Fragen zu Phase I

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

aurelia2011

Aktives Mitglied
Registriert
29. Sep. 2011
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo,
ich habe ein paar fragen zu atkins, wobei ihr aber erst meine "vorgeschichte" wissen müsstet:

ich habe vor ein paar monaten low carb gemacht, wobei ich nudeln, reis, brot, zucker, mehl und kartoffel weggelassen habe, jedoch soviel gemüse und obst gegessen habe wie ich wollte (was auch sehr viel war), auf jeden fall bin ich da einfach von einen auf den anderen tag eingestiegen ohne phasen. ich habe damit ca 5 kilo abgenommen (von 63 auf 58 bei 1,65m), doch dann bin ich auf weight watchers umgestiegen, weil ich dachte es geht besser und habe damit wieder 2kg (~61-62kg) zugenommen, weil ich extrem viel kohlenhydrate gegessen habe, aber natürlich auf die points etc. geachtet habe. dannach habe ich wieder mehr darauf geachtet, abends keine kh zu mir zu nehmen und kam wieder auf 60kg, doch dann kam der sommerurlaub ende august/anfang september, wo ich 2kg zugenommen habe. dannach 3 tage nichts gegessen und auf 60,8kg gekommen und dann wieder ww (jeden tag nur die points und abends keine kh). Seit 3 wochen mache ich das jetzt wieder, aber es änderte sich nichts auf der waage, was sehr frustrierend war! seit 3 oder 4 tagen mache ich low carb, nur weil ich es nochmal für paar tage ausprobieren wollte und schon hatte ich heute früh wieder 59,4kg.. außerdem geht es mir ohne kh besser, da ich wie ich festgestellt habe, wshl eine weizenallergie habe! Außerdem habe ich keinen heißhunger, blähungen, blähbauch etc. Deshalb wollte ich jetzt richtig in atkins mit den ganzen phasen etc. einsteigen, aber ich nicht genau weiß wie ich es machen soll..

Jetzt zu meinen Fragen:
1) wie lange sollte meine anfangsphase dauern, wenn ich bei 1,65m 60kg wiege und nur 5kg abnehmen möchte, ABER ich es auf jeden fall als ernährungsumstellung sehe, was heißt, dass ich mich immer so ernähren möchte!
2) wie wie fett/kalorien/eiweiß nehmt ihr ca zu euch? gibt es eine vorschrift?
3) esst ihr zu jeder tageszeit etwas? auch mal nach 8 oder 9?
4) darf man wirklich so viel man will von dem essen, was keine kh hat? wie zb käse? weil ich etwas von ungesättigten fettsäuren gelesen habe, ich mir aber leider nicht viel drunter vorstellen kann..
5) wie soll ich die weiteren phasen gestalten, unter meinen "gewichtsumständen"?

Vielleicht ist ja jemand unter euch, der mir seine erfahrungen diesbezüglich mitteilen kann! Ganz ganz ganz lieben dank schonmal fürs durchlesen und antworten! Wäre mir echt eine große hilfe! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi liebe Aurelia,

also ich kann dir nicht auf all deine Fragen eine Antwort geben, dafür kenne ich mich zu wenig aus.
Beim Käse ist es so, dass ind er Anfangsphase nur bis zu 100 gr täglich empfohlen wird, selbst wenn er keine KH enthält...
Und was meinst du damit, dass du drei Tage nichts gegessen hast, bis du wieder auf 60,8 kamst? Wirklich NICHTS? :O
Ich zähle selbst keine Kalorien, ich glaube auch nciht, dass das nötig ist...Allerdings weiß ich, dass man nicht unter dem Grundumsatz kommen darf, also nicht zuu wenig essen, sondern ruhig satt und auch mindestens deine drei Mahlzeiten am Tag....Ich habe öfter das Abendessen ausgelassen und das hat eher dafür gesorgt, dass ich schlechter abnehmen konnte.
Zu deinen anderen Fragen kann ich dir leider auch nichts genaueres sagen, bin mir da nicht ganz sicher :(
 
Guten Morgen aurelia :)

Deine Anfangsphase, also Ph.1 würd ich auch mindestens 14 Tage machen, wie das alle anderen auch tun sollten.
Diese Zeit braucht Dein Körper für die Umstellung. Gerade auch wegen Deines extremen hin und her Gehopse zwischen LowCarb und WW in der letzten Zeit;-).

Bei der Fett-Eiweißverteilung liegst Du goldrichtig, wenn Du in Gramm genauso viel Fett wie Eiweiß zu Dir nimmst.
Um das gut überprüfen zu können, leg Dir doch ein Ernährungstagebuch bei fddb an, da bekommst Du Deine Werte ganz automatisch ausgerechnet und angezeigt, wenn Du Dein Essen einträgst :).

Du darfst schon soviel essen, bis Du gut satt bist, Dich aber nicht vollgestopft fühlst.
Atkins ist kein Freifahrtschein für Völlerei, auch wenn so mancher Satz im Buch diesen Anschein erwecken mag ;-).
Wenn Du zuuuu viele Kalorien isst, nimmst Du zu, Atkins hin oder her - da führt wohl kein Weg dran vorbei.

Essen kannst Du, wann immer Du Hunger hast, auch noch nach 20 oder 21 Uhr, das ist ganz egal!

Auch die weiteren Phasen gestaltest Du wie alle anderen auch. Von Phase1 nach 14 Tagen in Phase2 und so weiter....von Deinem Gewicht würd ich das jetzt überhaupt nicht abhängig machen.

Ich kann Dir hier nur ans Herz legen, Dir ein Buch zu kaufen um die ganzen Zusammenhänge besser zu verstehen. Die alle hier im Forum zu erklären, würde wirklich den Rahmen sprengen :).
Die alte Version finde ich besser als die vielen neuen die es inzwischen gibt.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen bis hierhin!

Viele Grüße vom feuer :)
 
Hi und herzlich willkommen Aurelia...

1) 14 Tage ohne SÜnde sollten reichen (auf Ketose achten)

2) viel! wichtig ist von dem WW Gedanken wegzukommen, mach ruhig überall viel fett (butter,öl etc) ran. fett ist essentiell, Carbs nicht!

3) es spielt prinzipiell keine rolle für die abnahme wann du isst. du kannst gern mitten in der ncht aufstehen und zum kühlschrank gehen, solang du immer isst wenn du hunger hast und einen groben überblick über die kcal behällst (wie winterfeuer schon sagt, auch bei atkins kann man zuviel haben) ob du vollgefuttert gut schlafen kannst musst du selbst herrausfinden ;-)

4)iss wenn du hunger hast, bis du satt bist... dank fett und eiweißreicher lebensmittel wirst du schneller satt werden.. also immer schön auf den körper hören... wenn du "nur" appetit hast darfst du dir auch z.b ein stückchen käse, eine scheibchen wurst o.a gönnen

5) ich würde 14 tage ph1 machen, dann solang ph2 bis du ca 2kg von deinem wunschgewicht entfernt bis, dann übergehen in 3-4

sei nicht frustriert wenn du nischt so schnell abnimmst wie einige andere. erstens hast du kein übergewicht, da geht das eh nicht so schnell, zweitens sind gerade im "unteren" gewichtsbereich zu starke abnahmen sehr bedenklich, drittens ist halt doch jeder anders....

und ganz ganz ganz wichtig:
wenn du mit atkins anfängst musst du auch dabei bleiben, sonst garantier ich dir eine zunahme die sich gewaschen hat ...

also dann viel erfolg
 
viel dank für eure antowrten!
Ich habe mir vorgestern das buch "die aktuelle atkins diät" gekauft und es auch schon durchgelesen!
Dort steht, dass man in phase 2 einsteigen kann, wenn man höchstens bis 7kg abnehmen möchte, was ja bei mir der fall ist! also 25kh am tag und ein paar lebensmittel, wie zb. Nüsse auch schon "miteinbauen". Würdet ihr mir eher dazu raten oder doch mit phase 1 einsteigen?
In dem buch bei den nährwertangaben steht die menegenangab immer in form von einer tasse. Zum beispiel
Und grüner salat (allgemein) 1,0kh. Wie würdet ihr das berechenen? Also wie viel gramm sind bei salat 1 tasse? Oder paprika bescheid? Und manchmal stimmen auch die kh angaben im buch nicht mit den angaben aud der packung eines lebensmittels überein. Welche angabe nehmt ihr immer her?
 
Anhang:

Und in dem buch seh, dass man 3 hauptmahlzeiten und 2 zwischemalhzeiten zusich nehmen sollte. Beachtet ihr das immer genau so? Oder kann man im grunde essen wann man will?
Danke schonmal für antworten!
Gestern habe ich nochmal richtig viel gegessen, weil ich auf einer feier war, aber heute gehts los! ;-)
 
Guten Morgen aurelia :)

Du kannst essen wann Du willst, wenn Du Hunger hast, dann iss was atkinstaugliches.
Iss bis Du satt bist, stopf Dich aber nicht voll!

Ich hab mich nie nach irgendwelchen Mahlzeiten und Zwischenmahlzeiten gerichtet.

Generell gehe ich immer von den Angaben aus, die auf den Verpackungen der Lebensmittel stehen, woher will das Buch jetzt so genau wissen, wieviele KH in der Fleischwurst von Ponnath drinne sind? Das weiß wohl einzig und alleine der Erzeuger ganz genau.

Grundsätzlich würde ich immer mit Phase1 anfangen, alleine schon, um den Organismus auf den richtigen Weg einzustimmen.

Ich seh gerade, das hab ich alles schon mal ein paar Beiträge weiter oben geschrieben... ;-).

Na dann, doppelt gemoppelt wirkt vielleicht besser :)!

Gruß vom feuer
 
Hallo, danke für deine antwort! ;-)

ich mache es jetzt auch mit den angaben auf den verpackungen, denke das ist genauer!
langsam aber sicher komme ich in das programm rein, dank euch!
aber das mit den kalorien zählen verwirrt mich immer noch!
weil man ja oft liest "mit mayo auffetten" oder "viel fett", aber fett = kalorien und man soll ja auch nicht über seinen gesamtumsatz essen oder? aber auch nicht zu wenig.. das verwirrt mich total!

hier ist mal mein essen von heute, könntest du mir sagen ob das so passt?

morgens: 2 rühreier und 1 babybel light

snack: 4 salamettis

mittags: eisbergsalat, 1 tomate und 200g putenschnitzel und kräuterbutter

snack: 100g feta mit oliven

abends: 3 eier mit mayo, eisbergsalat und 50g thunfisch im eigenen saft

ich geben jeden abend mein essen in fddb ein, aber immer ohne öl zum anbraten und salat anmachen!
zu diesem essen kommt raus: 1566kcal; 103g fett; 143g protein; 15g kh

aber OHNE öl für salat und anbraten!!
ist das zuviel?

und du hast recht: besser einmal zu viel als einmal zu wenig sagen! ;-)

danke schonmal!

P.S.: du hast ja echt wahnsinnig viel abgenomen!! und jetzt ein super gewicht bei der größe!! hoffentlich schaffe ich es auch dahin, aber bei mir sind es ja nur 5kg ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tagesplan sieht für mich sehr gut aus :)!

Die Tomate hätt ich vielleicht weggelassen, aber sonst perfekt. Du hast sogar Dein Putenschnitzel mit Kräuterbutter aufgefettet, klasse :).
 
Der Proteingehalt ist etwas hoch fällt mir dazu noch ein, war und ist bei mir aber auch so.
Ich hatte da schon immer ein bisschen Probleme, soviel Fett wie Eiweiß zu essen - meine Abnahme hat das aber nicht ausgebremst :).
 
alles klar, danke!
du denkst also wirklich nicht, dass es zu viel ist? :p
ich habe nur angst, wegen der kalorien, weil ich jetzt schon so oft gelesen hab, dass man da doch drauf achten sollte usw.
wegen der tomate, es heißt ja man soll das meiste der 20kh am tag durch salat und gemüse zu sich nehmen, deshalb dachte ich es ist ok..
Ich spiele grade mit dem gedanken ein Futtertagebuch anzulegen.. mal schauen ;-)
ich bin mir einfach immer so unsicher bezüglich des essens, weil man so viele verschiedene sachen liest. naja danke schön nochmal! ;-)
Liebe Grüße!
 
Ne, ich denk nicht dass das zuviel ist.

Kennst Du fddb.de?

Da kannst Du dein Essen eintragen und kriegst dann die Nährwertangaben gleich ausgerechnet - find ich sehr praktisch :).

Und ein Futterbuch hier ist auch eine seeeeehhhhr gute Idee, falls Du dann Angst hast, Fehler zu machen, kann man eher helfen, weißt Du?

Grüßle vom feuer :)
 
Hiermit kannst du deinen Grund- und Leistungsumsatz ausrechnen.

Frauen:

Grundumsatz= Kg X 7 +700
Leistungsumsatz: = Grundumsatz x 1,7

Du solltest immer zwischen den beiden Werten bleiben. Pendeln wäre optimal. Dabei solltest du mal an die obere, sowie untere Grenze kommen, aber nicht UNTER deinen Grundumsatz. Idealerweise solltest du ein Defizit von 300-500 Kcal täglich haben.
 
also fddb hab ich und trag jeden tag alles ein!
Lieg immer untschiedlich, mal 1500, 1600, 1800..
Aber wenn man sport macht soll man dann normal essen oder dürfen es dann auch mal mehr kalorien sein? Nicht khs sondern kalorien ;-)
Ich denke das mit dem futtertagebuch werde ich machen bei meinen ganzen unsicherheiten ;-P

Danke für eure antworten und grüßle zurück! ;-)
 
Aber wenn man sport macht soll man dann normal essen oder dürfen es dann auch mal mehr kalorien sein? Nicht khs sondern kalorien ;-)
Also ich jogge 3x die Woche 10-12km und esse an diesen Tagen eigendlich NICHT bewußt mehr. Wenn ich Hunger hab, esse ich, wenn nicht nicht. Ich mache meist nach dem Mittagessen schon mal eine Zwischenrechnung, was ich schon an Kalorien intus habe, damit ich ungefähr weiß, was ich bis abends noch darf, beweg mich aber meist in der Mitte von GU und LU.
Wir sind ja keine Profisportler die tausende von Kalorien verbrennen. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dass du an Sporttagen nicht unter deinen Gu kommst, brauchst du ja nur für eine anstrengende Einheit 500Kcal veranschlagen und rechnest nach ob du unter deinem GU liegst, wenn du diese Kalorien nicht zusätzlich isst.
Ich komm dann immer an meine untere Grenze und das soll man ja auch ab und zu.
 
also ich würde nicht bewusst mehr essen, nur weil ich an dem tag sport gemacht habe...das führt schnell zu einem fehldenken a la:
ohh jetzt hab ich 500kcal verbrannt, dann kann ich ja jetzt ne tafel schoki essen...

das ist theroetisch ja auch richtig, aber mit dem abnehmen wirds dann wohl eher nichts...

ich würde einfach nur dann, und nur soviel essen wie man hunger hat...
und eben hunger, nicht appetit.....
 
Auch an Sporttagen ist der GRUNDumsatz derselbe - Sport wirkt sich nur auf den LEISTUNGSumsatz aus!
Macht also keinen Sinn, mehr zu essen bei Sport, wenn man doch abnehmen will ... Da würde man ja nur die Kalorien, die man verbrannt hat, wieder auffüllen.
 
Für mich besteht das grösste Problem darin, dass ich ganz auf Koffein verzichten soll. Ich trinke nur noch einen ganz schwachen Kaffee am Morgen, man kann förmlich auf den Grund der Tasse schauen. Brauche ihn aber zum Wachwerden. Ansonsten nehme ich reines Guarana als Kapsel, weil ich starken Kaffee nicht vertrage. Ist dann die Atkins-Diät nichts für mich, wenn ich nicht auf Koffein verzichten möchte?
 
Ich trinke mind. 1L Kaffee am Tag. Du solltest nur keinen Kaffee trinken, wenn du davon vermehrt Hunger bekommst. Ist bei mit nicht der Fall, im Gegenteil. Kaffee fördert sogar die Fettverbrennung. In den alten Büchern verbietet Atkins den Kaffee auch nicht, eben mit dem Hinweis auf eventuelles Hungergefühl.
Ich kann, werde und will nicht ein Leben lang auf Kaffee verzichten !;)
 
Kaffee und Atkins

Hey Bengelchen,

ich danke Dir für Deine Antwort!

Ich hatte es so verstanden, dass Kaffee auf die Schilddrüse wirkt und die Bauchspeicheldrüse zu vermehrter Insulinausschüttung anregt. Wegen Hunger mach ich mir nicht so den Kopf, den habe ich im Griff. Aber ich dachte, dass der Kaffee so entgegen der erwünschten Körperchemie wirkt, dass er deswegen so strikt verboten ist. Dass er also eine Umstellung auf auf Ketose schlichtweg verhindert. Ist das bei Dir nicht so? Bist Du trotz Kaffee in die Ketose gekommen?

Liebe Grüsse von
Dorle61
 
Oben