Garnelenpflanzerl

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Coffeetogo

Stamm Mitglied
Registriert
03. Aug. 2011
Beiträge
7.330
Reaktionspunkte
18
Ort
München
Für 4 Portionen nehme man:

500g Garnelen, roh
300g Fischfilet (ich hatte Kabeljau)
2 Eier
Pfeffer
1-2 EL Fischsauce
1 Frühlingszwiebel, gehackt
Koriander, gehackt
2 Limettenblätter, gehackt
1 rote Chilischote
ein paar Blätter Minze, gehackt
Saft einer Limette
eine Prise 5-Gewürze Pulver
eine Prise Zitronengraspulver
evtl. eine Prise Salz

Den Fisch und die Garnelen im Mixer/ der Küchenmaschine zerkleinern, einige Garnelen nur hacken, damit Stückchen drin bleiben. Mit den Eiern und den Gewürzen vermischen, kleine Pflanzerl (Frikadellen) formen und in Butterschmalz oder Kokosöl rausbacken.

Da es durch die Fischsauce schnell zu salzig wird (und ich die rohe Masse nicht probieren wollte) lieber erstmal vorsichtig oder gar nicht salzen, ein Probe-Pflanzerl rausbacken und probieren.

Mit den Gewürzen kann man bestimmt spielen, wenn man nicht alles im Haus hat. Aber nur mit Koriander, Fischsauce und Chili schmeckt es richtig asiatisch ;)

Wir hatten dazu einen Salat aus Gurke, Karotte, Glasnudeln, Minze und einem Dressing aus Sesamöl, Fischsauce, Zitrone, Knoblauch und Chili.
 
Oben