Fragen zu Atkins im Allgemeinen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pummelhummel89

Mitglied
Registriert
20. Aug. 2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe vorige Woche Montag (11.08.) mit Atkins Phase I begonnen. Klappte soweit auch ganz gut, will heißen, ich habe in der ersten Woche 2,4 Kilo abgenommen. Das obwohl ich seit geraumer Zeit ein Plateau hatte (in Bezug auf andere Diäten: Reisdiät, Kalorienzählen allgemein und dergl.). In dieser Woche habe ich aber noch gar nichts abgenommen. Das ist wirklich nervig.

Habe die App von fddb, da sehe ich auch immer die Zusammensetzung meines Essen: meist 63% Fett, 33% Eiweiß, 4% KH, wobei ich tatsächlich immer unter 20g KH bleibe.

Zu mir: ich bin weiblich, 24 Jahre alt, 1,63m groß, ca. 61Kg schwer(hatte Mitte April mit dem Abnehmen begonnen und da noch ca. 78kg gewogen) und will noch etwa 7-9 Kilo abnehmen.

Ich nehme an Kalorien pro Tag zwischen 1000-1500kcal zu mir und versuche einmal am Tag für eine Stunde Sport zu machen (Stepper oder Fahrrad fahren). Z.T. gehe ich auch noch für 2 Stunden am Tag spazieren. Jedenfalls wundert es mich, dass sich seit einer Woche auf der Waage gar nichts mehr tut.

Nun zu meinen Fragen:

1. Warum ist es so enorm wichtig, während Atkins viel zu trinken? Nur damit die Ketonkörper ausgespült werden? Oder begünstigt das tatsächlich die Abnahme? Kann ja sein, dass ich mit meinen 2l am Tag einfach zu wenig trinke...

2. Sollte ich das Fettfasten mal ausprobieren, um meinen Stoffwechsel nach all den Diäten mal wieder in Gang zu bringen? Kann ja sein, dass er jetzt hartnäckig an den letzten Kilos festhält...

3. Ist Atkins im Grunde nichts anderes als Kalorienzählen (nur eben, dass man mehr auf die KH achtet, sich ja aber bekanntlich nicht vollstopfen und seine Kaloriengrenze überschreiten darf)? Der anfängliche schnelle Abnahmeerfolg beruht ja eigentlich nur auf dem Wasserverlust aufgrund der Leerung der Glykogenspeicher... Atkins ist ja nur insofern besser als "herkömmliches Kalorienzählen", weil der Heißhunger seltener oder gar nicht mehr kommt, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Pummelhummel89
 
AW: Fragen zu Atkins im Allgemeinen

Hallo, Hummel!

zu 2.
Du hast Normalgewicht, deswegen geht es langsamer bzw. manchmal steht das Gewicht für eine Weile. Fettfasten brauchst du dafür nicht. Mach einfach weiter Atkins Phase 1, iss nur wenig Fertigprodukte (Süßstoffe, Zusatzstoffe, Wurst) und Milchprodukte (Käse, Sahne), dann wird das schon noch.

Ich hab deine Daten mal hier eingegeben: Rechner
Du isst ein kleines bisschen zu wenig, das kann auch ein Grund sein, dass du nicht abnimmst. Ich denk du solltest zwischen 1400 und 1700 kcal bleiben. Um jetzt ein bisschen aufzuholen, was du zu wenig gegessen hast, kannst du ja zwei, drei Tage deinen Gesamtumsatz (ich schätze mal zwischen 1800 und 1900 kcal) essen.

zu 1.
Ich denk das ist einfach so, weil der Körper gut funktioniert, wenn er mit Wasser durchgespült wird. Kannst ja versuchen 3 l zu trinken und schauen, ob sich etwas verändert.

zu 3.
Bei Atkins bekommt man auch viel gutes für den Körper, sodass man keinen Mangel an speziellen Fetten hat und der Körper baut sich stärker auf, wenn man genug Protein isst. Durch die geringen Kh verändert sich das Insulin-schaukeln und ich vermute, da ziehen andere Hormone auch mit und sortieren sich neu. Wenn man keine Kh zu sich nimmt, nimmt man auch keine Fruktose zu sich, die die Leber belasten kann. Wenn man alle Phasen durchläuft lernt man eine gesunde Ernährung mit viel Gemüse kennen und das hilft das Gewicht später zu halten.
 
AW: Fragen zu Atkins im Allgemeinen

1. Warum ist es so enorm wichtig, während Atkins viel zu trinken? Nur damit die Ketonkörper ausgespült werden? Oder begünstigt das tatsächlich die Abnahme? Kann ja sein, dass ich mit meinen 2l am Tag einfach zu wenig trinke...


Der Koerper hat in Ketose allgemein 2 Liter Wasser unter normal - das, was den schnellen Erfolg nach 3 Tagen bringt ;-)
Gerade bei Frauen ist das schon ohne Ketose der Fall, da ist Koerperwasseranteil unter 50% leider oft der Normalzustand.

Ketonkoerper sollten auch nicht nicht zu angereichert im Blut rumschwimmen.

Ansonsten traegt viel Wasser im Magen dazu bei, dass weniger Futter reinpasst - ist bei jeder Ernaehrung so ;-)
 
AW: Fragen zu Atkins im Allgemeinen

Vielen lieben Dank für eure Antworten!!

Ich denke auch, dass ich an sich zu wenig Kalorien zu mir nehme, nur traue ich mich einfach nicht, jetzt mehr zu essen, da ich Angst habe, dass mein Stoffwechsel ein bisschen runtergefahren ist und ich dann sofort zunehme...
Das Ding ist das: Eine Freundin hat vor 2 Monaten auch mit dem Abnehmen begonnen. Bei ihr geht das irgendwie viel einfacher als bei mir. Sie hatte auch - denke ich - das gleiche Ausgangsgewicht wie ich und auch etwa die gleiche Größe. Sie nimmt jede Woche 1kg ab, dabei macht sie nur für eine halbe Stunde Traning auf dem Crosstrainer und isst am Tag nicht mehr als 1200kcal... Da denk ich mir doch: Wenn ich Atkins mache + auf meine Kalorien achte, müsste das doch mit dem Abnehmen funktionieren.
Nur ist der Körper eben keine Maschine und jeder Körper ist anders... Aber es ärgert einen schon, wenn man sich selbst so "quält" und um jedes Gramm kämpfen muss, während es bei anderen scheinbar leichter funktioniert^^

Mal noch eine Frage: Ich habe gelesen, man sollte auf Kaffee verzichten, weil das bei manchen eine negative Wirkung auf die Insulinproduktion haben soll bzw. Heißhunger auslösen kann oder warum auch immer... Ist das "wissenschaftlich untermauert" oder nur so eine allgemeine Vermutung? Es fällt mir doch arg schwer, auf meinen Kaffee zu verzichten...

Pummelhummel89
 
AW: Fragen zu Atkins im Allgemeinen

Mal noch eine Frage: Ich habe gelesen, man sollte auf Kaffee verzichten, weil das bei manchen eine negative Wirkung auf die Insulinproduktion haben soll bzw. Heißhunger auslösen kann oder warum auch immer... Ist das "wissenschaftlich untermauert" oder nur so eine allgemeine Vermutung?

KANN sich negativ auswirken, muss aber nicht.

Koffein kurbelt den Kreislauf/Stoffwechsel bissel an. Es kommt zur vermehrten Ausschuettung von Ardenalin und auch Cortisol, was dann die Blutzuckerproduktion erhoeht.
Und da haben wir das Insulin im Spiel.
Daraufhin faellt der Blutzucker wieder ab und wir haben den Heisshunger...

Normalstarker Kaffee wird meist gut vertragen und hindert nicht...
Stress hindert mehr ;-)
 
AW: Fragen zu Atkins im Allgemeinen

was mir noch dazu einfällt:

KH werden immer zuerst verbraucht für Energie, d.h. solange KH vorhanden sind, wird nicht vermehrt auf die Fettresereven zurückgegriffen um Energie zu gewinnen. Das ist eigtl. das ganze Geheimnis von Atkins. D.h. je mehr KH du zu dir nimmst, desto schwächer der Fettabbau.

Koffein soll in geringen Mengen anregend wirken (besonder grüner Tee, der einige Synergiesubstrate für Vitamine enthält), in mittleren bis hohen Dosen das Abnehmen behindern, im Atkins Buch steht was von 1-2 Tassen Tee pro Tag, die das Abnehmen fördern sollen, mehr aber das Abnehmen hindern.

Mit den kal kannst du ruhig ein wenig hochgehen, eben um ca. 300, klar wird der Körper sich eine oder zwei Wochen drauf einstellen und kurz das Gewicht um 1-2 Kilo hochgehen, allerdings liegt das immer noch unter dem Grundumsatz und insofern wirst du auch weiter abnehmen, war bei mir auch so. Allerdings sag ichs ganz deutlich, wenn du dich so wie du es jetzt machst, wohlfühlst und keine Mangelerscheinungen und Energieprobleme hast, mach so weiter anstatt dir Probleme zu machen. Never change a running System. du bist ja nicht unter 1000 kcal, da sollte kein Hungern eintreten.

Dass es bei Erreichen des "Normal"gewichtsbereiches langsamer geht ist auch normal, da der Körper Fettreserven braucht. Ein Bauch ohne Fett bzw bei Frauen ein Po oder Beine ohne Fett ist nicht "natürlich", da durch das Fett wie auch durch den Glycogenspeicher ständig alles richtig am Laufen gehalten wird im normalen Leben. Ein Körper ohne Fettreserven macht nicht glücklich, nur das Aussehen gleicht das aus ;) insofern versucht der Körper eben die Reserven zu halten und den Energieverbrauch anzupassen. Das kann er nicht ewig und auf Dauer und man nimmt trotzdem weiter ab, solange man unter dem (in der Diät um ca. 15% reduzierten) Gesamtumsatz der kal bleibt, aber wenn du ihm anstatt nur 1000 kcal eben 1500 gibst, muss er nicht so arg in den Sparmodus gehen und lässt vllt. sogar eher Fett abbauen.

Zum Wasser: das mit zu viel und zu wenig ist ein riesiges trara, ich hab inzwischen herausgefunden dass ich einfach nach jedem Essen, wenn ich durstig werde, 1-2 Gläser Wasser trinke, manchmal hat man Phasen in denen der Körper lange nichts braucht, und dann wieder Phasen in denen er gleich 3-4 Gläser in ein paar Stunden will. Geh einfach nach deinem Durst, Wasser macht nicht dick aber zu viel belastet. die 2 L sind ausreichend, mehr macht aber auch nichts aus. Wenn man Durst hat, sollte man soviel trinken, bis er gestillt ist.
 
AW: Fragen zu Atkins im Allgemeinen

Habe als Diabetikerin festgestellt, dass Kaffee meinen Blutzucker stabil hält und sogar gering senkt. Hatte mal 6-7 Stunden nichts gegessen und alle 2 Std. einen Becher Kaffee getrunken (mittelstark) und stündlich den Blutzucker gemessen.
 
Oben