Frühstück beim Campen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Strutter

Stamm Mitglied
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
885
Reaktionspunkte
9
Ort
Bayern
Größe
180
Gewicht
74
Zielgewicht
Erreicht
Diätart
Atkins - Phase 4
Hallo allerseits,

bei mir rückt langsam der Urlaub näher und jetzt stehe ich vor der Frage, wie in den drei Wochen fern der Heimat das Essen gestaltet werden soll. Es geht nämlich mit Auto und Zelt in einen Campingurlaub. Abends ist es kein Problem, da wird gegrillt oder es werden in einem Restaurant leckere Fleisch- oder Fischteller geordert. Kopfzerbrechen bereitet mir aber das Frühstück. Da gab es in der vor-Atkins-Zeit jeden Morgen Brot oder Semmeln. Da wir keine Koch- oder Backgelegenheit dabei haben werden, sind die Möglichkeiten sehr beschränkt. Ein paar Pakete Wasa köstlich mitzunehmen wäre eine Überlegung. Aber JEDEN morgen Knäckebrot muss man natürlich mögen... Habt Ihr noch Alternativvorschläge, wie man drei Wochen ohne Frühstücksfrust gestalten kann?
 
Käse und Wurst, also einen schönen Teller mit Belag pur - sättigt sehr gut.

Wenn Ihr auch keinen kleinen Campingkocher bei habt, wären die hart gekochten Eier aus dem Supermarkt ne Idee, die es in allen Farben zu Ostern gibt, außerhalb dieser Zeit heißen sie dann "Partyeier" oder so...;)

Ein leckerer Eiweißshake mit Wasser angerührt geht sicher gut auf dem Campingplatz.

Das selbstgemachte Leinsamenknäcke aus unserer Rezepteecke von Krümel (Mikrowelle) lässt sich sehr gut vorbereiten und in Alufolie oder einer Box mitnehmen. Es hält sich ewig lange, weil in der Mikro die gesamte Flüssigkeit entzogen wurde und muss nur trocken aufbewahrt werden.
So kannst Du Dir mit leichten Abwandlungen verschiedene Knäckes basteln mit nahezu 0 KH statt 5 KH pro Scheibe für das WASA zu opfern...
Ein Pack Grabower Knäcke von Penny mit 2,8 bzw. 3 KH pro Scheibe würde ich statt dessen auch noch mit einpacken.

Frage:
Du bist doch aber nicht gar so streng mit KH´s und hast schon gewünschtes was runter, wenn ich mich recht erinnere:
Vielleicht suchst Dir Dir für das Frühstück ein kh-ärmeres Vollkornbrot (zwischen 10+15 g KH/Scheibe) und planst eine oder zwei direkt mit ein, es scheint ja Deine Abnahme nicht gleich zu behindern und wenn KH´s dann immer morgens und Vollkorn, dass lässt den Insulinspiegel ruhig bleiben.

lg Cherimoya
 
Danke Cherimoya,

da sind ja schon mal ein paar schöne Tips bei.
Über einen kleinen Campingkocher denke ich auch nach, schon allein wegen der Eier. Ich denke nämlich, dass es in Südeuropa mit den "Partyeiern" schwierig werden könnte. Ein Problem ist natürlich auch, dass die Campingplatz-Läden von ihrem Angebot her in der Regel meilenweit von unseren Einkaufsmöglichkeiten hier zuhause entfernt sind. Da gibt es manchmal ziemlich wenig, ein Supermarkt in der Nähe ist dann schon ein (nicht regelmäßiges) Glück. Andererseits kann ich leider aber auch nur wenig Lebensmittel mitnehmen. Zelt, Kajak, die Campingausstattung und alles, was man für drei Wochen so braucht, füllen das Auto ohnehin schon bis an das Dach und darüber hinaus. ;)

Frage:
Du bist doch aber nicht gar so streng mit KH´s und hast schon gewünschtes was runter, wenn ich mich recht erinnere:
Vielleicht suchst Dir Dir für das Frühstück ein kh-ärmeres Vollkornbrot (zwischen 10+15 g KH/Scheibe) und planst eine oder zwei direkt mit ein, es scheint ja Deine Abnahme nicht gleich zu behindern und wenn KH´s dann immer morgens und Vollkorn, dass lässt den Insulinspiegel ruhig bleiben.

KH-reduziertes dürfte auf den Campingplätzen schwierig werden, aber ich würde vermutlich auch ein "normales" essen. Bin aber mit meiner Lieben unterwegs, die bei Atkins leider deutlich strenger mit sich sein muss. Da möchte ihr ungern etwas vorkauen, was sie vielleicht vermisst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Südeuropa ist guter Hinweis, da gibt es tolle Salami und eine Menge Sachen in Öl eingelegt, Fisch (Thunfisch, Muscheln etc.) und sowas wie Oliven, Auberginen, Paprika.
In Spanien haben wir auch so eine Art Wiener mit Schinken oder Käseschmack gekauft, die gab es in jedem Supermarkt, hier fände ich das wohl eher eklig, so direkt aus der Packung, damals gehörte es zum Urlaubsgefühl. :cool:
 
Wenn ihr Abends grillt, dann lass dir doch ein Stück Fleich, Gemüse, Bratwurst über und iss es am Morgen einfach kalt. Oder schmeiss dir paar Bulleten am Griller, die kannst du auch sehr gut kalt essen.

Ansonsten eben die Leinsamenknäcke - du kannst dich ja mit ein paar Dosen Frühstücksfleisch bzw. Putenaufstrich etc eindecken, so hast du immer was in Reserve.-

Falls du keinen Campingkocher haben willst und du irgendwo an Strom kommst, wie wärs mit einem kleinen Eierkocher?

Ansonsten alle möglichen Cabanossi, Käse, Schinken.. bisschen Gemüse...
 
Ich suche Dir mal die Tage noch 2 Rezepte von mir raus, die ideal für Euch beide und zum vorbereiten und mitnehmen sind, vorausgesetzt sie entsprechen Eurem Geschmack. Aber das läßt sich ja vorher leicht testen... ;)

Ansonsten für den kleinen Hunger zwischendurch habe ich immer eine kh-arme Nussmischung in meinem Rucksack oder für längere Touren gerne auch mal die Tüte Schweinekrusten, damit man auch in der Wallachei nicht plötzlich ohne Futter da steht. :lol:
Oder wie die anderen die Minisalamis.
 
Also die investition in einen Campingkocher würde ich auf alle Fälle empfehlen, damit kann man soviel anstellen, nicht nur Eier kochen.
Eier Speck Würstchen, Salat eingelegte TOmaten oder Paprika, man bekommt auch im Süden alles, und wenn man dann auch noch was zubereiten kann ist es perfect und Abwechselungsreich. Ich mein für einen Kleinen Campingkocher sollte doch bei einem Campingurlaub immer Platz sein ;)

Xeper m djer Chabas
Ahanit
 
weiße Fladenbrötchen

20 g Mandeln o. Haus gemahlen
20 g Sojaflock. gemahlen
10 g Dinkel oder Weiz.kleie gemahlen
30 g Frischkäse natur
2 Eier
Salz
1 Scheibe Käse (30 g)

Alles verrühren und auf einem doppelt gefalteten Stück Backpapier (keine Kuchenform) dünn zu großen runden Fladenbrötchen (in Knäckebrotdicke) ausstreichen (werden 2 Gänge á 1 Fladenbrötchen) und 6 min in der Mikrowelle bei voller Leistung.
Die Flüssigkeit muss raus sein und das Fladenbrötchen einen Konsistenz zwischen Knäcke und Zwieback haben. Erst dann lässt es sich mitnehmen und lange aufheben. Ist mit jedem Belag sowie süß wie deftig gut essbar.

Rezept habe ich gestern abend noch mal in abgewandelter Form nachgemacht, da ich nicht wusste, ob Ihr Gluten und Erdnussmus da habt, tut sich geschmacklich aber nicht viel und so ist es einfacher.
Rezept kann noch geschmacklich abgewandelt oder einzelne Sachen ausgetauscht werden.
Einfach mal ausprobieren - die Rückseite ist glatt und lässt sich später gut bestreichen.


Nach gleichem System sind meine "Express-Bisquits" unter Backwaren, habe leider gerade den Link nicht parat und kann mich schlecht konzentrieren, da ich gleichzeitig noch telefoniere...
Auch die halten "unendlich" und sind ein guter Eiweißsnack für zwischendurch oder zum Kaffee...
 
Danke Cherimoya. Ich werde die Fladenbrötchen mal ausprobieren.

Auch für die anderen Anregungen schon mal danke.
 
sie sehen herrlich aus allerdings hab ich das erste zulange dringelassen
6 minuten sind zuviel...das 2. war 5 1/2 minuten drin...essen tu ich sie
später werde dann berichten...ab damit in die rezepteecke...
 
Mir fehlten ehrlich gesagt die weißen Sonntagsbrötchen von früher und deshalb habe ich an einem weißen knusprigen Untergrund hier gedacht, der so neutral wie möglich schmeckt.
Aber ich hab sie jetzt erstmal hier nur reingestellt, weil sie so lange haltbar sind und sich vielleicht zum campen gut eignen könnten.

Wenn man sie etwas kräftiger im Geschmack mag, nimmt man statt Soja z.B. die angeröstete Knuspermüsli-Mischung von "Banshee und schreddert/zermahlt sie und hat dann das Kernen-Röstaroma mit drin, evtl. noch Zugabe von Brotgewürz und man hat so eine Art "Schüttelbrot".
 
sie waren sehr legga und ich bin immer noch satt bzw zufrieden...
ich glaube das werd ich mir täglich machen da es sehr variabel ist...
ich danke dir cheri für dieses geniale rezept...ich mags gern wenns
crunchy is...
 
Schmeckt man den Käse eigentlich deutlich raus? Bin leider jemand der keinen Käse mag...
 
mona dieses brot is der knaller ich hatte gestern 2 stück mit butter und belag
und war bis spätabends satt...du weist mich werfen selbst erdbeern net um leider is das bei dir ja anders...soviel kh sind das nicht...
 
Nein - der Käse (und lt. meinem ursprünglichen Rezept auch die Erdnusscreme) dient hier lediglich, um einen neutral schmeckenden Brotersatz rauszubekommen, so dass man weder Mandeln, Soja oder Ei dominieren!

Wie Chiana meint, abwandeln geht immer noch, denn unser Geschmacksempfinden ist ja sehr unterschiedlich...

CHIANA:
Bei meinen ersten Versuchen haben ich es so aufgehäufelt, dass es ein Riesenfladenbrötche geworden ist, daher auch der Name und hinterher halbiert (Habe auch ein Beweisfoto davon). Leider ist es trotz gleicher Zutaten nie wieder so gelungen, so dass ich jetzt auf die einzelne und leichtere Zubereitungsvariante umgestiegen bin.
Schön, dass es Dir gefällt!

So STRUTTER - nun bist Du dran...
Wann geht es eigentlich los zum campen?
 
Du meinst die Eiweißkekse Vanille und Schoko?

Seid Ihr mit den Fladen schon durch?

Und vergiss später nicht, nach dem Urlaub einen kurzen Reise- und Ernährungsbericht hier wieder einzutragen, wie alles beim Campen so geklappt hat :lol:
 
Oben