Glykogenspeicher und Ab-/Zunahmen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Julive

Stamm Mitglied
Registriert
25. Juli 2010
Beiträge
217
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mal wieder eine Frage um durch die Ketogen-Wissenschaft besser zu verstehen.
Startet man mit LC nimmt man erstmal relativ schnell ab. Das sind die Glykogenspeicher die geleert werden und das Wasser, welches hierdurch verloren geht?
Lockere ich dann die KH-Grenze von täglich 10g auf z.B. 50g werden erstmal genau diese Speicher wieder gefüllt und ich nehme zu? - eben kein Fett, sondern Wasser, aber auf der Waage an Gewicht?
Habe ich dann immer das Risiko, wenn ich die KH-Menge erhöhe, dass dann die Waage mehr anzeigt? Und ich nach jeder kh-losen Diät damit rechnen muss, erstmal wieder etwas Wasser zuzunehmen?
Wenn ich nicht dauerhaft ohne KH, sondern nur kh-arm leben möchte, kann ich dann die letzten Kilos zum Traumgewicht nur mit gefüllten Glykogenspeichern und sehr langsam abnehmen?

Habe gerade das Problem, dass ich die KH etwas erhöht habe und seit zwei Wochen keine Abnahme mehr sehe. Habe mir nun gedacht, nur die Ruhe, jetzt lebe ich erstmal einen Monat kh-arm, da ich auch eine Woche Bergsteigen gehe und eine Woche auf Klassenfahrt fahre und dort wohl schwerlich ganz den KH aus dem Weg gehen kann und wenn danach immer noch nicht das Traumgewicht erreicht ist, dann mache ich eben ein oder zwei Wochen Atkins I ... aber das wäre dann doch auch erstmal nur Wasser aus den Glykogenspeichern, oder?

Grüße
Julive
 
gefüllten Glykogenspeichern

nach einer ketose wirst Du natürlich wieder 2-3 kg zunehmen,
bei überhöhter KHzufuhr, glycogen und wasser

den rest hast Du irgendwie falsch verstanden ;)

also kurz, der körper verbraucht soundsoviel KH am tag, gehirn
und bewegungsapparat, das sind so ca.80 g, alles an mehr wird als fett
eingelagert


low carb hat das ziel, maximal soviel KH zu essen, wie der körper verbraucht,
so das nichts als depotfett eingelagert werden kann :cool:

dann wird die depotfettabnahme über die kcalmenge gesteuert, weniger
kcal = abnahme, mehr = keine abnahme, keine zunahme

dazu kommt natürlich der gesundheitliche aspekt
 
Die kh-Speicher sind nur voll, wenn Du soviel mampfst, dass der Körper es speichern kann. Wenn Du also 50 g KH zu Dir nimmst, dann füllt der Köper davon nicht seine Speicher so lange auf, bis sie voll sind. Sondern Durch Deine Bewegungen werden sie wieder verbraten. Deshalb gehört auch etwas Bewegung dazu. Nicht unbedingt Sport.
 
Je nachdem wieviel Du Dich bewegst, wird der Blutzuckerspiegel mehr oder weniger schnell verbraucht. Selbst bei 50 g KH flieg ich z.B. noch nicht aus der Ketose. Je nachdem wie hoch der Blutzuckerspiegel ist, schüttet die Bauchspeicheldrüse Insulin aus. Und dieses Hormon ist das stärkste körpereigene Wachstumshormon. Es ist für den Muskel- aber auch für den Fettaufbau zuständig. Das nutzen besonders Bodybuilder aus, die zu ganz speziellen Zeiten ihrem Körper KH zufühen (z.B. in der MD), um Muskulatur aufzubauen, oder die nahezu ganz auf KH verzichten (z.B. in der AD), um Fett abzubauen, ohne dabei großartig Muskelmasse zu verlieren.

Nun zum Wasser: Zuerst entwässert der Körper die Fettzellen, bevor er sie abbauen kann. Das sind die enormen Gewichtsverluste in der ersten drei Wochen (meist Atkins Phase 1). Nimmt man nun wieder vermehrt KH auf, dann speichert der Körper gleich wieder Wasser in die Zellen, das sind pro 1g KH etwa 2,8g Wasser. So erklärt sich auch, warum Bodybuilder nach einem Refeedtag (Ladetag) schnell mal 3 kg mehr auf die Wage bringen, die allerdings nach 2 Tagen wieder weg bzw. ausgeschwemmt sind.
Sind die Fettzellen nun so voll mit Wasser, das kein Wasser mehr eingespeichert werden kann, werden mit Hilfe von Insulin weitere Fettzellen aufgebaut... Aber wo kein Blutzucker im Blut ist, gibt es kein Insulin, und wo kein Insulin ist, wird auch kaum Fett aufgebaut, es sei denn man überschreitet seinen Leistungsumsatz maßlos. Ketonen, die zuviel im Blut schwimmen, werden übrigens durch die Nieren wieder ausgeschieden.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur Klärung beitragen. ;)

EDIT: Sorry, hatte Glycogen mit Glukose (Blutzucker) verwechselt, daher Beitrag geändert.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Insulin ist beim gesunden Menschen IMMER im Spiel. Es ist nur ein relativer Mangel.
Aber die Menge ist eben viel geringer und der Blutzuckerspiegel schwankt nicht so stark oder kaum, wenn man diszipliniert isst.
Somit steht einer Produktion von Glukagon nichts entgegen und die Fettzellen entleeren ihr Fett zur Energiegewinnung.

Fettgewebe enthält etwa 30% Wasser.
 
Insulin ist beim gesunden Menschen IMMER im Spiel. Es ist nur ein relativer Mangel.

Stimmt! Aber alle Aufgaben des Insulins und dessen Wirkungsweise zu erläutern, wäre glaub ich uninteressant und unverständlich. Eigentlich wollte ich nur folgendes umschreiben...

Wikipedia schrieb:
Auf- und Abbau von Fettgewebe

Insulin hemmt die Lipolyse im Fettgewebe und somit den Abbau von Fett. Ein Insulinmangel führt daher zu einer gesteigerten Lipolyse mit Bildung von Ketokörpern und einer daraus resultierenden Ketoazidose.

Förderung des Zellwachstums

Eine weitere zentrale Funktion des Peptidhormons Insulin besteht in der Regulation von Zellwachstum und Proliferation durch die Aktivierung der Transkription von Genen, die für Kontrolle und Ablauf des Zellzyklus von großer Bedeutung sind. Diese Insulinwirkung ist bei Diskursen über Insulinpräparate ein Thema.

... und sorry für meine Verwchselung im oberen Post.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
hat hier eigentlich irgend jemand nach insulin gefragt? :rotfl:
 
Nö, aber Insulin fördert den Aufbau von Glykogen. Naja, und falls das halt unwichtig ist, dann meine Beiträge einfach nicht beachten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Obsi

nicht angegriffen fühlen, spass muss sein ;)

ist immer wieder lustig zu sehen, wie sachen wachsen,
jeder schreibt im grunde für sich selbst, autosuggestion :cool:
 
@Obsi

nicht angegriffen fühlen, spass muss sein ;)

ist immer wieder lustig zu sehen, wie sachen wachsen,
jeder schreibt im grunde für sich selbst, autosuggestion :cool:

Sehr schön gesagt, danke. Ich bin ja auch hier, um noch bissel was zu erfahren, sonst bräuchte ich ja nicht hier sein.

Nun hab ich aber selbst noch eine Frage zum Thema. Steigt der Blutzuckerspiegel, wird vermehrt Insulin ausgeschüttet, um diesen wieder zu senken. Durch Bewegung senkt man diesen ja auch, z.B. beim Training. Ist nun die Bewegung dafür verantwortlich, dass das Insulin die Glycogenspeicher füllt? Oder wie darf ich das verstehen?
Und das Glycogen in den Muskelzellen bindet das Wasser, also diese 2,8g von denen ich sprach? Ist das so richtig, oder hab ich da wieder iwo etwas falsch aufgeschnappt?

LG
 
Ist nun die Bewegung dafür verantwortlich, dass das Insulin die Glycogenspeicher füllt? Oder wie darf ich das verstehen?

nein, ausschliesslich der KH überschuss

Und das Glycogen in den Muskelzellen bindet das Wasser, also diese 2,8g von denen ich sprach?

ja stimmt , aber das verhältnis ist 1:4


BBseiten sind zweischneidig, die informationen sind immer auf die
werbung der zu verkaufenden produkte abgestimmt ;)
 
Das ging flott. Dankööö! :god:

LG
 
Huiuiuiui, Ernährung und Stoffwechsel scheinen etwas komplex zu sein.
1angst.GIF

Aber danke für eure Antworten. Soviel nehme ich mit, nicht jedes Gramm mehr ist gleich böses, böses Fett.
 
Tihi, die Formeln für den Citratzyklus konnte ich sogar mal auswendig (war auf dem Ernährungswissenschaftlichen Gymnasium mit Ernährungslehre als Leistungskurs) ... nur praktisch angewandt ist das nochmals ganz was anderes als pure Theorien auswendig zu können.
 
Oben