Fridas Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Fida,

ich hoffe du fühlst dich inzwischen nicht mehr ganz so neu im Forum. Nur Mut, klink dich in Tagebücher ein wenn du etwas interessant findest.

In den vergangenen und auch noch in den nächsten Monaten bin ich durch meine sehr schlechte Sehkraft verurteilt immer nur kurz am PC arbeiten zu können.

Wünsche dir einen schönen kommenden Tag
 
:jump1: Ich hab die ersten 5 kg seit meinem Eintrag abgeschmissen!!
Heute morgen waren es 112,2 kg! Vielleicht schaff ich es ja noch bis Weihnachten, auf die magischen 93 zu kommen! - Das hätte ich noch vor sechs Wochen nicht für möglich gehalten...

Christel, auch Dir einen schönen Tag, und Euch allen! :winke:
Ich schreibe später noch einmal. Jetzt wartet auch erst mal der Computer auf mich. (Bin eben auch ein Sesselpupser!)

Wißt Ihr, was ich am Tollsten finde? Daß bei LC die Abnahme auch ohne Sport funktioniert. Das "normale" Leben ist momentan für mich (noch) Sport genug. Immerhin bin ich ja Dauer-Gewichtheber! (Möchte mal all die Sportapostel sehen, wenn sie jeden Klimmzug oder jeden Joggerschritt mit einem 50 Kilosack am Bauch machen müßten!) :rotfl:

----------------------

Futter heute:
Morgens: Kaffee mit 40 ml Sahne
Mittags: 250 g Schwein, 300 g Fisch, 40 g Eisbonbons
Nachmittags: Kaffee mit 40 ml Sahne
Abends: 100 g Sahne, 10 g Kakao, 90 g Käse, 100 g Eis

Gesamt: 1600 Kcal; 12,6 g KH; 110,4 g Fett; 123,7 g Eiweiß

Trinken: 1 l Kaffee, 1 l Tee, 1/2 l Kakao

Ach ja, Blutzuckerwerte:
Morgens nüchtern: 7,0 (Für mich ein phantastischer Wert! Fast normal, und das seit Wochen ohne Medikamente!!) Wenn ich das im September meiner Ärztin erzähle, fällt die vom Glauben ab! :shock: :lol:
Zwei Stunden nach dem Essen: 7,1!:jump2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zum Abwurf deines 5kg - Ballasts!!!
GRATULATION!!!
 
Hallo Frida!

und...

CON GRATULATIONS!!! >:) >:) >:)

Das ist echt schön, wie rassig das bei dir geht!
Ich hoffe, es bleibt noch lange, lange Zeit so.
Und 93 Kilo bis Ende Jahr sind durchaus realistisch.
Klar (ich als Fitness-Guru;) ) denke natürlich schon, dass irgendwann ein wenig Bewegung gut wäre. Aber eigentlich viel eher, weil die Haut sonst Opfer der blöden Schwerkraft werden wird...

Ach, ich freu mich so für dich!

Übrigens... das mit dem Alkohol kennt wohl jeder. Aber ich halte es so wie Mee, ich halte mich einfach von Doppel-Zucker-Dingern fern.
Wenn ich mir mal einen Drink genehmige, dann halt mit Colalight, und sonst eher Weisswein (der soll ja vom KH-Gehalt her am leichtesten sein).
 
Super! Ich freu mich echt für dich.
Was ich immer wieder erstaunlich finde, ist auch diese enorme Verbesserung deiner Zuckerwerte.
 
Ja Atkins wirkt sich sehr gut auf den Blutzuckerspiegel aus.
Meine Mutter ist auch Diabetikerin. Sie hatte vor Atkins Werte über 300
und jetzt immer so 120-130. Die Ärztin ist auch sehr erstaunt.
 
Ihr Lieben! :winke:

Danke für Eure aufbauende Rückmeldung!
Das Schöne bei Euch ist, daß man (auch) so ein Problem wie Alkohol überhaupt ansprechen darf. Das ist nicht selbstverständlich. Ich hab in einem ähnlichen Forum gelesen, wo jemand das versucht hat, der ist gleich von allen Seiten abgekanzelt worden. Von wegen "schlechtes Beispiel für die anderen" und so...
Hier aber geht man doch viel gelassener miteinander um, und das gibt einem noch mehr das Gefühl, "von Menschen umgeben zu sein".

@ Dallas
Dein Tagebuch hat mich tatsächlich einige Zeit beschäftigt, auch das von Julie und (teilweise) das von anderen auch. Aber da ich momentan eh' Probleme mit dem Schlafen habe, wußte ich so wenigstens, wie ich sinnvoll meine Nächte herumbringe. Und wie gesagt, ich habe viel gelernt dabei.
Auch Beas Tagebuch habe ich mir inzwischen zu Gemüte geführt, jedenfalls, was ihre Essenpläne angeht. Aber daß sie MIT Wein abgenommen hat, kan ich so nicht ganz sagen. Eher, daß sie es TROTZ des Weines konnte. - Die Schwankungen waren doch nicht unerheblich. Ich glaube, in meiner Gewichtsklasse kann ich mir das (noch) nicht leisten.
Mal sehen, wenn ich unter Hundert bin, dann kreiere ich vielleicht die Rotwein-Diät und mache Bea dann Konkurrenz (Rotwein vs. Apfelwein). ;-)
Was nun das nächste Treffen angeht, da freue ich mich jetzt schon drauf. Und das will bei mir was heißen, da ich eher etwas "menschenscheu" bin. Bis es soweit ist, werde ich ja sicher schon die meisten Teilnehmer über diese Seite kennengelernt haben.
Ich habe jedenfalls ein gutes Gefühl...

@ Miri
Danke für die Glückwünsche! Ballast - ja, das trifft's!
Ich hoffe von Herzen, daß ich diese Art von "Ballaststoffen" nun ein für allemal los werde! - Ein wenig Sorgen bereitet mir, daß viele, die es einmal geschafft haben, doch wieder zunehmen. Ich bin auch so ein Jojo-Kandidat. - Freilich, solange man immer wieder aufsteht, ist Fallen keine Schande. Nur, ehrlich gesagt, Angst habe ich schon davor.
Das ist dann auch der einzige Piekser, den ich momentan spüre: Der Kerl, der in meinem Ohr sitzt und sagt: "Freu dich nicht zu früh..."
Wie kriegt man den Mistkerl bloß mundtot??

@ Doreen
Ja, darüber staune ich auch! Vor Atkins kabe ich spritzen und Tabletten nehmen müssen, und das nicht zu knapp. Und dann hab ich selber alles abgesetzt, sehr gegen den Rat meiner Ärztin, die mit Atkins leider gar nichts am Hut hat.
Meinen nächsten Termin bei ihr habe ich im September. Dann will ich auch neue Blutwerte machen lassen. Wenn die in Ordnung sind (woran ich immer weniger Zweifel habe), wird sie sich hoffentlich auch bekehren. >:)
In jedem Falle ziehe ich dann mein Ding weiter durch. Ich bin lange genug Versuchsobjekt der modernen Medizin gewesen!

@ Julie, der Fitnessguru :rotfl:
Wenn es soweit ist, darfst Du mich gern bekehren!
Nur im Moment bin ich noch meiner althergebrachten Sportart treu: Gewichtstemmen! (s.o.)
Was die Haut angeht, so fürchte ich, da werd ich um eine OP nicht herumkommen, jedenfalls, solang die Kasse es zahlt. Meine Haut hängt jetzt schon überall, vor allem natürlich am Bauch. Aber wenn es nicht anders geht, muß ich das wohl so hinnehmen. Besser, die "leere" Haut hängt, als der dicke Fettbauch.
Natürlich ist das nicht schön, aber ich geb mich keinen Illusionen hin: Ich bin keine 20 mehr, und ich hatte - abgesehen von mehreren Schwangerschaften - mal 137 Kilo in dieser Haut. Sowas bleibt nicht ohne Folgen. Aber ich lebe notfalls lieber mit der überschüssigen Haut, als mit DEM Gewicht. Angezogen sieht man's nicht, und sollte ich noch einmal einen Partner finden, dann hat der eben damit zu leben - oder zu gehen! (Im Übrigen sind Männer meines Alters meist auch keine Adonisse mehr. Worauf ich einen "Mäkler" ggf. dann auch dezent aufmerksam machen würde.)
Für mich ist es momentan weit wichtiger, abzunehmen, damit ich mich wieder ganz normal "dem Leben" öffnen kann. Und irgendwie denke ich (jetzt jedenfalls), daß mein Bauch, auch wenn er häßlich ist, zu mir gehört, wie die ersten Falten.
Mal sehen, wie er aussieht, wenn er nicht mehr so "gefüllt" ist. Und wenn ich mich dann wirklich sportlich betätigen kann, werde ich es natürlich auch tun. Vielleicht macht das ja auch schon einiges aus.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Tag!
Liebe Grüße in die Runde,
Frida
 
Ja klar, das mit dem Sport ist natürlich jedem seine Sache.
Manche mögen ihn sowieso und für andere ist es eher eine lästige Pflicht.
Aber deiner Haut tuts trotzdem gut, ich versprech's dir ;)
Eine frühere Studienkollegin, die war immer so um die 140 Kilo und nahm dann bis auf 70 Kilo ab. Da sah sie natürlich schon ein wenig aus wie ein *flatterhaftes* girl ;). Die Krankenkasse wollte ihr aber rein gar nichts an eine OP bezahlen, weil sie angeblich zu jung dafür war. Sie hat dann auch mit Sport angefangen (mehr so Yoga und Pilates), und nach 2 Jahren war das alles super straff. Es war wirklich erstaunlich!
Klar, ab einem gewissen Alter lässt natürlich die Elastizität der Haut nach, aber helfen tut Bewegung trotzdem viel.

Und nicht zu vergessen: Bewegung (muss ja kein Fitnessstudio sein, wo sich jeder präsentiert wie blöd) tut halt auch der Seele gut.
Vielleicht werde ich dich irgendwann zum walken überreden *gg*. Ab in den Wald, gute Musik im Ohr und einfach zügig gehen. Und nach einer Dreiviertelstunde werden die Glückshormone geweckt, und man hat oft hernach noch weniger Hunger als wenn man gar nichts gemacht hätte.
Aber ich weiss, ich greife da vieeeel zu weit vor *grins*.
Ich wart's mal ab ;)

Was ich mir noch zum Alk überlegt habe...
Das hat natürlich auch was Gefährliches, weil wenn man auf was verzichtet (so wie Essen), dann versucht unser schlaues Hirn, sofort einen adäquaten Ersatz dafür zu finden. Oft nimmt man dann plötzlich von anderen Substanzen mehr als vorher.
Mir erging das Anfangs so, als ich nicht geraucht habe. Ich hab ganz am Anfang auch keinen Alk getrunken, weil da die Gefahr fürs Rauchen zu gross war. Aber nach der ersten Abgewöhnungsphase, ging ich wieder an Parties und trank dann viel, viel mehr als normal. Einmal hatte ich sogar einen Blackout, und da musste ich mir mal eingestehen, dass ich das nur gemacht habe, um die Zigaretten auszugleichen.
Ich denke natürlich nicht, dass dir sowas passiert, aber es ist halt schon interessant, wie sehr die verschiedenen Suchtmittel miteinander verknüpft sind.

Doch wir schaffen das alles noch, Frida!
Ich bin da ganz zuversichtlich!!! >:)
 
Julie, Du machst mir wirklich Hoffnung! Das meine ich ernst! >:)
Was hältst Du davon: Ich mach Sport und berichte Dir, wie es läuft, sobald ich die 100 erfolgreich unterschritten habe. (Vorher pack ich es einfach nicht. Da würden meine Beine nicht mitspielen.) Und Du gibst mir Tips aus Deinem reichen Erfahrungsschatz, damit ich es auch wirklich richtig mache und nicht in die Herzinfarktstatistik eingehe. :engel: Dann kannst Du mit Recht von Dir behaupten, Du coatchst einen der hartnäckigsten Sportmuffel Deutschlands! :laufband:

Zum Thema Alk hast Du übrigens recht: So hab ich auch wieder zu Rauchen angefangen. Und zu Futtern, und und ... Einer der Gründe, warum ich im Moment etwas Panik schiebe, ich könnte wieder rückfällig werden. Diesmal MUSS ich es einfach schaffen!
Mein Doktor war vor acht Wochen der Meinung, wenn ich meinen Zucker nicht in die Reihe kriege, mach ich's nicht mehr lange. Darum hat er mich ja auch zu der Spezialistin überwiesen. Und ich fürchte, mein Zucker hängt hauptsächlich mit meinem Übergewicht und der bisherigen "gesunden" Ernährung zusammen.

Ich hab das Gefühl, momentan bin ich aus der Schußlinie, was die Diabetes betrifft. Aber ich traue meinen eigenen Eselsbrücken nur noch soweit, wie ich sie werfen kann. - Ich weiß nur eins: Sollte ich jemals auch nur 2 kg wieder zunehmen (bis anderthalb rechne ich mal als normale Schwankung), fang ich sofort wieder mit Phase eins an!

Trockener Weißwein... nun ja, man gewöhnt sich ja an alles! ;-)
Ich freu mich drauf!
Und wenn es mir so geht wie Mee (und das hab ich hier schon öfter gelesen), brauch ich ja gar nicht mehr sooo viel, um genug zu haben. Was bedeutet: Weniger Alkohol = weniger Blockaden für die Abnahme.

Hach..., meine Rezeptoren arbeiten schon wieder: Ich glaube, trockener Weißwein ist eine wunderbare Grundlage für alkohöllische Atkins-Rezepte à la Frida... Laß mich nur machen... Anfang August präsentiere ich Euch meine Neuheiten! :tongue:
 
Hallo Frida,

nachdem meine Gehirnzellen wieder etwas zuverlässiger funktionieren, will ich dir auch mal wieder schreiben :)

Natürlich gratuliere auch ich dir zu den bereits abgeladenen Kilos! Jedes einzelne Kilo weniger ist ein Schritt in die richtige Richtung!!

Das schöne an einem solchen Forum ist meines Erachtens primär die Anonymität. Du brauchst dich ja nichtmal mit richtigem Namen anzumelden und wenn du nicht zu viel aus dem Nähkästchen erzählst, kommt niemand darauf, wer du bist. In diesem Rahmen fällt´s dann natürlich auch leichter sensible Probleme wie z.B. Alkohol anzusprechen. Schlechtes Beispiel für andere ist natürlich auch ein ganz schöner Klops...pfft... wir müssen nicht drüber reden, dass übermäßiger Alkoholkonsum ungesund und gefährlich ist (von Abnahme mal ganz zu schweigen)...aber wenn´s für dich eben ein Problem ist, dann sollst du auch drüber reden.

Naja, und wenn man möchte, kann man das ganze ja auch etwas persönlicher gestalten...mit PN oder Treffen oder oder oder...ist auch ein schönes Gefühl, wenn man hier mit Leuten schreibt, die einen schonmal in Natura gesehen haben.

Warum schläfst du denn so schlecht zur Zeit?

Also, ich hab festgestellt, dass ein gelegentliches Glas Wein nicht insgesamt fatal ist... Ich hab diese Woche z.B. Wein getrunken und trotzdem 1,4 kg abgenommen :) Ich mag allerdings auch nur weißen und trocken bzw. halbtrocken (je nachdem wie fruchtig...kann Riesling empfehlen ;) )

Wenn du drauf verzichten kannst oder willst, dann tu das. Alkohol ist sicherlich nicht essenziell für eine gesunde Ernährung. Wenn´s allerdings sein muss, dann lieber kontrolliert und in Maßen als wenn´s nach wochen-, monatelangem "ich darf nicht" rausbricht und in einem Besäufnis endet. Soweit meine Meinung.

Berlin ist doch auch gar nicht so weit von HH entfernt... wir werden sicher in nicht allzu ferner Zukunft wieder mal ein Treffen in Hamburg machen. Allerdings nicht so ein großer Rahmen wie bei meggi, sondern eher mal gemütlich essen gehen... Ich werde mir gleich am überlegen, wann und wo das machbar wäre :) Hättest du denn Lust dabei zu sein?

Versuch´s doch mal mit so einer Art Mantra...klingt blöd, ich weiß, aber du musst den kleinen Mann im Ohr übertönen, der dir immer wieder einreden will, du schaffts es nicht. Du merkst doch, dass es geht. Ich hatte anfangs auch oft Angst ich würd´s nicht schaffen oder wenn doch, dann fress ich mir die kilos irgendwann wieder an... manchmal, wenn ich frustriert war, saß ich vor meinem Schoko-Papier-Berg und dachte mir "ach, was soll´s, dann wirste halt wieder fett und bleibst so". Totaler Müll! Aber solche Tage gibt´s. Die dürfen nur nicht überhand nehmen!

Zum Thema Sport... das ist doch schonmal ein gutes Ziel, wenn du sagst, mit U-100 geht´s los. Ich bin zwar kein allgemeiner Sportmuffel aber in Sachen Walken oder gar Joggen triffst du in mir den Verweigerer der Nation.... Manchmal, wenn ich genug Zeit habe, steige ich aber z.B. eine Station früher aus und laufe den Rest, oder ich nehm gleich das Rad, oder parke etwas weiter vom Eingang oder oder oder...vielleicht sind das ja für dich Bewegungsvarianten, die auch vorher schon durchführbar sind?

Klar hast du nicht mehr die Haut einer 20jährigen...dafür auch nicht mehr die Naivität einer solchen...hat alles Vor- und Nachteile ;-) Aber auch du kannst sicher mit Sport sehr viel für deine Haut tun, da muss ich Julie zustimmen. Pilates, Yoga und sowas sind sicherlich die richtigen Sportarten. Es wird wohl lange dauern und nicht alles wieder hundertprozentig glatt machen aber wie du schon sagtest, auch ein Mann in dem Alter ist kein Adonis mehr :rotfl: Ich such mir dann nen 30jährigen, wenn ich 50 bin...haha...

Äh, eine Frage noch: was sind "alkohöllische Atkins-Rezepte à la Frida" ?? :confused:

So, jetzt hab ich genug gesabbelt....
 
Hallo Mee! :winke:

Schön, daß es Dir wieder besser geht!

Stimmt, die Anonymität ist wichtig, wirklich das schreiben zu können, was einen bewegt. Und dennoch kommt man sich hier näher - eben weil alle das gleiche Ziel haben.

Tja, das mit meinen Schlafstörungen ist so eine Sache... Die habe ich immer, wenn ich Sorgen habe. Und momentan habe ich mal wieder welche. (Aber nix, was nicht innerhalb eines Jahres zu klären wäre.) Früher hab ich mich dann meist bis zum Umfallen vom TV berieseln lassen. Inzwischen hab ich besseres zu tun: Nämlich Eure Tagebücher zu wälzen! ;-) Nur, um groß hineinzuschreiben, bin ich dann doch meist zu müde. Deshalb schreibe ich verstärkt in mein eigenes. Irgendwie ist das hier inzwischen mein Schneckenhaus, in das ich mich (immer noch) zurückziehe. Und in dem ich mich wohl fühle und meinen Gedanken freien Lauf lassen kann...

Den Riesling werde ich dann auch mal probieren. War bislang kein Weißweinfreund, aber ich werde wohl einer werden. Zumal ich mir vorstellen könnte, mit Weißwein noch mehr zu machen, als ihn pur zu trinken. Aber das schreibe ich dann, wenn es soweit ist.
Ich mag es, neue Rezepte zu entwickeln. Hab ich schon mit Schoki und Eis gemacht (siehe die ersten Seiten meines Tagebuchs). Ein paar alkoholhaltige Mixgetränke, die etwas abwechslungsreicher und dennoch nicht "verboten" sind, schweben mir schon länger vor. Zum Beispiel, Weißwein mit Himbeeren zu mischen. - Aber wie gesagt, das probiere ich erst Anfang August aus. (Wenn ich es solange ohne aushalte.) :lol: Ich schreib Euch dann, wie ich es gemacht habe, samt Nährstoffangaben u.s.w., wie schon bei den anderen Rezepten.

Bei Eurem Treffen in HH wäre ich sehr gern dabei, kann aber vorläufig nicht kommen. Meine finanzielle Lage ist momentan sehr angespannt, da ich gerade meiner Tochter den Führerschein finanziere. Aber wie gesagt, nächstes Jahr ist das Geschichte, und dann komme ich natürlich sehr gern. Zumal ich in HH sogar Leute hätte, wo ich notfalls übernachten kann.

Zum Sport: Fahrrad fahren würde ich gern. Aber meines ist kaputt. Ich hoffe, daß es mir noch dieses Jahr repariert wird, denn sobald ich unter 100 wiege, will ich anfangen, Rad zu fahren. Ansonsten bin ich nicht gerade mobil, wenigstens noch nicht jetzt. Aber zum Einkaufen oder sonstige kurze Wege gehe ich auch immer zu Fuß. Nur ist das ja nicht jeden Tag nötig.
Im kommenden Jahr werde ich (sehr wahrscheinlich) nach Stralsund ziehen. Die Stadt ist doch wesentlich gemütlicher als Berlin, da ist man mit dem Rad sicher sehr bald vor den Toren. (Versucht das mal in Berlin!! :???: ) - Ich freue mich auf stundenlange Strandspaziergänge im Winter, Schwimmen im Sommer..., wer dabei nicht abnimmt, ist selber schuld!
Aber erst mal muß ich meine Sache hier auf die Reihe kriegen. Und einen Umzug in meiner Situation ganz allein zu stemmen, ist auch alles andere als leicht.

Das mit dem Mantra ist 'ne gute Idee. Muß mir nur noch einen Text ausdenken. Sowas wie "Je größer ich werde, desto kleiner wirst du! - Ommmmm" - Irgendwann wird er hoffentlich so klein sein, daß ich seine Stimme nicht mehr höre. Und wenn ich das mit Stralsund geschafft haben sollte, dann sperr ich ihn in eine Muschel ein und werfe ihn ins Meer. Mag er dort liegen, wie Aladin in seiner Wunderlampe... Und immer, wenn ich dann an der Stelle vorbei komme, dann streck ich ihm die Zunge raus! :tongue:

----------------

Futter heute:

Morgens: Kaffee mit 40 ml Sahne
Vormittags: 300 g Fisch, 100 g Schoki-Eis
Mittags: 250 g Zuccinipfanne, 50 g Schokoeis
Nachmittags: 70 g Salami, Kaffee mit 40 ml Sahne, 50 g Schoki-Eis

Gesamt: 1448,5 Kcal; 13,9 g KH; 122 g Fett; 85,7 g Eiweiß

Oh Mann! Ich hab gar keinen richtigen Hunger mehr!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frida!

Zum Thema Sport möchte ich noch etwas sagen...
Wenn sehr unsportliche Menschen das Wort Sport hören, dann kommen bei ihnen meistens Bilder im Kopf auf, in denen sie schweissgebadet auf einem Fahrrad den Berg heraufstrampeln oder knieschädigend über den Asphalt preschen.
Doch dies wäre ab einem gewissen Gewicht nicht nur unvernünftig, sondern auch noch schädigend für den Körper.
Aber man kann, wenn man viel Ü-Gewicht hat, auch mit ganz kleinen Dingen anfangen. Ein kleines Beispiel: Du stehst in der Küche und kochst (...das machst du ja gerne mit deinen super Rezepten, gell? >:)). Da wäre es z.B. ein guter Anfang, wenn du einfach abwechselnd ein Bein hoch und wieder runter bringst. Eine winzige Übung, nebenher zum Kochen, und das bringt schon viel!
Oder du sitzt vor dem Fernseher, siehst dir deine Lieblingssendung an, und nebenbei nimmst du eine 0.5-Liter-flasche mit Wasser gefüllt und machst ein paar Armübungen.
Wenn man jeden Tag ein paar kleine, solche Übungen einbaut, dann hat man nach ein paar Monaten schon viel erreicht, auch wenn man denkt, das sei nicht viel.

Und wie gesagt, walken, wenn du unter 100 Kilo bist - juhuu, ich werde gerne dein Coach sein.
Schade können wir nicht gleich zusammen gehen :rolleyes:
Du kannst dich ja mal vorbereiten, indem du kleinere Wege zu Fuss gehst anstatt mit der Bahn oder dem Auto. Nur so als Ministart.

Und zum Alkohol, Rauchen und Essen...
Ich bin ja grundsätzlich sehr auf der Alternativmedizin-Schiene und habe daher ein eher ganzheitliches Weltbild. Ich bin mir ziemlich sicher, dass all diese schlechten Gewohnheiten und Süchte wie Alkohol, Rauchen, Essen usw. alle mit dem selben Grundproblem verbunden sind (guck mal in den Thread "Unsere Diätkarrieren" - da sind allerhand interessante, und teilweise auch ähnliche Geschichten).
Ich habe den Kniff selber noch nicht rausgefunden, um mich von allem Ungesunden zu lösen.

Aber Fussel hat hier schon den richtigen Ansatz gegeben mit dem Reizleistungsmodell. Das besagt halt, dass man das Hirn, das sich an eine Sucht gewöhnt hat, mit was anderem befriedigen muss, weil das eigene "Reizkontingent" sonst nicht erfüllt wird und wir somit wieder zu den alten Süchten greifen.
Ich geh da natürlich auch noch einen Schritt weiter und denke mir, dass das alles nicht nur eine neurologische Sache ist, sondern auch eine psychische und seelische. Nicht dass das eine wichtiger oder prägender wäre als das andere, aber beide haben wohl viel mit unserem Suchtverhalten zu tun.

Und Frida, bitte erzähl nicht solche Sachen wie, wenn ich wieder 2 Kilo zunehme, ist das lebensgefährlich.
Da krieg ich echt Angst bei sowas. Schau gut zu dir, gell!
Ich mag dich nämlich. >:)

Gruss und schönes Wochenende!
Julie
 
Hallo Julie!

Danke für Deine interessanten Anregungen. Ich gehe später noch mal näher darauf ein.

Jetzt nur kurz, weil ich mich doch etwas erschrocken habe, daß Du offenbar etwas falsch verstanden hast:

Und Frida, bitte erzähl nicht solche Sachen wie, wenn ich wieder 2 Kilo zunehme, ist das lebensgefährlich.
Da krieg ich echt Angst bei sowas.

Nöööö, so ist das nicht!!
Ich habe gesagt, bei 2 Kilo Zunahme mach ich sofort wieder Atkins Phase eins, um nicht wieder umzukippen!

Lebensgefährlich waren meine Diabeteswerte! Aber die hab ich ja nun im Griff. :lol:

Auch Dir liebe Grüße und ein schönes Wochenende. Und übrigens - ich mag Dich auch! :lover:
 
Darf ich vorstellen? - Mein Mini-Eisbär (Avatarbild). Gestern auf dem Balkontisch aufgenommen. Der ist mein Vorbild in Sachen Atkins, obwohl er Vegetarier ist: Nur Fett (in Form von Sonnenblumenkernen) und Gurke bzw. grüner Salat! Dabei ist er top in Form. Schlank, gesund und beweglich. Letzteres beweist er mir immer bei seinem nächtlichen Auslauf in meinem Wohnzimmer. Was glaubt Ihr, wie der rennen kann!! ;)

---------------

Heute war ich Kräuter sammeln. Das tue ich zwar nicht im Walking-Schritt, aber KO bin ich trotzdem.
Jetzt hängen lauter Bündel zum Trocknen in meinem Wohnzimmer, das plötzlich riecht wie eine Hexenküche. Aber ich find's hübsch. Es ist, als hole man sich ein Stück Sommer ins Haus. :lol:

---------------------

Futter heute:

Morgens 3 Uhr: 70 g Salami, 80 g Käse,
Vormittags: 100 g Schoki-Eis, Kaffee mit 40 ml Sahne
Mittags: 380 g Schwein, 20 g Salami, 50 g Erdbeereis

Trinken: 1 l Kaffee, 2 l Tee

Gesamt: 1750,7 Kcal; 5,7 g KH; 155,6 g Fett; 75,7 g Eiweiß
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stehst in der Küche und kochst (...das machst du ja gerne mit deinen super Rezepten, gell? >:)). Da wäre es z.B. ein guter Anfang, wenn du einfach abwechselnd ein Bein hoch und wieder runter bringst. Eine winzige Übung, nebenher zum Kochen, und das bringt schon viel!

Hab ich heute versucht! Aber mein Gleichgewichtssinn ist wohl auch schon aus der Form geraten.
Kam mir vor, wie ein Storch im Salat und hatte ständig Mühe, nicht umzukippen! :rotfl:

Das mit der Halbliterflasche ist gut. Hatte ich heute bei meiner Hopserei auf meinem Trampeldings dabei. Bin ja gespannt, ob meine Muckis davon wachsen... (bzw., ob die Haut um die Muckis herum straffer wird.)

Und jetzt geh ich auf meinen Balkoiiing und bewundere meinen Mini-Eisbären beim Rosen-Umgraben. :lol: (Dabei kann ich aber nix trainieren. Seine Majestät "Herr Hamster" beansprucht meine volle Aufmerksamkeit. Widrigenfalls bestraft er mich mit Anwesenheitsentzug - will heißen, er verkrümelt sich innerhalb von Sekunden, und ich darf ihn dann tagelang suchen...) :shock:

Demnächst mehr!

Liebe Grüße und Dir / Euch allen noch einen schönen Abend! :winke:
 
Süss, dein Hamster! Richte seiner Majestät einen Gruss von mir aus! ;)

Finde ich toll, dass du ein paar Übungen ausprobierst!
Und das mit dem Kräuter sammeln ist nämlich auch ganz gut für die Linie.
Kochst du denn oft mit Kräutern? Und wie lagerst du sie? Trocknen oder ins Eisfach?

Hihi, und jetzt würde mich noch interessieren, wie du 380 Gramm Schweinefleisch ohne Sauce runterkriegen konntest. :shock: So viel Fleisch kann ich auch ohne Probleme essen, aber dann muss ich auch noch einen Berg Kräuterbutter oder Sauce bei haben.

Phu, und das wegen den 2 Kilo hab ich wirklich falsch verstanden! *erleichtert-bin*

Schönen Sonntag noch!
 
Hallo liebe Julie!

Deine Grüße hab ich heute Mittag ausgerichtet, als seine Hoheit mal kurz draußen war, um sich Nachschub zu holen. (Der frißt nämlich grundsätzlich im "Bett".) Aber er schien wesentlich interessierter an der frischen Gurke zu sein, von der er sich gleich ein Riesenstück schnappte, bevor ich es kleinschneiden konnte, und es in sein "Schlafgemach" wuchtete. Es sah aus, als kämpfte unsereiner mit einem Sack Kartoffeln! :rotfl:
Tja, dieser Hamster ist schon was besonderes! Da er das Hamsterbuch nicht gelesen hat, benimmt er sich auch nicht wie seinesgleichen. Weder, was sein Verhalten noch was sein Fressen angeht. Körner läßt er z.B. grundsätzlich liegen, nur Sonnenblumenkerne frißt er gern. Und an Frischem nur Salat und grüne Gurke. Also höchst einseitig, würden die Ernährungswissenschaftler sagen. - Aber er kommt offenbar klar damit.

Ich mach ihm das inzwischen nach. Ich höre momentan nur auf meinen Bauch, und der will komischerweise nur noch Fleisch, Kakao und mein selbstkreiertes Eis. Im Kühlschrank vergammelt derweil ein Kilo Tomaten - früher undenkbar. Irgendwann werde ich sicher wieder Appetit darauf haben. Nur eben jetzt noch nicht.

Was die Soße angeht - da habe ich Probleme mit. Ich mag Soßen und braune Butter oder Kräuterbutter auch seeehr gern. Aber ich kann sie nicht ohne Brot/Nudeln/Kartoffeln essen. Wenn ich Fleisch brate, zähle ich dementsprechend das Bratenfett nicht mit, denn aus dem Fleisch brät ja auch noch so einiges aus, was dann (leider) in der Pfanne bleibt.
Früher hab ich mir auch gern Letscho über das Fleisch gegeben, aber das geht ja nun nicht mehr, da da jede Menge Zucker drin ist.

Momentan geht es klar für mich, nur von gebratenem Schweinefleisch zu leben. Gern fettes, was ich früher streng vermieden habe. Und Kakao mit Sahne zuzubereiten (damit ich auf meine Fett-Kalorien komme), wäre mir früher nicht im Traum eingefallen, ebenso wenig, meinen Kaffee mit reichlich Sahne zu trinken.
Da ich das Glück habe, nicht sooo sehr an Kuchen zu hängen, komm ich mir vor, wie im Schlaraffenland: Ich darf alles essen, was mir früher verboten war. Und gerade, WEIL ich es darf, hab ich nun keinen Appetit mehr.
Aber das ist ja nicht fürs Leben. Und wie gesagt, ich leide ja auch nicht darunter. Ich könnte mir sogar vorstellen, das über die Weihnachtstage durchzuziehen, und damit selbst in dieser "gefährlichen" Zeit meine Abnahme nicht zu unterbrechen. Wenn..., ja wenn meine Rotwein-Sucht nicht wäre. ;-)
Aber irgendein Laster hat ja jeder.

Übrigens hatte ich gestern Abend Besuch, und der brachte eine Flasche trockenen Rosè-Wein mit. Widerliches Zeug! Sauer, einfach bäää! - Aber er hatte es ja gut gemeint, und so "mußte" ich ihn trinken. Und hab dann auch gleich zu kreieren angefangen:
Auf meinem Balkon wachsen einige Pflanzen Aztekisches Süßblatt und Stevia. Hab ich erst neulich im Baumarkt erstanden. Das Zeug pur schmeckt einfach widerlich süß, aber zum Pur-Essen ist es ja auch nicht gedacht. (Das Süßblatt schmeckt übrigens angenehmer als Stevia. Nicht so stark nach Süßstoff.)
Jedenfalls habe ich drei Blätter abgepflückt, und eines vom Salbei. Die hab ich zwischen den Fingern etwas zerdrückt und in mein Weinglas gegeben. Da ich (verwunderlicherweise) den Wein dann seeehr langsam getrunken habe, hatten die Wirkstoffe Zeit, in Ruhe auszuziehen. Der Wein war daraufhin um Welten besser!!!
Beim nächsten Glas hab ich es genauso gemacht, nur den Salbei durch Steinkleeblüten ersetzt. Es hatte was von Waldmeisterbowle. Seeehr lecker!!
Und übrigens - Mee hat recht: Man trinkt tatsächlich weniger! Ich hab die Flasche zwar leer gepichelt, aber das dauerte dann auch von ca. 20 Uhr bis 3 Uhr morgens. In der Zeit hätte ich früher zwei bis drei Flaschen geschafft! (Wäre ich zu normaler Zeit schlafen gegangen, hätten mir zwei Gläschen vollauf gereicht!)

Ob die Aktion meiner Abnahme geschadet hat, weiß ich nicht. Heute morgen hatte ich immer noch 112,1. Aber die Zunahme kommt ja, wie ich in diversen Tagebüchern gelesen habe, immer erst 2-3 Tage später. Aber gut, das ist ja nun nicht mehr die Regel. Und wann krieg ich schon mal Besuch...? Jedenfalls war der Abend schön, der Wein nach "Veredelung à la Frida" lecker, die Gespräche gut, und "seine Majestät" hat nun einen Verehrer mehr. Besser kann ein Abend nicht laufen! >:)

Zu Deiner Frage nach den Kräutern: Ja, ich koche viel mit Wildkräutern. Und die werden dann in aller Regel auch getrocknet. Jetzt ist ja die Zeit, in der ich mir meinen Jahresvorrat anlege, das wäre einfach zu viel für mein Gefrierfach (obwohl man sie natürlich auch einfrieren kann).
Heute ist das Wetter durchwachsen, aber falls es morgen schöner ist, gehe ich noch einmal raus, obschon ich mir das zeitlich eigentlich nicht leisten kann. Ich sitze an einer Schreibarbeit, die noch in diesem Monat fertig werden muß! Aber die wilden Pflaumen warten nicht, und die will ich auch in diesem Jahr unbedingt ernten. Natürlich darf ich nach Atkins eigentlich keine Pflaumen essen, aber ich denke, ich koche sie wieder ohne Zucker ein und verschnabuliere sie dann den Winter über als Eiswürfel. Da hab ich die KH bestens unter Kontrolle. (Man kann ja nicht nur Schoko-Eis essen!)

Dir und Euch allen noch einen gut gemachten Tag! :winke:

--------------

Futter heute (gesamt):
240 ml Sahne, 130 g Schoko-Eis, 200 g Schwein

Zusammen: 1569,1 Kcal; 13,8 g KH; 149,2 g Fett; 38,6 g Eiweiß

Trinken: 1,5 l Kaffee, 0,5 l Tee - zu wenig!!
 
Zuletzt bearbeitet:
:jump1: Juhuuu!!!:jump1: Zuckerwert normaaal!!! Nur noch 6,2!! :leb:

Das erste mal seit mindestens fünf Jahren! - Mann, bin ich froh!!!

Die Waage war erwartungsgemäß heute nicht so freundlich zu mir. + 900 g! :???:
Aber gut, ich bin ja jetzt wieder brav. Und ehrlich gesagt, der Abend war es mir wert!
 
Das ist ja mal eine erfreuliche Nachricht! Glückwunsch!
 
Oben