GLYX-Diät

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

hoppelhase

Mitglied
Registriert
25. Aug. 2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob die Glyx-Diät vergleichbar ist mit der LOGI-Methode.
Über eine spontane Nachricht würde ich mich sehr freuen>:).

Viele Grüße
Hoppelhase
 
Nicht wirklich, bei der Glyx Diät wird auf den Glykämischen Index geachtet, bei Logi auf die Glykämische Last.

Der Glykämische Index bezieht sich immer auf Portionen mit 50g Kohlehydrate, nicht auf 50g Lebensmittel und ist daher nur eine schlechte Orientierung.
Um z.B. den Glyx für gekochte Möhren zu ermitteln, mußte man 1,6 kg futtern. Ist ja eher eine unübliche Portion ;-)!

Der Glyx läßt die Wirkung eines Lebensmittel auf den Blutzuckerspiegel außer acht. Wie sich Lebensmittel in typischen Portionsgrößen auswirken erkennt man an der Glykämischen Last.

Die GL enspricht dem relativen Bedarf an Insulin den der Körper aufbringen muß, um die zu Glukose abgebauten KH aus dieser Portion in die Körperzellen zu transportieren.

Ein Beispiel:

100g Baguette = 48 KH = Glyx 70 = GL 34

100g Karotten = 4,8 KH = Glyx 71 = GL 3,4

Nach einer Portion Weißbrot ist also 10x soviel Insulin nötig, wie nach einer Portion Karotten. Obwohl beide fast den gleichen Glyx haben.
 
Hi Dallas,

vielen Dank für Deine Antwort. Du bist ja wirklich Expertin >:) Hatte mich auch schon etwas gewundert wegen einer Rezepte bei dem GLYX Kochbuch. Hatte in der Bücherei mal reingeschaut. LOGI klingt wirklich logisch.

Liebe Grüße

Hoppelhase
 
Oben