FRISCHKÄSE & EIS & LOLLIS

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

amazone66

Neuling
Registriert
30. Mai 2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
:roll: Hallo und einen schönen Tag !
Ich mache Atkins seit Montag, die 1. Phase. War nach 2 Tagen in Ketose und habe bis jetzt nicht gesündigt. Vor 15 Jahren habe ich den alten Atkins gemacht und damals war ausser Fleisch und Eiern nichts erlaubt, da hat man an jedem Tag ein weiteres Kilo verloren. Jetzt ist die Gewichtsabnahme durch die erlaubte Menge von 20KH am Tag etwas langsamer aber sicher gesünder. Habe 2,5 kg verloren bis heute.
Damit ich keine Fehler mache, bräuchte ich hier hilfe mit 3 Fragen:

1. FRISCHKÄSE
Im neueun Atkinsbuch steht, dass man Doppelrahmfrischkäse bei der Phase I. essen darf. Frischkäse darf man aber angeblich nicht weil es zu viel Kohlehydrate enthält.
Ich habe festgestellt, dass der Körnige Frischkäse von Mibell mit 20% Fettgehalt nur 1 KH pro 100g hat. Andere Milchprodukte liegen mit KH höher. Handelt es sich in dem Buch um einen Fehler in der Übersetzung oder verzögert der körnige Frischkäse die Gewichtsabnahme ?
Kann mir jemand sagen wie die Doppelrahmfrischkäse heisst ? (ist es möglicherweise Mascarpone?).

2.EIS
Gibt es ein im Handel erhältliches Eis welches man in der Phase 1 darf ?

3. CHUPA CHUPS OHNE ZUCKER
Meine einzige Abwechslung sind Chupa Chups Lollis und Bonbons von Vivil. Alles mir Polyolen gesüßt, angeblich haben diese keinen Einfluß auf Blutzuckerspiegel. Kann es mir jemand bestätigen ?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
amazone66 :lol:
 
Hallo!

1. Ich würde nach dem KH-Gehalt gehen und diesen anrechnen. Dabei sehen, dass auch genug Platz für Salate und KH-arme Gemüse bleiben!
Doppelrahmfrischkäse ist z. B. Philadelphia oder Cervinia vom Aldi.

2. Das kannst Du wohl knicken.

Tee einfrieren und daran lutschen. Oder suche mal im Internet nach Ketoeis. Man kann sich mit Sahne usw. selbst was machen.

3.

Zitat:
Zahnfreundliche Süßwaren mit den Zuckeraustauschstoffen Isomalt, Mannit, Sorbit und Xylit sind für die Diabetiker-Diät geeignet:

Sie werden weder zu Glucose abgebaut noch über das Insulin reguliert.

Sie tragen nicht zum Glucosespiegel bei.

[DLMURL]http://www.zahnmaennchen.de/kub/faq06.htm[/DLMURL]

Zitat:
Die bekannten Nebenwirkungen lassen sich gut gering halten: Nur bei übermäßigem Verzehr kann es zu Blähungen kommen oder einer abführenden Wirkung. Die zahnfreundliche Wirkung beruht auf dem Effekt, dass die mundaktiven Bakterien diese Substanzen nicht als Nahrung nutzen können und es daher auch keine Zahn schädigenden Abbauprodukte gibt.

hier

Zitat:
Zuckeraustauschstoffe
engl.: substituted sugar; in der Struktur dem Zucker ähnlich, haben sie einen vergleichbar hohen Brennwert (etwa gleiche Kalorienzahl) wie Zucker und eigenen sich zum Kochen und Backen. Bekannte Vertreter sind die ZuckerAlkohole: Sorbit, Xylit, Mannit, Lycason, Maltit und Isomalt. Bis auf Xylit sind sie weniger süß als Zucker. Sorbit und Xylit sind für Diabetiker geeignet, da ihr Abbau im Körper Insulin-unabhängig verläuft.
Z. werden vorwiegend zur Herstellung von Bonbons, Kaugummis, Hustensäften und Schokolade verwendet, da sie nur im geringen Umfang eine Karies auslösen können (wenig kariogen, da die Kariesbakterien keine Aufspaltung in schädliche Produkte durchführen können).
Wenn auch beim Einsatz keine gesundheitlichen Risiken auftreten, so kann bei einem übermäßigem Verzehr - bedingt durch osmotische Vorgänge im Darm - eine abführende und blähende Wirkung eintreten. Ein Anteil von mehr als 10% muss daher mit dem Vermerk "Kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken" deklariert werden. Es gelten folgende Schwellenwerte (Menge pro Kopf und Tag):
Sorbit: 50 g, Xylit: 50 - 70 g, Mannit: 10 - 20 g, Isomalt: 20 - 30 g
Die Süßkraft von Z. im Vergleich zum Zucker (Saccharose, Süßkraft = 1, kcal/100g = 400) ist unterschiedlich (in Klammern kcal/100g): Sorbit 0,54 (250); Mannit 0,57 (250); Xylit 1,0 (250); Isomalt 0,5 (250); Isomalt 0,5 (250);

Kalorientabelle:

Erythritol 0.2
Isomalt 2
Lactitol 2
Maltitol 2.1
Mannitol 1.6
Sorbitol 2.6
Xylitol 2.4

hier

Zuckeraustauschstoffe: http://www.diabetes-world.net/de/54772

In Bezug auf ketogene Diäten geschrieben:
Zitat:
also die einen sagen ZuckerAlkohole zählen nicht, die anderen sagen sie zählen voll und manche gehen den Mittelweg und zählen 1/2. Manche vertragen diese Produkte sehr gut, andere fliegen aus der Ketose (" put them in a stall").
Für einige stillen diese Produkte den Hunger auf Süßes, für andere regt es hingegen den Heißhunger erst an.
Im Ergebnis: Ausprobieren!

hier

Und weiter unten in dem Thread:
Zitat:
Nochmal kurz Zusammenfassung: Die kh werden lediglich verzögert abgebaut und wirken sich daher langsamer auf den Blutzuckerspiegel aus, verursachen also keine Insulinpeaks. Betrachtet man aber die sowohl die BE als auch die Kalorienangaben auf den Produkten, stellt man fest, dass die kh in beiden Angaben voll enthalten sind. D.h. selbst Diabetiker müssen diese als BE voll berücksichtigen.

Viele Grüße
Ute
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das einzige was in Phase 1 mit Eis zutun hat, ist ein Eisbein :p
Mfg
 
Danke !

:lol: Hallo Ute,
vielen Dank für die lange und super hilfreiche Antwort ! Ich werde also mein Frischkäse mit 1 KH pro 100g weiter essen,dafür werde ich mich mit den Bonbos mit Polyolen mäßigen
Danke und liebe Grüße
amazone66 8)
 
@Threadstarter:
Lass dich nicht durch ein falsches Waagenergebnis beeinflussen! Man KANN NICHT 1 Kilo pro Tag Fett verlieren. Das wird eher sehr viel Wasser gewesen sein, was du verloren hast. Von daher wird die alte Diät nicht unbedingt effektiver gewesen sein
 
Oben