Fragen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Devil

Stamm Mitglied
Registriert
16. Dez. 2005
Beiträge
258
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe
Hallo,

Ich weis, ich bin hier schon lange angemeldet. Leider habe ich das Gefühl, dass ich die Logi-Methode nie richtig umgesetzt habe.
2009 soll ein Neuanfang für mich sein.

Hab das Buch "Glückling und Schlank" von Nicolai Worm wieder ausgegraben und etwas darin gestöbert.
GI ist 50g von KH, sprich ist daher unvorteilhaft. GL ist je 100g einer Nahrung, oder habe ich das etwa falsch verstanden?
Hierzu gibt es ja eine Logi-Guide, die hab ich allerdings nicht. Haltet ihr es für sinnvoll, wenn ich mir diese Guide anschaffe?

In 9 Tagen fange ich wieder mit dem Fitnessstudio an, bis dahin möchte ich mich wieder auf Logi eingestellt haben.

Ich bin Vegetarier und daher fällt bei mir der Eiweisbezug aus Fleisch und Fisch weg. An meiner "Hochzeit" von Logi habe ich täglich 2-4 Eier gegessen, das wurde irgendwann echt öde. Mit Hülsenfrüchte kann ich mein Mittagessen eiweismäßig noch aufpuschen, Tofu ist dafür eher ungeeignet, oder?
Leider wurde ich nach Low Fat vor 4 Jahren umerzogen, daher fällt es mir schwer Öl zu nehmen. In mein Gemüse mache ich einen Esslöffel Olivenöl, nach Logi ist das natürlich zu wenig. Wieviel Esslöffel sollte ich denn, für ein Mittagessen mit einer Pfanne Gemüse und Eier, nehmen? Ich wills nicht übertreiben. Bin wie gesagt nicht der größte Fan von Fett, und bilde mir auch ein, dass mir von zu viel Fett so richtig schlecht wird...
An Käse will ich immer nur Light, an Joghurt/Milch nehm ich 1,5 %.
Ich weis, was Worms über Light-Produkte sagt. Da will er Recht haben damit. Welche Fett-Werte im Käse eignen sich denn für die Logi-Methode? Ich möchte ja nicht die fettigsten Käse überhaupt nehmen.

Ich konsumiere gerne Koffein.. egal ob mit Energiedrinks oder Cola - beides natürlich ohne Zucker oder auch Kaffee.
Bei einigen stoppt ja Koffein der Fettverbrennungsprozess, bei mir aber glaub nicht, allerdings sind halt in Energiedrinks und Cola Zero Süßstoffe erhalten, Insulinspiegel wird nach oben getrieben,.... kann ich mir trotzdem etwas Koffein gönnen, oder soll ichs, meiner Gewichtsabnahme zuliebe, doch lieber aus meinem Plan streichen?

Bevor Fragen auf kommen, ich bin 17,5kg und fühle mich mit meinem Gewicht nicht wohl und möchte es nun endlich in diesem Jahr schaffen vorerst mal 5 kg abzunehmen und dann seh ich weiter.

Momentan sieht meine Ernährung wie folgt aus:

Morgens:
Eine Schüssel Vollkornmüsli + 1,5% Milch & manchmal noch Obst
oder
Pumpernickel + 1 Scheibe Käse & manchmal noch Obst

Schule:
Ein Apfel

Mittagessen:
Immer eine Pfanne voll Gemüse, 2-3 x die Woche Spiegelei aus 2 Eiern
selten aber auch mit ein paar Vollkornnudeln oder normaler Reis

Abendessen:
Je nachdem wie meine Ernährung gerade variiert ;) Momentan:
Vollkornbrötchen + Käse überbacken

Manchmal noch ein Joghurt + 1 EL Marmelade.

Ich meide, seitdem ich über Logi bescheit weis die meisten KH. Nudeln esse ich wenn, dann eigentlich nur Vollkorn, Kartoffeln esse ich überhaupt nicht, Reis nur sehr, sehr selten und Brot wie gesagt nur Vollkorn, auch wenn Mehl Mehl ist. Pumpernickelbrot hat einen hohen GI, fand ich aber bisher immer sehr sättigend. Kann ich das weiterhin mit gutem Gewissen essen?

Hoffe jetzt, auf keine negativen Antworten, da ich mich wohl ziemlich falsch "nach" der Logi-Methode ernährt habe, sicherlich ohne KH und mit viel Eiweiß, allerding mit wenig Fett.

Liebe Grüße,
Steffie
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo steffie,

ich geb' Dir 'mal den link direkt in die LOGI abteilung
des forums, da kannst Du vieles nachlesen

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/logi-methode.html[/DLMURL]

also, das mit dem GI hast du missverstanden, das und
die sache mit der GL musst Du nochmal nachlesen

ansonsten gilt die alte 5er regel, will heissen 5x am tag
obst oder gemüse, bevorzugt, alles was grün ist

dann guck' Dir die LOGI pyramide an, am anfang nur
von den unteren 2 stufen essen

bei milchprodukten die normale, also 3,5% fettstufe,
bei käse eher den mit mehr fett
 
auch eine schöne erklärung peng
 
Mach es Dir doch nicht zu kompliziert. Wenn Du abnéhmen willst, dann iss ausschließlich von Stufe 1 und 2 und dann kann auch nichts passieren. Du musst ja nicht nur Eier essen, Käse, Hüttenkäse, Tofu, Quark etc. enthalten ebenfalls Eiweiss.
Du könntest zum Frühstück Quark oder Joghurt mit Obst essen. Mittags Tofu mit Gemüse oder Ei oder einfach Gemüse in etwas Öl angebraten mit Käse überbacken. Zwischendurch sind Nüsse super. Abends vielleicht Leinsamenknäcke mit Hüttenkäse und etwas Tomate/Gurke/Paprika. Falls Du magst, Harzer Käse enthält weder KH noch Fett und ist ein super Eiweißlieferant - aber halt geschmackssache.
Koffein ist okay, solange es nicht die Abnahme stoppt.
 
Oben