Frage zum Forum und Ketostix

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wer sagt's denn, dass Du rohes Fleisch essen sollst? Damit meinte ich eigentlich "unverarbeitet", "pur", "rein". Und die Nährwerte werden ja für rohe Produkte eingegeben, nicht gebraten/gekocht/gebacken/gedünstet. ;)



Essen so neben bei ist auch total schädlich. Du nimmst ja überhaupt nich wahr, dass Du ißt! Ich habe z.B. auch lernen müssen, nicht vom Rechner während der Arbeit zu mamfen, sondern extra die Zeit dafür zu nehmen und nur essen und Nichts anderes in diesen Moment tun.

Wieso denkst Du, dein Grundumsatz wäre zu niedrig? Das ist genau das, was dein Körper zum Überleben braucht. Der muss doch seine Reserven angreifen können, sonst findet ja auch keine Abnahme statt! 1120 kcal sind jede Menge, kommt nur drauf an, wo die her kommen. Da kannst Du sehen, wie falsch Du dich die ganze Zeit ernährt hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalorienmäßig solltest du dich zwischen Grund- und Gesamtumsatz halten! Es ist nicht notwendig gerade nur den Grundumsatz zu essen. So 1300 kannste schon essen! Wenn du unter deinem Grundumsatz isst, klar dann werden Muskeln abgebaut zum Energie sparen. aber wenn du den erreichst natürlich nicht.
Rohes Fleisch sollst du natürlich nicht essen, gemeint war halt unverarbeitet, also nicht paniert oder eingelegt oder solche Dinge. Da stecken dann gleich wieder mehr KH's drin. Und ein Stück unverarbeitetes Hähnchen hat auch nicht viele Kalorien, soviel kannst du davon gar nicht essen um auf deinen Grundumsatz zu kommen.
Nüsse immer nur in Maßen essen und nichts nebenbei essen während man gerade beschäftigt ist. Man soll ja lernen wieder genau auf sein Hunger- und Sattgefühl zu hören. Nebenbei merkt man das doch nicht.
 
Hi,

also auf 100g Fett zu kommen müsstes du schon ne Menge Huhn essen, bei den Nüssen gehts nen bissi schneller, Huhn hat mehr Eiweiss als Fett, und ist eigentlich bei Atkins ungeeignet. Ich esse es aber auch, es muß dann halt was anderes den Fettanteil ausmachen, bei Rinderhack siehts dann schon anders aus, da überwiegt der Fettanteil ein wenig, und es sind in 100g Hack (rind) ca. 200 Kal drin.

Also wenn mein Körper aus Eiweiss Glucose herstellen würde, dann wüste ich das, da ich als Diabetiker meinen Blutzucker ja messe, und einen Anstieg im BZ würde ich schon sehen. Da mein BZ nach dem Essen eindeutig nach unten geht, kann aus dem aufgenommenen Eiweiss keine Glucose entstehen. Was Joey als Atkins Grippe benannt hat, ist die Umstellung deines Gehirns auf die Ketonkörper, vereinfacht ausgedrückt.

Grüße

Siggi
 
Kyrieuon, würde Dein Körper keine Gluconeogenese betreiben (Eiweiß zu Zucker umbauen),
würdest Du tot umfallen!
Dein Gehirn wird bei der ketogenen Ernährung zu 1/3 mit Glucose
versorgt.
Wäre das nicht so, wäre es ziemlich übel!

Die Glucosesynthese wird aus Lactat, Aminosäuren (Protein aus Nahrung
und Sklettmuskel) und Glycerin betrieben.
Die Gluconeogenese findet in der Leber statt. Oben genanntes wird
zu Pyruvat und Pyruvat zu Glucose umgewandelt.
Das passiert ständig und andauernd, von daher wirst Du es wohl nicht
nachweisen können.
 
Huhn hat mehr Eiweiss als Fett, und ist eigentlich bei Atkins ungeeignet

So ist es nicht richtig. Wenn man Geflügel als Ganzes nimmt, mit Haut und Fettschichten, ist es sehr wohl geeignet.

Und Auch als reines Filet ist es trotzdem ganz gut für Atkins geeignet: mit ein-zwei Löffel Olivenöl hast Du ja deine Fett/EW-Bilanz wieder. ;)

Hähncheneiweiß ist sehr bekömmlich und (relativ) leicht verdaunlich, darauf sollte man auf gar kein Fall verzichten.
 
Ah ok, dann ist der Groschen gefallen. Allerdings werde ich eine Alternative finden. Rohes Huhn und rohe Eier esse ich nicht. Da kann zuviel passieren mit Salmonellen.
Ich denke ich bekomme das dann auch so hin mit den Kalorien. Denke solang ich in der Norm bleibe ist egal was ich esse (ausser KH versteht sich).
Ich werds versuchen ;)
 
Du hast es immer noch nicht verstanden *lach* Es darf auch nicht roh sein! Es soll schon gegrillt/gedünnstet/gebraten sein. Nur die Nährwertangaben sind für rohes Fleisch, weil nach dem garen verliert Fleisch viel Flüßigkeit, die Näherwerte "konzentrieren" sich dann. Verstehst Du, wie ich das meine?

Beispiel: Du hast 200 g rohes Hähnchenfilet, nach dem braten werden es nur 150 g bleiben, rechnen musst Du aber immer noch als 200 g.



P.S.: es ist immer noch nicht egal, WAS Du ißt. Schaue in meine Signatur, da findest Du den Link "Atkins Phase I - was ist erlaubt?". Da sind alle erlaubte Lebensmittel aufgelistet, was nicht drine steht - ist für Phase I Tabu.
 
Ich unterstreiche hiermit nochmal was Only bereits gesagt hat.
NEIN - es ist nicht egal woher die Kalorien kommen!
Zumindest nicht in den ersten Wochen der Umstellung.
 
Ich würde ja nochmal ein Buch empfehlen und außerdem meinen Lieblingsspruch:

Die meisten scheitern bei Atkins am lesen!
 
Hallo Kidi,

natürlich hast du recht, nur ist das alles jetzt etwas aus dem zusammenhang gerissen. Ich hab mich vielleicht auch nicht richtig ausgedrückt. Was ich meinte, war die Gluconeogenese, die quasi in einer "Hungersnot" (Hungersnot=unter Grundumsatz=Muskelabbau) dafür sorgt, das aus dem Muskeleiweiss Glucose produziert um den gesammten Körper mit "Nahrung" zu versorgen.

Ich denke, das man dann sehr wohl einen ansteigenden BZ finden müsste. Sonst bräuchten wir uns ja um den Grundumsatz ja nicht so grosse Gedanken machen....

@ Only

Auch du hast insoweit recht, wenn man das Huhn als ganzes sieht, aber um mal etwas abtrünnig zu werden, in der Low Fat bewegung ist zum beispiel die Pute durch das fehlende Fett ein ideales Fleisch. Wir Ketarier sollten ja eigentlich das fettere Fleisch essen, also Nacken oder Bauch, auch ein gut durchwachsenes Schnitzel ist da eigentlich die bessere Wahl.

Natürlich kann man mit dem richtigen Öl in etwa eine bessere Fet Eiweissbalance herstellen, eine Avocado dazuessen wäre auch möglich, aber wenn du das Fleisch alleine nimmst, ist der Anteil an Eiweiss eigentlich zu hoch. Wie soll man sonst auf das 60/35 verhältnis kommen.

Hoffe, ich hab mich etwas verständlicher ausgedrückt.


Grüßla

Siggi
 
Kyrieuon, genau zur Gluconeogenese habe ich hier im Post 24 doch was
geschrieben. Entweder hast Du es überlesen oder ich Dich jetzt falsch
verstanden. Damit die Gluconeogenese anläuft, müsst Du keine Hungers-
not in Form von zuwenig Kalorien durchmachen. Es reichen die fehlenden
Kohlenhydrate. Das Gehirn kommt definitiv nicht komplett ohne Glucose
aus! Die Gluconeogenese versorgt auch fast ausschließlich das Gehirn!
Und da die Gluconeogenese nicht in Schüben abläuft, merkst Du davon
beim BZ-Test auch nichts.
 
Hallo Kidi,

also du hast ja recht, der Körper produziert das nötigste mit der Gluconeogenese eben fürs Gehirn. Der rest Eiweiss der vom Körper nicht gebraucht wird, wird dann über die Leber ausgeschieden. Deshalb sollte man ja nicht zuviel Eiweiss. Soweit sogut.

Wen jetzt aber nahezu gar keine Nahrung mehr kommt, fährt der Körper eben sein Notprogramm hoch, und verstoffwechselt über die Gluconeogenese das Muskeleiweiss. Was sollte er denn auch sonst nehmen? Und genau das kannst du dann wieder messen. Denn Unterernährung kann eben auch zu einer Ketoaszidose führen. Die hohen BZ-Werte kommen dann von dem Eiweiss. Da man ja keine Kohlenhydrate aufnimmt, wird auch kein Insulin ausgeschüttet, welches den BZ wieder auf normalniveau bringen würde. Es droht dann das Koma.

Wie sieht es jetzt aus? Jetzt etwas verständlicher?

Grüße

Siggi

P.S. Rein theoretisch müsste dann auch eine unterversorgung von Eiweiss und eine überversorgung mit Fett den gleichen Prozess auslösen. Aber da binich zuwenig informiert.
 
Ah ok! Na das ist ja auch alles nicht so leicht zu verstehen, wenn man vorher jahrelang auf fettfreie und KHreiche Nahrung gepolt war! :(

Die Tabelle hat mir sehr weitergeholfen. Also mit "alles" essen mein ich ja hauptsächlich Huhn, Thunfisch, bissi Salat/Gemüse und Käse.

Habe gemerkt, dass ich was falsch gemacht habe die letzten Tage (habe 2 Kilo zugenommen!*uff*) Heute wurde der Tag richtig gestartet mit Rührei und Putenaufschnitt und 2 Babytomaten. Mittag 1 Scheibekäse, 3 Minitomaten und 2 Minigeflügelwürstchen (die haben gar nicht soviel kcal wie ich dachte und 2 sind ja ok). Heut abend gibts noch einen Eiweißshake oder diese Mascarpone light creme, die unter Rezepten zu Phase1 steht.

Denke damit ist ein "richtiger" Anfang getan und ich werde mal schaun welchen Buch ich mir dann doch besorge. Irgendwelche no-go´s oder must-haves an Atkinsbüchern als Tipp? (wenn ich überhaupt zum lesen komme, wird eher ein Nachschlagewerk werden-sche*** Lernerei).

Danke für eure Geduld und Hilfe!!!
 
Must-have: "Die neue Atkins-Diät" Ausgabe 2004.


Und ein Rat: lege Dir doch hier ein Tagebuch, wo Du alle deine Fressalien und Aktivitäten reinschreiben kannst. So können wir gemeinsam nach Fehlern suchen, wenn etwas schief läuft.

Und... Viel Erfolg!
 
Der rest Eiweiss der vom Körper nicht gebraucht wird, wird dann über die Leber ausgeschieden. Deshalb sollte man ja nicht zuviel Eiweiss. Soweit sogut.

Doch Leber? Nicht die Nieren? :eek: Oder beides? Oder habe ich was falsch vestanden? *grübel*
 
Vielleicht kannst du das Atkinsbuch [DLMURL="https://www.ketoforum.de/flohmarkt/24125-buch-die-neue-atkins-diaet.html#post368976"]hier [/DLMURL]bekommen?!
 
Ein Must-have Buch ist auf jeden Fall auch Syndrom X von Nicolai Worm. Ist zwar kein Atkins-Buch aber hier gibts die Grundlagen von Low Carb.
Ne Buchrenzension darüber gibts es hier von uns:
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/linksammlung-und-presse/16598-buchvorstellung-syndrom-x-ein-mammut-teller.html?highlight=syndrom[/DLMURL]
 
Oben