Gastritis und Ketose

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Gastritis und Ketose

An Stress als Ursache hab ich auch gedacht - hatte mal ne normale Gastritis von sowas. Aber nur leichte Beschwerden, kein Schmerz bei Berühren und sowas...
War dann nach kurzer Zeit wieder weg, an Medkiamente kann ich mich nicht erinnern...


Aber nun siehst du mal, was eine beiläufige Frage mit halbgaren Infos im Web auslösen kann ;-)


Was das Essen anbelangt, muss man halt selber abwägen, ob man eine Entzündung erst ausheilen lässt, bevor man sich dem STRESS einer kompletten Ernährungsumstellung weiterhin aussetzt.
Und ja, auch die bloße Abnahme mit fettarmem Essen ist SEHR stressig für den Körper.

Und du setzt dich ja noch zusätzlich unter Druck, weißt, ne? ;-)

Gesundheit sollte IMMER vorrangisg sein.

EDIT:
hier was zum lesen, es lohnt sich.
(falls online zu doof, kann man die Seiten einzeln als Bild speichern - und auch ausdrucken ^^)

http://www.informed-gmbh.de/cgi-local/informed/iread.pl?befehl=3&buch=lutz

Öhm... konnte...
Ich habs nämlich im Hefter rumliegen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gastritis und Ketose

Ich weiss nicht, ob das mit dem Druckschmerz schon immer so war. Bin erst seit Feb mit meinem Freund zusammen und der legt halt gerne den Arm auf meinen Bauch. Mein Ex hat das nie gemacht. Von daher hab ich keinen Vergleich. Druckschmerz hab ich aber schon seit Feb. Aber das muss nix mit der Gastritis zu tun haben. Ich bin allgemein Druckempfindlich. Mich muss man quasi immer zart anfassen. >:)
 
AW: Gastritis und Ketose

Hallo RuGu!

Gastritis und die daraus resultierenden Schmerzen im Oberbauch ist schon was sehr unangenehmes.
Eine Reizung der Magenschleimhaut ergibt sich rein prinzipiell aus einem Ungleichgewicht zwischen protektiven (schützenden) und aggressiven Faktoren, die auf sie einwirken. Die negativen Einflüsse können natürlich auch psychicher Ursache wie Stress und emotionalem Befinden sein... Meistens kommt dann aber eben auch noch eine andere Komponente dazu. Häufig hat eine Gastritis ohne erkennbaren Auslöser das Vorhandensein eines bestimmten Bakteriums zur Ursache. Die diversen Ärzte, bei denen du warst, werden jedoch bestimmt an diesen Helicobakter pylori gedacht haben.
Der Magenschutz, den du ja Gott sei Dank nimmst, ist unabdingbar bei Gastritis! Was ich dir darüber hinaus noch empfehlen kann, um "nicht nur" tabs zu futtern bei Beschwerden, ist die sogenannte Rollkur mit ner Mischung aus Kamillen-, Käsepappel- und Eibischtee. Dabei trinkst du ne große Tasse und liegst jeweils ein paar Minuten danach am Rücken, auf der linken Seite und dann auf der rechten Seite; so können die entzündungshemmenden Inhaltsstoffe sowie die schützenden Schleimstoffe aus Eibisch und Käsepappel Magenschleimhaut gleichmäßig auskleiden. Eine Wohltat!

Deine Frage richtete sich ja vornehmlich um die Fette und Öle aus der Nahrung.. Fett per se ist ja nichts Schlechtes wie wir wissen! Leider verändern sie sich unter Umständen sehr ungünstig, wenn man sie stark erhitzt, wie beim Frittieren und Braten. [!*Anti-Fast-Food-bin*!]
So ist zum Beispiel ein Spiegelei schlechter verträglich, als lockeres Rührei; noch besser wären in diesem Zusammenhang weich gekochte Eier. Das Gleiche lässt sich auch auf Fleisch übertragen; in Öl angebratenes Fleisch kann weniger bekömmlich sein, als Fleisch zu essen, das von Haus aus hohen Fettgehalt aufweist.
Stark Gewürztes würde ich selbst, wenn ich Magenprobleme hätte, auch ne zeitlang einschränken.
Dass dir Milch und -produkte derzeit nicht gut tun ist schade.. Vielleicht hat dein Körper derzeit genug davon und braucht ne Pause bis deine Magenschleimhaut wieder fitter ist!

Als Krankenschwester, die ich bin, weiß ich natürlich, dass man ÜBLICHERWEISE, also wenn man sich gewöhnlich ernährt, ne zeitlang Schonkost zu sich nimmt, um dem Magen Arbeit abzunehmen. also leicht verdauliche Sachen, fettarm wie im Lehrbuch.. sprich Kartoffeln, gekochtes Fleisch/Fisch u Gemüse etc. und kein Alkohol, kein Kaffee usw. Eier nur wenn man sie verträgt..

Bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als auszuprobieren, was dir hilft.
Zu Spaßen ist auf Dauer nicht damit. Wenn wir mal den Teufel an die Wand malen, wäre der ungenügend oder gar nicht behandelter Verlauf einer Gastritis der, dass die Magenschleimhaut an Stellen im Magen verschwindet. Dann daut die sehr saure Magensäure(=Salzsäure) die Magenwand an. Das ergibt zunächst eine Wunde an der Magenwand, ein ->Magengeschwür, welches - wiederum unbehandelt - zu einem lebensbedrohlichen Magendurchbruch führen kann.
--> !!Also auf jeden Fall mal den Magenschutz weiternehmen!! Aber das alleine ist nur eine Symptombehandlung. Ursachenfindung ist leider der etwas behebigere Weg.

Wünsche dir baldige Besserung und alles Gute!

mit freundlichen Grüßen
 
AW: Gastritis und Ketose

@ cinnamon

Super Infos. :respekt:
 
AW: Gastritis und Ketose

das hättest du wohl nicht gedacht gelle?! *gg
wie machst du hier eigentlich diese witzigen smileys?? *auchwill
 
AW: Gastritis und Ketose

das hättest du wohl nicht gedacht gelle?! *gg
wie machst du hier eigentlich diese witzigen smileys?? *auchwill

Nun, ich dache, dass du als Krankenschwester sicher viel Ahnung vom Fach hast.
Nur ketogene Ernährung wird da ja nicht gelehrt. ;)
Da darfst du ruhig mal den Usern hier glauben, einige sind sogar noch erfahrener als ich - und können es auch noch verständlich ausdrücken.


Dien netten :jump1::eisen::titanic: findest du in der erweiterten Texteingabe (Muss man bei Direktantwort erst umschalten) und wenn die kleine Vorschau neben dem Feld schon da ist, dann unter "Weitere". Dann klappt ein Fenster auf.
 
AW: Gastritis und Ketose

:jump1: ahhhh :wsdf: dankeschön :klatsch2: :liebdank:

:volldoll:

:lol:
 
AW: Gastritis und Ketose

helicobacter pylori ist mMn insofern schon ausgeschlossen, als sie eine C Gastritis diagnostiziert haben und keine B Gastritis.
(es sei denn, sie haben nicht auf den heli getestet...)

Ich weiß ja nicht, wie LI bei dir getestet wurde, aber der H2-Atemtest ist angeblich nicht so aussagekräftig. Vielleicht verträgst du auch einfach nicht alles an Laktose.
 
AW: Gastritis und Ketose

macht laktoseintoleranz nicht "nur" durchfälle und flatulenz??
milch ist halt eher säurebildend... vlt deshalb auch die derzeitige unverträglichkeit von milchprodukten..
 
AW: Gastritis und Ketose

Ja möglich... andererseits, wenn man Milchprodukte konsumiert fängt alles an zu schleimen... vielleicht wird deshalb auch manchmal ein Stück Butter als Hausmittel bei Magenproblemen empfohlen. Dass sozusagen der Schutz angeregt wird. Mir fällts halt an mir selbst auf, wie sehr man dann anfängt zu "sabbern" *g* und bei frischen Piercings im Mund soll man aus diesen Gründen auf Milchprodukte verzichten.

LI kann auch mehr Probleme machen, was ich darüber gelesen habe. Durchfälle und Flatulenzen sind "lediglich" die häufigsten Reaktionen.

Ich meinte die LI deshalb, weil sie meinte, dass sie da mehr Probleme hat.
Aber vielleicht ist es so, wie du geschrieben hast und es ist wegen der Säure.
 
AW: Gastritis und Ketose

wenn man Milchprodukte konsumiert fängt alles an zu schleimen... vielleicht wird deshalb auch manchmal ein Stück Butter als Hausmittel bei Magenproblemen empfohlen.

das mit dem Schleimen ist nicht von der Hand zu weisen! bei verschleimtem Husten ist Milch echt anstrengend für den Betroffenen...

..weil du von den piercings gesprochen hast.. ich denke, man rät da davon ab wie nach ner mandeloperation, weil milchprodukte natürlicherweise bakterienstämme enthalten, und diese sollen da nicht in ne wunde rein :(

ich persönlich habe (leider) an mir beobachtet, dass ich zu sodbrennen neige, wenn ich mich a zeitlang ketogen ernähre *heul .. und das will ich natürlich nicht. ist nicht fett auch säurebildend??
 
AW: Gastritis und Ketose

appropos sodbrennen! Mandeln sollen da gut helfen!

*liebe nüsse über allllles*
 
AW: Gastritis und Ketose

Fette werden sind im Wesentlichen säurestabil, aber empfindlich gegen Laugen.
Wenn man also Öl in den Magen kippt, wird dieses sich wie ein Schutzfilm über alle Oberflächen legen und die Wirkung der Magensäure behindern. Das kann durchaus auch positiv sein.
In Verbindung mit Milcheiweiß und Milchzucker kann der Schuss aber auch nach hinten losgehen. (welch schöne Doppeldeutigkeit ;) ) Dann gelangt evtl. nicht gespaltener Milchzucker im Darm an stellen, wo er nicht mehr verarbeitet werden kann.

Wie auch viele andere Zucker, regt aber Lactose die Produktion von Magensäure an. Das ist bei einer Gastritis selten gewünscht.

Zum Teil bewirkt die Einnahme von schwachen Säuren, dass die Produktion an Magensäure gedrosselt wird (es ist ja schon sauer im Magen), das kann eine Linderung bedeuten. Darum hilft ja verdünnter Essig auch gegen Sodbrennen
 
AW: Gastritis und Ketose

ich persönlich habe (leider) an mir beobachtet, dass ich zu sodbrennen neige, wenn ich mich a zeitlang ketogen ernähre *heul .

Seit ich mich LC und ketogen ernähre, ist mein Sodbrennen völlig verschwunden.
Und mit ihm ein Dutzend anderer Wehwehchen, die man eigentlich als völiig normal betrachtet.
Karies ist auch seit Jahren einfach WEG.

Mein Futter ist oft so fettig, dass es im Kühlschrank zum Block erstarrt. Ich esse vom Brathuhn auch das gesamte Fett aus dem Pott mit. Pures Fleisch ist mir längst zu geschmaklos und "trocken".
Ich nehm nur Kerrygold und Butterschmalz und für Kaltgerichte natives Olivenöl und Bio-Leinöl.
 
AW: Gastritis und Ketose

LI wurde auch als Bluttest getestet, aber der war seltsam. Es war nicht 100 % ja und auch nicht 100 % nein. Mein HÄ meinte, ich bin nicht intolerant, aber als ich das Ergebnis selber durch gelesen habe, stand da was keine klassische Intoleranz, aber auch nicht 100 % nein.

helicobacter pylori waren negativ.

Und seit ich nach Atkins esse, muss ich sagen, dass ich noch max. alle 5 Tage rektal Luft lassen muss, früher eher 2-3 mal am Tag. Meteorismus hat sich seit der beschränkung auf Wasser als Trinken ebenfalls stark zurück gebildet. Vorher musste ich immer Bäuerchen machen wie die Babys. :rotfl: Hat keiner mitbekommen (außer mein Freund manchmal) und Flatulenzen erst recht nicht.

Was ich jedoch seltsam fand, war, dass ich bei Mango-Maracuja-Saft, Pfirsich-Maracuja-Joghurt & Co immer Magenbeschwerden der schlimmsten Sorte bekam. Und beim Saft ist ja keine Lactose drin. Joghurt auch nicht bei allen Herstellern. Bauer - schmerzen, Zott Sahne Joghurt - keine schmerzen
 
AW: Gastritis und Ketose

Seit ich mich LC und ketogen ernähre, ist mein Sodbrennen völlig verschwunden.
...

Das ist bei mir ganz genau so.
Früher musste ich ja nur an einer Snickers-Werbung vorbei laufen und hatte schon Sodbrennen.
Seit LC hatte ich es kein einziges mal.
 
AW: Gastritis und Ketose

Vielleicht ist eher die Fructose das Problem?

ein Freund von mir hatte jahrelang Beschwerden (Müdigkeit, Einschlafprobleme, Verdauungsprobleme...). Ist zur Magenspiegelung gegangen - oB. wurde zum Psychiater geschickt, der ihm Beruhigungsmittel verschrieben hat (Passelyt - pflanzlich) fürs Einschlafen. Stress sei es... Wer ihn darauf gebracht hat, einen Fructoseintoleranztest zu machen, weiß ich nicht. Aber der war dann positiv und sein neues Leben konnte beginnen. (dabei hatte ich sowieso schon auf irgendeine -ose Intoleranz getippt, wegen der Verdauungsprobleme. Mich wundert, dass da kein anderer dran gedacht hat. Sowas seh ich ja nicht bei einer Spiegelung)
 
AW: Gastritis und Ketose

Zum Teil bewirkt die Einnahme von schwachen Säuren, dass die Produktion an Magensäure gedrosselt wird (es ist ja schon sauer im Magen), das kann eine Linderung bedeuten. Darum hilft ja verdünnter Essig auch gegen Sodbrennen

das klingt jetzt irgendwie einleuchtend.. auch wenn mir das mit dem essig neu ist.. denke da an den rückkopplungsmechanismus im Körper.


Wenn man also Öl in den Magen kippt, wird dieses sich wie ein Schutzfilm über alle Oberflächen legen und die Wirkung der Magensäure behindern.

à la rückkopplung und gegenregulation würde dann der magen doch wiederum mehr säure produzieren..?
 
AW: Gastritis und Ketose

..sorry das führt zu weit weg vom thema
 
AW: Gastritis und Ketose

...

à la rückkopplung und gegenregulation würde dann der magen doch wiederum mehr säure produzieren..?

Ich vermute, dass dies nur deshalb nicht eintritt, weil die Magensäure dabei nicht verbraucht wird, sondern nur nicht überall hin kommt.

Aber das ist natürlich nur Spekulation
 
Oben