Genmanipulierte Bakterien gegen Fettleibigkeit

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Du näherst Dich doch ohne grosse Probleme deinem Idealgewicht.

in der Informatik galt doch immer .... never touch a running system.
 
Das bedeutet ja nicht, dass ich sowas nicht interessant finde, auch wenn ich selber sowas nicht ausprobieren werde :)
 
Wie ich sofort an fleischfressende Bakterien denken muss xD
Damit würde man auf jeden Fall schnell abnehmen!
 
Was ich an der Studie auch etwas befremdlich finde ist, dass sie ausgerechnet Escherichia coli modifiziert haben. Diese Bakterien werden z.B. bei Wasser als Indikator für Verunreinigungen durch Fäkalien benutzt :eek:

Ok, ok. Insulin wird auch mit E. coli produziert. Es ist eben ein sehr bekannter Keim, mit dem man schon lange arbeitet
 
E.Coli ist ein ganz normaler Darmkeim, den jeder im Darm hat. Macht also Sinn, wenn man an der Verdauung ansetzen will, Darmkeime zu manipulieren und nicht z.B. Hautkeime wie Staphylococcus Aureus.
 
Ist klar, trotzdem wünscht man sich für die orale Aufnahme irgend wie etwas anderes ;)
 
Die müssten eh in magensaftresistente Kapseln gefüllt werden, damits nicht zu einer Fehlbesiedelung kommt ;)
 
Den Ansatz finde ich echt spannend. Trotzdem macht mir die Vorstellung etwas Angst. Es würde sicher extrem schwierig werden sicherzustellen, dass die wirklich nur im Darm überleben und dort auch nur wirklich das tun was sie sollen. Wie schnell würden wir merken, wenn etwas schief gegangen ist, und liesse sich das korrigieren?
 
Gerade jetzt, wo sie nicht auf Dauer durchhalten, ist es ja eigentlich ideal. Wer möchte schon ein Mittel, das dauerhaft wirkt?
 
Oben