Frage zu Natreen (Pudding als Beispiel)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

nemesiz

Stamm Mitglied
Registriert
03. Dez. 2005
Beiträge
350
Reaktionspunkte
3
Sagt mal,

wie ist dass denn, kann es sein dass hier manche sich beim Lesen der Nährwertangaben vertun?

Letzt hab ich hier irgendwo gelesen dass dieses Natreen Puddingzeugs nicht gut ist, zu viel KHs.

Mir fällt aber hier auf....

9,7g KH auf 100g
12g KH pro Portion

9,7g auf 100g ist ja viel, geb ich ja zu... aber hier ist ja das Pulver gemeint. Soll heissen, die Packung hat nur +-3g KH, Inhalt sind ja nur 32g.

Sollte doch also mit 2 Esslöffeln Vanilleeiweiss + 500ml Sojadrink locker in Phase 1 gehen, wenns einen beim Umstellen nach SÜSS gelüstet.

Oder?
 
Das bezieht sich wohl auf das Pulver allein.

Wenn dann noch Milch zukommt würde es mehr.

Portionsgröße ist wieviel?

Ich würde in Ph 1 aber nicht so rumprobieren.

Lieber ein bischen Mascarpone naschen.;)
 
du mal ganz erhlich, ich glaube bei atkins gehen einige bissl zu fanatisch ran.

ich bin in phase 1, mit nüssen!
ich brauch keine vitamine, 100g spinat, 300g fleischkäse, 1 tomate sow 2 eier und man hat fast alles was man braucht

also man kann sich selbst mit versteckten KHs in phase 1 ganz gut ernähren,

die portionsgröß ist 125ml

ich meinte ja, da wird panik gemacht...

rechne ich mir nun aber die tüte aus, + vanilleeiweiss + 500ml soja...

komm ich bei nem 500ml pudding auf 4,2g KH..komplett!
wenn man sich da nun mal in phase 1 gönnt ist da sicher nix dabei, vor allem, da bist probbe satt.

ich sag ja, mit der webseite die ich hier schon x mal gepostet habe lässt es sich suuupi mit wenig KHs leben...
 
Ich esse den Pudding von natreen auch in Phase I. Ich lasse aber die Milch weg und nehme stattdessen Sojamilch mit 0,2 KH auf 100ml und peppe es mit 1-2 Schuss Sahne auf. Man merkt den Unterschied überhaupt nicht und es wird super cremig.
Wieiviel so eine Portion aber an KH's aufweist weiß ich nicht mehr. Es sollte aber völlig ok sein. Ohne den Pudding könnte ich diese Diät gar nicht durchhalten ;)
 
Wenn man keine Sojamilch mag, kann man auch Wasser 1:1 mit Sahne mischen - funktioniert auch gut und man hat einen guten Fettanteil.
 
Ich nehme nur die Vanille- oder Schoko-Creme von Natreen, die man laut Packung nur kalt in Flüssigkeit aufschlagen brauch.
Die schmeckt mir am besten und man kann sie ebensogut auch kochen.

Dort stehen die Nährwertangaben für 100 g Fertigdessert (7,1 und 7,5 bei Vanille) drauf. Die Berechnung erfolgte inklusive Milch, also darf man etwa 4,9 KH davon abziehen und hat dann z.B. 2,2 KH für 100 g Schokocreme und 2,6 KH für Vanille zum anrechnen.

Der richtige Pudding von Natreen hat auf 100 g Fertigdessert, wieder mit Milch tatsächlich fast 10 KH, schmeckt mir persönlich aber überhaupt nicht. Total eklig. Diese Nährwertangaben sind aber auch auf die fertige Masse bezogen mit Milch!
Also hat die Natreen-Creme bessere Werte, ein Tütchen ist allerdings nur für 250 ml Flüssigkeit und sie ist deutlich teurer als der komische Pudding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bitte kauft ihr Natreen Puddingpulver?? Ich war im Rewe, Penny, Kaufland aber nix. Nur Süsstoff Pillen aber kein Pudding. Ich hab ein Rezept für Low Carb Käsekuchen und brauche nur noch Natreen Vanillepudding. Mich gelüstet so nach Käsekuchen und kann mir den nicht machen .heul. WAs könnte man als Alternative zum Pudding Pulver nehmen??
 
Pudding schmeckt am besten selbst gemacht, ohne Päckchen.
Normalerweise mit Speisestärke, aber die kannst du gegen ein KH armes Bindemittel tauschen. Hast du irgendwas in die Richtung da?
 
Danke für den Hinweis.

Eigentlich koche und backe ich ausschließlich ohne Päckchen oder Tütenzeugs, sogar mein Suppenpulver stelle ich selbst her. Nur Pudding habe ich noch nie selbst gemacht, fällt mir gerade so auf.

Also nachdem ich Google befragt habe, stelle ich fest: Ich habe lediglich Flohsamen (keine Schalen) und Leinsamen. Aber die mag ich nicht im Käsekuchen haben. Ich werde morgen loseiern und mir Johannisbrotkernmehl besorgen und es damit mal testen. Jetzt mach ich mich auf die Suche nach Keto-geeigneten Süßkram, das fehlt mir voll gerade. Sollte das Verlangen nach Süß bei Keto eigentlich nicht verschwinden?? :nerd:
 
Jain.
Ganz weg ist das bei mir auch nicht, aber viiiiel harmloser als früher.
Du wirst sehen, dass dir z.b. ein kleines Stückchen Schokolade reicht, wo man früher immer wieder in die Küche marschiert ist bis die ganze Tafel dran glauben musste.
Würde aber empfehlen, sich eher nicht mit Vorräten einzudecken, zumindest ich esse eher etwas, wenn ich weiss, dass ich was KH-freundliches da habe.
Allerdings kann ich die Süssigkeiten der Familie gut liegen lassen, da komme ich nicht in Versuchung.
Im Supermarkt wird mir sogar manchmal richtig übel, wenn ich am Süssigkeitenregal vorbeigehe.
Ist also schon sehr viel anders als früher...
Sehr lecker ist übrigens dieser: https://www.living-keto.de/rezepte/mascarpone-erdbeer-torte/ Kuchen. Hat mir mein Sohn zum Geburtstag gemacht und den gibt's bestimmt nochmal. Und die Dame hat auch diverse Käsekuchen auf ihrem Blog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, werde mich mal durchklicken. Ich habe gestern aus dem Forum hier eine Panacotta gekocht, die ist der absolute Oberhammer! Ich kann noch keine Links posten, aber zu finden unter Rezepte, Süßspeisen, Panacotta (gekochte Sahne) - das hat mir heute morgen den Tag versüßt :happy:
 
Pudding ist eigentlich ganz einfach, aber durch die ganze Sahne kommt auch einiges an KH zusammen :)
Mit dem Johannisbrotkernmehl musst du sehr vorsichtig sein, sonnst hast du Schnellzement. Ich verwende das immer zum andicken. Wo du normalerweise einen EL Mehl nimmst reicht ein halber Tl volkommen. Bis das volkommen abgebunden hat dauert es etwa 10 Minuten und rühr es erst ein, wenn die Flüssigkeit nicht mehr so heiß ist, dann klumpt es nicht so schnell.
für Pudding oder Kuchen kannst du auch Gelatine nehmen, das klappt auch gut.
 
Natreen Puddingpulver verwenden wir für Käsekuchen. Dazu dann Sahnequark, Mascarpone, Clotted Cream, ... (Das Rezept ist sehr robust und verträgt die unterschiedlichsten Füllstoffe) und dann natürlich noch Rhabarber, Limetten oder Johannisbeeren.

Ist aber immer viel zu lecker => ich esse zu viel davon ;)
 
Ja, genau das Natreen Puddingpulver habe ich (bisher umsonst) gesucht. Werde demnächst einen Edeka anfahren, die müssen sowas haben. Als Zwischensüssigkeit für mich gibts haufenweise Pannacotta :nod::nod::nod::nod:
 
...ich bin gerade etwas verwirrt, das Natreen Pulver hat doch auf 100g Pulver 72g KH, auf das ganze Päckchen von 135g dann 97,2g KH! Selbst wenn ich das auf 12Stk. Kuchen aufteile sind das 8,1g KH pro Stück, dazu kommen ja noch die KH vom Quark/Schmand/wasauchimmer.
Ich meine, schön dass kein Zucker drin ist, aber das hätte das normale Puddingpulverpäckle z.B. von Dr. Oetker ja auch nicht, und wenn ich da bei der Zubereitung statt Zucker Süßstoff nähme, wäre ich doch auch soweit (und noch mit weniger KH unterwegs, da diese Päckchen nur 60g wiegen, also nicht mehr als 60g KH haben können) wie mit dem Natreen Päckle? Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

...ich nehme nur Eier und Quark für den Käsekuchen, wird (mir) fest genug, evtl. ginge noch Johannisbrotkernmehl oder Zitronenfaser zum Andicken, habe ich aber beides noch nicht versucht.
 
Ich weiß ja nicht, ob ich den Richtigen hier habe, aber das sind die Werte, die dort angegeben sind:

Unbenannt.PNG

Nährwertangaben pro 100 g:

  • Brennwert in (kJ): 281
  • Brennwert in (kcal): 67
  • Fett: 1,5 g
  • davon gesättigte Fettsäuren: 0,1 g
  • Kohlenhydrate: 10 g
  • davon Zucker: 4,6 g
  • Eiweiß: 3,2 g
  • Salz: 0,13 g
 
Ich denke, dass es sich auf das Pulver bezieht, denn für 133 g werden 13,3 g KH angegeben.
Und die 133 g beziehen sich wohl auf das Tütengewicht von ca. 135 g.
 
Ich habe gerade mal bei Amazon geschaut, weil mich das interessiert. Da sind die angaben für 100g zubereiteten Pudding mit 500 ml Milch. Das wären auf die Tüte also ca. 50g KH - die KH der Milch. Schade, ist mir für einen Nachtisch doch etwas viel...
 
Nährwerte Natreen Vanille Puddingpulver 100g

Brennwert: 348 kcal
Fett: 0,3g Fett
Kohlenhydrate: 85,5g
Eiweiß: 0,6g
Salz 0,2g

Nährwerte Natreen Schokolade Puddingpulver 100g

Brennwert: 341 kcal
Fett: 2,2g Fett
Kohlenhydrate: 72,3g
Eiweiß: 4,5g
Salz 0,68g

..das hatte mit der Natreen-Kundenservice mal geschickt, da ich dieselbe Frage hatte..und ich dachte (bin mir aber nicht sicher) ein Päkchen hat 135g, steht jedenfalls so auf deren Homepage
 
Oben