frucht-säure vermindern ohne zucker?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

peter9999

Stamm Mitglied
Registriert
17. März 2015
Beiträge
484
Reaktionspunkte
60
Ort
Wien
Größe
176
Gewicht
86
Zielgewicht
75
hy!
ich liebe gefrorene beeren gemixt in sahne (mit süssstoff). gibts irgendwas ohne kh mit dem man die säure etwas neutralisieren kann, das stört mich ein bischen..
 
Zucker würde die Säure auch kein Stück neutralisieren, sondern nur den Geschmack übertünchen.

Schon mal Xylit oder Erythrit probiert? Das eine hat wenig KH und das andere ist für den Menschen sogar komplett unverdaulich
 
Ich esse auch sehr gerne Schlagsahne, Quark oder Joghurt mit Himbeeren oder Erdbeeren. Wirklich sauer schmeckt das bei mir allerdings nicht, ich esse das eher als Nachtisch oder wenn ich Lust auf Süßes habe, manchmal streue ich auch ein bisschen Vanille darüber. Kann es vielleicht am Obst liegen, dass das noch nicht richtig reif ist? Oder verwendest du vielleicht saure Sahne statt Schlagsahne?
 
nö, schon sahne, beeren mix tiefgekühlt.
 
Zum neutralisieren der Fruchtsäure gibt/streut man etwas Kaiser Natron auf die Früchte. So braucht man auch weniger Zucker. Steht übrigens auch auf jeder Kaiser Packung drauf.
 
Der Thread ist seit 3,5 Jahren gestorben. Das ist also praktisch Leichenschändung
 
nö tiga :) die antwort find ich sehr interessant

Danke Peter; und das noch nach 3,5 Jahren.
Denke, andere haben vielleicht auch noch was davon.

achja....

„Natron verleiht Früchten einen milderen Geschmack, da es überschüssige Fruchtsäure neutralisiert. Durch die Zugabe eines Viertel Teelöffels Natron auf 500 g (säuerliche) Früchte kann man sich den Zucker sparen.“
 
Warum nur hatte ich noch nie das Bedürfnis, Fruchtsäure neutralisieren zu wollen ?

Welche Früchte, von Zitronen mal abgesehen, empfindet ihr als sauer?
 
Warum nur hatte ich noch nie das Bedürfnis, Fruchtsäure neutralisieren zu wollen ?

Welche Früchte, von Zitronen mal abgesehen, empfindet ihr als sauer?

Ich liebe saure Sachen. Hatte daher auch noch nie das Bedürfnis. Wenn du aber bspw. anderswo die Säure reduzieren musst, weil sich Zutaten damit nicht vertragen, hilft auch das mir.

Natürlich sauer find ich eig nur Limetten. Mit Citronen- und Apfelsäure kann man aber noch nachhelfen, bis die Zähne verdunsten.
 
ich mag einfach die säure nicht, ich mag keine äpfel, ich hasse es, wenn himbeeren sauer sind :)
und jetzt fällt mir ein, das könnte man in verbindung mit tomatensaucen probieren, da gibt man ja auch immer zucker dazu.

übrigens kaiser soda ist natriumhydrogencarbonat, soda gibts mehrere und manche sind zum putzen lt mr. google.
 
Kaiser Natron nicht Soda.
Findest du in der Backabteilung im Supermarkt.
 
Natron oder Soda ist immer Natriumhydrogencarbonat (der Begriff ist aber sehr unscharf). Auch das Natron zum Putzen ist chemisch erst mal nichts anderes.
Man sollte es nicht mit Ätznatron verwechseln, denn das ist NaOH und damit die ungelöste Form der Natronlauge.
Kaiser-Natron ist dabei nur eine Markenbezeichnung für Natron in grün-weißen Pappschachteln. Das ist weder besonders gut, noch besonders rein. Es ist nur eine Handelsmarke
 
Natron und Soda – Unterschiede ein für allemal erklärt

Quelle: https://www.smarticular.net/natron-und-soda-unterschiede-ein-fuer-alle-mal-erklaert/
Copyright © smarticular.net

ich mag einfach die säure nicht, ich mag keine äpfel, ich hasse es, wenn himbeeren sauer sind :)
und jetzt fällt mir ein, das könnte man in verbindung mit tomatensaucen probieren, da gibt man ja auch immer zucker dazu.

übrigens kaiser soda ist natriumhydrogencarbonat, soda gibts mehrere und manche sind zum putzen lt mr. google.

Mein Gedanke: den Zucker gibt man
1. für den runderen Geschmack in der Sauce hinzu
2. hilft man laschen (unreifen) Tomaten oder Mark damit auf die Sprünge, reifer und süß wirken zu lassen
3. zum Ausgleich der Säure im Essen
(meine Theorie)

Könnte mir vorstellen, dass die Sauce später mit Natron trotzdem etwas lasch schmecken könnte.
Mache gerne Tomatensaucen (Napoli,etc... oder Ketchup). Deine Idee werde ich trotzdem mal testen und statt Süße einmal etwas Natron hinzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben