Gewichtsverhältnisse Fleisch roh - gebraten

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

alinho

Stamm Mitglied
Registriert
09. Juli 2013
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Ort
De
Hi! Habe es mir mal in letzter Zeit zur Gewohnheit gemacht, das Fleisch vor und nach dem zubereiten zu wiegen und bin auf folgende Verhältnisse gekommen.

Fleischart - Rohgewicht - zubereitetes Gewicht - Zubereitungsart:

Hähnchenbrustfilet - 100g - 71g - Ofen
Hackfleisch - 100g - 81g - Bratpfanne

Liste wird aktualisiert werden, wenn ich mal was neues mache und die Möglichkeit zum wiegen habe ;)
 
AW: Gewichtsverhältnisse Fleisch roh - gebraten

Das ist von Anbieter zu Anbieter verschieden. Es gibt Discounter, da läuft beim anbraten des Hackfleisches das zuvor zugesetzte Wasser so richtig raus...
Ich kaufe Hack nur noch in der Metzgerei.
Auch die Aufzuchtform kann da Auswirkungen haben. Unserer Kunden (Wir haben Bio-Rinder, ganzjährig auch der Weide) berichten immer wieder, dass sie nach dem Braten von unseren Rindern viel mehr Fleisch in der Pfanne haben und der Schrott aus dem Supermarkt richtig zusammenschrumpelt.
Auch der Metzger flucht schon vor dem Schlachten, weil die Tiere einen wesentlich massiveren Körperbau und sehr sehr viel härtere Knochen haben(!!). Der Metzger meint, dass er sich nirgends so plagen muss wie bei unseren Rindern.

Was ich damit sagen will: Man kann das nicht auf irgendwelche Fleischsorten generell verallgemeinern.
Interessant wäre mal Hühnchen vom Bauern, von Metzger und vom Discounter zu vergleichen usw!!
 
Oben