Gespräch mit einem Trophologen - SIS - Insulin Trennkost - Dr. Pape

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Gespräch mit einem Trophologen

Also irgendwie macht mich das mit den 5 Stunden schon wieder skeptisch:

"
Insgesamt werden somit drei Mahlzeiten über den Tag verteilt zu sich genommen, zwischen denen mindestens fünf Stunden Pause liegen sollten, um die Bauchspeicheldrüse zu entlasten. Snacks zwischendurch sind nicht erlaubt, ebenso wie gesüßte, bzw. zuckerhaltige Getränke.
"

Die meisten Diäten erlauben 2 Snacks zwiscchen den Hauptmahlzeiten, manche fordern sogar 5 Mahlzeiten, um den Stoffwechsel auf Trab zu halten. Hab auch schon von Hardcorefreaks gelesen die 7 mal am Tag essen.
Und bei SIS ist nun eine 5 stündige Pause Pflicht, um die Bauchspeicheldrüse zu entlasten ? Also irgendwer erzählt doch Bullshit :). Wenns Pape ums Insulin geht, kann ich das ja noch nachvollziehen - kein Zucker, keine süssen Getränke zwischendurch. Aber was soll denn z.B. bei gekochten Eiern oder einer handvoll Nüsse passieren ?.
Mag ja sein, dass alles wunderbar funktioniert, aber die Begründungen sind doch teilweisse ziemlich abstrus.
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

Pff ja klar Törtchen...hat sich was.

Ich glaube langsam selber daran dass ich die Linsen besser vertrage als Ei am Morgen, das hab ich immer als Gesundheitsgericht für mich gekocht.

Ich bin nur gespannt auf die kalte Variante
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

Mag ja sein, dass alles wunderbar funktioniert, aber die Begründungen sind doch teilweisse ziemlich abstrus

nein, die begründungen sind überaus schlüssig, das ist ja
das, was mich so begeistert
nur kannst Du sie nirgendwo nachlesen :lol:

das ist vergleichbar mit Atkins damals, was für ein aufschrei,
so ein bullshit, da sterben die leute dran, KH sind unbedingt
nötig, scandal usw. usw. usw. alle anderen sagen das gegenteil :shock::shock:
:lol:
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

Ich bin nur gespannt auf die kalte Variante
wer sagt, das das frühstück kalt sein muss, mach es als
dicke suppe mit vollkorntoast zum tunken :lol:
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

Na, da haste ja was losgetreten, Guter. Das wird der neue Forums-Renner :lol:.

Aber das Mitlesen hier erspart mir zumindest das Selber-Lesen des Buches (SiS - Die revolutionäre Formel: So nutzen Sie Ihre Bio-Uhr zum Abnehmen). Ich hab's mal auf'm Flohmarkt für'n Euro aufgetan vor mindestens einem Jahr; wollte es eigentlich lesen, da meine Lieblings-Cousine (mittlerweile bei guten 125 Kilo angelangt) immer wieder mal SiS-Versuche unternimmt und ich sehen wollte, ob mir die Fehler auffallen, die sie ganz ohne Zweifel machen muss, wenn SiS wirklich wirken sollte.

Du schreibst an Matze:
ah, da liegt der fehler, am anfang, also die ersten
monate darfst Du gar nichts berechnen, bis Du das
prinzip verinnerlicht hast
Als Cousinchen mich besuchte, war sie nicht bereit, so zu esen wie ich (kein Problem für mich :rolleyes:) - sie braucht was Ordentliches im Magen :shock:: es gab frisch gepressten O-Saft, 3 Brötchen dick mit Butter und weniger dick mit Marmelade bestrichen, und 1 - 2 frische Brezn, auch mit Butter. Ich schätze alleine den Butter-Anteil auf knappe 100 Gramm... Außerdem natürlich diverse Tassen Kaffee mit Vollmilch (und Vollmilch gehört - so viel hab ich jetzt hier heute schon gelernt, nicht zum Frühstück - höchstens mal ein Löffelchen, und es war vielleicht das 20-fache nur für den Kaffee).

Also debattiert schön weiter; I'll be watching this thread attentively ...:rotfl:.
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

Na, da haste ja was losgetreten

ja, und das völlig unbeabsichtigt, habe nur erzählt,
was ich so treibe :lol:
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

Hö-hö - und dabei so ganz nebenbei erwähnt, dass Du - obwohl normalgewichtig - innerhalb von 6 Tagen beim SiS-Test 3,5 Kilo 'verloren' hast.

Meinst Du nicht auch, dass das Motivation pur ist für so manchen geneigten Leser :cool:?
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

nein, ich habe es ja unter max bedingungen getestet

morgens vor dem frühstück 2000m schwimmen im
hotelpool
abends vor dem essen gym, muskeltraining 30 min bis versagen
und das täglich
dazu das essen auf nährstoffe optimiert

das alles, während meine frau die wellness anwendungen
genossen hat ;)

dazu waren die pausen 6 std lang und das klima tropisch,
also nichts, was normalo nachmachen kann
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

3,5 kg wäre mir jetzt schon wieder ein Grund skeptisch zu sein.

Ich möchte das langsam und gesund reduzieren.

In meinem Körper geht doch eh grad der Punk ab, und unter den Medikamenten ist es sogar schon toll wenn ich nicht zunehme.

Ich habe gestern mit 2 Frauen gesprochen die ich aus meiner Yogastunde kenne.
Schlank und rank waren sie und haben mit dem Antihormonmittel in 1 Monat ohne mehr zu essen, 5 kg drauf gehabt.
Tendenz steigend.

Das ist meine Vorlage.
Bis jetzt Summasummarum 3,5 kg weniger in der Zeit.

Mehr hätte ich nie erwartet.

Yvette die Butter ist es die irgendwie ein Fehler war, jetzt weiß ichs.
Und ich glaube dass irgendwo in dem Buch stand, dass Milchprodukte außer butter und Sahne morgens nicht sollten.
Wahrscheinlich ein Fehler der zwar bei den Frühstücksrezepten so nicht stand, aber was ließt man nicht alles gerne wenn man lieber Brot mit Butter mag als zB Linsengranita.;)
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

3,5 kg wäre mir jetzt schon wieder ein Grund skeptisch zu sein
keine angst, das ist bei Dir nicht möglich ;)

Dr. Pape lässt butter als zugeständnis an deutsche gewohnheiten zu, aber sie ist als tierisches produkt morgens einfach nicht zu empfehlen, lieber vollfett pflanzenmargarine oder soymargarine fürs brot, wenn man abnehmen will

wer will, kann mittags butter essen ;)

wir reden hier ja nicht von Atkins
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

Dr. Pape lässt butter als zugeständnis an deutsche gewohnheiten zu, aber sie ist als tierisches produkt morgens einfach nicht zu empfehlen, lieber vollfett pflanzenmargarine oder soymargarine fürs brot, wenn man abnehmen will

wer will, kann mittags butter essen ;)

wir reden hier ja nicht von Atkins

Siehste, das ist einer der Gründe, warum ich mich nicht weiter mit SiS beschäftigt habe. Würde ich Pflanzen-/Soja-Margarine statt Butter als Brotaufstrich für's Frühstück erwähnen, bekäme ich zu hören, dass das aber schon mal gar nicht geht. Schließlich ist frau das seit Jahrzehnten so gewöhnt und es geht doch nichts über gute Butter. Und dann folgt eine Ausnahme der nächsten. Kamma machen nix - you understand? Ich muss mit meinen Nerven haushalten. Es tut mir zwar sehr Leid um sie, sie ist wirklich krank, aber offensichtlich ist der Leidensdruck noch immer nicht groß genug. Sie ist jetzt seit 40 Jahren verheiratet (sie wird jetzt 57 und hat damals mit Sondergenehmigung ihrer Eltern geheiratet), und da helfen auch nicht die sich häufenden sehr schrägen Bemerkungen ihres Mannes, die sehr verletzend sind.
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

Also den Schritt zu Margarine zurück(auch wenns nur das Frühstück ist), den mache ich definitiv nie wieder, das kann auch Dr. Pape nicht erreichen >:), zumal es Pape lediglich um das tierische Eiweiß geht, welches man frühs meiden soll und die 20 g Butter, mehr darf man laut ihm eh nicht, die kann man vom Eiweißgehalt vernachlässigen.
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

Ich werdfe auch keine Margarine essen.
Ich esse dieses Kokosölleinöl, was auch bei Dr Budwig schon als Linomel bekannt ist.
das hat nun garnix mit Margarinezeug zu tun.
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

@Matthias
kannst Du Dich noch an Deine erfolge oder den frust
erinnern? ich denke, da sollte man nochmal überlegen,
margarine brauchst Du nicht, aber butter morgens wirkt
als blocker, der alles verlangsamt ;)
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

keine angst, das ist bei Dir nicht möglich ;)

Jaja schönen Dank auch, so ne olle Fahrkuh nimmt nicht so schnell ab....:rotfl:

Aber ich denke du weißt was ich gemeint hatte, so eine Crashdiät muß man gesundheitlich auch verkraften können.
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

ich weiss, was Du meinst, aber Du machst ja die
weiche form
zum energieaufbau ;)
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

ich weiss, was Du meinst, aber Du machst ja die
weiche form zum energieaufbau ;)

Oder so!>:) Irgendwie fehlen mir 2 Mio Worte, derzeit aber ich kann mich offenbar transzendetal ausdrücken und einer schreibts dann für mich:rotfl:
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

@Matthias
kannst Du Dich noch an Deine erfolge oder den frust
erinnern? ich denke, da sollte man nochmal überlegen,
margarine brauchst Du nicht, aber butter morgens wirkt
als blocker, der alles verlangsamt ;)

Budwigs Kokosleinölzwiebelaufstrich wäre ne Alternative, das schmeckt schön frisch.
Naja, wir werden sehen, was es bringt, 2 Wochen Coaching mit SiS a la Guter, bin gespannt.
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

Budwigs Kokosleinölzwiebelaufstrich

das ist eine optimale sache, wusste gar nicht, daß Du das hast ;)
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

Matze , guter coacht Dich und ich teile dir dann mit welche meiner Experimente essbar sind.;)
 
Oben