Gespräch mit einem Trophologen - SIS - Insulin Trennkost - Dr. Pape

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

guter

Stamm Mitglied
Registriert
14. Aug. 2008
Beiträge
12.135
Reaktionspunkte
744
Diätart
Slow Food
Tropholge = Ernährungswissenschaftler, in diesem
Falle auch Ernährungsmediziner, also Arzt

währung unseres urlaubs haben wir unseren sohn getroffen,
(arbeitet in der forschung in südafrika), der uns immer über
neuigkeiten auf dem gesundheitssektor informiert

dabei haben wir o.g. arzt getroffen und ich habe mich mit ihm
über sinnvole strategien bei adipositas unterhalten

dabei kam folgende liste heraus:

leute mit BMI < 25 → Dukan, LOGI etc
leute mit BMI < 30 → Atkins

leute mit BMI über 30 und abbrecher, die immer wieder
die diätform wechseln um an sachen zu kommen, die in
anderen formen restriktiert sind, sollten


Schlank im Schlaf machen ;)

nun war ich ja immer irgendwie nicht so begeistert von SIS,
habe mich allerdings überzeugen lassen weil o.g. arzt auch
gruppen adipöser kinder betreut :cool:

allerdings muss man sich genau informieren und die wenigen
regeln absolut einhalten, damit steht und fällt der erfolg und
das ist gar nicht so einfach, wie es klingt

wer dabei an 5 nutellabrötchen morgens denkt, erkennt direkt

sein problem und sollte begleitend zu einem psychotherapeuten
gehen → das ist ein ernstgemeinter rat

ich setze mal einen link, wo man schon einmal alles nachlesen kann,
das ersetzt allerdings nicht den kauf
eines (oder mehrerer) bücher, die sind notwendig :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gespräch mit einem Trophologen

BMI <> 30 - was ist der Vorteil/Nachteil von SIS gegen Atkins?
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

Atkins halten viele immer nur auf dem niveau der
1. phase, das ist auf dauer schwer durchzuhalten
und führt zu abbrüchen

mit BMI < 30 kommt man gut auf ein akzeptables
gewicht in relativ kurzer zeit und kann dann in andere
phasen übergehen

das ist bei einem BMI von 33 oder 36 nicht so, da muss
man in sehr langen zeiträumen denken, 2 jahre oder
länger, da ist SIS oder besser wie es richtig heisst,
die insulin trennkost,
besser geeignet, weil hier der
verzicht minimal ist und die motivation lebenslang
aufrechterhalten werden kann

das abnehmen ist zwar etwas langsamer, dafür fehlt
das "einschränken" völlig ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gespräch mit einem Trophologen

Danke. Kann ich aus der Forenpraxis nur bestätigen, zu lange Atkins Phase I ist kontraproduktiv.
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

Stimmt Perdita. Außnahmen bestätigen zwar die Regel, aber ich habe das auch schon oft beobachtet.
Leider kommte ich bei Dauernachtschicht oder 3-Schichten mit SiS gar nicht zurecht. Auch fehlt mir das Fett im Essen, ich bin unbefriedigt, irgendwas fehlt.
Als Alternative könnte ich mir Lutz vorstellen, die KH voll ausreitzen um die Abwechslung bei den Lebensmitteln sicherzustellen aber die Kalorien etwas zu reduzieren um eine gute Abnahme zu erreichen.
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

Matthias, Lutz ist da keine alternative, im prinzip
gibt es keine andere low carb variante, die auch
nur annähernd so konsequent aufgebaut ist, wie
die insulin trennkost (SIS)

schau Dir mal die grundlagen an und dann das hier

51xGwYTLlCL._SL210_.jpg


source: amazon


es gibt überhaupt keine denkbare tätigkeit, die
man damit nicht vereinen könnte :lol:

ist genau so eine umstellung die ersten paar tage
wie Atkins und in ketose kommst Du nach einer
weile auch ;)
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

Ich habe Bücher gehabt von Pape, genau nach meinen Daten die Nährstoffe die er erlaubt berechnet, soll ich dir sagen, was dabei rausgekommen ist? Eine fettredutierte, kalorinarme Trennkost. Da könnte ich auch WW machen!
Ich war definitiv nicht in Ketose.
Und da Pape ja selber weiß, dass viele Menschen nicht abnehmen können damit, schreibt er auch, dass Man in so einem Fall Mittags und Abends nur Eiweiß essen soll. Wenn das nicht klappt, rät er gar zu einer ausschließlichen Eiweißkost, fettarm, abwechselnd mit seinen Shakes. Er nennt das Massaidiät oder Eiweißwochen.
Tut mir leid, aber mein Körpergefühl sagt mir, wenn ich SiS mache, dass es nicht gut ist für MICH.
Man kann einen Menschen nicht nur nach BMI einteilen, sondern es gibt da weit mehr Kriterien.
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

Eine fettredutierte, kalorinarme Trennkost

sorry, das ist es nun wirklich nicht, weder fettarm noch
kalorienarm, sonst würde ich es nicht erwähnen ;)

da must Du etwas gründlich missverstanden haben
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

Es geht auch nicht um die Vereinbarkeit von SiS mit meiner Arbeit in der Praxis, ich habe an der Arbeit genug Möglichkeiten, zu Essen, Essen zu erwärmen, kalt zu stellen...
Es geht darum, dass man bei 3 Schichten jede Woche einen anderen Rhytmus hat und derart alles aus den Fugen gerät, bei Normalschicht kein Thema, Frühstück frühs, Mittag um 12 und Abendessen zu Hause mit der Familie.
Aber dann wechsele ich in die Nachtschicht, gehe frühs ins Bett, muss wieder alles umordnen, also die KH Mahlzeit Nachmittags, das Abendessen in der Früh...
Ich habe unter Dauernachtschicht genau nach den Regel SiS angewendet und nichts abgenommen, wahnsinnigen Hunger gehabt und ich war gereizt und unzufrieden, nach der Narungsaufnahme hatte ich immer das Gefühl im Bausch, dass mir was fehlt.
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

sag ich ja, da hast Du was völlig falsch gemacht,
hungrig und müde sind genau die sachen, die
absolut nicht vorkommen und nicht abnehmen
ist auch so gut wie unmöglich, unbefriedigt und
sachen fehlen geht schon mal gar nicht

fr/mi/abend kannst Du umbenennen in 1,2 und 3 ;)

kann es sein, daß Du es mit Montigniac verwechselst?
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

sorry, das ist es nun wirklich nicht, weder fettarm noch
kalorienarm, sonst würde ich es nicht erwähnen ;)

da must Du etwas gründlich missverstanden haben

Dann kauf dir das Buch und berechne mal die Makronährstoffe! Bei jeder Mahlzeit maximal 20 g Fett. Das sind 60 g am Tag. Damit liegt er unter den Empfehlungen der DGE.
Wenn ich bei meinem Papetest mehr Fett gegessen hätte, hätte ich zugenommen.
Und weißt du, was man nach 3 Stunden, nach einem Frühstück, welches nur aus KH und pflanzlichen EW besteht, als arbeitender Mensch nach 3-4 Stunden für Hunger bekommt, und dann hungert man sich die 5 Stunden bis zum Mittag, Bingo wieder meine 20 g Fett, also nen Haufen Gemüse um von den 50 g Eiweiß satt zu werden.

Falls du dich mit Pape wirklich beschäftigt hast, kennst du die Formeln zu Berechnung der Makronährtstoffe!

Ich haben einen BMI von 33, also muss ich F und M 125 g KH essen. Das wäre ne Menge trockenes Brot, aber der Belag muss ja mitgezählt werden, also wird es schon weniger.
Dann darf ich zum Mittag und Abend BMI mit 1,5 multiplizieren, das ist meinen Eiweißmenge, also 100 g täglich. Dazu die erlaubten 20 g Fett.
Ich bin bei genauer Einhaltung auf knapp 2000 kcal gekommen, in Verbindung mit 60 g Fett war das eine kalorienarme, fettarme Trennkost!
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

sag ich ja, da hast Du was völlig falsch gemacht,
hungrig und müde sind genau die sachen, die
absolut nicht vorkommen und nicht abnehmen
ist auch so gut wie unmöglich, unbefriedigt und
sachen fehlen geht schon mal gar nicht

fr/mi/abend kannst Du umbenennen in 1,2 und 3 ;)

kann es sein, daß Du es mit Montigniac verwechselst?

Monti war auch fettarm. Aber es war Pape. Ich musste wie gesagt zur 1. Mahlzeit 125 g KH, mit 20 g Fett waren das 3,5 Brötchen mit 30 g Honig und 20 g Butter.
Da bekommt man schon Hunger, wenn man es nur ließt ;)
Ich hätte auch 300 g VK-Brot essen können, aber wenn du die mit 20 g Butter bestreichen willst, dann denkst du, es wäre Nachkriegszeit, das geht nicht, nach dem Verzahr ist man pappvoll aber der Hunger kommt dann um so grandioser und zwar VOR der 5-Stunden-Sperrfrist.
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

ah, da liegt der fehler, am anfang, also die ersten
monate darfst Du gar nichts berechnen, bis Du das
prinzip verinnerlicht hast

das prinzip ist die insulin trennkost, das hat mit fettmengen
oder kcal nichts zu tun

zunehmen kannst Du trotzdem nicht, geht nicht, wenn
Du dem prinzip folgst

Du hast also einwandfrei zu wenig gegessen und hattest
folglich schwierigkeiten mit den 5 stunden

das erzeugt logischerweise frust ohne ende :lol:

also wenn ich Dich coachen würde, hättest Du no probleme ;)
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

Dann sag das mal dem Pape, dass er das in seine Bücher schreibt! Da steht nichts von dem!
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

Ich fand bei SiS diese fünfstündigen Pausen extrem schlimm, ständig mußte ich auf die Uhr schauen.

Mit Montignac habe ich vor 4 Jahren mal richtig gut abgenommen, dort muß man sich meiner Meinung nach aber viel mehr informieren als bei Atkins, schon allein wegen des glykämischen Index der Lebensmittel.

Atkins finde ich am leichtesten umzusetzen, weil die Regeln ganz klar definiert sind.
Wahrscheinlich ist das aber eine Typfrage, ich kann mit einem strengen Verbot besser leben als mit einem: Davon darf man, aber nur in einer homöophatischen Dosis.......komm ich irgendwie nicht mit klar.
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

Dann sag das mal dem Pape

doch steht alles da, nur ist es ziemlich schwer zu
isolieren :lol:

vieles ist werbung um die massen anzuziehen, wie bei
Atkins das mit dem "fressen soviel man will", ist ja
auch blödsinn

um die fakten rauszuziehen, braucht man schon ein
solides hintergrundwissen, aber das ist bei populären
büchern immer so
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

ah, da liegt der fehler, am anfang, also die ersten
monate darfst Du gar nichts berechnen, bis Du das
prinzip verinnerlicht hast

das prinzip ist die insulin trennkost, das hat mit fettmengen
oder kcal nichts zu tun

zunehmen kannst Du trotzdem nicht, geht nicht, wenn
Du dem prinzip folgst

Du hast also einwandfrei zu wenig gegessen und hattest
folglich schwierigkeiten mit den 5 stunden

das erzeugt logischerweise frust ohne ende :lol:

also wenn ich Dich coachen würde, hättest Du no probleme ;)

Ich muß mich da Matthias anschließen, ich hatte auch immer ein leichtes Hungergefühl.
Die Zeit bis zum Mittagessen fand ich immer unerträglich lang und das hat mich jede Menge Beherrschung gekostet.

Ganz klar, man ist bei weitem nicht so eingeschränkt wie in den ersten Atkins-Phasen, es kommt allerdings auf die kulinarischen Vorlieben an, ob man das tatsächlich als Einschränkung empfindet.
Ich kann zB. ohne Probleme auf Brot verzichten, der Verzicht auf tierische Lebensmittel zum Frühstück ist mir aber extrem schwer gefallen.
Bei SiS habe ich allerdings in der ersten Woche bereits 3 kg abgenommen, bei Atkins waren es " nur " 1kg.

Was ich festgestellt habe, nach jeder Diätform hat sich etwas in meinen Kopf eingebrannt.
Von Montignac habe ich übernommen, dass ich nie, nie, nie Fett in Verbindung mit Kohlenhydraten esse. Und keine gekochten Möhren.

Von SiS ist die fünfstündige Pause zwischen den Mahlzeiten geblieben, jetzt kann ich die allerdings ohne Hunger einhalten.
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

Aber seine Formeln sind Bestandteil seiner Regeln. Er schreibt kein Wort davon, dass man die erste Zeit gar nichts berechnen soll!
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

Und diese Eingruppierung in Ackerbauern und Nomaden ist sooo schwammig.
Nachdem ich mich fälschlich als Bäuerin eingeordnet hatte, hatte ich nach einer Woche 2 kg mehr :-(
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

es ist doch völlig klar, das man eine diät nur motiviert
durchhalten kann, wer in der lernphase andauernd
"leidet", wird den mist bald hinschmeissen :lol:

wenn Du bei meinem link guckst, die 11 regeln, steht da z.B.
Bei jeder Mahlzeit darf und sollte man sich satt essen (nicht überfressen!)

wie soll das gehen mit 20g fett? :lol:
 
Oben