Fleischersatz (Tofu) aber trotzdem sau-lecker :-)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ardor

Mitglied
Registriert
15. Mai 2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hab eben ein uraltes Rezept das mir ein Bekannter gegeben hat, als ich das erste Mal Atkins gemacht habe rausgekramt und eben zu Abend gegessen. Einfach gut das ganze.
Aber genug der Schwärmerei, hier für alle die mal was ausprobieren möchten:

500 gr. Tofu
1 Ei
2 Teelöffel gemahlener Leinsamen (normal kommt Mehl rein)
1 Messerspitze Backpulver (ich hab gar keins rein)
Schinken klein geschnitten (ich nehm so zwischen 100 und 200 gr)
ein paar Frühlingszwiebel (ich hab zwei genommen, aber das ist Geschmackssache)


1. Tofu im Mixer klein pürieren (sieht dann aus wie so kleines Granulat oder noch kleiner, es soll halt schon von allein "kleben")

2. Tofu, Ei, Leinsamen und Backpulver vermengen

3. Öl in ne Pfanne geben und mit einem Esslöffel kleine "Nocken" des Tofuteig abstechen, in die Pfanne geben und leicht drauf drücken, dass die Nocken ein wenig platt werden, wie kleine Fleischküchlein.
Das ganze von beiden Seiten dann goldbraun anbraten

4. Tofu raus nehmen, etwas Wasser (ca. 200 ml) in die Pfanne, Instantbrühe dazu, je einen Esslöffel Sojasosse und Austernsoße dazugeben. Hier muss man ein wenig aufpassen, weil Austernsoße einiges an KH (hab gelesen, 32 gr / 100 ml).
Schinken und Frühlingszwiebel dazu, aufkochen lassen.

5. Hitze reduzieren (bei mir auf 1,5). Dann den Tofu wieder in die Soße legen, damit er sich ein wenig voll saugen kann und ca. 5 min mit köcheln.

Feddisch. Probierts mal, mir hats gut geschmeckt.

Zu den KH:
Tofu: 1,5 gr KH / 100 gr = 7,5 gr KH
Schinken: 1,0 gr KH / 100 gr = 2,0 gr KH
Sosse ca.: 3,5 gr KH / 100 ml = 3,5 gr KH

Summa Summarum: 13,0 gr KH, sagen wir 15,0 mit den Frühlingszwiebel. Das Ganze gibt gut zwei Portionen, also 7,5 gr KH / Portion.

Schönen Abend noch und viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben