Frühstücks-Zeit

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Katzenmutter74

Stamm Mitglied
Registriert
16. Juli 2015
Beiträge
154
Reaktionspunkte
14
Ort
Hessen
Größe
1,56
Gewicht
78,7
Zielgewicht
56
Diätart
LC-Freestyle, max. 30g KH
Ich glaube, ich stelle meine Frage auch noch mal hier ein, in meinem Tagebuch geht sie vielleicht unter.

Das Ganze beschäftigt mich schon, hab auch schon gegoogelt, aber noch nichts gefunden.

Hab hier in einem TB die Aussage entdeckt, dass man in der ersten Stunde - besser noch ersten halben Stunde - nach dem Aufstehen frühstücken soll.
Das krieg ich gar nicht hin. :rolleyes: Ich fang sehr früh im Büro an (6:30 Uhr) und hab meine Morgende so optimiert, dass ich vom aufstehen bis zur Ankunft im Büro nur 45 Minuten brauche. Da das frühe Aufstehen mir sowieso extrem zuwider ist, hätte ich massive Probleme, mich noch 1/2 Stunde früher aus dem Bett zu quälen.
Außerdem hab ich morgens weder Hunger noch Appetit und ich fürchte, wenn ich mir dann "auf Krampf" z.B. Eier mit Speck reinzwingen würde, käme das sofort wieder "retour".

Ich trinke morgens nur ein großes Glas Wasser, im Büro dann einen Kaffee mit Kokosmilch und Leinöl und Frühstück gibt es, wenn sich der Hunger meldet, so um 8:30 Uhr rum.

Hemmt das die Abnahme?
 
Kann das sein, dass dort in diesem Tagebuch eine ganz bestimmte Diät beschrieben wurde, bei der man eben unmittelbar nach dem Aufstehen essen soll? Mir ist das nämlich neu, dass man das bei Atkins oder LC generell so machen soll.
 
Ööööhm... das weiss ich jetzt nicht mehr.
Hab ich auch grad Kopf wie Sieb, find ich Tagebuch nicht mehr. :blush:

Aber es beruhigt mich schon mal, dass diese Regel auf LC nicht generell zutrifft. *aufatem*
 
Hab ich auch noch nie gehört... viele machen ja intermittierendes Fasten, und essen deswegen nichts vor 13 Uhr oder so... ich unterstelle jetzt mal den meisten, dass sie vor 12:30 Uhr aufstehen :giggle:
 
Ich hab es gefunden, es ist das TB von Einhorn "Nach der Pflicht kommt die Kür" - auf S. 1 der Beitrag von Sorah ziemlich weit unten und ich glaube, es geht doch um Atkins...
 
Hmm habs nachgelesen. Dort steht nirgends, dass es speziell um die Atkins-Diät geht. Nur, dass es "aus einem Buch" stammt - es wird auch nicht genannt welches Buch. Also besser mal bei Sorah direkt nachfragen ;) Dass man 20 g EW bei jeder Mahlzeit zu sich nehmen soll ist ja auch nicht die übliche Atkins-Diät. Man bedenke, dass bei vielen das Frühstück ein Butterkaffee ist - da fehlt das EW dann komplett.

PS: Nur weil eine ganz bestimmte Diät bei einer Person geklappt hat, heißt es leider nicht dass es bei einer zweiten Person auch funktioniert. Jeder Stoffwechsel ist anders. Letztendlich wirst du es also immer selbst ausprobieren müssen, was dir zum Abnehmen hilft und was die Abnahme stoppt.
 
Dankeschön!

Ich denke, ich mach einfach so weiter wie in den letzten Tagen und schau, wie es weiter läuft.
Heute morgen konnte ich meinen Gürtel wieder 1 Loch enger schnallen.

Mich hat der Satz halt nur irritiert, und da ich ja noch in der "Einfummeln"-Phase bin, bin ich mir bei vielem noch unsicher.

Aber das beruhigt mich jetzt... ich kann ja viele Gewohnheiten umschmeissen, aber früher aufstehen ist ein No-Go...
 
Sorah hat sehr sehr viel abgenommen und soweit ich das in Erinnerung habe durch unterschiedliche Diäten und vor allem durch sehr sehr viel Sport. Deshalb hat sie mit Sicherheit viel Ahnung vom Abnehmen und davon, wie es richtig geht. Nur ob sich das Essen 30 Min nach dem Aufstehen nun auf Atkins bezieht oder ganz allgemein von jemandem in diesem Buch genannt wird, weiß ich nicht. Ich glaube aber die meisten Keto-Leute hier essen nicht 30 Minuten nach dem Aufstehen und auch nicht mindestens 20 g EW pro Mahlzeit - ich kann mich aber auch irren. :)
 
...ich trinke meinen Butterkaffee noch im Bett :) - gefrühstückt wird dann erst ca. 2,5-3 Std. später. Ob ich 20 g Eiweiß je Mahlzeit esse, weiß ich nicht - ich esse einfach nur die erlaubten Dinge, bis ich satt bin - ohne mich mit Kalorien, Fett oder Eiweiß zu beschäftigen.
 
Mach Dir darüber keine Gedanken. Ich frühstücke gar nicht (und esse dafür umso größere Portionen zum Mittag). Hat mich beim Abnehmen null behindert.
 
Alle Anweisungen, die auf Einnahmen von Nahrung zu bestimmten Zeiten beruhen, halte ich für gesteigerten Unsinn!
Wenn man berücksichtigt wo wir her kommen, dann wird einem recht schnell klar, dass die Nummer mit den regelmäßigkeiten eher dem Komfort-Gedanken, als dem Wunsch nach Gewichtsreduktion entspringt
 
Hi,

der Grundgedanke dieser "Essmethode" ist eher der, das man im Schlaf ja auch einen Verbrauch hat und man diesen gleich nach dem Aufstehen auffüllen sollte. Auch gibt es drei Hauptmahlzeiten mit zwei Snacks dazwischen, also 5 Mahlzeiten, damit der Körper keinen Hungerstreß schiebt und auf Sparflamme schaltet. Auch wenige KH, vorallem nur mit niedrigem Glyx.

Habe ich mal eine Woche nach dem Aufstehen gefrühstückt, aber das mir nicht gefallen. Hat auch weder eine Zunahme oder Abnahme bewirkt.

Ich Frühstücke erst in der Arbeit, zwischen 8 und 9 Uhr.

Dr. Strunz empfiehlt ja auch den Nüchternlauf, um die angebliche Fettverbrennung noch etwas zu erhöhen. Und danach eine Portion Eiweiß und dann Vitamie von Gemüse und/oder Obst.
Das kann ich schon eher etwas bestätigen. Ist aber irgendwie abhängig davon, was ich gegessen habe.

Wenn ich esse, bis ich satt bin, sprich, wirklich das Sättigungsgefühl spüre, dann ist das echt zuviel, komme da in Tagessumme bei 3000 bis 4000 Kcal raus. Und das geht nicht. Deswegen muss ich im Moment noch auf die Portionsgröße achten und hoffe, das das Sättigungsgefühl irgendwann wieder beim "Richtigen" Level stoppt. ;-)

Gruß
mKetos
 
Oben