Fressanfälle, Fressorgien, Süchte

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Fressanfälle mit Colorado sind mir nicht fremd, Teufelszeug

Zur Zeit versuche ich Freßattacken mit Kabanossi und Streichwurst durchzustehen.
 
Ja, das ist auf jeden Fall besser als Süßigkeiten.
 
hat vielleicht jemand ne idee wo heißhunger nicht auf bestimmte lebensmittel sondern auf eine spezielle konsitenz herkommt?

muss zur zeit stark gegen sehr harte käse ( z.b parmesan, wenn er schon fast etwas sandig ist) ankämpfen...
aber wenigstens ins käse LC konform^^
 
Ich habe wieder mal überhaupt keine Lust, ständig an Essen zu denken.

Was frühstücke ich, was esse ich zu Mittag, wie soll mein Abendessen aussehen. Dauernd dreht sich alles ums Essen.

Ich weiß, essen ist notwendig, aber ich bin es satt.

Am liebsten würde ich einfach mal wieder eine zeitlang gar nichts essen, aber das ruiniert den Stoffwechsel.

Ich will nicht, dass sich meine Gedanken permanent ums Essen drehen...wie komme ich da wieder raus.

Entspannt sieht anders aus.
 
Ich kenne das, jetzt bei meiner Montignaktestphase, mal was Neues, viele Regeln, ständig denkt man drüber nach, kein Fett mit Brot, hab ich die 3 h eingehalten, mehr Fisch weniger Wurst, mehr dies, ist das konform??? es endete mit nem Liter Eiscreme, einigen Bieren und 2 Tagen unkontrolliertem Süßwarenverzehr von Sachen die mir gar nicht schmecken.

Man muss es zur Routine werden lassen, eine Ernährung die einem passt, ich glaube das ist bei mir Dr. K.. Alles muss automatisch gehen, das Einkaufen, die Zubereitung, das Essen, wenn der Hunger kommt. Immer muss was im Haus sein, was man auch mal schnell zubereiten kann, TK-Truhe, Vorratsschrank...
Und die Waage muss weg.
Ich befasse mich zuviel damit.

Ich denke, dass ist eine Unterkategorie hiervon:

http://www.enjoyliving.at/geistseele-magazin/sucht_abhaengigkeit/orthorexia-nervosa.html
 
Also geht es dir genauso Mathias.

Mal sehen, wie ich das in den Griff bekomme.

Wenn ich mich hier im Forum aufhalte, bin ich natürlich ständig mit dem Thema konfrontiert.
 
Ich werde einfach kein TB mehr zum Thema essen schreiben, ich werde normal weitermoderieren, das Statistikbootcamp betreiben, mitlesen und so weiter, aber mein Essen, was dann wohl eher wieder Dr. K. sein wird, dass lasse ich automatisiert nebenherplätschern, quasie Essen um zu Leben und nicht anders herum.
 
Ich schreibe mein Essen auch nicht mehr auf. Es muss einfach nebenher passieren, wie du sagst.
 
Ich habe das Geneen-Roth-Buch nocht nicht durch .....

Seit ich ketogen esse, denke ich schon mehr ans Essen, empfinde es aber nicht als lästig. Essen ist wichtig. Mein frecher Spruch seit langem: gutes Essen ist viel wichtiger als guter Sex, schon weil wir ja so oft essen.

Du schreibst das um 20:05, wahrscheinlich bist Du alleine zu Hause, müde von der Arbeit, und es geht wieder um Belohnung, oder? Oder denkst Du auch in der Arbeit so viel übers Essen nach?

Wenn ich zu Hause bin, denke ich auch mehr daran. Und trinke sehr viel süssen sahnigen Kaffee. Das ist meine Belohnung. Wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin, denke ich gar nicht ans Essen, wenn ich hungrig bin, kaufe ich was passendes.

Sich die Gedanken bewusst zu verbieten geht glaube ich gar nicht. Dann kommen sie erst und man denkt, man hat versagt. Lass die Gedanken kommen, begrüsse sie, beobachte sie, wie in einer Meditation. Da verbietet man sich die Gedanken auch nicht. So können sie auch leichter wieder gehen.

Um das Essen zu strukturieren und nicht ständig überlegen, wieviel man noch essen will ( kann, soll, muss ) kann man den Tag planen. So mache ich das seit ein Paar Tagen. Morgens schreibe ich auf was ich essen werde und halte mich meistens daran. Weil ich schon morgens weiss, was ich essen werde, muss ich nicht mehr überlegen.

Eigentlich ist es ja nichts besonderes. Wir alle müssen überlegen und planen was wir essen.

Fehlt Dir was? Ist es anderes Essen????

Ich meine, wenn Du Dich jetzt bewusst für HC entscheidest, weil Du meinst, so ist es gut für Dich, dann ist es auch gut. Aber wenn Du Dich selbst sabotierst, weil gerade etwas anderes nicht passt, dann wirst Du es bereuen.

Ach, irgendwie möchte ich Deine Stimmung verbessern. Aber wie?

Ich schicke Dir jetzt einfach ein Paar gute Gedanken und Wünsche.......

Beata
 
Ich entscheide mich nicht für HC.
Du schreibst dein Essen auf, gerade das will ich nicht...ich will nicht verplant sein und nur auf das zurückgreifen, was ich eingeplant habe.
 
Dann mach es spontan, aber richtig, so dass es Dir nicht schadet. Eigentlich müsste Dir Atkins schon ins Blut übergangen sein :)
 
kann euch nur zustimmen... ständig ans essen denken ist sehr contraproduktiv....
seit ich mir nur noch gedanken um mein mittag mache und nicht mehr um 3 mahlzeiten, klappt es wesentlich besser...
außerdem probiere ich wesentlich weniger der "tollen" rezepte aus.

mo0mentan versuche ich, meine alltag zuhause (also in der wohnung) umzustruckturieren, und etwas zu finden worauf ich mich freue..
bis jetzt ist das immer das essen gewesen...
früher war es CS:S spielen...
diesmal versuche ich es mit malen nach zahlen ;-) (man darf ja wohl kind bleiben) und sticken...
vorteil- man hat keine hand frei zum essen *lach*

aber ständig ans essen denken macht nur eins... verrückt !
 
dienstag abend wars irgendwie besonders schlimm....
einer meiner Schwimmkollegen hat die letzten Wochen toll abgenommen und ist unter 80kg ... ich bin neidisch... :???: , das so schnell so viel weg ging....

Dabei weiss ich genau wie es geht, und hau' mit trotzdem die Tüte Weihnachtsmandeln rein... :cry:
 
Weihnachstmandeln dürfen sein, ohne Zucker, stattdessen mit Sukrin, wirlich köstlich und LC-tauglich.......

Wir müssen und eigentlich nicht soooo viel verbieten, wir DÜRFEN ja extrem viel :)
 
Es waren gekaufte Weihnachtsmandeln :( ...

weils ja so schön einfach ist.... :cry:
 
Fressanfall

Nachdem es mir am Dienstag richtig schlecht ging, nicht nur körperlich sondern auch psychisch, da ich einen Schicksalsschlag hatte, habe ich aus Frust das Trockenfrucht/Nuss/Futter meines Freundes gefunden und davon gleich 100 g gegessen.

Dazu habe ich mir noch Vita Cola Zero 1,5 Liter hinter die Binde gekippt.

Leider ist genau das eine typische Reaktion von mir. Früher habe ich mich selbst verletzt, irgendwann dann angefangen in solchen Situationen Schokolade (nicht im Haus) oder irgendwas in mich zu stopfen. Notfalls ein Glas saure Gurken, Bockwurst etc.

Wie kann ich das in Zukunft umgehen?


Die Sachen nicht im Haus zu haben geht nicht, weil ich meinem Freund nichts verbieten möchte. Klar hat er auch zwei drei Kilo zu viel, aber er muss so schon mit mir viel durchmachen, da soll er nicht auch noch unter Atkins leiden. Brächte auch nichts, denn als Berufskraftfahrer ist er oft unterwegs und ohne seine Cola und Kaffee wäre er schon oft am Steuer eingeschlafen.

Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen und könnte gerade wieder alles hinschmeißen, weil ich wieder nicht stark war und nicht mal das auf die Reihe bekommen habe, sowas simples wie eine Ernährungsumstellung.
 
süßes könnte er ja wegschließen...

bei allem anderen hilft nur die therapie...
 
Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen und könnte gerade wieder alles hinschmeißen, weil ich wieder nicht stark war und nicht mal das auf die Reihe bekommen habe, sowas simples wie eine Ernährungsumstellung.

Ich finde es keineswegs simpel, seine Ernährung von einem Tag auf den anderen umzustellen, besonders nicht, wenn noch psychische Faktoren dazu kommen.
Aber hinschmeißen ist auch nicht die Lösung.
Du hattest einen Ausrutscher, passiert den meisten mal. Schwamm drüber. Heute machst du einfach wieder weiter. Mach dir keine Vorwürfe und kein schlechtes Gewissen, schau nach vorne und bereite dir leckere Atkinsgerichte! ;)
 
Zuckerfreie Kaugummis sind ein ganz schlimmer Fluch; abartig, was ich davon "brauche".

Man nimmt davon zwar nicht wirklich viel zu, aber die Bauchbeschwerden und die Selbstvorwürfe, so undiszipliniert zu sein, so viel Geld auszugeben, einfach von dem Süßzeug nicht wegzukommen, machen mich fertig.

Das heißt eigentlich bin ich selbst schuld; es ist wirklich schon so was wie ein Zwang geworden, den ich nichtmal mehr wirklich "genießen" kann. Genau genommen fühlt man sich vielmehr absolut schrecklich dabei.
 
Oben