Fragen über Fragen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

27Sven

Neuling
Registriert
06. Juni 2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Größe
183
Gewicht
78
Zielgewicht
69
Diätart
Ketogen
Ich hätte ein paar Fragen zur Ketogenen Ernährungsweise.

-was hat es zur Folge, wenn ich mich mal mit Proteinen und Fetten überfressen sollte?
(Hatte riesen Heisshunger, habe dann mal eben gut 5000kcal weggesaugt) bin allerdings nur auf 25g Kohlenhydrate gekommen und habe mehr Fett als Protein zu mir genommen.
Fällt man so auch aus der Ketose?

-Wie sieht es mit 24h fasten aus? Ist das Sinnvoll in der Ketogenen Diät?
Betreibe zur Zeit Intermitierendes Fasten. Morgens nur Kaffee mit Kokosfett, danach Mittags und Abends normal essen.

-zu guter letzt die Frage die mich am meisten beschäftigt.
Bin jetzt seit genau 7 Tagen dabei mich ketogen zu ernähren. Fahre ein Defizit von ca. 500-700kcal pro Tag. Seit dem dritten Tag verspühre ich die üblichen Symptome wie leichte Kopfschmerzen, sehr schwere Beine, eiserner Geschmack im Mund und allgemein sehr lethargisch. Habe vor der Diät 4-5mal die Woche Krafttraining gemacht. Da ich mich in meinem Job auch viel bewege, brauche ich die Energie. Das Training habe ich nun schon ein paar mal sausen lassen, was sonst gar nicht meine Art ist.
Meine Frage lautet nun, wie lange dauert es, bis der Köper "umschaltet" und man sich besser und stärker fühlt wie alle berichten?

Schon mal vielen lieben Dank an alle!
 
Hi du, ich versuche mal deine Fragen, so gut ich kann zu beantworten.

1) rein tendenziell sollte das überfressen dich nicht aus der keto schmeißen. Unter der Bedingung, das du mehr fett als Eiweiß ist und unter 20-30Carbs bleibst. Wobei Zuviel Eiweiß im Körper in Zucker umgewandelt wird, was zu Insulin ausgeschüttung führt, das wiederum die Einlagerung von fett begünstigt.

2) wenn du stop go stop, schaffst sprich 1tag essen 1 Tag Pause und es dir dabei gut geht spricht nichts dagegen. Es soll der Abnahme sehr zugute kommen. Ich persönlich faste 16/8, da das Essen mich einfach lange satt hält. Hin und wieder bei harten Tagen halte ich mich aber nicht strickt dran.

3) das könnte die keto Grippe sein, leider habe ich da keine Erfahrung mit. Wenn deine Muskeln zu schlapp sind Versuch doch zuerst ohne kcal Defizit dich zu ernähren, bis dein Körper den Zustand vollkommen adaptiert hat. Die Kopfschmerzen und der eiserne Geschmack im Mund könnten ein Anzeichen auf Dehydration sein, sprich zu wenig Wasser getrunken. Da deine Wasserspeicher im Körper minimiert wurden.

Alle Angaben ohne Gewähr :D
Hoffe es ist halbwegs richtig was ich erzählt habe, es ist schon spät :whew:
 
Hi, schon mal vielen vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! :)

Hab mir Ketostix besorgt und gleich mal getestet. Einmal am späteren Nachmittag, hier haben di Stix leicht angezeigt. Und einmal direkt am morgen nach dem Aufstehen. Hier haben die Stix allerdings gar nichts angezeigt :speechless:
Könnte auch am "überfressen" oder an den Vitamintabletten liegen. Werde aber trozdem weiter kontrollieren und ein Auge darauf werfen.
Habe die Kalorien die letzten drei Tage so erhöht, dass ich leicht im Überschuss bin. Jedoch fühl ich mich überhaupt nicht besser da durch. Werde wieder in ein Defizit gehen, damit das Gewicht wenigstens wieder purzelt.

Ich trinke mindestens 4-5 Liter am Tag. Meistens sogar mehr. Die Salzmenge habe ich auch leicht erhöht, habe früher sehr wenig gesalzen oder salzhaltige Produkte gegessen.

Nächsten Sonntag werde ich mal den ganzen Tag fasten um zu schauen ob mir das weiterhilft den Körper in die Ketose zu zwingen und den Zustand endlich zu aktzeptieren. :whew:

Den meisten Leuten scheint es ja nach 1.5 -2 Wochen wirklich viel besser zu gehen. Hoffe das wird bei mir auch der Fall sein. In diesem Zustand zu trainieren und auch zu arbeiten ist echt eine Herausforderung. :whew:

Und nochmal vielen Dank für die schnelle Antwort an Chibby:)
 
Schau mal genau auf die Inhaltsstoffe deiner Vitamintabletten. Wir hatten hier schon einen Fall, bei dem die Tabletten Zucker als Trägerstoff enthalten haben und die Person deshalb nicht in Ketose gekommen ist.
 
Vielen Dank für den Hinweis!
Hab gerade mal nachgeschaut:
Mein Vitamin C
Zutaten: Ascorbinsäure, Füllstoff: mikrokristalline Cellulose, Kapselhülle (Gelatine, Farbstoff: Titandioxid), Hagebuttenfruchtpulver, Trennmittel: Magnesiumsalze von Speisefettsäuren.

Vitamin B
Zutaten: Cholinbitartrate, Kapselhülle (Rindergelatine HALAL, Farbstoff: Titandioxid), Inositol, Para-Aminobenzoesäure, Vitamine: Thiaminmononitrat, Pyridoxinhydrochlorid, Calcium D-Pantothenat, Riboflavin, Nicotinsäureamid, Folsäure, Biotin und Cyanocobalamin, Trennmittel: Magnesiumsalze von Speisefettsäure.

Und mein Vitamin D
Zutaten: Füllstoff: mikrokristalline Cellulose, Hydroxypropylmethylcellulose (Kapselhülle), Trennmittel: Magnesiumsalze von Speisefettsäuren, Cholecalciferol.

Sind hier irgendwelche bösen Zuckerarten versteckt?
 
Sieht nicht nach Zuckern aus.
Probier mal das du ein paar Tage auf 5g Salz am Tag kommst, z.B. mit Rinderbrühpulver.
Und evtl Sportmultivitamin mit Kalium und Magnesium und schau obs besser wird.
 
Sehr gern, hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Das die Stix morgens nichts anzeigen, muss nichts heißen. Die Stix zeigen nur überschüssige Ketonen an die der Körper nicht benötigt und ausgeschieden werden.
D.h vielmehr das dein Körper alle benutzt.

Bist du denn von jetzt auf gleich in die Keto eingestiegen oder hast du dich langsam heran getastet? Sprich Kohlenhydrate reduziert und fett langsam erhöht?
Der Geschmack im Mund ist bei mir allerdings auch nie so richtig weg, er lässt mich jedoch viel trinken, was ganz positiv ist.

Was ich gemacht habe war einmal zum Arzt um ein Blutbild erstellen zu lassen, welches ich alle 3 Wochen kontrollieren lassen werde, und mir eine andere Meinung einzuholen.

Aber erstmal abwarten ist vermutlich die beste Lösung, falls es jedoch gar nicht besser wird, müsstest du Vllt noch ein paar mehr Details äußern
 
Heute im Training habe ich mich eigentlich ganz gut gefühlt. Vielleicht lag es daran, dass ich kurz vor dem Training 10g kaltgepresstes Kokosöl gegessen habe.
Werde mir das mit dem Salz und dem Sportvitamin auf jeden Fall zu Herzen nehmen. Seit ich den Salzkonsum erhöht habe fühle ich mich etwas besser.
Im Training musste ich bei den meisten Übungen mit den Gewichten runter fahren. Normales Treppen laufen bei der Arbeit oder auch Fahrradfahren fühlt sich auch immer noch sehr anstrengend an und die Beine fangen sehr schnell an zu "brennen".
Heute hatte ich auch ein paar kurze mentale Hochphasen. Hoffe die hab ich mir nicht nur eingebildet.:p

Habe mich über 4 Wochen Low Carb langsam an die 20g Kohlenhydrat Grenze herangetastet. Zwischen drin hatte ich aber noch einen High Carb Tag eingelegt.
 
Oben