Gewicht stagniert seit 2 Monaten

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Merle

Neuling
Registriert
23. Aug. 2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo


Ich bin schon seit einigen Monaten fleißige Leserin dieses Forums, welches mich dazu bewegt hat mit Atkins anzufangen.
Seit dem 06.04.2010 bin ich nun dabei und durchgehend in Ketose, ohne Ausnahme oder Sünden. Mir geht es gesundheitlich mit dieser Ernährungsform sehr gut (Migräne ist fast vollständig weg) und ich habe auch nicht vor diese wieder aufzugeben, eine zusätzliche Gewichtsabnahme wäre jedoch wünschenswert.
Nachdem ich anfangs recht schnell 7 Kilo abgenommen habe, stagniert mein Gewicht nun seit 2 Monaten. Ich habe angefangen bei fddb Tagebuch zu führen um den eventuellen Grund dafür herauszufinden, allerdings bin ich noch immer ratlos und wende mich nun an euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Nun zu mir, ich bin 32 Jahre alt, derzeit 100 kg schwer (Gewicht schwankt seit 2 Monaten zwischen 98,2 und 100,6 kg) und 1,88 m groß. Ich mache nebenbei Radsport (halbe bis eine Stunde täglich) und leichtes Muskeltraining (z.B. Situps).
Mein Grundumsatz beträgt laut der hier im Forum angegebenen Formel 1400 kcal und mein Gesamtumsatz 1960 kcal. Verbrannte Sportkalorien (lt. Anzeige auf dem Ergometer) rechne ich extra indem ich sie von meinen Tagesgesamtkalorienverbrauch abziehe (Bsp. gegessene kcal/Tag = 1800, verbrannte Sportkalorien = 300, macht gesamt 1500 kcal/Tag).


Nun zu meinem Essensplan. Mein Tag sieht meist sehr ähnlich aus, was mich nicht stört und da ich ja versuche den Grund für die Stagnation rauszufinden ist es so vielleicht einfacher.


Früh: 3 Eier mit Speck + 1 Kaffee mit kleinem Schuss Sahne
Mittag: Fleisch (bzw. Fisch) mit Salat oder Gemüse (z.B. Kotelett mit 200 g Blumenkohl)
Abend: Leinsamenknäcke mit Frischkäse
zum auffetten Paranüsse oder Macadamianüsse (habe ich testweise auch schon weggelassen, ohne Erfolg)
Getränke: 3,5 - 4,5 l Wasser / ungesüßter Tee (Ich habe testweise mal die Flüssigkeitsmenge für ein paar Tage auf 5-6 l erhöht, ohne Erfolg, mir gings nur sehr schlecht dabei)
Das macht kalorienmässig laut fddb 1500-1700 kcal (einmal die Woche bei 2000 kcal). Kohlenhydrate sind immer unter 20g, Fettgehalt zwischen 65-75%.


Als Supplements nehme ich täglich 1 Omega 3 Kapsel, 1 Magnesium, 1 Vitamin A-Z von Lidl und 6 Bullrichs Vital-Basentabletten (mein Säure-Basenhaushalt ist damit auch recht ausgeglichen). Seit 2 Wochen nehme ich nun zusätzlich je 1 L-Carnitin, jedoch auch das ohne Erfolg.


Ich habe in meinem Leben schon unzählige Diäten (von Kohlsuppendiät bis hin zum wochenlang nur 1 Zwieback essen) gemacht und weiß, dass mein Stoffwechsel mir das nun dankt. Ich erwarte keine Wunder und bin auch geduldig was das Abnehmen angeht. Ich will einfach nur wissen ob ich irgendetwas falsch mache und wäre für jeden Tipp dankbar.


Gruß
Merle
 
Wenn ich so esse wie Du nehme ich auch nicht ab und dümpele nur so rum (wobei ich die Mengen ja nicht weiß davon ausgehe dass Du satt bist)

Schau doch mal in den Felixthread, das ist es was ich gerade wieder mache und das hat schon mal sehr geut geklappt.

So Dinge wie Frischkäse oder Nüße bremsen bei mir total, lieber mehr Fleisch und Fisch.
 
hallo Merle,

Verbrannte Sportkalorien (lt. Anzeige auf dem Ergometer) rechne ich extra indem ich sie von meinen Tagesgesamtkalorienverbrauch abziehe

lass das sein, dann klappt es auch ;)
 
Danke für die schnellen Antworten, aber ich muss da nochmal einiges nachfragen. Lieber einmal zuviel, als immer noch nicht verstanden ;).

@Honeylein
Danke für den Tipp mit Felix, werd mich mal schlau machen, Buch ist bestellt.
Also satt bin ich immer und kalorienmässig scheint es eigentlich auch zu passen. Frischkäse esse ich 75g mit 70 g Leinsamenknäcke.
Was mehr Fleisch angeht, da hab ich dann immer das Problem, dass mein Eiweissanteil viel zu hoch kommt und dann gehts erst recht wieder bergauf :???:.


@ guter
OK, aber wenn ich 1500 kcal am Tag gegessen habe und dann noch für 300 kcal (meist sinds eher 600 - 900 kcal) Sport mache, komm ich ja unter meinen Grundumsatz. Ich plane meist im voraus was ich esse und wieviel der Sport darin ausmacht um am Ende nach meiner Rechenweise irgendwo bei 1500-1700 kcal zu landen. Ich futter dann immer noch extra was nach um wieder auf die 1400 kcal + zu kommen.
Wenn ich dich richtig verstehe esse ich dann im Grunde zu viel?
 
Wenn ich dich richtig verstehe esse ich dann im Grunde zu viel?

so ist es ;)

wenn es so wäre, wie Du Dir das vorstellst, wären balletttänzerinnen
praktisch nicht mehr vorhanden, sie essen unter dem gesamtumsatz
und trainieren täglich 4-6 std professionell :lol:
 
so ist es ;)

wenn es so wäre, wie Du Dir das vorstellst, wären balletttänzerinnen
praktisch nicht mehr vorhanden, sie essen unter dem gesamtumsatz
und trainieren täglich 4-6 std professionell :lol:

Das erklärt natürlich einiges, da hätte ich auch von selber draufkommen können :wallbash: . Und ich hatte schon angst ich esse zu wenig :oops: .
Ich lass die Nüsse einfach wieder weg, das dürfte dann passen (hoff ich).
 
Huhu,
ich hätte mal eine kurze Zwischenfrage, ich finde die Berechnung des Grundumsatzes trotz Suchfunktion einfach nicht..:( Aber diesen Beitrag dazu;) könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? :)
 
Einfachste Formel:

Gewicht x 20 = Grundumsatz (für Frauen)

Bei einem BMI über 30 bissel abziehen ;-)
 
normal müsstest du aber einen höheren Grundumsatz haben. Ich hab das mit deinen Daten mal ausgerechnet und komme auf einen Grundumsatz von 1800 Kalorien. Gibt ja genug Seiten wo du es ausrechenn kannst. z.b.

Und genau das ist ja das Problem, jede Seite sagt irgendetwas anderes und das ist irre verwirrend. Solange das Gewicht einfach so ohne Rechnerei runtergeht ist es ja schön und gut, nur wenns dann anfängt zu stehen fängt man an sich Gedanken um die Kalorien zu machen und schon geht das Rechenchaos los :?.
Hier im Forum gibt es unter "Bin neu hier und habe schon Fragen" einen Thread mit dem Titel "Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes" und dort wird folgende Formel gepostet:

Formel für Frauen
(kg bedeutet das aktuelle Gewicht!)

(7 X kg) + 700 = Grundumsatz X Faktor = GesamtumsatzFaktor z.B.:
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser)
1,7 mäßig aktiv (Hausfrauen, Freizeitsportler)
2,0 aktiv (eher für Bauarbeiter)

Bedeutet in meinem Fall 7 x 100kg + 700 = 1400 Grundumsatz

Ich habe aufgrund meiner Falschrechnerei in letzter Zeit immer um die 2000-2200 kcal/Tag gelegen und das Gewicht bewegte sich nur wie ein Jojo hoch und runter. Ob es nun mit einer geringeren Kalorienzufuhr (jetzt wirklich 1500 - 1700 kcal ;)) wieder nach unten geht kann ich nach 2 Tagen noch nicht wirklich sagen, erst wenn ich die magische 98 durchbrochen haben sollte sehe ich Licht am Ende des Tunnels :engel3:.
 
falls du z.b. im Fitnessstudio anemeldet bist, können die dir das bei einer Körperfettanalyse noch genauer mit deinen Daten ausrechen. Ich bin bisschen leichter als du und bei mir haben sie 1667 kalorien Grundumsatz ausgerechnet.
 
Oben