Gewichtzunahme mit Konjacmehl und Shiritaki-Nudeln?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gerade hab ich noch ein akzeptables Rezept gefunden aus ner Packungsbeilage:

Konjac Nudeln homemade

Zutaten: 2 TL Konjak Pulver, 1/8 TL Calciumhydroxid in Lebensmittelqualität, 2 Tassen kaltes Wasser
Zubereitung: Geben Sie das Wasser in einen Topf. Rühren Sie das Calciumhydroxid in das Wasser und geben Sie jetzt das Konjak Pulver hinzu. Rühren Sie, während das Wasser zu kochen beginnt, und kochen Sie die Mixtur 3 Minuten lang. Nehmen Sie den Topf vom Herd. Während des Abkühlprozesses bildet sich ein nichtreversibles Gel. Schneiden Sie es in die gewünschte Nudelform, dämpfen Sie die Nudeln 3 bis 5 Minuten und bereiten Sie die Pasta wie gewünscht zu.

Das heißt, ich brauch noch Calciumhydroxid. Ärgerlich. Calciumlaktat hab ich, Calciumcarbonat auch. Na denn.
 
Hu, das klingt wie eine Hexenküche! :D Oder doch ein Chemielabor? :eek:;):rofl:
 
Lustig ist aber wie immer das Zentrum der Gesundheit zu Glucomannan - das lohnt sich doch immer.
Also echt klasse, das war mir überhaupt nicht bewusst. Bisher ist das Thema Konjak-Nudel ganz an mir vorbei gegangen.
Ich hab die nur als etwas glibbriges und im besten Fall nach nichts schmeckendem wahrgenommen.
Dass die auch diese positiven Merkmale gibt, wußte ich nicht und macht sie nun auch für mich interessant. ;)

Dieser Ballaststoff klingt höchstinteressant und da habe ich doch gleich mal bei mypro nachgesehen.
Und siehe da, selbstverständlich bieten sie etwas an.^^ Allerdings nur ein fertiges DietGel und nicht den reinen Ballaststoff. ;)
 
Naja, dieses Gel mit L-Carnitin und Grüntee kann man selber für fast lau herstellen.

Die haben auch 6 Sorten Konjak-Nudeln zum stolzen Preis.

Aber in Sachen Gel könnt ich mir das ja produzieren mit Erdnussbutter-Geschmack! Das wär doch sicher ein toller Zero-Aufstrich für was auch immer... !
 
Lustig ist aber wie immer das Zentrum der Gesundheit zu Glucomannan - das lohnt sich doch immer.

Sonja, bin ganz erstaumt. Das Zentrum kommt bei mir immer als Spam an. Ich hab anfangs mal kurz reingelesen, was die Dame so zu schreiben hat, war wenig begeistert, und lösche es seitdem, ohne weiter reingeschaut zu haben. Sollte ich mal ändern, mein Verhalten...

Das Rezept, um mit Konjakpulver, Wasser und dem Calciumhydroxid was Nettes zu zaubern, wird verwendet, sobald Frau Google mir verraten hat, wo ich denn letztgenannte Zutat herbekomme.

Einen traumhaften Tag

Yvette
 
@SonjaLena
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du versucht, so einen Block herzustellen und es war noch nicht so richtig gelungen.
Auf der Suche nach weiteren Infos über Konjakmehl, bin ich auf eine Produktionformation von einem Anbieter für Konjakmehl gestoßen.
Darin gibt es auch eine konkrete Beschreibung, wie diese Blöcke hergestellt werden, mit konkreten Mengenangaben und zeitlichen Abfolgen.
Möglicherweise kennst du dieses PDF noch nicht.
 
Wozu ist da das Calciumhydroxid nöitg, es geliert doch auch ohne?
Löschkalk hab ich noch im Keller;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Konjak ist mal wieder so ein echt deutscher Begriff, den man international nicht kennt. Wie "Handy".
Botanischer Name Amorphophallus konjac.
Wirkstoff: Glucomannan
Japanisch: konnyaku Nudeln: Shirataki
Chinesisch: Moyo Nudeln: Juruo

Bei den Amis läuft das oft über konjac oder glucomannan und es gibt da allerlei Produkte. Was ja daher rührt, dass der asiatische TEil der Bevölkerung mittlerweile ein Drittel ausmacht. Da findet man reichlich wilde Sachen bei youtube.
 
Meine japanische Freundin sagt konyku dazu.
Amorphophallus konjac ist der botanische Name der Pflanze,
dabei ist die Fantasie mal wieder mit den Botanikern durchgegangen bei
der Namensgebung. Das heißt nämlich formloses Phallus:rofl:.
 
Das heißt nämlich formloses Phallus:rofl:

Da stellt sich mir die Frage: was ist nun besser - formlos oder unförmig? Sieht eher wie ne schon leicht verschrumpele Feige aus.

Aber als Schwamm in unterschiedlichen Varianten isses doch mal was, was ich noch nicht habe..
 
Wie auch immer Yvette,
aber es heißt immer noch der Phallus, wie unförmig das Ding auch ist (sorry für den Fehler).
 
Ich bin ein Fan von Konjakschwämmen, gibt nichts besseres fürs Gesicht, da brauche ich kein Shiseido oder Kanebo mehr, das steht rum, mit dem Schwamm wird die Haut sauber und feinporig.
 
Wie auch immer Yvette,
aber es heißt immer noch der Phallus, wie unförmig das Ding auch ist (sorry für den Fehler).

Ach, Petra, ich weiß das schon. Und zu den Dingen, von denen ich mich im Moment trenne, gehört auch der 'Besserwissermodus', sonst hätte ich sicher auch schon leise feixend eine Bemerkung über den Unterschied zwischen zerren und zehren gemacht.
Und ob der, die oder gar das Phallus nun formlos oder unförmig ist, liegt sowieso eher im Auge der Betrachterin bzw. des Betrachters. Wobei wir mal wieder beim Thema wären :D
 
Och Yvette, das is abba schade! Das war doch immer für ein paar Lacher gut? Und was heißt das schon?
Es gibt doch eh für alles nur eine Möglichkeit das auszuhalten und das ist Humor.

Ganz nach dem Motto "Wer sich selber kennt, hat immer was zu lachen!"
 
Ganz nach dem Motto "Wer sich selber kennt, hat immer was zu lachen!"

Meine Antwort ist jetzt aber mal ganz OT:
Vergangene Woche: Yvette ist 3 Tage in Dresden - Straßenverkehrszählung.
Am letzten Tag sitz ich auf meinem Klappstuhl an einer Straßenkreuzung in der Nähe vom Zoo vor einer Litfaßsäule. Alles Mögliche an Veranstaltungen wird dort angekündigt; ich sitze genau vor einem Plakat mit der Totenmaske Tutanchamuns, das für die Ausstellung: 'die Grabkammern des Pharao in einer spektakulären Rekonstruktion' wirbt.
Kommt Oma mit ihren beiden Enkeln vorbei, der größere schaut in meine Richtung und schreit auf: Omi, Omi, guck mal: eine Mumie!!!!!
Mein schallendes Gelächter hast du noch zwei Straßenecken weiter gehört.
Oma beeilte sich, mir zu versichern, dass nicht ich gemeint gewesen sei, was bei mir natürlich zu einem weiteren Heiterkeitsausbruch führte...

Nee, nee, Sonja, der Humor kommt mir sicher nicht abhanden, und schon gar nicht der mir selbst gegenüber ;)
 
Oben