Frieren/Äpfel um abzunehmen? (Braunes Körperfett)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ketoc

Mitglied
Registriert
28. Juni 2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

angeblich soll sich ja der zwar magere Anteil (im Vergleich zu Säuglingen) von braunem Fettgewebe bei erwachsenen Menschen durch simples Frieren, z.B. Schwimmen in kaltem Wasser, zeitweilig erhöhen lassen und somit dazu beitragen dauerhaft schlank zu bleiben. Irgendwie ist es dann aber um das Thema still geworden. Ist das evtl. nur im Labor so? Ich friere relativ leicht und schnell und auch oft, konnte aber noch keine wirkliche Verbesserung feststellen (Schilddrüsenwerte übrigens okay).

U.A. war auch die Rede davon weißes Fett in braunes umzuwandeln bzw. die Aktivität des braunen Fettes zu erhöhen, z.B. durch simples Essen von Äpfeln.
Mit Äpfeln (und auch Karotten) kann man meiner Erfahrung nach tatsächlich abnehmen, jedoch meiner Erfahrung nach nicht dauerhaft.

Hat sich jemand näher damit beschäftigt, evtl. selbst ausprobiert und kann was dazu sagen?

(Ich habs wegen dem Schwimmen und frieren mal hier rein geschrieben, hätte auch in Ernährung gepasst. Falls verkehrt, bitte verschieben)

VG
 
AW: Frieren/Äpfel um abzunehmen? (Braunes Körperfett)

Hallo ketoc,

braunes Fettgewebe hat im Gegensatz zu weißem Fettgewebe den Vorteil, dass die Energie nicht in ATP zwischengespeichert wird, sondern zitterfrei zur Wärmebildung führt.
Für den Säugling enorm wichtig, bei Erwachsenen sehr stark zurückgebildet. Ganz wenig braunes Fettgewebe gibt es (glaub ich noch im Nacken/Halsbereich).

Eine Umwandlung ist unwahrscheinlich, wieso sollte der Körper Wärme erzeugen sollen, wenn das die Muskeln doch gut hinbekommen ;)
 

Neueste Beiträge

Oben