gekochtes Gemüse mehr KH? zu schnelle Abnahme?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Zweifelchen

Neuling
Registriert
20. Okt. 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Ketorianer,

ich bin Neueinsteiger (heute ist mein 4. Tag) und bin mir wegen der KH-Angaben in der fddb-Datenbank unsicher. Da steht, dass Brokkoli gekocht 7,2 g KH hat, und roh nur 2,4 g KH.

Kann es sein, dass der Brokkoli durch Wasseraufnahme beim Kochen schwerer wird? Kann man dann, wenn man vor dem Kochen wiegt, von den 2,4 g KH ausgehen?

Oder woran kann es sonst liegen, dass die Werte so unterschiedlich sind?

Und noch eine Frage:

Ich habe in den letzten 3 Tagen bereits 1,4 kg verloren. Ist das zuviel? Kalorienmäßig liege ich immer gut am Tagesbedarf (lt. Fddb).

Liebe Grüße

Zweifelchen
 
nee nee andersherum ^^
durchs kochen verliert er gewicht.. deswegen haben dann 100g mehr als roh.. sieht man ja schon am volumen..
roh ist der topf voll, zum schluss kommt aber nur ein halber topf raus ^^

ich persönlich wiege immer alles roh ab..

die 1,4kg sind größtenteils wasser, also keine angst, dass wird nicht so weitegehen.. wäre ja auch unfair ^^

ps. es heißt übrigens ketarier *klugscheíß*
 
huhu,

herzlich willkommen.

Nimmst du TK-Brokkoli oder frischen... ob Brokkoli so viel Wasser zieht weiß ich nicht, bezweifel es aber. Wasser hat aber keine KH!

Wenn auf der TK Tüte 2,4g für 100g steht, dann sind da auch nicht mehr KH drin ob nun gekocht oder nicht.

Mein TK Brokkoli hat ca. 4,4g Kh auf 100g.
So steht es auf der Verpackung.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Solange du an deinem Tagesbedarf liegst und immer satt bist, machst du auch nichts falsch. Das erste was du verlierst ist Wasser.
Da du kein Übergewicht hast wirst du eher langsam abnehmen. also musst du Geduld haben.

Lg Maria
 
Hallo liebe Ketarier,

danke für die Antworten. Werde nun mein Gemüse immer roh abwiegen.

LG Zweifelchen
 
Alle Gemüsesorten enthalten Wasser, das beim Kochen entzogen wird. Deshalb hat man roh nen rießen Berg und gekocht nur noch ne Hand voll. Berechnet wird aber IMMER das Rohgewicht. Natürlich auch nur das Verzehrfähige, also ohne Schalen usw.
 
Bei manchem Gemüse steigt der glykämische Index, wenn man es kocht, beispielsweise bei Karotten. Der Blutzucker steigt dadurch schneller. ;)
Es kommt bei vielen Nahrungsmitteln tatsächlich auf die Art der Weiterverarbeitung an. ;)
 
Hi Banshee,

ist das bei Brokkolie auch so? Schmeckt er deshalb gekocht so süß?

LG

Zweifelchen
 
ich würde jetzt mal vermuten, dass das größtenteils was mit der temperatur zu tun haben könnte...
warme cola schmeckt auch süßer als kalte

außerdem werden durchs kochen einige KH bereits gespalten, in ein/zweifachzucker... aber eher weniger..

meine vermutung,,,
 

Neueste Beiträge

Oben