Ginnys Ernährungstagebuchlaberblogdings

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich bin ja auch allgemein mit der völlig falschen Einstellung da rangegangen.
Meine Motivation bestand zu 50% immer aus Angst, weil mir immer gesagt wurde, man könnte nur noch mit anständigem Studium was schaffen und jede Ausbildung würde mich in Zukunft nicht mehr ernähren können.
Ich habe nie geguckt, was es eigentlich für Ausbildungsberufe gab, weil ich dachte, damit würde ich auf der Straße landen. Vielleicht auch einer der Gründe, warum ich mich unterbewusst so an das Studium geklammert habe.
Völlig bescheuert, aber wenn einem mehrere Leute das Gleiche sagen und man nie mit der Wahrheit in Kontakt kommt, dann glaubt man auch, dass die Farbe Pink antibakteriell wirkt oder was weiß ich.
 
Ist leider oft so. Echt ein Jammer. Aber jetzt bist du ja hoffentlich angekommen. Für mich war es eine Offenbarung, als ich mein Uni-unabhängiges Diplom gemacht habe.

Ich sehe den Studien-Hype mittlerweile sehr kritisch. Bildung ist die eine Sache, von der wir viel zu wenig haben. Aber viele glauben Studium = Bildung. Was ich für ungebildete, desinteressierte Idioten an den Unis getroffen habe... Als wäre ein Bachelor ein Garant für Intelligenz.
In vielen Ausbildungsberufen fehlt es an Lehrlingen, dafür haben wir BWLer und Theaterwissenschaftler an allen Ecken und Enden. Oder Leute komplett ohne Ausbildung. Allerdings würde ich auch keinen klassischen Lehrberuf ausüben und die Ausbildungen sollten deutlich mehr Allgemeinbildung im Lehrplan haben.
Ich sehe das Problem darin, dass in Deutschland usw. einfach keine egalitäre Gesellschaft vorhanden ist. Dafür so viel Neid.
Ah ja, das getrennte Schulsystem muss weg, die Hauptschule richtet nur Schaden an, warum sollte man Kindern wertvolle Bildung schon in so jungen Jahren entziehen? Zum kotzen.

Kleiner Ausbruch, etwas wirr, sorry. Hat mich irgendwie getriggert, das Thema. ^^
 
Du hast aber in vielen Punkten recht. Gerade in der Informatik gibt es da himmelweite Unterschiede, egal ob du studiert hast oder eine Ausbildung. Mein Freund hat Informatik studiert und ich 2 Berufe in der Informatik gelernt. Das, was er Fachlich im Studium hatte war für mich ein Witz. Der Datenbanken fortgeschrittenen Kurs waren bei uns die Grundlagen, die wir nach nem halben Jahr durch hatten... Und das bei 1,5 Tagen Berufsschule und nicht bei 5 Tagen Uni. In den anderen Fächern bei ihm sah es ähnlich aus. Aber es wurde jede menge Zeit für "Facharbeiten" oder "Projekte" verschwendet, die total am Leben vorbei waren. Die meisten, die dann die Uni verlassen haben kaum echte Kentnisse und müssen erst mal lernen, was die richtige Welt ist. Natürlich gibt es auch ein paar gute Studenten, mit denen man auch was tun kann aber die kan mann an einer Hand abzählen. Genau so gab es bei uns Leute, die die Ausbildung irgendwie geschafft haben, aber mit na 4 auf dem Gesellenbrief findet man kaum nen Job.
 
Die Vergütungen unterscheiden sich mit und ohne Master / Doktor schon noch.

Wobei sehr erfolgreiche Menschen auch völlig ohne oder auf dem zweiten Bikdungsweg zu ihrem Weg gefunden haben.

Zu Reichtum kommen die meisten eh nicht durch eigene Arbeit.
 
Oha, hier ist ja was los :D
Ich finde auch, dass allgemein viel geändert werden müsste. Die ersten Probleme, die mir einfallen, sah ich schon in der Grundschule...

Aber zu was positivem, ich habe gerade meinen ersten Labortag hinter mich gebracht!
Wir werden nicht jedes Mal bis 17 Uhr im Labor hocken, das ist nur die absolute Randzeit und die Dauer wird immer je nach Versuchen/Gemischen/etc variieren.
Also fast wie im Studium :D
Heute haben wir erstmal Teemischungen gemacht, um die Arbeitsweisen kennen zu lernen.
Klingt so einfach und schnell, ich dachte pff, easy. Tee hab ich schon zuhause gemischt!
Tja, aber da es Tee in Apothekenquali ist, muss man sich vorher gefühlt von Kopf bis Fuß desinfizieren, dann noch Handschuhe drüber, nochmal desinfizieren - und DANN darf man überhaupt erst anfangen, die Geräte zu desinfizieren!
Dauert also alles ganz schön :giggle:
Trotzdem war ich als eine der ersten fertig.
Es zeichnet sich auch schon ab, wer mindestens im Labor hinterherhinken wird - und wer die Arschlöcher sind.
Wir haben halt nur eine begrenzte Anzahl an Großbehältern mit dem benötigten Zeug, da muss man sich absprechen.
Aber vorhin wurde mir eiskalt der Behälter aus der Hand gerupft, als ich ihn gerade bekommen habe.
Da habe ich direkt gemerkt, dass ich definitiv nicht mehr bin wie am Anfang des Studiums, denn ich hab mich bei dem Kerl ziemlich beschwert und er war ganz erschrocken, dass man ihm nicht alles durchgehen lässt :think:
 
"...das allgemein viel geändert werden müsste..."....

ändere es. Du bist jung, gut ausgebildet und dir stehen alle Wege offen!
 
Ich habe meine Ausbildung erst mit 30 gemacht. Zuvor hab ich viele Jahre in einer großen Firma gearbeitet. Erst am Band angefangen, dann in die Verpackung gewechselt, von da ins Büro befördert. Dann wurde ich betriebsbedingt entlassen und hab eine Umschulung als Industriekauffrau gemacht.
Heute, habe ich einen guten Verdienst, eine tolle Arbeit und bin sehr zufrieden.
Man kommt auch über Umwege zu seinem Weg :cool:
 
So wie meine Klasse aussieht scheinbar gerade über Umwege :D
Die wenigsten von uns haben vor der Ausbildung nur Schule gemacht - das beruhigt mich enorm!

Habe mich gerade heim geschleppt und natürlich kam direkt wieder der Gedanke "Ach nööö, ich muss ja noch kochen..."
Aber ha! Ich hab ja Mini-Mealprep gemacht!
Ein paar Hände voll Fenchel in der Pfanne mit Hack anzubraten ist ja nicht wirklich Arbeit. Super Sache!
Hoffe nur, dass ich überhaupt schon wieder Gemüse vertrage.
Ist doch noch alles sehr komisch, was mein Bauch so tut...
Aber es fühlt sich überhaupt nicht nach Schub an.
Ich war eben beim Doc und die Tage wird das mal wieder durchgecheckt.
Nicht, dass ich auf Gut Glück mein Colitiszeug auf ne Infektion oder sonstwas draufwerfe und mich wundere!
 
Heute geht es mir schon VIEL besser.
Ich glaube, ich habe einfach zu viele Sachen zusammengeschmissen und irgendwas hat gewechselwirkt.
Jetzt, wo ich ein paar Verdachtsfälle nicht genommen habe, was ja eigentlich zum absoluten Exitus führen müsste, benimmt mein Bäuchlein sich schlagartig besser.
Obwohl ich viel Gemüse gegessen habe!
Natürlich noch Schonkost, aber im Schub kann sowas bei mir fatale Auswirkungen haben.

Meine Mitschülerinnen bewundern mich dafür, dass ich jeden Tag was frisch gekochtes mit viel Gemüse dabei habe :D
Wenn ich daran denke, was ich als Kind so in die Schule mitgenommen habe, bin ich ganz schön stolz!
Wobei ich da ja auch irgendwann das Szepter übernommen habe und dann angefangen habe, mir Bentos und OvernightOats zu machen.
Aber wenn die Gesundheit erstmal ruiniert ist, kann man halt auch damit keine Wunder mehr bewirken :think:

Ich muss nur aufpassen, es geht mir gerade so gut - und sofort fange ich an, wieder zu hungern.
Ich habe wieder angefangen, mein Futter auch mit Mengen und Kalorien aufzuschreiben und es ist VIEL zu wenig.
Gemüse hat nunmal viel Masse, aber wenig Kalorien...
Der erste Gedanke ist immer noch "Yes, unter 1000 Kalorien!", aber die Stimme der Vernunft überlegt zum Glück gleich darauf, wie man das noch retten kann.
Eingelegter Feta, der dank des reduzierten Preises doppelt so gut schmeckte, war die Antwort :D
 
Nevermind...
Heute ging es mir schon wieder schlecht :(
Aber ich habe keine Ahnung, warum. Weiterhin keinerlei Colitis-Symptome. Meine Narbe schmerzt auch nicht und nix.
Und dann war es schlagartig wieder besser, fast, als hätte ich was schlechtes gegessen.
Nur, dass absolut nix in Frage kommt...
Was ist bloß gerade los?
Ich kann die Ergebnisse, die ich hoffentlich Montag kriege, kaum abwarten!

Auf der Haben-Seite war es heute wieder sehr lustig und auch nach der Schule die Katzen meines Freundes zu versorgen ist zwar anstrengend und zeitaufwendig - aber wenn ein vollgefressenes Katerchen schnurrend auf meinem Schoß liegt, nehme ich mir die Zeit gern :inlove:
Meine Klasse ist wirklich lustig: Heute hat eine unserer Deutsch-Türkinnen "Allahu Akbar!" geschrien und eine Bäckertüte lautstark zerhauen.
Weiß nicht, ob das jetzt nicht jemandem hier sauer aufstoßen wird von wegen der political correctness - aber wir fandens alle witzig!
Sind ja ein lockerer Haufen :D
Fühle mich weiterhin sehr wohl.
Wieder viele Lehrer kennen gelernt, die sehr kompetent wirken - bis auf das erste schwarze Schaf, vor dem uns auch die Wiederholerin gewarnt hat.
Die Dame unterrichtet Englisch, und ohne Witz, ich hab Serien auf Englisch geguckt in denen Hitler nen weniger krassen Akzent hatte als die.
Dafür ist ausgerechnet unser Politik-Lehrer ne mega coole Socke, gerade 60 geworden, macht mega viel Sport und hat von seinem letzten Skydiving-Trip geschwärmt :giggle:
 
Hui... Heute war spannend.
Schule weiterhin top, Bauch hat sich auch benommen - bis kurz danach.
Kaum zuhause merkte ich, wie irgendwas nicht stimmt.
Schnell einkaufen gerannt, bevor die Welt untergeht - aber zu spät.
Im Rossmann beinahe vor Schmerzen umgekippt, mit letzter Kraft nach Hause geschleppt.
Und da ging es mir dann ein paar Stunden richtig, richtig dreckig.
Bin mir mittlerweile 70% sicher, dass ich im Schub bin. Aber die Frage bleibt, ob der Schub random kam oder ob ich irgendwas habe, was mein Bäuchlein einfach durchgehend reizt.
Ich hab aber auf dem Rückweg dann gesagt: Scheiß auf das Geld und Rücksicht! und bin in der Apo vorbei gegangen.
Ergebnis sind ein paar pflanzliche Geschichten, die ich noch nicht ausprobiert habe.
Und ein Mittel gegen Durchfall - dass ich zwischendurch in der Schule so Probleme hatte war mega unangenehm :/
Wenn ich was für den Notfall da habe, bin ich viel ruhiger und dann habe ich das Problem gar nicht erst, wie mit der Migräne. Hoffe ich.
Ich war dann psychisch auch erstmal total im Eimer, ich hatte eigentlich viel vor dieses Wochenende, aber ich musste alles absagen.
Auch meinen Freund kurz zu besuchen, ehe der direkt weiter düst, weil er gerade Urlaub hat und voll verplant ist :/
Das hat mir persönlich das Herz gebrochen, ich hab vorhin echt fast geheult.
Aber wie immer war er mein strahlender Ritter in dunkler Stunde - und stand dann eben vor der Tür, um mich nochmal zu sehen ehe er das Wochenende verschwindet :h:
Und er hat mir ganz viel von seiner Tour mitgebracht - an ketogenen Lebensmitteln!
Unter anderem eine Art Brotaufstrich aus pulled grilled chicken aus Frankreich, den man aber super pur löffeln kann.
Ohne jegliche Zusatzstoffe, die super Nobel-Variante!
Das Zeug ist sooooooo gut, das Beste was ich seit Wochen gegessen habe!
Und hat auf 100g nichtmal 0,5g KHs trotz Kräuter!
Was wäre ich nur ohne ihn :D
 
Danke, aber eigentlich gings mir ja super mit meinem aktuellen Weg.
Ich hab mich ja geradezu aktiv hier reinmanövriert.
Muss halt mit den Konsequenzen leben...
Was bringt mir die tollste Ernährung, wenn ich Fehler mache?
Vielleicht gucke ich trotzdem mal rein.
Aber gerade helfen die Flohsamenschalen wie immer ganz gut.

What a night! Auf der Haben-Seite wiege ich das erste Mal seit Ewigkeiten unter 66 Kilo. Yay?
Ich hab natürlich erstmal ne Panikattacke bekommen, als ich merkte, wie akut es innerhalb so kurzer Zeit geworden ist.
Und konnte darauf nix mehr bei mir behalten. Gute Kombination!
Habe mir dann das allernötigste reingewürgt und bin neben ner Kotzschüssel förmlich ins Koma gefallen.
Beim nächsten Aufwachen ging es mir besser und ich hab angefangen, mich mit den üblichen Verdächtigen zu versorgen.
FLohsamen, Heilerde, Ingwer, Leinöl.
Damit konnte ich dann schon beinahe durchschlafen. Was viel bedeutet, denn davor hab ich mich geradezu im Minutentakt gequält.

Jetzt werde ich mal noch tiefer in die Trickkiste greifen und bin zuversichtlich, dass alles hinhauen wird.
Konnte eben schon zur Apo laufen ohne dass mein Körper einen auf sterbender Schwan gemacht hat. So weit so gut!
Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.
Aber wenn ich erstmal die Kurve gekriegt habe, geht es ja oft dann sehr schnell.
 
Ich habe ein neues Schonkost-Lieblingsessen!
Früher war ja Fleisch/Fisch mit Mayo immer angesagt, aber langsam kann ich das nicht mehr sehen.
Ich hatte allerdings gerade zimmerwarme Butter rumstehen...
Tja, früher hab ich in Schubphasen Shakes oder gar nichts gegessen.
Heute gab es bestimmt 700g entbeinte Putenkeule aus dem Ofen, bei der ich jeden einzelnen Bissen mit etwas Butter bestrichen und dann in frisch gemahlenes Himalayasalz gedippt habe :D
Ich merke, wie unglaublich gut mir das tut, bei der Mayo hab ich nie solche Salzmengen reingekriegt.
Und mit der guten Kerrygold auch noch irre lecker!
 
Deine Erfahrungen mit deiner "kompatibel Heilkost" decken sich mit denen anderer Foristen aus amerikanischen Foren.

Manche können zur Beendung eines Schubes teilweise nur eine Proteinsorte in einer Zubereitungsart (oder sogar roh) mit Fett nehmen.

Das Ganze ist aber nicht "Monostrukturell", es gibt auch "Geheilte", denen ein Neuaufbau der Darmflora mit Fremdbakterien geholfen hat.

Kein einfaches Thema.

Ballaststoffe scheinen oft negativ auf das Geschehen einzuwirken, obwohl sie teilweise Linderung zunächst bewirken.

Du wirst schon einen Weg für dich finden.
 
Ich nehme auch Milchsäurebakterien :D
Und eine ganze Palette an anderem Kram, je nachdem wie schlimm es ist.
Wenn mal nur kurzzeitig was komisch ist, nehme ich manchmal nur eine Mezavanttablette mehr, dann vielleicht mal Weihrauch dazu oder etwas Papain.
Aber jetzt gerade schieße ich natürlich aus vollen Rohren :p
Aber ohne Flohsamenschalen geht es irgendwie nicht. Besonders, wenn ich Tabletten nehme, müssen die im akuten Schub dazu, denn nur dann bleiben die lange genug in mir drin, um auch zu wirken.
Na, ich würde eh in Remissionsphasen ungern auf Gemüse verzichten :D
Aber ich glaube, gestern hat es wirklich mal Klick gemacht. Mir ging es wieder so gut... Und dann war ich wieder so weit unten.
Das will ich nie wieder. Es sind zwar nur an die 3 Lebensmittel, die ich verbannen muss, aber diesmal werde ich es wirklich durchziehen.
 
Liebe Ginny hoffentlich geht es dir bald wieder besser .
Sei lieb gedrückt und pass auf dich auf .:inlove:
Liebe Grüße Renate
 
Ich schick dir auch mal gute Besserungswünsche rüber. Ist ja echt übel, was da bei so einem Schub passiert :(.
 
Danke ihr Lieben :D
Mir geht es aber schon viel besser. Ob das nur an dem Mittel liegt, das ich nur kurzzeitig nehmen darf, wird sich morgen zeigen!
Aber war ja klar, dass es nicht von einem Tag auf den anderen von "So schlimm war das das letzte Mal im Krankenhaus" zu normal wechselt.
Ich sollte mich wirklich nicht beschweren, das Tempo ist ja trotzdem ordentlich :giggle:
Tatsächlich macht mir gerade das rumspinnende Wetter deutlich mehr zu schaffen als der Schub.
Bei uns springt es gerade täglich von so kalt und regnerisch, dass man die Heizung anmachen muss zu super sonnig und 30 Grad.
Meine rechte Stirnhöhle findet das nicht witzig - ich bin ja kaum die Erkältung los und dementsprechend noch sehr anfällig dafür gerade :think:
Aber wenn ich eines gerade lerne, dann, dass ich mir einfach keine Gedanken machen und abwarten muss.
 
Ach je du Arme:cry: Ich wünsche dir auch gute Besserung. Dass es dir schnell besser geht!!
ps: bin jetzt durch mit deinem Tagebuch :D
 
Oben