Frage zu Atkins, Eiweißshakes..

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Milenka

Aktives Mitglied
Registriert
26. Okt. 2014
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hallo!

Bin noch ganz neu und würde gerne bald mit der Atkins-Diät anfangen.

Habe noch ein paar Fragen.

Ich überlege ob ich einige Male die Woche das Frühstück oder Mittagessen durch einen Eiweißshake ersetzen soll.
Bisher habe ich das noch nie gemacht. Ich denke aber, dass es mir helfen könnte. Ich habe nämlich manchmal sehr wenig Zeit zum Mittagessen, esse dann normal ein belegtes Brötchen (was dann ja aber nicht geht)
Da stelle ich mir dann so einen Shake praktisch vor.

Wollte fragen ob das sinnvoll ist und welche Shakes am besten sind bzw worauf man dabei achten muss im Bezug auf Atkins.
Und machen diese Shakes wirklich auch satt?


Sicher wurde das hier schon mal besprochen, aber ich habe bei der Suche so leider nichts gefunden.



Habt ihr es in Phase 1 und 2 geschafft alle Vitamine (usw) zu bekommen?
Oder helfen da wiederum auch solche Shakes?
 
AW: Frage zu Atkins, Eiweißshakes..

Nö, das ist meist nicht sinnvoll.

Es geht nicht darum, die KHs durch Eiweiß zu ersetzen, sondern eher durch Fett.
Jetzt möchtest du in der Pause natürlich nicht am Butterklotz lutschen ;)
Eine prima Möglichkeit für unterwegs und zwischendurch sind Minisalamis, Cabanossi, Landjäger usw.
Die halten sich auch ohne Kühlung 1-2 Wochen im Schreibtisch und wenn sie ein wenig hart werden, schmecken sie erst richtig gut
 
AW: Frage zu Atkins, Eiweißshakes..

ich pflichte tiga da absolut bei. hinzufügen möchte ich noch, dass reine protein-isolatshakes normalerweise keine Vitamine enthalten. B-vitamine sind nur in den sog. weight gainern drinnen, die halt viiiieeeellle KH enthalten.

Fleisch-snacks machen sicher Sinn, Nüsse und Käse gehen da natürlich auch, oder Avocados oder oder oder.

wenn du aus irgendwelchen gründen dennoch mal nen Eiweißshake als mahlzeiten ersatz trinken möchtest, kannst du ihn der ketose zuliebe mit oliven- und/oder Leinöl anreichern.

sinnvoll finde ich - wie ich es hier auch schon in anderen threads erwähnt habe - sich zumindest am anfang von atkins oder in der ketogenen diät ein gut dosiertes Multivitamin präparat mit antioxidantien, spurenelementen und mineralstoffen anzuschaffen und diese vitamine über den tag verteilt einzunehmen, also mindestens 2xtäglich.
 
AW: Frage zu Atkins, Eiweißshakes..

Danke für die Tipps. :)

Ok, das mit dem Multivitaminpräperat sollte kein Problem sein.

Cabanossi, Landjäger usw für zwischendurch sind ansich eine tolle Idee, leider bekomme ich davon leicht Sodbrennen.
Aber statt dessen ginge ja sicher auch zB Schinken, etwas Käse und zB ein hartes Ei. Ist anfangs bestimmt ungewohnt das ohne Brot zu essen, aber ich denke daran werde ich mich schon gewöhnen.
 
AW: Frage zu Atkins, Eiweißshakes..

Mein Erfahrung: Kein Sodbrennen bei LC! Hatte ich nie, nur wenn KH dazu kamen, probier es aus, wichtig egal was, immer gut kauen!!!
Ideal für Arbeit auch harte Eier, selbstgemachtes Beefjerkey, Schichtsalat (in einer hohen Büchse Zutaten von hart unten nach weich oben einfüllen, das Dressing ist unten beim Paprika, der Eisberg bleibt knackig, bis man schüttelt.
Salat mit Schinken, Eiern, Käse und gerösteten Sonnenblumenkernen anreichern, so macht er satt.
 
AW: Frage zu Atkins, Eiweißshakes..

Der Schichtsalat klingt super.

Ich glaube das Sodbrennen kommt bei mir weder vom Fett, noch von den KH, sondern von stark gewürzten Sachen.
Aber mal sehen wie es dann wird.
 
AW: Frage zu Atkins, Eiweißshakes..

Manche Gewürze können Sodbrennen fördern.
Wirklich schlimm sind aber die KHs, auch besonders aus Milch.
Paprika haben bei mir auch immer gewirkt (darum gehört Paprika für mich auch zu den Baustoffen und nicht zu den Lebensmitteln ;) )
Fett hilft immer gegen Sodbrennen
 
AW: Frage zu Atkins, Eiweißshakes..

Hallo Milenka,

ich opfere mich gerade für dich und teste das...

Nein im Ernst, ich nehme jetzt schon seit 3 Wochen Frühstück und Mittagessen in Form von EW shakes zu mir. Ich finde das super.
Wichtig: ich nehme einen neutralen EW Shake (von Rossmann, sehr wenig KH) weil mir die ganzen Geschmackssorten durch meine Zuckerfreizeit echt einen Brechreiz auslösen. Früher mochte ich die (man kann auch mischen, dann isses nicht so süß) Ich mache mir morgens frisch einen Becher mit 70 g Pulver, Wasser, 1 TL Zimt und/oder 2 TL Kakaopulver.
Die Fettarmut umgehe ich indem ich 1-3 TL Kokosöl in meinen Kaffee im Büro rühre.
Als Notration hab ich im Büro immer ne Packung gekochte Eier und scharfen Senf, denn manchmal schreit der Körper nach was salzigem, und diese ganze Kabanossi, Bifi Geschichte, ich weiss nicht... die sind doch so überwürzt, da ist doch bestimmt nur Dreck drin.

Für mich hat das ganze folgenden Vorteil: Ich habe bis ich um 6 nach Huase komme ein sehr gutes EW/F/KH Verhältnis, war den ganzen Tag satt ohne müde zu sein und abends kann ich essen was ich will... also an geeigneten Lebensmitteln. Tagsüber bin ich immer beschäftigt und abgelenkt. Und wenn ich nichts dabei habe dann esse ich auch nichts falsches. Und wenn ich abends mal Bock auf Tomaten hab und auch mal ne Zwiebel mit verkochen will dann tue ich das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe (Zitat c. Daum). Ob ich damit abnehme; naja, sagen wir mal so, ich habe 6 Wochen jeden Tag an der Arbeit von Würstchen und mitgebrachtem gebratetnen Fleisch gelebt... Habe nicht abgenommen und fand es irgendwann eklig, zumal ich auch abends zu hause dann keinen Bock mehr drauf hatte... Jetzt rutscht es, trotz EW shakes gerade etwas nach unten, warum sollte ich es dann ändern.

Und wenn ich im Winter durch meinen Wiedereinstieg ins Krafttraining zum Kampfkoloss mutieren will sind die Shakes sicherlich auch hilfreich... ;)
 
AW: Frage zu Atkins, Eiweißshakes..

Zwei Mahlzeiten aus Pulver ohne natürliche, aktive Stoffe, Antioxidantien, Vitamine. Das ist auch nicht das Grüne...
Das kann mal einen Tag ne Notlösung sein.
Ma(h)l ehrlich, Essen ist nicht nur Hungerbeseitigung und das Zuführen von KH, EW und Fett, Essen ist Kultur, Essen schmeckt, sollte genossen werden und tausende bioaktiver Substanzen zuführen und nicht denaturiertes Trockeneiweiß! ;)
 
AW: Frage zu Atkins, Eiweißshakes..

Eiweiss-Shakes sind kein Essen. Und braucht auch niemand...
Leistungssport mal ausgenommen.

Aber hier geht es ja doch nur wieder um Bequemlichkeit statt Lernprozess.
 
AW: Frage zu Atkins, Eiweißshakes..

@ Matthias, auch wenn das sicher nicht das ist, was du meinst, aber die Vitamine und Mineralstoffe nehme ich durch NEM's zu mir. bequem, das gebe ich zu, aber bevor man abbricht, weil man Eier, Huhn und Co. nicht mehr sehen kann für mich eine Alternative. Und wenn ich zu jeder Mahlzeit Fleisch mit Gemüse esse dann komme ich über meine KH. Und dennoch glaube ich, dass die EW shakes als Mahlzeitersatz sinnvoller sind als einen Mix aus verschiedenen Trocken- und Dosenwürstchen.
 
AW: Frage zu Atkins, Eiweißshakes..

Ohne Profilangaben kann man zu deiner Ernaehrung eh nix sagen ;-)
 
AW: Frage zu Atkins, Eiweißshakes..

ich? na da hab ich ja noch mal Glück gehabt...
 
AW: Frage zu Atkins, Eiweißshakes..

Fett hilft immer gegen Sodbrennen

Möchte jetzt ungern widersprechen, weil ich noch ganz neu hier bin.
Aber das kann man so pauschal nicht sagen, finde ich.

Die Menschen sind da sehr unterschiedlich in dem was sie vertragen und was nicht. Und das müssen jetzt nicht immer handfeste Unverträglichkeiten wie Laktoseintoleranz (usw) sein.

Nach dem was ich so von Menschen gehört habe, ist es auch recht unterschiedlich wovon sie Sodbrennen bekommen.

Aber ist eigentlich ein anderes Thema…



Zu den Eiweißshakes….

Also ich bin selbstständig und da ist es recht unterschiedlich wie viel ich zu tun habe. Es gibt Tage an denen es die Kundentermine nicht so zulassen zum Mittag etwas zu kochen. Das ist zum Glück aber nicht jeden Tag so.
Also hätte ich sowieso nur gedacht, diese Shakes 2-3 Mal die Woche als Ersatz für eine Mahlzeit zu verwenden.

Essen ist für mich auch nicht nur dazu da um satt zu werden, sondern etwas sehr Schönes, dass ich sehr genieße und mir auch sehr wichtig ist.
Bzw war es lange Zeit auch noch viel mehr für mich (Trost…), daher auch das Übergewicht.
 
AW: Frage zu Atkins, Eiweißshakes..

huhu milenka,

vllt solltest du in den ersten wochen von atkins erstmal auf shakes verzichten um reinzukommen und dich an die ernährungsform zu gewöhnen. das geht bei einem recht fix und ein anderer tut sich schwerer damit. wie du schon sagst, sind menschen einfach unterschiedlich.

es gibt ganz viele tolle sachen, die man vorbereiten, mitnehmen und zwischendurch snacken kann. man "wächst" da wirklich rein mit der zeit

hier im forum findest du auch ganz viele tolle rezepte und bekommst tipps von leuten, die wirklich ahnung von der materie haben, weil sie sich schon viele jahre low carb ernähren :)

zur eigentlichen frage:
achte auf den KH-gehalt beim eiweißpulver, das ist m.E. nach das wichtigste und natürlich, dass er schmeckt ;)
 
Oben