Fressanfall

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

TequilaBabe

Stamm Mitglied
Registriert
17. Okt. 2008
Beiträge
1.357
Reaktionspunkte
2
Ort
München (Bayern)
Hallo zusammen,

gestern war ein schlechter Tag und ich wünschte ich wäre nicht aufgestanden. :(

Ich weiss nicht wieso aber ich habe gestern abend einen Fressanfall bekommen und konnte mich nicht mehr kontrollieren. Hab wahllos alles in mich rein gestopft was ich an Schocki, Chips und Gummibärchen gefunden habe. :cry:
Und das auch noch um halb neun am abend.

Kennt das jemand und hatte sowas auch schon oder wisst ihr wie ich sowas vermeiden kann. Mach Atkins schon seit ca. 1,5 Monaten, immernoch Phase 1 und gestern war das erstemal das ich sowas erlebt habe. Ich kann mir das nicht erklären. :confused:

Wäre für eure Ratschläge sehr dankbar. :help11:

Liebe Grüße

Maria
 
das ist doch relativ einfach, zuckersucht

Dein körper war Dein ganzes leben an KH gewöhnt
und vermisst sie jetzt, das nennt man gewöhnung oder sucht

vergleich die fressanfälle doch mit rauchern, die aufgehört
haben, die meisten fangen wieder an, weil sie der sucht nicht
wiederstehen können

jeder widersteht dem anders, da kann man auch nichts raten,
Du musst Dich ablenken und fest im willen bleiben, wie, musst
Du selber herausfinden
 
Guter, das ist vielleicht einfach erklärt.. geholfen ist Maria damit aber noch nicht. Es geht ja nicht darum, den allgemein gültigen Weg zu erklären, sondern ihr Wege und Möglichkeiten aufzuzeigen wie sie damit umgehen kann. Natürlich kann man etwas raten... viele von uns kennen solche Situationen und können ihre Erfahrungen weitergeben, ergo einen Rat erteilen. Was Maria daraus macht, das ist ihre Sache...

Also, liebe Maria, zunächst mal: so etwas kennen wir hier ALLE!

Nimm´s nicht so schwer, es ist passiert, du kannst es nicht mehr rückgängig machen. Mach am nächsten Tag - sprich heute - einfach so weiter wie bisher.

Hast du dir mal überlegt wieso es dazu gekommen ist? Hattest du Ärger/ Frust, warst du traurig oder einfach hungrig? Es gibt viele Möglichkeiten...

Es gibt aber auch Tricks, um so einen Fressanfall auszubremsen. Iss dich immer satt - vor allem vor Anlässen wo es viel KH-lastiges gibt. Nimm einen LC-Snack (Nüsse, Mikrowellenkuchen, herzhafte Plätzchen, Käsewürfel...) mit, den du schnell essen kannst, wenn du in Versuchung kommst. Gönn dir ruhig ab und an was Süßes - aber lowcarb. Im Rezeptteil gibt es viele Ideen hierzu.
 
Nimm´s nicht so schwer, es ist passiert, du kannst es nicht mehr rückgängig machen. Mach am nächsten Tag - sprich heute - einfach so weiter wie bisher.

Das ist im prinzip, das, was wir alle machen, mee hat da natürlich
recht

was ich meinte, war, man soll sich seiner sucht bewusst sein und
dann den für sich möglichen weg finden, damit umzugehen
 
Sowas passiert, ist wie ausrutschen und hinfallen. ;-)
Man macht dann einfach weiter.

Mit den Monaten sollte dieser Drang spuerbar nachlassen.

Mir hilft bei Suessjiper dann was Suesses ^^, aber eben ohne KH, lecker ist sowas mit etwas Kakao.
 
Danke

Danke euch allen. ;)

Ja ich weiß. Einfach weiter machen. Es hat mich nur gewundert das es erst nach 1,5 Monaten kam und nicht schon viel früher. Ich muss sagen das ich schon immer wenig süßigkeiten gegessen habe. Mir reicht normal eine Schockitafel für ein Jahr und Gummibärchen so ca. für 6 Monate danach entsorge ich die hälfte im Müll.

Es kann sein das ich einfach genervt und hungrig war. Hatte am Montag einen Zahnarzttermin und hab mich geärgert. Da war aber noch alles ok. Bis gestern eben. Sattessen tu ich mich normal auch immer. Hab gestern zu mittag ca. 12.30Uhr 2 Überbackene Schnitzel gegessen und dann am Abend 19 Uhr ne frikadelle mit 3 oliven. Danach einen kraben Salat mit Tomaten und Bauchspeck geräuchert. Hungrig war ich nicht aber dieser heißhunger hat mich fast wahnsinnig gemacht. :shock:

Werde eure Tips beherzigen und mir heute Götterspeise machen. Die find ich hier übrigens als Kirschgeschmack einfach göttlich. :lol:

DANKE ;)
 
Hallo,
mach Dir doch mal aus der Götterspeise die leckeren Gummibärchenwürfel nach dem Rezept von Krümelmonster hier im Rezeptteil! Meiner Meinung nach schmecken die viel leckerer als Gummibärchen aus der Tüte... Hab die auch mit Götterspeise Kirschgeschmack ausprobiert, ganz prima geworden. Und meinen Süßhunger hält es irgendwie schon im Griff, wenn ich weiß, dass ich die Gummibärchenwürfel im Kühlschrank hab und ohne Reue davon ein paar naschen kann.
 
Ich kenne deine Lebenssituation nicht, bei mir isses sehr einfach, ich lebe momentan wieder alleine und im Kühlschrank ist nur was ich auch gekauft habe, da ist einfach nichts womit ich sündigen könnte, wenn dann mal der Heißhunger kommt ist nix halt einfach nix da, früher wars immer schwer als noch andere mit den Kühlschrank gefüllt haben und da immer die ein oder andere Nascherei rumlag

Ansonsten halt einfach was Süßes im Haus haben das man bedenkenlos essen darf, z.b. ein Mouse Eau Chocolat aus der Rezepte Ecke, aus Eiweissschaum, etwas Kakao und Süßstoff machen (Eier hat man ja eigentlich immer im Haus)

ansonsten viel Glück weiterhin : ), (was mir immer hilft bei Heißhunger ist ein Blick auf die Problemzonen ; ) )
 
Ich denke, es ist ein Unterschied, ob so etwas mal passiert, weil man eben einen schlechten Tag hat, oder ob man wirklich essgestört ist. Wenn Du nicht essgestört bist, dann hak es ab, sieh es locker und mach einfach weiter. Nach 6 Wochen LC wirst Du halt Wasser speichern, aber nicht sofort wirklich zunehmen!
 
Danke für eure Tips aber ich komm im Moment da einfach nicht raus. Ich bekomme abends echt einen riesen heißhunger und weiß nicht wo das herkommt. Ich bauch dann diese Schokolade. :(

Ich lebe allein aber durch Nikolaus und Weihnachten hab ich eben ein haufen Zeug angesammelt. Mein Gewicht steht auch schon seit ca. 3 Wochen auf einem Fleck ich mein ist ja auch kein wunder :(:cry:

Das geht nun ca. ne Woche so.

LG Maria
 
Isst du dich denn auch immer richtig satt ?

Mir hat vor allem abends immer ein schönes Eiomelett
mit Schinken Käse und Champignons
vor einem eventuellen Heißhunger gerettet.

Und als " Betthupferl" noch ein zuckerfreies Pfefferminzbonbon.
 
Danke für eure Tips aber ich komm im Moment da einfach nicht raus. Ich bekomme abends echt einen riesen heißhunger und weiß nicht wo das herkommt. Ich bauch dann diese Schokolade.

Das klappt auch nur, wenn du willst.... jeder ist mal schlecht drauf, meint, dass Schokolade helfen würde... ist ein Trugschluss, dem auch ich nur allzugern auf den Leim gehe... am Ende geht´s uns nur noch schlechter als vorher, weil das Problem sich leider nicht in Luft auflöst und wir auch noch unsere Diät blockieren...

Versuch doch mal herauszufinden, was dir fehlt? Wenn es nur das Süße ist, dann helfen auch Ersatz-Süßigkeiten aus dem Rezeptteil. Mir fehlte die Bewegung, ich saß immer nur auf meinem Bürostuhl und abends auf dem Sofa... jetzt mache ich wieder viel Sport und siehe da... der Süßigkeitenhunger, den ich für unbezwingbar hielt, hält sich ganz stark in Grenzen...

Maria, du musst diesen Kreislauf durchbrechen!!! Schmeiß die Nikoläuse weg oder verschenke dir und mach die ne leckere Aktins-Süßigkeit! Und dann geht´s weiter ohne zurückzublicken!! Du kannst das schaffen - aber du musst es wollen!!!
 
Geh mal auf diese Seite: www.ketarier.de
und lies dir das mit dem Endorphin-Reizausgleichmodell durch.

Deine Psyche will offenbar nen Ersatz fuer die weggefallenen KH. Und sowas kann durchaus ausser Kontrolle geraten.
 
Danke für euren Zuspruch. Gestern habe ich mich daran gehalten und bis auf eine Praline nix süßes gegessen. Ja ich esse mich immer richtig satt.

Gestern gabs: 50g Gouda + 115g Käse Wüsrstchen zum Frühstück
Eine Hähnchenkeule mit Bruststück ca. 150-200g zu Mittag
175g Schweinekottlet + 75g Salat + 60g Mozzarella +Tomate
Nachtisch eine Götterspeise mit 5 Süßstofftabletten

Musste dann heute feststellen das ich meine Regel bekomme habe und das auch daher mein Heißhunger auf Süßes kam. Ist bei mir schon immerso gewesen, das paar Tage bevor die Blutung kommt ich Heißhunger auf alles Mögliche am besten auch zusammen bekomme. Man kann das irgendwie mit einer Schwangeren vergleichen. :rotfl:

Danke für eure Hilfe. Jetzt muss ich nur noch schaun wie ich das in den Griff bekomme ;)

Lg Maria
 
Also gestern kam ein report bei Wissenshunger über Schoki und seine Mythen. Erste war ob Schoki wirklich glücklich macht. Fakt ist Schokolade enthält biogene Amine. Die sind vergleichbar mit Mariuana. Allerdings sind sie in so geringen Dosen in der Schokolade enthalten, das wir ungefähr 10000 Kilo essen müssten um ein künstliches Glücksgefühl zu erzeugen.
Wenn überhaupt, dann bewirkt er Zucker in der Schokolade eine Art Glücksgefühl. Der in der Schokolade enthaltene Zucker steigert die Ausschüttung des blutzuckerregulierenden Hormons Insulin. Das Insulin wiederum führt zur gesteigerten Aufnahme der Aminosäure Tryptophan. Dieses dient dem Gehirn als Grundstoff für die Produktion des Neurotransmitters Serotonin, dem wichtigsten Botenstoff für das Glücksempfinden.

Auch helles Licht bewirkt die Ausschüttung von Serotonin. Das ist der Grund, warum in der hellen Jahreszeit unser Verlangen nach Schokolade vergleichsweise gering ist. Mit dem dunklen Winter kehrt dann auch die Lust auf Süßes wieder zurück.

Find ich total spannend ;-)
 
Haben die auch direkt Strategien empfohlen wie man mit dem Schokohunger in der dunklen Jahreszeit umgeht? DAS wäre mal interessant... alles andere ist zwar durchaus spannend aber längst ein alter Hut!
 
Das Insulin wiederum führt zur gesteigerten Aufnahme der Aminosäure Tryptophan. Dieses dient dem Gehirn als Grundstoff für die Produktion des Neurotransmitters Serotonin, dem wichtigsten Botenstoff für das Glücksempfinden.;-)

das ist eine der suchtgründe
entscheidender aber ist magnesium-aspartat, das entspannend
auf herzschlag, muskeltonus und psyche wirkt

da kann man schon eher vergleiche mit marihuana anstellen,
hat man mir gesagt, weil ich kenne das zeug nicht ;)
 
mhh nee, nicht direkt. Nur das dunkle Schoki mehr biogene Amine beinhaltet als helle, da mehr reines Kakao enthalten ist. Sprich trinkst du abends einen Kakao aus reinem Kakaopulver wirkt das sicherlich mehr gegen Heißhunger als alles andere. Zumindest ist es bei mir so. Und es enthält kaum KHs ;-)
 
Haben die auch direkt Strategien empfohlen wie man mit dem Schokohunger in der dunklen Jahreszeit umgeht? DAS wäre mal interessant... alles andere ist zwar durchaus spannend aber längst ein alter Hut!

Da müssten doch die gleichen Strategien wirken, die bei Menschen mit sog. Winterdepressionen angewendet werden, also Lichttherapie in Form von Solarium.

Und wenn man das nicht will, gibt es auch schwächere UV-Licht Glühbirnen, die dem Tageslicht entsprechen. Ich habe so eine im Winter für meine Wellensittiche.

Diesen speziellen Winter Schoki Hunger habe ich nicht, bin leider in jeder Jahreszeit gleich verfressen und kann`s deshalb nicht ausprobieren.
 
JA Mariama ganz ehrlich. Über diese Lichttherapie hab ich auch schon nachgedacht. Ich meine eigentlich müsste es ja funktionieren. Werde auf jeden Fall ins Solarium gehen heute ;-)
 
Oben