Frage bezüglich Kalorien und Grundumsatz

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kamima

Mitglied
Registriert
10. Dez. 2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Oldenburg
Huhu,

ich habe meine Ernährung nach Atkins umgestellt und habe nun eine Frage:

Ich habe mir meinen Grundumsatz mit dieser Formel
Grundumsatz für Frauen
[kcal/24 h] = 655,1 + (9,6 × Körpergewicht [kg]) + (1,8 × Körpergröße [cm]) − (4,7 × Alter [Jahre])
Bei einem Body-Mass-Index von mehr als 30, sollten Sie statt dem Körpergewicht, das angepasste Körpergewicht in die obigen Formeln einsetzen.
Angepasstes Körpergewicht
[kg] = Idealgewicht [kg] + ((Körpergewicht [kg] − Idealgewicht [kg]) × 0,25)


ausgerechnet und bin auf 1660,8 kcal gekommen.

Mein Problem ist, dass der Leistungsumsatz nur unwesentlich höher ist, da ich den ganzen Tag zuhause am lernen bin (also am sitzen) und als Bewegung nur den Gang zum Kühlschrank/zur Toilette oder zum Auto habe. Und den Haushalt, aber das ist eher sauber halten als richtige Arbeit. Für Sport etc habe ich weder Lust noch Zeit, wollte mir den als Notlösung aufsparen. Zumal es sonst auch immer ohne geklappt hat.
Nun stellt sich mir die Frage ob und wie viel ich unter den Grundumsatz gehen kann, ohne in den Hungerstoffwechsel zu kommen? Eigentlich soll man ja tunlichst über dem Grundumsatz bleiben, aber dann kann ich wohl kaum abnehmen, wenn der Grundumsatz etwa dem Gesamtumsatz entspricht (passend dazu habe ich natürlich die letzten Wochen auch irgendwie nur zu- statt abgenommen :shock: (hatte mich an etwa 1600 kcal gehalten)).

Freue mich auf Hilfe,
Liebe Grüße
kami
 
hallo kami,

das ist relativ einfach, geh weg von "freestyle" und mach
Atkins korrekt nach buch, dann bist Du nach 3 tagen in ketose
und ißt mindestens den grundumsatz

bei freestyle kann man die frage nicht beantworten :lol:
 
Hi guter,

das Freestyle heißt nur, dass ich auch andere als die vorgeschlagenen Lebensmittel esse, die Eckdaten mit dem Fett/EW-Verhältnis, Maximalmenge an Eiweiß, etc stimmen ja trotzdem. Bleibe immer unter 10 KH/Tag.

Den Grundumsatz ess ich ja, aber damit nehme ich nicht ab, weil es einfach zuviel ist. Kalorien reduzieren hilft, ich weiß nur nicht wie viel ich reduzieren kann, ohne, dass der Stoffwechsel sich dann auf Hungerzeit umstellt. Weil das ja kontraproduktiv wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Grundumsatz ess ich ja, aber damit nehme ich nicht ab, weil es einfach zuviel ist

das ist bei Deinem gewicht und unter 2000kcal/10g/KH
so gut wie unmöglich :cool:

bist Du in ketose?

eröffne doch mal ein tagebuch mit genauen essensangaben, da
stimmt irgendwas nicht ;)
 
Führe genau Buch darüber, was ich esse und was da drin ist.
Komme auf rund 1600 kcal/Tag und bleibe unter 10g KH/Tag.

Nur damit nehme ich einfach nicht ab. Wenn ich die kcal reduziere (was ich probehalber schon eine Woche getan habe), nehme ich ab.
In Ketose bin ich, deswegen muss ich ja Kalorien zählen, sonst würde ich auf nichtmal 1000kcal/Tag kommen :lol: weil einfach kaum Hunger

Mein Problem ist halt, dass ich nicht in den Hungerstoffwechsel kommen will, weil ich, erfahrungsgemäß, danach mindestens erstmal wieder 5 Kilo zunehme :-x

Das mit dem Tagebuch werde ich vielleich machen, mal schauen.
 
Wenn ich die kcal reduziere (was ich probehalber schon eine Woche getan habe), nehme ich ab

denk mal nach, dafür brauchst Du keine ketose, bei kaloriendefizit
nimmst Du mit jeder ernährung ab, ergo?
 
Das ist mir auch klar ;)

Könnte es auch einfach sein, dass mein Umsatz eventuell noch viel weiter unten ist? Weil ich ja wirklich wenig Muskelmasse habe und mein Stoffwechsel sehr, sehr träge ist? Habe oft Schwindelanfälle, grade nach Abnahme, auch durch extrem niedrigen Blutdruck.
Laut Arzt ist aber alles o.k., Werte, Schilddrüse, etc.
Hatte damals versucht das mit Sport in den Griff zu bekommen, jedoch hat sich da nichts verbessert :rotfl:

So könnte ich mir zumindest die Zunahme erklären :-?

Vergleiche mein persönliches Tagebuch ja mit denen hier und lese mir auch die ganzen Tipps etc durch. Und vor ca 4 Wochen ging das mit der Abnahme ja auch noch, jedoch habe ich da so gut wie garnichts gegessen. Also sollte es ja eigentlich nicht an dem, was ich esse, liegen, oder? :confused:
 
Also sollte es ja eigentlich nicht an dem, was ich esse, liegen, oder?

doch, sehr wahrscheinlich, am anfang macht man vieles falsch,
ohne es zu merken ;)

helfen können wir nur, wenn wir sehen, was Du
ißt und trinkst
 
Trotz allem beantwortet das ja nicht meine Frage.
Dass man zunimmt wenn man über den Bedarf ist und abnimmt wenn man unter seinem Bedarf isst sollte ja eigentlich klar sein.
D.h. wenn ich nach wie vor so esse, kann ich nicht abnehmen weil ich über meinem Bedarf bin oder? :confused:
 
die frage stellt sich bei Atkins nicht,
da geht es um KH

hast Du eigentlich das buch gelesen?
 
Kami, ganz einfache Frage:

isst Du JEDEN Tag mindestens 135g Fett (+110g Eiweiß +10g Kohlenhydrate)?

Lieben Gruß vom Söckchen
 
Ja ich habe das Buch gelesen. Aber trotzdem nehm ich nicht ab wenn ich zuviel esse, auch wenns KH-frei ist. Und trotzdem fang ich an zu frieren und bin immer müde wenn ich zu wenig esse :???:

Nein, habe ich am Anfang für mehrere Wochen gemacht, jedoch ziemlich krass zugenommen. Nachdem ich mir meinen Bedarf ausgerechnet habe, habe ich mich daran gehalten, nicht unter den Grundumsatz zu kommen, aber auch nicht drüber, weil bei mir da halt kaum Differenz ist. Seit dem steht das Gewicht. Als ich das unter Grundumsatz gesenkt habe, habe ich wieder abgenommen. Aber das Verhältnis von Fett-EW-kcal-Verhältnis ist immer zwischen 70/30 und 80/20.
 
Davon mal ab finde ich 1600 kcal als Grundumsatz bei deinem Ausgangsgewicht recht wenig ...
Und wenn du da jetzt noch was abziehst, ja kein Wunder das du dann abnimmst und vor allem auch wieder zunimmst wenn du dann wieder gescheit ißt ;)
Ich habe ein paar Tage kaum was gegessen, das hatte ich mit Zusatz sofort wieder drauf nachdem ich wieder normal gegessen habe :rolleyes:
Der Körper nimmt dir hungern übel, ob du es glaubst oder nicht.
 
Hallo Kamima :)

Dein Grundumsatz liegt bei etwa 1950 Kalorien.

1600 ist definitiv zu wenig bei Deinem Gewicht und Deiner Größe, wenn Du soooo wenig isst klappt das mit dem Fett verlieren nie!!!

Ansonsten kann ich mich Guter nur anschließen, einige Zeit Atkins strenge Phase 1, ohne Austauschlebensmittel oder Freestyle, dann funktionierts bestimmt auch.
Lass Dir das von einer ewig Diätgepeinigten sagen, die seit 6 Monaten endlich auf dem richtigen Weg ist....ich dachte vorher auch ich krieg meine Fettzellen nie kleiner :).

Gruß vom feuer
 
.....

Für Sport etc habe ich weder Lust noch Zeit, wollte mir den als Notlösung aufsparen. Zumal es sonst auch immer ohne geklappt hat.......

Freue mich auf Hilfe,
Liebe Grüße
kami

Also erstmal, du hast massives Übergewicht deswegen hat überhaupt gar nichts geklappt.... (bei mir auch nicht,,,,,,ned das du glaubst des ist böse gemeint).....

Und zweitens ohne Sport geht gar nichts! Du schreibst, deine Muskelmasse ist viel zu niedrig und willst nichts dagegen tun? Dein echter Grundumsatz (nicht rechnerischer Schwachsinn) wird zu einem sehr großen Teil von deiner Muskelmasse bestimmt!

Wenn du deinen Grundumsatz steigerst, kannst du mehr essen oder nimmst mehr ab! Also ich würde mir des mit Sport sehr gut überlegen! Zusätzlich solltest du bedenken, dass du ohne Sport bei einer Diät noch zusätzlich Muskelmasse verlierst!!!!!
 
...ich hab irgendwie das Gefühl, dass kamima hier gar nicht mehr reinschaut.
 
Fitti testen???? Welches Fitti, was ist Fitti??
Hab ich was überlesen????

Muss ich doch gleich nochmal studieren :))!!!

Söckchen, auch für Dich einen lieben Gruß und nen wunderschönen Abend - vom Nicht-Sportel-feuerchen ;-)
 
Oben