Fruchtknödel - ein teilweise gelungenes Experiment

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

stelpa

Stamm Mitglied
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
1.324
Reaktionspunkte
9
Ort
Mitteleuropa
Heute in unserer Sendung "Jugend forscht", stelle ich euch verschiedene Versuchsanordnungen zum Thema "Fruchtknödel mit Topfenteig" vor. In diesem Fall bestand die Aufgabe darin, unterschiedliche Zusammensetzungen des Teiges zu finden und anhand ihrer Formbarkeit, Stabilität und natürlich - nicht zuletzt - Gehaltes an Kohlenhydraten zu bewerten.
Konkret handelte es sich dann um Zwetschkenknödel, wobei die Früchte, um die Aufgabe nicht zu einfach werden zu lassen, recht groß waren und daher die Teigbeschaffenheit vor eine große Herausforderung stellten.

Ausgehend vom unten stehenden Rezept wurden folgende Variationen hergestellt:
2 fast normale Knödel mit halber Mehlmenge
2 Knödel mit 50:50 Weizenmehl : Sojamehl
1 Knödel mit Mandelmehl
1 Knödel mit geriebenen Mandeln (Testsieger)

Bezüglich der angegebenen Nährwerte sind folgende Hinweise von Bedeutung:
  • Es wurde Magertopfen verwendet (Grund für diese Betrachtung irrelevant, bei Selbstexperimenten einfach adaptieren)
  • Die Frucht wurde nicht inkludiert (Es sind unterschiedliche Früchte möglich, auch eine Füllung mit Heidelbeeren ist denkbar. Weiters kann die Frucht auch gänzlich weggelassen werden)
  • Es handelt sich teilweise um Durchschnittswerte aus der fddb. Schwankungen bezüglich der KH-Werte sind natürlich durch die Wahl der Zutaten sehr wahrscheinlich - besonders die Wahl der geriebenen Mandeln kann hier sehr ins Gewicht fallen.
Das normale Rezept für sonst ca 6 Stück lautet (Quelle):
  • 250g Topfen
  • 130g glattes Mehl
  • 70g Butter
  • Schuss Öl
  • Prise Salz
  • 1 Ei
ZUBEREITUNG
Als aller erstes habe ich 250g Topfen mit 1 Ei vermischt. Denn diese Grundmischung schien mir für alle Experimente zu passen. Ich werde nicht das Ei mit Löffeln versuchen zu zerteilen! Das ist viel zu kompliziert! Also, zuerst vermischen und dann folgende Variationen:


1) zwei normale Knödel:
  • 80g Topfen
  • 20g Mehl
  • 10g Butter
  • Prise Salz
  • Portion vom Ei
Trotz des wenigen Mehls ließen sich die Knödel halbwegs gut formen und blieben beim Kochen auch ganz!
WERTE pro Knödel: fast 10KH, 115kcal (Durchschnittswerte fddb) Natürlich muss noch die jeweilige Frucht dazu gezählt werden!


2) zwei Knödel mit Sojamehl:
  • 80g Topfen
  • 20g Mehl
  • 20g Sojamehl
  • 10g Ceres
  • 10g Butter
  • Prise Salz
  • Portion vom Ei
Hier erkennt man schon das andere Mehl-Topfen-Verhältnis. Aber ich habe zuerst mit 10g/10g gearbeitet, diesen Teig konnte man gar nicht kneten. Also habe ich nochmal jeweils 10 draufgegeben! Die Knödel waren nicht gut zu formen und fielen im Wasser auseinander!
WERTE pro Knödel: ca 9KH auf 241kcal (ohne Frucht)


3) 1 Knödel mit Mandelmehl:
  • 40g Topfen
  • 10g Mandelmehl
  • 5g Ceres
  • 1/2 EL Guarkernmehl
  • Portion vom Ei
  • Prise Salz
Diese Knödel waren am schwersten zu formen und sind sofort auseinander gefallen! Es bräuchte vielleicht mehr Fett oder/und mehr Mehl. Daher ist die bessere Variante, gleich geriebene Mandeln zu nehmen!
WERTE: ca 2g KH auf 120kcal (ohne Frucht)


4) Knödel mit geriebenen Mandeln
  • 40g Topfen
  • 10g geriebene Mandeln
  • 4g Ceres
  • 1/2 Guarkernmehl
  • Prise Salz
  • Portion vom Ei
Ließ sich besonders gut formen, blieb auch ganz und schmeckte gut! Beste Variante!
WERTE: ca 2,2 KH auf 152kcal (ohne Frucht)


ANRICHTEN:
Normalerweise werden für die Knödel noch Semmelbrösel in viel Butter geröstet, die Knödel darin geschwenkt und mit Zucker bestreut.
Für diese Knödel eignen sich sodann natürlich geriebene Nüsse. Besonders Haselnüsse sind sehr fein.
Ich habe geriebene Haslnüsse, geriebene Mandeln und zerkleinerte Kürbiskerne gewählt.
Als Zucker gab es bei mir Birkenzucker aus dem Streuer. Hier kann nach belieben vorgegangen werden.
Bei der Butter braucht nicht gespart werden.


 
AW: Fruchtknödel - ein teilweise gelungenes Experiment

Was ist Ceres?
 
AW: Fruchtknödel - ein teilweise gelungenes Experiment

das einzige Kokosfett, das es bei uns im Geschäft gibt *G*

[DLMURL]http://www.ceres.at/produkt/ceres-100-kokosfett/[/DLMURL]
 
Oben