Frage 2: Schlechte Eiweißverdauung

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

lisabochum

Mitglied
Registriert
01. Aug. 2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab ein Problem. Wenn ich viel Fett esse bekomme ich immer Durchfall und von zuviel Eiweiß schlimme Blähungen und Bauchschmerzen. Kennt ihr das? Kann man da was machen? Ich kann pro Mahlzeit nur max. 20g tierisches Eiweiß essen sonst wirds übel...
Auch z.B. Eier da reicht oft schon eines!
Ich weiß dass mein Magen nicht so viel Säure produziert :(.

Lisa
 
Versuchs mal nur mit dem Eigelb, mehr als 50g Eiweiss pro Tag braucht man ja gar kaum.

Du wirst es mengenmaessig austesten muessen. Bezieh mal pflanzliches Eiweiss mehr ein, vielleicht verdaust du das besser.
 
ja eigelb is besser. pflanzlich is immer doof wegen den KH. Früher hab ich mal lowcarb gemacht, da war Dinkelkorn gut, hat voll viel Eiweiß!
Aber ich versuch ja grad Atkins...
 
Dinkel und viel Eiweiß?

das glaube ich eher nicht.

Aber das dürfte nicht so arg sein mit wenig Magensäure.

ich war erst kürzlich bei einer TCM Ärztin und ich habe schon lange Probleme mit der Verdauung, zu wenig Magensäure usw.

Was mir verordnet wurde war tierisches Eiweiß und den Salat und Gemüse erst danach und nicht wie oft zu hören vor dem Fleisch.

Vielleicht liegts an ganz was anderem dass du Blähungen hast?

Candida, heliobacter ect?
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn du solche Körpersymptome vom Essen hast, dann solltest du lieber nicht LowCarb machen.

Ich bin wohl, entgegen der Meinung vieler, der Ansicht, dass es verschiedene Ernährungstypen gibt - also verschiedene Stoffwechseltypen.
Und wenn du z.B. ein Langsamverbrenner bzw. Kohlenhydrattyp bist, ist LC natürlich eh nix für dich.
Achte dich mal, ob du, wenn du nur Eiweiss und Fett isst, schlapper fühlst als bei Kohlenhydraten - wenn ja, dann bist du ein KH-Typ.

Ich bin von LC überzeugt, aber ich halte es nicht für jedermann das Beste.
 
Hallo,
@honeylein
naja Dinkel hat für Gedreide viel leicht verdauliches Eiweiß über 10g pro 100g. Ich hab schon viel untersuchen lassen. Ich schäm mich schon zum Arzt zu gehen, weil der noch denkt ich wär ein Hypochonder...

@julie
das mit der Typenernährung hab ich auch schon gehört und ich weiß dass ich reine KH-Ernährung besser vertrage. Ich hab mal Trennkost ausprobiert das war eigentlich am besten, aber so anstrengend...
Im Moment mach ich auch David Kirsch in Kombination mit der neuen Dr.Strunz-Diät (sind fast identisch). Allerdings ess ich nicht so wenig Kcal wie er verlangt. Ob ich bei einer anderen Diät-Form fitter bin kann ich nicht so genau sagen. Ist unterschiedlich. Im Moment gehts mir ganz gut.
Weißt Du wieviele KH man in einer Mahlzeit essen darf ? Denn selbst wenns zu viel Gemüse ist steigt der Insulinspiegel?
Wie hälts Du das mit den Vorschriften und wie sind Deine Erfahrungen damit?
 
Hallo Lisa!

Ich denke mal, das mit dem Grünzeug und dem KH-Gehalt ist nur wichtig, wenn du eine Diät machst, bei der du in Ketose sein willst (Atkins).
Bei allen anderen Lowcarb-Diäten darfst du wirklich viel Gemüse essen. Bei Kirsch sollte man ja in Phase 1 einfach darauf achten, dass man eher grüne Gemüsesorten isst (also keine Karotten und rote Bete z.B.), damit der Blutzuckerspiegel nicht in die Höhe schnellt.

Ich selber kirsche ja auch, aber das mit der Kalorienmenge halte ich überhaupt nicht durch.
Ich esse teilweise sogar fast das Doppelte. Aber ich sag mir auch: für mich ist jeder Tag in meinem Leben wertvoll, warum soll ich da dann vor mich hinleiden und mir all diese schönen Sommertage mit einem hungrigen Magen und einem schwindligen Kopf verderben?
Ich mach lieber genug Sport und bin halt ein wenig geduldiger, als dass ich 2 Monate total gehässig bin. ;)

PS: für jemanden wie dich, der weniger der Eiweisstyp ist, könnte es auch schon hilfreich sein, wenn du einfach Abends strickte nur Proteine und Gemüse isst. Deshalb, weil wir Abends bzw. während dem Schlafen am meisten Verstoffwechseln, und wenn du da Kohlenhydrate weglässt, ist das schon ein guter Anfang.
 
Hallo Julie,

wenn ich mir Kirsch in Phase 1 so recht ansehe bleibt man da aufgrund der geringen kcal Zufuhr in Form von KH in Ketose. Das ist auch der Trick bei der schnellen Gewichtsreduktion. Ich würde auch gerne schnell abnehmen (4 kg reines Fett in 3 Wochen), weil da ein Termin ansteht und ich im letzten halben Jahr 5 kg zugenommen hab. Ansonsten stimme ich Dir völlig zu: keine Quälerei, soll Spaß machen und gesund sein!
Ich hab auch nicht ewig vor in Phase 1 zu bleiben und mich sooo KH-arm zu ernähren, nur jetzt weils schnell sein soll...
Mit dem Eiweiß+Gemüse abends muss ich sagen: das mach ich, aber ich schlaf dann schlecht! Ich werd auf Eiweiß immer wach, auf KH müde. Ich steh dann abends immer voll fit im Bett. Krieg aber immer zu wenig Schlaf. Ist echt verzwickt!
 
Oben