Gewichtsentwicklungsaufzeichnungsinstrument

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bestimmt sind so ein paar Scheibchen Zunge nicht so schlimm...schönen Abend Dir
 
Bestimmt sind so ein paar Scheibchen Zunge nicht so schlimm...
Sind sie tatsächlich nicht - heute morgen: 59,8 kg :rock: Es geht bergab, und in diesem Fall ist das ja auch gut so!

Ab heute bis einschließlich Freitag ist mein Mann geschäftlich unterwegs, da sollte ich es also auch wieder schaffen, ausgiebig zu saften. Mittags bin ich zwar zweimal verabredet, aber da gibt es dann halt eine Gemüsesuppe oder einen Salat.
 
Guten Morgen allerseits,

Mann war das ein schönes langes Wochenende... wir hatten ja gestern Feiertag, und da hatte ich natürlich den Montag auch gleich freigenommen. Vier Tage und auch noch eine Stunde länger... super!
Allerdings war ein alter Schulfreund meines Mannes mit seiner Frau von Freitag bis Dienstag in Stuttgart, und wir haben Samstag, Sonntag und Montag abend zusammen gegessen. Samstag hat mein Mann Saltimbocca mit Steinpilzrisotto gekocht (war extrem gut...), am Sonntag haben wir leckere Dry Aged Ribeye Steaks gegrillt, und am Montag waren wir italienisch essen - und ich musste unbedingt eine Pizza essen.
Hatte natürlich zur Folge, dass ich am Dienstag morgen wieder bei 60,0 kg war. Gestern hab ich dann gesaftet, und heute morgen waren es zumindest wieder 59,9 kg.

Sehr erfreulich: ich war sowohl am Sonntag als auch am Dienstag endlich mal wieder rennen. Hatte glaube ich von meinen letzten Arztterminen gar nichts mehr geschrieben, weil unspektakulär.
Der Lungenspezialist hat mich komplett durch die Mangel gedreht und konnte an meiner Lunge wirklich gar nichts komisches erkennen. Er meinte, dass ich vielleicht einfach nach dem Halbmarathon ein Anstrengungs-Asthma entwickelt habe (ist anscheinend bei Sportlern gar nicht so ungewöhnlich, und kann durchaus durch eine größere Anstrengung hervorgerufen werden). Jedenfalls hat er mir grünes Licht gegeben, dass ich Sport machen darf/ soll... gem. seiner Anweisung bin ich am Sonntag einfach so gerannt - da ging es anfangs ganz gut, habe dann nach 55 Minuten und 8,5 km aufgehört, weil die Luft weg war. Am Dienstag hab ich dann wie mit ihm verabredet eine Stunde bevor ich losgelaufen bin inhaliert, und es ging deutlich besser... bin zwar auch "nur" 60 Minuten gelaufen (9,2 km), aber mit der Luft hatte ich auch gegen Ende keine Probleme. Insofern habe ich wohl wirklich so ein Anstrengungs-Asthma. Damit kann ich leben!
Freu mich, dass ich jetzt wieder loslegen kann. Habe allerdings gestern festgestellt, dass nur Säfte/ Smoothies an einem Tag mit Sport schwerer einzuhalten sind als an einem Tag ohne...

Heute bin ich wieder im Büro, aber es sind ja nur drei Tage bis zum nächsten Wochenende... oder zweieinhalb - Freitag wollte ich um 12 Uhr abhauen!

Wünsche Euch einen schönen Tag,

Dietgirl
 
an Sporttagen trinkst Du einfach einen gS mehr oder
Du machst den gS nach dem Sport gehaltvoller :sunglasses:
 
Guten Morgen!
Gestern war ich wieder Rennen, und es klappt immer besser :clap: Da ich ja in den letzten drei Monaten sicher einen Teil meiner Kondition eingebüßt habe, mache ich jetzt erstmal langsam. Ich möchte jetzt erstmal immer eine Stunde laufen, und die Geschwindigkeit jedes Mal um 0,1 km/h steigern. Gestern bin ich die Stunde bei 9,2 km/h gelaufen, hab die letzten 10 Minuten noch etwas erhöht, so dass ich auf insgesamt 9,25 km kam. Ist natürlich noch einiges von dem entfernt, wie es bis Juni lief, aber man darf keine Wunder erwarten - bin froh, dass ich jetzt überhaupt wieder regelmäßig Sport machen kann. Zwischendurch werde ich auch immer wieder mal probieren, nicht vorher zu inhalieren - vielleicht verschwindet das Anstrengungs-Asthma ja irgendwann wieder.

Gestern habe ich morgens, nachmittags und abends jeweils gesaftet; mittags war ich zum Essen verabredet und musste mal schauen, was es in der Kantine so gibt. Wurde dann eine (ziemlich geschmacksneutrale) Zucchinisuppe, ein frischer Obstsalat und ein frisch gepresster Grapefruitsaft.
Heute morgen hat die Waage dann wieder brav 59,7 kg angezeigt - war also gestern tatsächlich viel Wasser, was so langsam wieder schwindet.
Heute gibt es auf jeden Fall morgens und mittags Säfte, was abends ist, weiß ich noch nicht - wir haben noch keine Pläne gemacht...
 
Guten Morgen!
Das Wochenende war essenstechnisch wieder nicht so toll - am Freitag abend gab's Sushi und irgendwie viel zu viel davon... ich hatte wohl ein paar Rollen mehr bestellt als sonst, und die mussten ja weg. Am Samstag gab es abends Raclette, und das hat gestopft ohne Ende. Hatte mir eigentlich geschworen, am Sonntag nichts festes zu mir zu nehmen, aber das ging auch schief. Da ich nachmittags laufen war (es klappt immer besser - bin jetzt bei 9,55 km in einer Stunde) hatte ich danach echt Hunger, und meine Männer haben Pasta Bolognese gegessen, und ich dann eben auch.
Aber erfreulich: heute morgen war ich nur bei 60,1 kg, passt also.
Diese Woche wird eine Saft- und Smoothiewoche (mit einer einzigen Ausnahme: vermutlich treffen wir morgen abend zum Essen Freunde, da werde ich dann normal essen). Werde auch dann, wenn ich mittags zum Essen verabredet bin, meinen Saft mitnehmen.

Am Samstag haben wir - endlich! - unser Baugesuch unterschrieben... in ca. 6 Monaten kann es dann also endlich losgehen. Bis dahin treffen wir uns jetzt alle zwei Wochen für drei Stunden mit unserem Architekten, um in die Detailplanung zu gehen. Wird sicher anstrengend, aber auch spannend. Die Außenhülle steht jetzt also fest, der Grundriss auch zu 90% (kann sein, dass wir noch die ein oder andere Wand etwas verschieben), und jetzt geht es eben an die Ausstattung, Oberflächen, Einbaumöbel, Beleuchtung etc. Schwer vorzustellen, dass man das alles ein halbes Jahr, bevor das alte Haus überhaupt abgerissen wird, schon entscheiden soll...
 
Heute war ein wunderbarer Safttag. Hatte für morgens und mittags was dabei, und abends hätten wir ja eigentlich essen gehen sollen. Da mein Mann aber ziemlich in den Seilen hängt, haben wir das abgesagt - also hab ich heute abend auch nochmal einen getrunken.
Die Säfte für morgen stehen schon frisch zubereitet im Kühlschrank!

Heute nachmittag habe ich es mir richtig dreckig gegeben... Hatte zwei Stunden Zeit zwischen zwei Terminen und habe die Zeit genutzt, um nach Waldenbuch in den Ritter Sport Werksverkauf zu fahren. Da war ich schon ewig nicht, und ich brauchte ein paar Mitbringsel für's Wochenende... Habe letztlich Schokolade für 75 EUR gekauft :fubar: aber keine gegessen... Und um ehrlich zu sein, fand ich es gar nicht so schlimm.
Am Samstag fahre ich nach Bonn zu unserem Abitreffen, und da werde ich genauso ausführlich in den Haribo Werksverkauf shoppen gehen. Weihnachten steht vor der Tür... Und mein Team schreit immer nach Süßigkeiten... Ist das jetzt nett oder gemein von mir? :devil:
Ich bin jedenfalls mal gespannt, was die Waage morgen früh sagt.
 
Heute morgen 58,9 kg - absoluter Tiefststand. Also hat zumindest das Anschauen und Kaufen von Schokolade keine negative Auswirkung auf das Gewicht.
Könnte sein, dass ich heute morgen zur Beruhigung meiner Nerven ca. 1 kg davon essen werde. Wenn ich dann realisiert habe, dass die Wahl in den USA wirklich durch ist und der Idiot gewonnen hat, werde ich mich aber ohnehin übergeben, insofern ist das nicht schlimm.
Einen schönen Tag Euch allen - soweit das heute möglich ist.
 
OK, übergeben wir uns zusammen, es ist so weit!
 
Vermutlich kann das niemand verstehen. Ich verliere immer mehr den Glauben an die Menschheit.
 
Heute morgen war ich bei 58,8 kg - läuft, würde ich sagen. Gestern gab's morgens und nachmittags einen Smoothie, mittags habe ich eine Suppe und einen kleinen Obstsalat gegessen.
Abends waren wir auf dem Laternenfest von unserem Kleinen - bei einem absoluten Dreckswetter, es war kalt, ungemütlich und hat die ganze Zeit geregnet - sowas braucht kein Mensch!
Habe dann als wir wieder drin waren und das "Buffet" aufgebaut war mindestens drei Chocolate Chip Cookies gegessen (die hatte ich selbst gebacken und mitgebracht... da muss man ja schließlich probieren), außerdem hab ich mir noch eine ganze Menge Käsewürfel einverleibt und eine knappe halbe Tafel Ritter Sport Pfefferminzschokolade gegessen - die lag zu Hause so rum, was soll ich machen?!
Umso mehr freut mich der neueste Tiefstand!

Gestern Abend als ich zu Hause war hab ich noch meine Säfte für heute vorbereitet und mir dabei einen frischen Apfelsaft aus zwei Äpfeln gepresst. Den hab ich dann im Verhältnis 1:1 mit heißem Wasser aufgegossen und etwas Zimt reingemischt und als "Betthupferl" getrunken, damit mir wieder warm wird. Superlecker, das wird jetzt mein Abendklassiker. Schmeckt sehr fein und macht ganz warm!

Heute habe ich keine Verabredung zum Mittagessen, insofern passt das gut. Morgen werde ich gar nicht ins Büro gehen sondern ein bisschen von zu Hause arbeiten, da kann ich auch noch einen ganzen Safttag einlegen. Und am Samstag fahre ich ja nach Bonn, da nehme ich mir für unterwegs auch noch mindestens einen Saft mit. Abends gehen wir ja mit der Abiklasse essen (und zwischendurch werde ich im Haribo Werksverkauf ohnehin alles ruinieren :giggle:)
 
schön dass es bei dir so gut läuft. Mich würden die Ausnahmen mit Süßkram allerdings etwas ängstigen :)
 
Dietgirl, pass gut auf - genau so - fängt oftmals eine Essstörung an. Immer weniger (feste) Nahrung, schlechtes Gewissen nach einer normalen Mahlzeit, Heißhunger auf Süßigkeiten, immer mehr Sport .... Und was ist, wenn du das Zielgewicht erreicht hast? Bist du sicher dass du dann "aufhören" kannst? Bist du in der Lage, wieder zu einem normalen Essverhalten zurückzufinden?

Aus meiner Sicht beginnt eine Essstörung schon dann, wenn sich eine Person übermäßig mit Essen beschäftigt. Dass allein schon Keto oder low carb der Anfang einer Essstörung sein kann, sieht man hier im Forum (insbesondere den Tagebüchern). Einige bekennen sich dazu, einige sind sich dessen vielleicht nicht bewusst oder posten es hier nicht.

Bitte nicht angegriffen fühlen, ich meine es nur gut !!!!
 
Wieso würden die Dich ängstigen?
weil ich nicht aufhören könnte. Ich habe ja vor LC/Keto schon 2 Jahre keinen Zucker gegessen. Zu Weichnachten machte ich Ausnahmen und ohne es zu merken wurde es mehr und regelmässiger bis ich wieder dort war wo ich angefangen hatte. Nächstes Jahr das Gleiche. Ich kann also mit "ein bisschen" nicht umgehen und tue mir mit garnicht leichter.
Dass allein schon Keto oder low carb der Anfang einer Essstörung sein kann, sieht man hier im Forum (insbesondere den Tagebüchern). Einige bekennen sich dazu, einige sind sich dessen vielleicht nicht bewusst oder posten es hier nicht.
Aus meiner Sicht ist es umgehkehrt, hier finden sich auch Menschen die bereits an einer Essstörung leiden. Aber was war früher die Henne oder das Ei :)
 
Aus meiner Sicht ist es umgehkehrt, hier finden sich auch Menschen die bereits an einer Essstörung leiden. Aber was war früher die Henne oder das Ei :)

Vielleicht habe ich dass missverständlich ausgedrückt, natürlich möchte ich der ketogenen Ernährung im Allgemeinen und schon gar nicht dem Ketoforum im Speziellen die Schuld - zumindest nicht vollständig - in die Schuhe schieben, wenn es um Essstörungen geht. Viele haben, bevor sie zur ketogenen Ernährung kommen, meist schon diverse Diäten hinter sich und haben evtl. bereits eine Essstörung (das habe ich auch nicht bestritten). Und sicherlich machen auch einige diese Ernährungsform nicht (oder zumindest nicht nur) zur Gewichtskontrolle oder -reduktion.

Dennoch ist man bei dieser Ernährungsweise viel mehr mit Essen beschäftigt als mit "Mischkost". Bei vielen Posts hier merkt man ja fast schon, dass die Leute Panik bekommen, wenn sie nur mal ein paar wenige Gramm KH zuviel hatten. Man beschäftigt sich zwangsläufig mit dem Verhältnis der Nährstoffe, insbesondere Eiweiß und Kohlenhydrate.

Leute die zur Mischkost oder zum moderaten low carb zurückkehren werden hier teilweise angefeindet, einige wenige (dies ist keine Verallgemeinerung!) hier sehen die ketogene Diät als das Non-Plus-Ultra an, dabei finde ich muss jeder selbst die Entscheidung treffen, wie er sich ernähren will. Es sollte zumindest respektiert werden.

Ich unterstelle hier auch keinem eine Essstörung, das kann man hier durch das Internet gar nicht beurteilen. Aber immer weniger Essen und/oder Mahlzeiten auslassen bzw. extrem kalorienarm gestalten z.B. mit Eiweißshakes, immer mehr Sport, Kalorienzählen und Abwiegen der Nahrung auf das Gramm genau und weitere Anzeichen sollte man jedoch nicht ignorieren und vorsichtig sein. Um Missverständnisse zu vermeiden: Diese Aussage war auf niemanden persönlich bezogen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sonny, ja ich gebe dir in vielen Punkten recht. Diese Ernährung eignet sich super dafür noch mehr abzunehmen und auch in einen Wahn zu kippen. Es stimmt dass man deutlich mehr mit Essen beschäftigt ist weil man viel am Rechnen, Makros kombinieren etc. beschäftigt ist.
Ich erlebe es hier nicht so, dass man angefeindet wird, da ist FB viel schlimmer. Es gibt hier einige Menschen die etwas strikter sind und ihre Worte nicht mit Blumen ausschmücken. Mir geht es dabei so, dass ich dann denke "ach, der nun wieder" und dann muss ich schmunzeln. Auch finde ich, wenn man das dann mitteilt, wird wieder eingelenkt. Zu Schlammschlachten kommt es selten.
Gut dass jeder seine Meinung sagen kann.
Ich beabsichtige auch zu einer LC Ernährung zurück zu kehren und werde mich dennoch hier wohl fühlen. Ich hatte/habe übrigens eine Essstörung, schon mein Leben lang. Ich glaube man bleibt dann gestört in unterschiedlichem Ausmaß.
 
Oben