Gerade Angefangen und schon Probleme

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Gerade Angefangen und schon Probleme

ich wollte nu nerst Ashandras TIpp weitergeben ;) .
Da fällt mir nur noch ein , kontrollier mal die Flüssigkeitsmenge du zu dir nimmst , ist die vieleicht zu wenig Wasser und zu viel Kaffe /Cola oder sonstige koffeinhaltige Aufputschgetränke ?!
Diese machen das Gehirn nämlich auch eher müde als wach weil sie ihm das nötige Wasser entziehen ;)
 
AW: Gerade Angefangen und schon Probleme

Hi,

danke für die Antworten.
Würde eigentlich beides Ausschließen.

Zum einen ess ich durch das ganze fettige Zeug zZ. ja auch sehr Salzlastig.
Zum anderen Trinke ich ca. 3-4 Liter am Tag. Und ausschließlich Mineralwasser. (das war schon immer so ;) )

Nen Kaffee gönn ich mir nur morgens zum wach werden. ;)

Sören
 
AW: Gerade Angefangen und schon Probleme

Nachdem noch nervöse Muskelzuckungen hinzukamen (Vor allem am Auge) hab ich nun angefangen Magnesium zu nehmen... vielleicht generell ein Tipp für alle mit ähnlichen Problemen.

Hab den Eindruck es würde allgemein besser werden... hab jedenfalls nicht mehr diesen krassen "Fieberschleier" ;)

Sören
 
AW: Gerade Angefangen und schon Probleme

Hm, ich hab's ja befürchtet.
Irgendwie gehen die Tabellen die man zu dem Thema im NEtz findet ziemlich auseinander.


Meine Konzentration ist immernoch nicht zurück gekehrt. Im Gegenteil, ich fühl mich ziemlich Schlapp. (körperlich und geistig) Ich trau mich gerade nicht mal auf Motorrad zu steigen mangels klarem Kopf.

Wenn dich das nicht bald einstellt, wird das zum größten Problem für mich.

Sören

hi sören,
das ist ein reines umstellungsproblem - denn dein körper ist durch das gänzlich geänderte essverhalten total gefordert.
Peter mersch rät in seinem buch sogar dazu, die ersten tage wie bei einem Kuraufenthalt zu verbringen und sich nur so wenig wie möglich zu belasten!

lass das motorrad erstmal stehen - und in ein paar tagen ist die umstellung geschafft.
 
AW: Gerade Angefangen und schon Probleme

:)
Ich freu mich schon drauf. Das mit dem schweren denken ist echt ne krasse Einschränkung. ;)

Aber wenigstens ist der Heißhunger ziemlich verschwunden. Hätte gedacht das mir das mehr Probleme bereitet. *klopf auf holz*

Sören
 
AW: Gerade Angefangen und schon Probleme

so... nachdem zumindest die Gewichtsreduktion in der 1. Woche ziemlich gut geklappt hat (immerhin 2,5kg in 7 Tagen) stockt das ganze nun... häng nun seit 3 Tagen bei exakt 111,5kg fest. (gemessen immer nach dem aufstehen...)

Ist das "normal" oder muss ich da die Ernährung noch weiter umstellen?? (wüsste aber kaum wie ich noch weniger KHs zu mir nehmen sollte... müsste eigentlich deutlich unter 20g/Tag liegen zZ.)

Sören
 
AW: Gerade Angefangen und schon Probleme

Hallo Sören,

2,5 kg in einer Woche ist recht viel.
3 Tage ohne Änderung ist aber nicht viel. Das könnte noch an Messfehlern liegen.
... müsste eigentlich deutlich unter 20g/Tag liegen zZ.
...
"müsste eigentlich" klingt recht unsicher.
Bei 20 g/Tag oder weniger spielt die tatsächliche Menge aber keine Rolle.
Es soll nur konstant darunter sein.
Schon ein Tag darüber kann dich um 2-3 Tage zurückwerfen
 
AW: Gerade Angefangen und schon Probleme

Hi,

danke für die Antwort.

"Müsste eigentlich" meint das ich nicht jedes Gramm nachrechne und alles abwiege. ;) Außerdem isst man ab und zu ja auch mal eine Kleinigkeit auswärts, da kann man das dann auch nicht mehr 100%ig nachvollziehen, auch wenn man Lebensmittel nimmt von denen man weiß das sie keine/wenige KHs beinhalten. ;)

Aber nachdem was die Verpackungsangaben hergeben müsste ich auf ca. 10g/Tag kommen. In den ersten Tagen war das noch deutlich mehr, und hab trotzdem Gewicht verloren. ;)


Aber gut, wenn mal ein paar Tage Stagnation "normal" sind, lass ich mich da nicht weiter verunsichern.

Sören
 
AW: Gerade Angefangen und schon Probleme

Hallo Sören,

für den Überblick ist die fddb ein ideales Werkzeug.
Da kann man auch nach Tagen noch nachvollziehen, warum das Gewicht nach oben oder nach unten ging
 
AW: Gerade Angefangen und schon Probleme

Aber gut, wenn mal ein paar Tage Stagnation "normal" sind, lass ich mich da nicht weiter verunsichern.

Verunsicherung würde auch keinen Sinn machen.
Da Du ja offenbar keine bestimmte Diät machst, sondern eher nach Lust und Laune ißt (mit weniger Kohlenhydraten), ließe sich auch bei längerer Stagnation kein "Fehler" erkennen.
 
AW: Gerade Angefangen und schon Probleme

Eine bestimmte Diät ist sicher unnötig, wenn wenigstens genaue Buchführung vorhanden ist.

FreeStyleLowCarb ist sicher nicht schlechter, aber da weniger vorgegeben wird, muss man mit mehr Disziplin an die Sache heran gehen.

Strenge Diäten sind gerade am Anfang einfacher, auf Dauer aber wohl auch wenig befriedigend.
Da sie so klare Regeln haben, die (wenigstens eine Weile) leichter umzusetzen sind, sind sie meist auch erfolgreicher. Besonders am Anfang.

Bei sehr lockeren Diäten hat man weniger motivierende Erfolgserlebnisse. Darum muss man dort dann mehr Energie aufwenden um bei der Stange zu bleiben.

In beiden Fällen ist eine genaue Nahrungskontrolle aber hilfreich.
Nur dann bekommt man auch wirklich einen genauen Überblick darüber was man sich alles so einwirft und nur dann kann man auch auf Fehlersuche gehen, wenn was nicht klappt
 
AW: Gerade Angefangen und schon Probleme

hm hm hm...
Naja weiß nicht, hatte eigentlich schon das Gefühl das etwas mehr ist als "FreeStyle" bzw. mehr ist als "nur die KHs ein wenig reduziert".

Mein die Ernährung ist halt komplett Umgestellt und alle Tipps und Ratschläge die ich bekommen habe, habe ich versucht umzusetzen.
Kein Süßkram, keine Nudeln, keine Kartoffeln, kein Reis (quasi davon hab ich vorher gelebt ;) ) keine Teigwaren und einen Bogen um alles was KHs enthält.

Ich hatte versucht das "einfach" beim Einkaufen zu regulieren, in dem nur Sachen gekauft werden, wo sich eine Mahlzeit mit bauen lässt die möglichst unter 10g KH liegt... . Ich will eigentlich nicht alles was ich esse abwiegen müssen. Wenns Umständlich wird, demotiviert das denke ich mehr. ;)

Hier mal die Mahlzeiten der letzten 2 Tage, vielleicht fällt euch schon was grob Fahrlässiges auf:
--Vorgestern--
-Morgens-
1 x Kaffee (200ml mit Milch, ungesüßt)
Omlett (4 Eier, Speck, eine halbe Paprika in kleinen Würfeln)

-Nachmittags-
ca. 200g Broccoli (kurz gekocht, anschließend mit Käse überbacken)
Putenfleisch angebraten mit einer halben Zwiebel

-Abends-
Hatte noch was von der Pute über...

--Gestern--
-Vormittags- (lange gepennt :D)
1 x Kaffee (200ml mit Milch, ungesüßt)
3 X Ei als Rührei
2 Slides Bacon
4 kleine Würstchen gebraten
(quasi englischs Frühstück Brunch)

-später Nachmittags-
ca. 200g Blumenkohl und ca. 100g Spinat (vermengt... Kartoffelpurree Ersatz ;) )
Vier kleine Minutensteaks gegrillt/gegart

-Abends-
2 x Babybell Käse
1 x gekochtes Ei


Zwischendurch an beiden Tagen jeweils ca. 80g Paranusskerne (Natur, 3,6g KH/100g) und zwei Bifi... Als würze hier und da Salz und Pfeffer und ab und an mal ein paar Gramm Senf...

Sprich keine typischen KH Bomber, kein Zucker, kein Juguhrt und kein Obst mehr...

Wenn ich die Gemüse und die Nüsse zusammennehme komm ich jeweils auf recht deutlich unter 20g KH. - Als ich mit der Ernährungsumstellung angefangen hatte war das wie gesagt noch deutlich mehr, da ich mir da noch nicht wirklich bewusst war wo überall KHs in welchen Konzentration drin sind.
 
AW: Gerade Angefangen und schon Probleme

hm hm hm...
Naja weiß nicht, hatte eigentlich schon das Gefühl das etwas mehr ist als "FreeStyle" bzw. mehr ist als "nur die KHs ein wenig reduziert".

"FreeStyle" ist ja kein Schimpfwort. ;)
Und wenn Du so abnimmst ist alles bestens.
 
AW: Gerade Angefangen und schon Probleme

Na dann werde ich mal ein wenig nachschlagen was du so gegessen hast :)
Dazu editiere ich deine Angaben

--Vorgestern--
-Morgens-
1 x Kaffee (200ml mit Milch, ungesüßt) 2 g KH
Omlett (4 Eier, Speck, eine halbe Paprika in kleinen Würfeln) 6 g KH

-Nachmittags-
ca. 200g Broccoli (kurz gekocht, anschließend mit Käse überbacken)
Putenfleisch angebraten mit einer halben Zwiebel 4 g KH

-Abends-
Hatte noch was von der Pute über...

--Gestern--
-Vormittags- (lange gepennt )
1 x Kaffee (200ml mit Milch, ungesüßt) 2 g KH
3 X Ei als Rührei 1,2 g KH
2 Slides Bacon
4 kleine Würstchen gebraten 1 g KH
(quasi englischs Frühstück Brunch)

-später Nachmittags-
ca. 200g Blumenkohl und ca. 100g Spinat (vermengt... Kartoffelpurree Ersatz ) 3 g KH
Vier kleine Minutensteaks gegrillt/gegart

-Abends-
2 x Babybell Käse
1 x gekochtes Ei 0,4 g KH

Also die KHs scheinen zu stimmen :)

Viele Sachen muss man ja nicht abwiegen, da man sie in ganzen Einheiten verzehrt (z.B. Eier)
Wenn man sie brät, kann man das Öl ruhig schätzen, dabei sollte man aber realistisch bleiben.

Nur mal zum Vergleich mein Frühstück:
Frühstück: 690 kcal 1,5 g
1 Esslöffel Sonnenblumenöl 133 kcal 0 g
Eier (4 Stück) 326 kcal 1,5 g
70 g Bauchspeck Schwein, geräuchert 232 kcal 0 g (Das ist etwa 1/4 Packung)

Da ich bei der fddb dafür eine Liste angelegt habe, sind es nur 3 Klicks um sie ins Tagebuch zu übernehmen. Gewogen wird da nichts.

Wenn man selber kocht, ist das Wiegen ja kein Problem. Die Waage steht in der Küche und man wiegt die Zutaten eben ab. Öl wird geschätzt. Da zähle ich dann lieber mal einen Esslöffel mehr.

Da die Nahrungsmittel in der Küche gelagert werden, ist es auch kein Problem sie kurz auf die Waage zu legen wenn man sie auf den Teller packt (zB. Hartkäse und Wurst)

Ich brauche für die Eintragungen in die fddb + meine extra Statistik am Tag etwa 5 Minuten

Da ich Tee und Kaffee schwarz trinke, werden sie bei mir nicht gezählt. Da bleiben die Werte auf jeden Fall unter dem Messfehler der anderen Lebensmittel.
Du trinkst deinen Kaffee mit Milch. OK, dann reicht es ja auch, wenn du dir die komplette Menge Milch 1x am Tag notierst. Es ist ja egal ob du dir 4x 25 ml oder 1x 100 ml aufschreibst.

Wenn du nach ner Weile merkst, dass alles genau im Plan bleibt, die KHs stimmen und auch die Energiemenge die richtige ist, kannst du es ja wieder lassen.
Wenn alles genau dokumentiert ist, kannst du aber auch immer leicht überprüfen wo die Schwächen stecken könnten, wenn es mal nicht so laufen sollte wie geplant.

Wenn ich mir deinen Plan dort anschaue, stelle ich recht viele Milchprodukte fest.
Das kann (muss aber nicht) zu Stockungen führen.
 
AW: Gerade Angefangen und schon Probleme

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Denke dann werde ich das mit dem abwiegen mal für eine Weile probieren. *Noitz an Hansi: Küchenwaage besorgen* ;)

Bezüglich der Energimenge, wenn ich das richtig erfasst habe soll man da doch schon seinen Tagesbedarf bzw. seinen Grundumsatz decken oder? (Oder hab ich hier was falsches aufgeschnappt?)

Sören
 
AW: Gerade Angefangen und schon Probleme

Hallo Sören,
ja, über deinem Grundumsatz und etwa 70-80% deines Tagesbedarfs/Energieverbrauchs.

Die 70% entsprechen dabei auch etwa deinem Grundumsatz (wenn du keinen Sport treibst).

Sport steigert natürlich deinen Energieverbrauch.
Bei mir decken sich im Schnitt das Energiedefizit und der Mehrverbrauch durch Sport und andere Aktivitäten. Die Schwankungen sind aber enorm. Der zusätzliche Energieverbrauch bewegt sich zwischen 0 und 1500 Kalorien und das Energiedefizit zwischen -2250 und 1700 Kalorien :shock:
 
AW: Gerade Angefangen und schon Probleme

Hallo zusammen!

Ich nochmal... kurzer Zwischenstand:
Neben den KHs hab ich ich nun auch die Kalorin etwas im Blick und die Gewichtsabnahme schreitet stetig vorran. *juppie* Ist halt nicht mehr ganz so rasant wie am Anfang. Aber mit dem Tempo kann ich gut leben. (und mein aktuelles Gewicht hatte ich seit locker 7-8 Jahren nicht mehr!)

Allerdings ist sind da noch zwei Dinge:
-Ich hab immer noch diese leichte Trägheit und Müdigkeit und bin im Kopf immer noch nicht so auf Zack wie "vorher". Hab mich zwar mittlerweile sehr an diesen leichten Dämmerzustand gewöhnt, so das es kaum noch auffällt, aber ich merke beim Arbeiten schon das ich nicht mehr das Pensum hin bekomme was üblich war. :/ Würde fast vermuten dass das einfach mit dem niedrigen Blutzuckerspiegel zu tun hat, kann das sein? Kann man da noch was machen?

-Das nächste ist etwas blöde aber ich komm nicht drum herum: Wie gravierend wirkt sich ein "Cheat-Meal" aus? Bremst es einfach nur ein paar Tage das abnehmen oder wird man dann wieder von den anfänglichen Symptonen (Heißhunger usw.) geplagt? - Hintergrund ist dass ich Ende der Woche ein Geschäftsessen habe. Hab vorsorglich mal in die Karte des Etablissements geschaut und was Low-Carb angeht hat man da nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Typischen Tipps wie "dann iss halt nicht mit" (hab ich im privaten Bereich 0 Probleme mit) sind jetzt auch nicht der Hit, das führt nur dazu dass mein Gegenüber sich unwohl führt und das ist ja nicht zielführend. - Okay langer Rede kurzer Sinn: Will hier keinen Freifahrtsschein bestätigt bekommen (weil eh mein Bier ;) ) aber wenn ich weiß womit ich dann in den nächsten Tagen zu rechnen habe wäre das schonmal super :)

-Zu guter letzt: Wie schaut es eigentlich aus mit Light Produkten? Diese geben haben ja Teilweise deutlich reduzierten KH gehalt (Cola Light zB. angeblich 0 auf 100G), Frage ist jetzt: Funktioniert das wirklich, oder schießt man sich mit den Süß- und Ersatzstoffen doch wieder ins eigene Knie?

Sören
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerade Angefangen und schon Probleme

Hallo zusammen!

Ich nochmal... kurzer Zwischenstand:
Neben den KHs hab ich ich nun auch die Kalorin etwas im Blick und die Gewichtsabnahme schreitet stetig vorran. *juppie* Ist halt nicht mehr ganz so rasant wie am Anfang. Aber mit dem Tempo kann ich gut leben.

Allerdings ist sind da noch zwei Dinge:
-Ich hab immer noch diese leichte Trägheit und Müdigkeit und bin im Kopf immer noch nicht so auf Zack wie "vorher". Hab mich zwar mittlerweile sehr an diesen leichten Dämmerzustand gewöhnt, so das es kaum noch auffällt, aber ich merke beim Arbeiten schon das ich nicht mehr das Pensum hin bekomme was üblich war. :/ Würde fast vermuten dass das einfach mit dem niedrigen Blutzuckerspiegel zu tun hat, kann das sein? Kann man da noch was machen?

-Das nächste ist etwas blöde aber ich komm nicht drum herum: Wie gravierend wirkt sich ein "Cheat-Meal" aus? Bremst es einfach nur ein paar Tage das abnehmen oder wird man dann wieder von den anfänglichen Symptonen (Heißhunger usw.) geplagt? - Hintergrund ist dass ich Ende der Woche ein Geschäftsessen habe. Hab vorsorglich mal in die Karte des Etablissements geschaut und was Low-Carb angeht hat man da nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Typischen Tipps wie "dann iss halt nicht mit" (hab ich im privaten Bereich 0 Probleme mit) sind jetzt auch nicht der Hit, das führt nur dazu dass mein Gegenüber sich unwohl führt und das ist ja nicht zielführend. - Okay langer Rede kurzer Sinn: Will hier keinen Freifahrtsschein bestätigt bekommen (weil eh mein Bier ;) ) aber wenn ich weiß womit ich dann in den nächsten Tagen zu rechnen habe wäre das schonmal super :)

-Zu guter letzt: Wie schaut es eigentlich aus mit Light Produkten? Diese geben haben ja Teilweise deutlich reduzierten KH gehalt (Cola Light zB. angeblich 0 auf 100G), Frage ist jetzt: Funktioniert das wirklich, oder schießt man sich mit den Süß- und Ersatzstoffen doch wieder ins eigene Knie?

Sören


Schön zu hören, dass es abwärts geht :)

Also zum 1. mit der Schlappheit, vielleicht hilft auch in diesem Falle MCT-Öl, im Sport hilft es leistungsfähiger zu sein, ob bei der Arbeit auch, weiß ich nicht, aber tiga weiß da sicherlich mehr :)

2. Ich persönlich würde davon abraten, ich habe es am Freitag getan nach 8 Monaten das erste mal wirklich ne richtige Ausnahme gemacht, ich hatte kurz nach dem Essen höllische Kopfschmerzen, später kamen noch Magenschmerzen dazu und die nächste Tage, hatte ich nun wieder die ganzen Umstellungsprobleme. ABER nicht jeder Körper ist gleich, vielleicht verträgt es deiner besser. Gibt es denn kein Steak mit Salat oder Gemüsebeilagen z.b. auf der Karte? Ich würde jedenfalls nichts mit Nudeln, Pasta, anderen Getreideprodukten nehmen, dann vielleicht zur Not doch lieber ein Gericht mit Kartoffeln, vermute es wäre leichter bekömmlich und natürlich nichts paniertes.

3. Süßstoffe ist hier immer wieder ein Streitthema, bzw. jeder sieht es anders, manche vertragen es manche nicht. Ich dachte immer ich würde es, aber das war ein Trugschluss, Light-Getränke haben zwar keine Kalorien, aber so wird man nie die Lust auf Süßes los und kann schnell Heißhunger bekommen. Das muss man austesten :)

lg
 
AW: Gerade Angefangen und schon Probleme

Hi,

danke für die flotte Antwort :)

zu 1. Körperlich bin ich (wieder) fit. Hatte Anfangs etwas das Gefühl beim Kraftraining das ich ein paar Gewichtssufen zurück gefallen wäre, aber das passt alles soweit. Geht halt wirklich um diese Konzentrationsmarathons. :)

zu 2. Jau, hab mir schon das KH ärmste aus der Karte raus gesucht (Steak), aber damit Lande ich trotzdem bei locker 80-100g... (kenn die genauen Mengen und die Zubereitung ja nicht) also deutlich mehr als soll der Phase 1. In solche oder so ähnliche Situationen werde ich alle 2-3 Monte wohl immer wieder kommen. (wobei nicht jeder Kunde unbedingt auf Amerikanisch steht) - Aber kurzum, du sagst die Reaktion lässt sich nicht pauschalisieren?

zu 3. Im Alltag gibt bei mir eh nur (starkes) Sprudel. (Früher mit frischem Fruchtsagt... aber das ist nun ja passee, das gehört zu den wenigen Dingen die ich wirklich vermisse!) Aber hin und wieder hät man dann ja doch nochmal gern ein wenig Abwechslung. (jaja... dekadenter Genussmensch :D )

Sören
 
AW: Gerade Angefangen und schon Probleme

Hallo
Ein Steak hat praktisch keine KH.
Beilagen kann man von Anfang an abbestellen.
Da gibt es also kein Problem.

MCT-Öl hilft sicher und wenn es nicht helfen sollte, vertieft es auf jeden Fall die Ketose.

15 ml am Besten in einen Shake einrühren.
Nimmt man es pur und/oder auf nüchternen Magen, fühlt sich das oft nicht so toll an.
 
Oben