Gesundheitsschädlich???

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Miggeli

Neuling
Registriert
30. Aug. 2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo

Nachdem ich schon mal die Atkins-Diät gemacht habe und dort auch gut Gewicht verloren habe (leider gab ich zu früh auf), habe ich mir vorgenommen, nochmals einen Versuch zu starten. Im Internet liest man aber so viel über die Gesundheitsschädigung durch Atkins, dass ich jetzt ziemlich verunsichert bin.

Wer kann mich aufmuntern? :)

Miggeli
 
hm... :ironie:
also wenn es gesundheitsschädlich ist das
- mein körperfettanteil von 39% auf 32% gesunken ist
- ich keine Unterzuckerung mehr hatte
- ich acht Kilo abgenommen habe
:stolz:
- meine Cholesterinwerte so gut sind wie das letzte mal vor viiiieeeelen Jahren
- überhaupt meine Blutwerte sehr gut sind

Also wenn das alles gesundheitsschädlich ist- sollte ich mit Atkins aufhören :essen:

Grüße
Anja-Rosanna
 
Es gibt sicher Menschen für die Atkins nicht gut ist, es gibt aber auch Menschen die mit fettarmer KH reicher Ernährung krank werden...

Ich habe das an anderer Stelle schon mal erzählt, ich habe in den Jahren wo ich vegan lebte und dementsprechen viel KH und wenig Protein hatte zugenommen und wurde krank.

Ich bekomme sofort starke Schmerzen in den Knochen und Muskeln am ganzen Körper wenn ich Getreideprodukte esse.

Ich verstehe jetzt die Bezeichnung "Brotknie" und wenn ich KHarm lebe sind die Schmerzen nach 3 Tagen weg.

Außerdem geht viel von dem unnatrülich und keinesfalls gesunden eingelagerten Wasser weg und ich sehe im Gesicht manierlicher aus.

Sobald ich merke dass ich noch weiter abnehme werde ich wieder die volle menge Salat auffahren aber im Moment lasse ich mir noch etwas zeit und für ein paar Wochen werde ich sicher wenig Schaden nehmen, und vor allem habe ich absolut keine Schmerzen mehr, nach 3 Jahren Dauerschmerzen (falls sich jemand vorstellen kann was das heißt)
 
Hallo Miggeli!

Das D.I.F.E. hat letztens eine Atkins-Studie gemacht und Prof. Pfeiffer hat im TV gesagt, dass er ein halbes Jahr Atkins für unbedenklich hält. Die BBC-Dokumentation über Atkins war auch gut, dort waren Ärzte sehr erstaunt über die verbesserten Blutwerte usw.

Also Blutwerte beim Arzt checken lassen und dann anfangen. Die 20 g KH möglichst überwiegend aus Gemüse und Rohkost gestalten, zusätzlich Nahrungsergänzung und Bewegung ... Dann nach drei Monaten oder so Blutwerte wieder checken lassen.

Auch auf gute Fette achten. Omega-3-Fettsäuren z. B. Genug Abwechslung. Gute Qualität. Und bei Übergang zu Phase 2 die jeweils 5 g KH pro Woche mehr auch überwiegend aus Gemüse.

Viel Erfolg!
Ute


PS: Falls Du immer noch Bedenken hast, dann mache Logi. Da ist nicht so streng wie Atkins. Ist entwickelt aufgrund sehr vieler Studien.
 
Vergessen:

Wenn ich mittlerweile eine Ernährungsweise für gesundheitsschädlich halte, dann die übliche Mischkost.

- viel zu viele Kohlenhydrate, die wir nicht verbrauchen
- dazu noch überwiegend raffinierte mit Zucker und Weißmehl
- zu wenig Gemüse (und Obst)
- Transfettsäuren
- gesüßte Getränke
- ...
 
Ich denke auch das gerade viele Mischungen das reinste "Atomkraftwerk" im Bauch herstellen und man nur noch gebläht übersäuert ist und dann auch krank ist, es gibt einfach Dinge die überhaupt nicht miteinander gegessen werden sollten.

Wenn man die Kh wegläßt passt es fast immer.
 
:welcome: Miggeli

Bei vielen Berichten im Internet und auch den anderen Medien ist oft sehr vage von "Gesundheitsschädigungen" die Rede. Genauere Angaben bekommt man meist nicht.
Der Hauptgrund, warum in den Medien so negativ über Atkins berichtet wird, ist meiner Meinung, dass die Atkins-Diät den meisten Ernährungsregeln widerspricht, denen die Menschen in den letzten 50 Jahren gefolgt sind. Daher können sich das viele nicht vorstellen und machen sich auch nicht die Mühe, sich näher damit zu beschäftigen.

Für den häufigsten Vorwurf, das Atkins durch die erhöhte Eiweißzufuhr die Nieren schädige, gibt es bis jetzt keine beweiskräftige Studie.

Ich bin übrigens seit Atkins immer satt, wiege ein paar Kilo weniger, hab weniger und wenn nur leichte Migräne, sowie deutlich geringere Monatsbeschwerden.

Liebe Grüße
PerditaX
 
Oben