jein ! ;)

Ich möchte einfach nur die Kcal in mein Tagebuch eintragen und auf eine negative Kcal Bilanz achten, nicht extrem aber schon ein bissel, deshalb die Frage ;)

Viele Grüße
OhwehOW
 
Hi >:)

Die Kalorienangaben sind normalerweise für das rohen Fleisch. Du berechnest die Kalorien von den 1000g Rollbraten vor dem braten.


LG
Dio
 
ich denke mal, nach dem Bratvorgang. Dadurch tritt ja auch Fett aus.
Wenn du den Fond mitißt, würde ichs vor dem braten wiegen.
 
das ist wie mit oder ohne knochen ;)

man kann nur das messen, was auch vom körper aufgenommen
wird, also auch nur diese kalorien zählen, die Du auch wirklich isst :cool:

edit: natürlich das öl nicht vergessen
 
Hallöchen,

konnte weder hier noch bei Google eine befriedigende Antwort finden, deshalb hoffe ich einer von euch weiß Rat ! ;)

Habe mir heute Mittag 1000g Schweinerollbraten in den Ofen geschmissen, schön im bratschlauch das er saftig bleibt.
Nach dem "braten" hatte das gute Stück nur noch 682g.

Wenn ich nun Kalorien und KH berechnen möchte, gehe ich da jetzt von den 1000g aus oder von den 682g ?

Viele Grüße
OhwehOW



Ist das ein fertiger Rollbraten wo die Nährwertangaben auf der Verpackung stehn?? Falls KH angegeben sind zähl diese, die verdampfen nicht durch den Bratschlauch.
Abgesehn davon, bist Du mit der Brutto-Methode auf der sicheren Seite, das schlimmst was passiert, Du hast weniger KH/Kalorie zugenommen als veranschlagt.
Bei Netto weißt Du es nie so genau, je nachdem wie lang das Fleisch gart verliert es mehr oder weniger Flüssigkeit, wieviel Fett ist in der Flüssigkeit?
Dazu müsstes Du den Fond erkalten lassen um das Fett abzuschöpfen und zu wiegen.......:rolleyes: Ok, wenn Dus so genau wissen willst....viel Spass;)


LG
Dio
 
Immer die Rohmasse vor Verarbeitung wie Dio schon richtig geschrieben hat.

Deshalb gibt es eben auch verschiedene Angaben mit und ohne Knochen, fett oder mager.
 
Hallöchen,

ok also haben wir hier 2 verschiedene Meinungen, 2 mal vor und 2 mal nach dem Braten, also genauso schwammig wie die Aussagen, die ich auch bei Google gefunden habe *g*
Nun gut um auf der sicheren Seite zu sein, werde ich von den 1000g ausgehen, obwohl ich ja nur 700g gegessen habe ;)

Danke trotzdem für die antworten ;)

Viele Grüße
OhwehOW
 
hast du das hier gesehen?

Nein hatte ich nicht gesehen, danke Dir.

Beziehen sich die angegebenen Nährwerte auf rohe oder gekochte Ware?Sämtliche Nährwerte beziehen sich - wenn nicht anders angegeben - auf rohe Ware. Je nach Nahrungsmittel kann sich der Energiegehalt pro 100 Gramm erhöhen oder reduzieren. Nudeln und Reis nehmen durchs Kochen (kalorienfreies) Wasser auf und werden dadurch schwerer, ohne dass sich der Kaloriengehalt ändert. Fleisch gibt durchs Braten oder Grillen Wasser ab und wird dadurch leichter, ohne dass sich der Kaloriengehalt ändert.
Wenn ich mir diese Aussage so ansehe, kann ich sie aber auch wieder in beide Richtungen deuten, also ich fahre lieber die ganz sichere Schiene ;)

Viele Grüße
OhwehOW
 
Hallöchen,

ok also haben wir hier 2 verschiedene Meinungen, 2 mal vor und 2 mal nach dem Braten, also genauso schwammig wie die Aussagen, die ich auch bei Google gefunden habe *g*
Nun gut um auf der sicheren Seite zu sein, werde ich von den 1000g ausgehen, obwohl ich ja nur 700g gegessen habe ;)

Danke trotzdem für die antworten ;)

Viele Grüße
OhwehOW
Dio hat es dir doch klar erklärt. Durch erhitzen werden keine KH's vernichtet. Es wird eben nur Flüssigkeit/Wasser verdampft und ggbf. Fett aus gebraten.
 
Es geht ja auch nicht um die KH sondern um die Kcal ;)

Viele Grüße
OhwehOW
Kcal verdampfen auch nicht! Und klar haben Nahrungsmittel nach Feutigkeitsentzug mehr kcal und KH pro 100 Gramm als die Rohmasse.

Du solltest dich doch mal etwas mehr informieren bzw. in die Materie einlesen oder einen Mathematikkurs belegen.;)
 
Was nützt eine Liste mit täglichen kcal, wenn sie doch nicht stimmt, weil sie NIE stimmen kann...

Iss das Fleisch, genieße es - und gut ists.
 
Oben