Frage zu Unterzucker -bin Neuling

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

hoppelhase

Mitglied
Registriert
25. Aug. 2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
Hallo,
ich bin neu hier. Ich habe das Atkins for Life Buch gelesen und habe einige Fragen zum Thema Kohlehydrathe und Unterzucker. Ich versuche mich gerade von Kohlehydraten zu distanzieren. Esse derzeit morgens (noch) 2 Scheiben Vollkornbrot und sonst über den Tag ein bissel Gemüse, Milchprodukte und Fisch. Und leider leider kann ich zur Zeit auf Obst net verzichten -gerade im Sommer fällt es mir sehr schwer. Habe dann schon fast Unterzuckersymthome, wenn ich KH zwischendurch ohne Eiweiß esse.
So und nun meine Frage ;)
Wie schaut es bei euch aus mit Unterzucker?
Wie kann man sich das Obst "abgewöhnen"?
Habe mich sonst eher fettarm ernährt und habe Bedenken, dass ich durch vermehrten Fettkonsum Fettpölsterchen (zum Beispiel am Bauch) anlege. Wie waren da eure Erfahrungen?

Über spontane Nachrichten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,

hoppelhase
 
Hallo Hoppelhase und herzlich willkommen im Forum!

Dein Buch "Atkins for life" ist im Prinzip die Stufe 4, wenn man alle vorherigen
3 Stufen durch hat. Stoffwechsel umgestellt und Gewicht halten.
Menschen wie Dich haben wir jedemenge im Forum,
die leider die gleichen Erfahrungen gemacht haben.
Da hilft eigentlich nur der kalte Entzug! Und das ist die Stufe 1 der
Atkins-Ernährungsweise.
Ich kann Dir eigentlich nur empfehlen Die neue Atkins-Diät für 11 Euro
zu lesen.
Wenn Du wirklich solche Probleme mit Obst hast, kann ich Dir nur den
kompletten Verzicht (max. 20KH/Tag) empfehlen.
Und es ist schon richtig, wenn Du bei Deiner jetzigen Ernährungsweise
mehr Fett isst, wird es auch dort landen wo Du es nicht haben willst.
ABER - Fett alleine macht nicht dick. Kohlenhydrate machen dick und das
sogar von ganz alleine!

Liebe Grüße Kidi
 
Hallo Kidi,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Werde das andere Buch besorgen und lesen. Habe nochmal eine Frage:
Wie ist es Dir denn ergangen mit der Umstellung?
Kann man mit fettarmen Produkten ebenfalls Atkins machen?

Liebe Grüße von hoppelhase
 
Unterzuckerung passiert bei regelmäßigem KH-Konsum. Wer auf KH verzichtet, hat relativ konstanten Zuckerspiegel. Mehr dazu: folge meine Signatur "Pflichtlektüre: Zucker I, Zucker II"
 
Kann man mit fettarmen Produkten ebenfalls Atkins machen?

Nein. Wenn Du so viel Angst vor Fett hast und auf Obst nicht verzichten möchtest, ist dabei LOGI-Metode empfehlenswert. Hier im Forum gibt es genug dazu.

Bei Atkins ist Fett Energie-Lieferant Nummer Eins, da KH drastisch reduziert sind und Eiweiß kann nur in benötigten Mengen bearbeitet werden. Der EW-Überschuß wird dann wieder ausgeschieden und kann nicht, wie bei KH-Konsum im Form von Körperfett gespeichert werden.


P.S.: es gibt schon ein Paar ausnahmen, z.B. ich kaufe Mozarella oder Feta als light-Variante, weil die weniger KH haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit fettarmen Produkten ebenfalls Atkins machen?
Nein, das geht nicht. Bei der gegenwärtigen "normalen" Ernährung sind die KH der Energiespender, fallen die weg (khreduziert) braucht man Ersatz und das ist das Fett. Wenn man beides reduziert nennt man es eher Hungern. ;-)

Liebe Grüße
Perdita
 
Zuletzt bearbeitet:
Only hat Recht, vielleicht wäre für Dich die Logi-Methode am sinnvollsten.
Da darfst Du auch Obst und Quark und Vollkornbrot.
Das Buch heißt "Glücklich und schlank" - Die Logi-Methode von Nicolai Worm.
Entscheiden musst Du Dich natürlich durch Informationen selber, was Dir
am Besten bekommt, aber in Büchern werden die Zusammenhänge erklärt.

Einiges findest Du schon mal vorab hier im Forum.
Schau mal hier bei der [DLMURL="https://www.ketoforum.de/logi-methode/20751-was-ist-die-logi-methode.html"]Logi-Methode [/DLMURL] rein.
Vielleicht hast Du es ja schon gelesen.

Wahrscheinlich findest Du dort auch alles wieder, was Du bereits aus Deinem
"Atkins for life" kennst. Das Buch kenne ich zwar nicht, aber ich könnte mir
vorstellen, dass Atkins in diesem Buch darauf verzichtet hat, nocheinmal
Hintergründe zu erklären, weil man sich das Buch ja eigentlich erst kauft,
wenn man Ziel ist.

Für mich war die Umstellung extrem schwierig. Aber trotz aller Heißhunger-
anfälle, habe ich mich immer und immer wieder an die Ernährungsweise
rangepirscht. Es hat viele Monate gedauert, bis ich da angekommen bin,
wo ich heute stehe. Und eigentlich kann ich jetzt nach einem Jahr erst
sagen, dass ich alles auf der Reihe habe und nun endlich ernsthaft auch
den Gewichtsverlust angehen kann.

Lass Dich davon aber bitte, bitte nicht abschrecken! Der Gewinn an
psychischem und physischen Vorteilen ist unbezahlbar und es war der Motor
immer weiter zu machen.
 
Vielen herzlichen Dank für die Auskünfte. Werde mich weiter einlesen und dann neu überlegen, was für mich in Frage kommt. Aber mir ist zumindestens aufgefallen, dass ich mich nach einer "Eiweiß-mahlzeit" wesentlich länger satt und zufrieden fühle, als nach einer KH-Mahlzeit. Ich hoffe, dass ist ein Schritt in die richtige Richtung...

@ kidimisa: und vielen lieben Dank für Deinen offenen Erfahrungsbericht
 

Neueste Beiträge

Oben