funktioniert Low Carb ohne Ketose

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Whopper

Mitglied
Registriert
12. Feb. 2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
bei Köln
Hallo zusammen,

das Thema wurde schon mal behandelt, ich kann da aber keine Antwort draus ziehen...

https://www.ketoforum.de/alles-ueber-die-ketose/41395-lowcarb-ohne-ketose-sinnlos.html

Keine Ahnung ob ich in Ketose bin, habe öfter Tage dabei wo ich über 50 KH komme. Habe Sorge, dass ich bei Low Carb High Fett zu viele Kalorien zu mir nehme und dadurch zu langsam abnehme. Momentan nur 1 kg in der Woche.
Wie sinnvoll ist denn Low Carb ohne Ketose überhaupt? Muss ich dann doch das Fett reduzieren? Ich mache 3 x die Woche Sport und brenne da den Zucker aus den Muskeln. Bin ich dann vielleicht doch in Ketose auch wenn ich mal einen 100 KH Tag dazwischen habe?
Sollte ich mir mal die Ketosticks holen und testen? Wird so viel negatives darüber geschrieben, dass ich mich nicht mit den Dingern zusätzlich bekloppt machen will.
Zudem trau ich mich nicht, mal einen Cheat Day zu machen. Falls ich doch in Ketose bin versau ich mir dadurch doch bestimmt 3 Tage der Mühe, oder reicht eine Kraftsporteinheit danach aus um wieder in die Ketose zu kommen?
 
AW: funktioniert Low Carb ohne Ketose

Man muss für low carb nicht in ketose sein. Siehe lutz und logi. Aber viele tun sich mit ketose leichter, da hierbei der appetit zurückgeht. Aber du kannst low carb so leben wie es dir am besten passt. 1kg pro woche ist voll okay. Und ab unter 100g kh isses low carb.
 
AW: funktioniert Low Carb ohne Ketose

Man muss für low carb nicht in ketose sein. Siehe lutz und logi. Aber viele tun sich mit ketose leichter, da hierbei der appetit zurückgeht. Aber du kannst low carb so leben wie es dir am besten passt. 1kg pro woche ist voll okay. Und ab unter 100g kh isses low carb.

Hey
Ich dachte wenn man abnehmen will muss man schon in Ketose sein? Immerhin ist doch das Ziel eine Umstellung des Stoffwechsels :confused: . Bei 70 bis 110 KH haltet man doch eher sein Gewicht als das man abnimmt oder?

Lg Pippi
 
AW: funktioniert Low Carb ohne Ketose

Man nimmt ab wenn man weniger kalorien aufnimmt als man verbraucht. Egal ob low carb oder high carb.
 
AW: funktioniert Low Carb ohne Ketose

Man nimmt ab wenn man weniger kalorien aufnimmt als man verbraucht. Egal ob low carb oder high carb.

Im Prinzip ja, aber da bleiben dann noch 2 Details:

1. weiß man nicht wie hoch der eigene Verbrauch ist.
2. sind die Nährwertangaben auf den Lebensmitteln nur grobe Näherungswerte.

Eine Kalorie ist eben nicht gleich eine Kalorie.

Das stimmt nur so lange, wie man den Kram in einem Brenner verfeuert.
Beim Stoffwechsel haut das nun mal gar nicht hin
 
AW: funktioniert Low Carb ohne Ketose

So ungefähr kann man seinen verbrauch berechnen.
 
AW: funktioniert Low Carb ohne Ketose

Rechnen kann man viel.
Aber stimmt das dann? Wenn ein Fehler im Bereich von 20-30% noch gut ist, dann kann man alles prima berechnen. Dann kann man aber auch einfach nur grob schätzen.
Bei den Lebensmitteln sieht es ja nicht viel anders aus.
Die Prozesse, die bei der Verarbeitung der Makronährstoffe im Körper ablaufen, sind bei den Brennwerten der Lebensmittel nicht berücksichtigt.

Verzuckerung von Eiweiß ist ein sehr ineffektiver Vorgang, bei dem gerne mal 10-20% der Energie im Prozess verloren gehen.
Darum wären Eiweißdiäten eigentlich klasse. Sie haben eben nur den Haken der starken Nierenbelastung.
Glukose kann man immer zu 100% verwerten, da gibt es keine Verluste.
Fett lässt sich sehr gut verwerten und die Verluste bleiben bei wenigen %.
Mit Fruktose passiert etwas ganz interessantes. Im Laufe der Verarbeitung in der Leber steigt der Energiegehalt um bis zu 20% an. (Je nach Prozess)
 
AW: funktioniert Low Carb ohne Ketose

Als ich stark untergewichtig hab ich täglich 6 bananen ( und viel joghurt) gegessen und mein gewicht ging immer noch leicht nach unten.
So viel zur bösen fructose.
Sogar diabetiker dürfen obst essen weil fruchtzucker anders verstoffwechselt wird als herkömmliche kohlenhydrate
 
AW: funktioniert Low Carb ohne Ketose

Klar, Fruktose hat keinen Einfluss auf den Insulinspiegel.
Fruktose wird wie andere unerwünschte Stoffe nur in der Leber verstoffwechselt.

Mit 6 Bananen hast du abgenommen? Das ist ja auch kein Problem.
Der normale Energiebedarf einer Frau liegt im Bereich von 1600-1800 kcal. (ohne besondere Tätigkeiten)
6 Bananen haben etwa 640 kcal.
Selbst wenn da jetzt viel Fruktose drin wäre, würde das die Werte noch nicht durch die Decke gehen. Bananen enthalten etwa 12% Zucker und das ist nicht alles Fruktose.

Du reisst Dinge aus dem Zusammenhang und versuchst aus eigenen Beobachtungen, allgemeine Gültigkeiten abzuleiten, dabei ist ja bekannt, dass du essgestört bist.
Berichte von Leuten mit Essstörung sind aber für andere Leute nur in absoluten Ausnahmefällen wirklich interessant.

Ich befrage ja auch keinen Säufer zu den Auswirkungen des Alkoholmisbrauchs
 
AW: funktioniert Low Carb ohne Ketose

Hi Whopper!

Mit einem Kilo pro Woche bist du super dabei. Einfach weitermachen und scher' dich nicht um die Theorie. Das kann dir keiner abschließend beantworten. Mit Logi z.B. nimmt man auch ohne Ketose ab.

Warum der Cheatday? Für die Abnahme bringt das nix, da würde ich es lassen.
Wenn's einen Grund gibt (eine Feier o.ä.) bist du mit ein bisschen mehr Sport und ein paar weniger KHs am nächsten Tag gut dabei.

Grüße
Perdita
 
AW: funktioniert Low Carb ohne Ketose

War @ tiga

Wo stelle ich falsche behauptungen auf???
 
AW: funktioniert Low Carb ohne Ketose

Danke für die Tipps!
Ich schätze mal, dass ich voll in der Ketose bin. Habe jetzt 6 Wochen problemlos nicht ein Stück Schoki gegessen, keine Chips und bei den Burgerbuden bin ich auch easy dran vorbei gefahren.
Ist mir echt nicht schwer gefalle was eher für Ketose sprechen würde.
Grade brauchte ich noch mal was Süßes vor dem Fernseher, dann gabs was Mascapone mit Mandeln, Xylit und Flavdrops white chocolate.
Hab nur Sorge, dass ich mir damit alles versaue weil ich außerhalb der Ketose sowas gar nicht essen dürfte!?
 
Oben