Frage zu Fett und Stoffwechsel

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Man sollte nicht nur ein Defizit haben, man MUSS. Aber wie schon gesagt, der tatsächliche Verbrauch des Körpers lässt sich nicht errechnen und er schwankt auch.

Dass man bei der Atkins-Diät nicht auf die kcal achten braucht, liegt an der sättigenden Wirkung von Eiweiß und Fett und dem durch Ketonkörper gedämpften Hungergefühl. (Im Gegensatz zu KH-betonten bzw. fettarmen Diäten) Das klappt bei recht vielen Leuten, aber eben nicht immer.
Und je mehr man sich dem Wunschgewicht nähert, um so langsamer nimmt man ab und dann kommt man in den Bereich, in dem die kcal wieder wichtig werden.
Letztendlich verbraucht der Körper während der Abnahme immer weniger Energie, auch ohne zu sparen (Hormone, verstellte Rezeptoren usw.)
Man kann somit sagen: Mit der früheren Essensmenge (vor dem Dickwerden) wird man nach der Abnahme ZUnehmen.

Irgendwie hast du es ja längst verstanden ;-)
 
Hallo Fussel!

Ja, ich denke, das meiste ist mir schon klar.

Aber wegen dem Zunehmen, wenn ich wieder auf "normal" umsteige, habe ich vermutlich nicht so Schwierigkeiten.

Wie gesagt, ich habe schon einmal sehr viel Gewicht verloren und konnte dies auch halten, als ich danach wieder normal gegessen habe. Zugenommen habe ich nur wenig pro Jahr, und das meiste dann beim Rauchstopp.

Doch es stimmt trotzdem, dass viele Leute wieder arg zunehmen, wenn sie zum alten Essverhalten zurückkehren. Und dies vermutlich wegen eines eher ungesunden Essverhaltens mit zu viel Kalorien und Zucker.

Ich vermute, auch wer nach Atkins zurück zur Kohlenhydraternährung gibt, normal viel und ausgewogen (ohne zu viel Süssigkeiten) isst, kann damit sein Gewicht halten. Nun, ich hoffe es zumindest, denn ein Leben in Dauerphase 4 sagt mir gar nicht zu.

Grüsschen!
Julie
 
Oben