Gilt die 30 Minuten Regel beim Sport auch für Ketose-Anhänger?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MsFrazzy

Stamm Mitglied
Registriert
22. Aug. 2013
Beiträge
440
Reaktionspunkte
3
Größe
173cm
Gewicht
95,5
Zielgewicht
65,0
Diätart
Ketose
Hallo, ich weiß leider nicht was jetzt überhaupt stimmt.
Es sagen ja total viele das man mindestens 30min Sport gemacht haben muss, bis die Fettverbrennung richtig einsetzt und man beim Sport eben Fett verbrennt.

Nun ist man doch in der Ketose immer im Fettstoffwechsel und hat nur total wenig KOhlenhydrate die ja fast sofort bei 5-10 Minuten Sport verbraucht sind denke ich.

Nimmt jemand der in Ketose ist beim Sport von anfang an Fett ab oder gilt trotzdem diese 30 Minuten Regel. Falls die überhaupt für irgendwas gilt. Das steht ja oft in Zeitschriften usw, das man erst nach gewisser Zeit Fett verbrennt.

Vielleicht wisst ihr das? :)
 
AW: Gilt die 30 Minuten Regel beim Sport auch für Ketose-Anhänger?

In Ketose bist Du in der Dauerfettverbrennung, das hört nicht plötzlich für 30 Minuten auf weil Du dich bewegst.^^
 
AW: Gilt die 30 Minuten Regel beim Sport auch für Ketose-Anhänger?

Ja das mein ich ja.
Aber verbrennt man dann bis auf das Fett das man in den Minuten sowieso verbrannt hätte, viel mehr Fett beim Sport als andere, weil man "zusätzlich" in Ketose ist?
 
AW: Gilt die 30 Minuten Regel beim Sport auch für Ketose-Anhänger?

Die Regel das man erst nach 30 Min. im Fettverbrennungsbereich ist, ist totaler Quatsch und gehört zu den Sportmyhten.
lg
Biggi
 
AW: Gilt die 30 Minuten Regel beim Sport auch für Ketose-Anhänger?

Eigentlich ist es doch ganz einfach.
Beim Sport verbrauchst du Energie (wenn man mal davon absieht, dass man Energie nur umwandeln, aber nicht verbrauchen kann ;) )
Diese Energie kommt ja irgend wo her.
Entweder aus der Nahrung, oder aus dem Körper.
Dabei gibt es eine Reihenfolge:
1. Aus den Glykogenvorräten in den Muskeln
2. Aus den Glykogenvorräten in der Leber
3. Direkt aus den KHs in der Nahrung
4. Ketone
5. Eiweiß aus der Nahrung
6. Muskeleiweiß

Bei der ketogenen Ernährung fallen 1. und 2. praktisch weg, da die Speicher leer sind.
In der Nahrung sind auch kaum KHs und die paar wird sich das Gehirn krallen.
Wenn man genug Fett gegessen hat, werden daraus Ketone gebildet, aber auch immer aus körpereigenem Fett.
Wenn man es übertreibt und die Ketone auch knapp werden, wird Eiweiß aus der Nahrung verfeuert. Ist da auch nichts, werden Muskeln zerlegt.

In der Praxis wird oft schon Eiweiß zerlegt, obwohl noch genug Ketone da sind. Darum ist es wichtig, dass man Fett und Eiweiß isst.
Wenn man viel Sport treibt, dürfen das (je nach Quelle) bis zu 2-3 g pro kg Körpergewicht sein.

Bei manchen Fetten geht die Übernahme besser und man verhindert dadurch eine zu starke Eiweißzerlegung. Ein Beispiel dafür ist MCT-Öl. Das bringt die Ketose richtig in Schwung.
Da die Ketose aber recht träge ist wird, nach dem das MCT-Öl verbraucht ist, auf andere Fette zurückgegriffen. Der Anteil von verfügbaren Ketonen steigt dadurch.
Darum hat man mit MCT-Öl auch so viel Power und wird nicht so schnell ermüden
 
AW: Gilt die 30 Minuten Regel beim Sport auch für Ketose-Anhänger?

MCT-Öl? Das gibts aber nicht so direkt zu kaufen oder? Oder meinst du damit auch Kokosöl und Palmin usw., habe gelesen das das da drin ist?
 
Oben