Furosemid

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

lady-dane

Stamm Mitglied
Registriert
24. Okt. 2009
Beiträge
266
Reaktionspunkte
52
Ort
Vilshofen Bavarian Girl
Name
Belinda
Größe
164
Gewicht
92,4
Zielgewicht
80
Diätart
Atkins
Hey,

bei Atkins sind ja Diurethika verboten da die lc Ernährung eh stark entwässernd wirkt.

Auf Grund meiner leider immer noch etwas anderen Umstände haben sich trotzdem diverse Wasseransammlungen im Gewebe gebildet und der liebe Onkel Doc hat mir jetzt furosemid verschrieben und mich ausdrücklich gewarnt, diese einfach auch nicht zu nehmen, wie all die anderen Medikamente zuvor (komisch, habe zwar Sch..... Schmerzen gehabt, aber trotzdem "überlebt", ohne mich mit den ganzen tabs vollzustopfen). Er hält ja auch Nix von Atkins und sieht selbst aus wie ein Michelinmännchen. (ohne Kohlehydrate können Sie auf Dauer nicht gesund überleben und Fett ist sowieseo bööööse Sie sind ja schön adipös!!!) Das spornt an, Gott sei Dank ist meine Hausärztin da meiner Meinung und diesen Hornochsen bin ich nach der OP dann wieder los.

Hat Jemand Erfahrung damit, wie sich das auf Atkins auswirken kann? Nehme diese leckeren Tablettchen jetzt seit Freitag und mir ist nur noch schwindelig und kotzübel, jedesmal kurz nach der Einnahme bis zu drei Stunden danach. Kann ich damit Schaden anrichten oder gleicht sich das durch meine inzwischen meistens 4 liter Wasser pro Tag wieder aus?

lg
lady-dane
 
Nehme diese leckeren Tablettchen jetzt seit Freitag und mir ist nur noch schwindelig und kotzübel, jedesmal kurz nach der Einnahme bis zu drei Stunden danach. Kann ich damit Schaden anrichten oder gleicht sich das durch meine inzwischen meistens 4 liter Wasser pro Tag wieder aus?

Hast du mal deinen Blutdruck kontrolliert? Durch den Flüssigkeitsverlust kann es zu Blutdruckabfällen kommen, die dann in der Tat durch viel Trinken erst wieder ersetzt werden muss! Der Schwindel könnte ein Zeichen dafür sein.
Ich persönlich halte nichts davon, erst das Wasser aus dem Körper rauszuziehen um es dann wieder zu ersetzen! :rolleyes:
Hast du außer den Wassereinlagerungen denn noch andere Symptome, weshalb du das Furosemid nehmen sollst? Welche Dosierung nimmst du?
 
Hast du mal deinen Blutdruck kontrolliert? Durch den Flüssigkeitsverlust kann es zu Blutdruckabfällen kommen, die dann in der Tat durch viel Trinken erst wieder ersetzt werden muss! Der Schwindel könnte ein Zeichen dafür sein.

Nein, bisher noch nicht, da ich eigentlich noch nie Probleme mit zu niedrigem Blutdruck hatte.

Ich persönlich halte nichts davon, erst das Wasser aus dem Körper rauszuziehen um es dann wieder zu ersetzen! :rolleyes:

Schon klar, aber das viele Wasser trinke ich ja wegen Atkins und die Ansammlungen haben sich durch die Bandscheibenvorfälle und das dadurch nunmehr dreimonatige Ruhigliegen im Stufenbett gebildet. Es ist ja nicht so, dass ich das Wasser einfach wieder einfülle sondern die Ansammlungen sollen ja vermindert werden um die Organe nicht noch weiter zu belasten.

Hast du außer den Wassereinlagerungen denn noch andere Symptome, weshalb du das Furosemid nehmen sollst?

Im Moment geht es nur um die Gefahr der Ödeme, laut Doc

Welche Dosierung nimmst du?

derzeit eine Morgens und eine Abends, also zusammen 80 mg.
lg
lady-dane

 
Wie Banshee schon schreibt:
LC etwässert eh den Körper und da muss nicht noch ein Medikament her.

Frage deinen Arzt warum und wozu.

Manchmal hilft auch ein Arztwechsel wenn du keine vernünftigen Antworten bekommst.
 
Wie Banshee schon schreibt:
LC etwässert eh den Körper und da muss nicht noch ein Medikament her.

Frage deinen Arzt warum und wozu.

Manchmal hilft auch ein Arztwechsel wenn du keine vernünftigen Antworten bekommst.

Hey,
ein Arztwechsel ist diemal leider nicht möglich, da es sich hier um einen Spezialisten handelt und der nächste, der diese Behandlung durchführt etwa 400 km weit weg seine Klinik hat. (Bandscheibenaufbau aus Eigenzellgewebe).
Mit dieser Therapie wird ja auch die vorübergehende, sehr hohe Furosemidgabe begründet. Hat irgendetwas mit dem Eingriff am Spinalkanal zu tun und offensichtlich ist trotz lowcarb immer noch zuviel Wasser in mir. Das Zeitfenster ist sonst wohl zu kurz, für die rechtzeitige Entnahme der Stammzellen, die dann ja auch noch etwa drei Monate im Labor gezüchtet werden, bevor sie wieder eingeführt werden.

Bei meinem letzten Vorfall vor etwa 15 Jahren habe ich auch kurzfristig furosemid bekommen, aber damals ging es mir echt besser, daher hat mich das jetzt so gewundert.

Aber ich traue mich eigentlich nicht, das jetzt wieder so einfach abzusetzen, wie die anderen Medis vorher.

lg
lady-dane
 
Ödeme sollten durch die Atkinsernährung besser werden. Blutdruck würde ich schon mal überprüfen lassen, normalerweise kommt es unter Atkins zu einer Senkung der RR-werte und wenn du dann noch zusätzlich Furosemid schluckst, kann es sein, dass du zu wenig Volumen im Blutkreislauf hast, da auch hier Flüssigkeit entzogen wird.
Prüfe doch mal deinen Puls, ist er zu hoch, ist das ein Zeichen von Volumenmangel, da dann das Herz schneller schlagen muss.
Abends entwässernde Medikamente zu nehmen ist eigendlich ungewöhnlich, spricht meiner Meinung nicht für die Kompetenz des Arztes! :shock: Aus welchem Fachgebiet kommt er denn?

Gerade deine Andwort gelesen - warum sollen dir Stammzellen entnommen werden? :kratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ödeme sollten durch die Atkinsernährung besser werden. Blutdruck würde ich schon mal überprüfen lassen, normalerweise kommt es unter Atkins zu einer Senkung der RR-werte und wenn du dann noch zusätzlich Furosemid schluckst, kann es sein, dass du zu wenig Volumen im Blutkreislauf hast, da auch hier Flüssigkeit entzogen wird.
Prüfe doch mal deinen Puls, ist er zu hoch, ist das ein Zeichen von Volumenmangel, da dann das Herz schneller schlagen muss.
Abends entwässernde Medikamente zu nehmen ist eigendlich ungewöhnlich, spricht meiner Meinung nicht für die Kompetenz des Arztes! :shock: Aus welchem Fachgebiet kommt er denn?

Aus der Orthopädie, aber auf diesem Gebiet ist der Mann wirklich eine Choryphäe, auch wenn ich ihn sonst nicht so toll finde, denn wenn man mal so zugenommen hat wie ich, (von 48 kilo auf 102 in zwei Jahren) dann muß mir meine Adipositas keiner ins Gesicht hauen, das weiß ich selbst, sonst würde ich ja nicht versuchen, abzunehmen, aber er hat mit der zusätzlichen Belastung der Gelenke durch das hohe Gewicht natürlich recht (der Unmensch) und die abendliche Einnahme ist nur wegen der hohen Dosierung indiziert worden, um eine größere Pause zwischen den beiden Medikamentengaben zu erreichen. Das hat er wegen meines momentanen Tagesablaufes: Aufwachen etwa um 11:00 und Einschlafen ca. um 02:00 angepaßt, sonst wegen der nächtlichen Ruhephase natürlich nicht.

Mein Schatz ist grade mal ins Auto gehüpft und holt ein Blutdruckmeßgerät von meinen Eltern, dann werde ich das mal checken.

Vielen, lieben Dank für Eure Ratschläge werde gleich Morgen bei meiner Hausärztin mal Rücksprache halten, was sie so dazu meint.

lg
lady-dane
 
Oben