Grüner Tee

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Devil

Stamm Mitglied
Registriert
16. Dez. 2005
Beiträge
258
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe
Hallo,

Bin derzeit wieder motiviert Abzunehmen und trinke wenn ich Hunger auf Süßes habe immer Tee, wirkt bisher ganz gut.
Bin zufällig auf einen Bericht im Internet gestoßen, dass Grüntee im Übermäßigen Verzehr (5 Tassen + /Tag) schädlich für die Nieren seien.
Stimmt dass?

Ich trinke zwar mehr weißer Tee als grüner, aber, ich denke die Tees haben die gleiche Wirkungen.

Liebe Grüße,
Steffie
 
Glaube ich nicht, ich trink den schon seit Jahren.
Ich nehm allerdings meist nur 2 Teebeutel auf einen Liter, weil ich meist vergesse, sie rechtzeitig herauszunehmen und den Tee lieber nicht ganz so intensiv habe.
Die einzigen Gedanken, die ich mir bis jetzt darüber gemacht habe ware, ob mir das Zeug langsam die Zähne verfärbt oder nicht ;)
 
also, ich trinke seit ca. 6 monaten pro tag gut an die 7 liter grünen tee mit natreen, nebenwirkungen hab ich bis jetzt noch keine festgestellt.
meine nieren arbeiten trotz diabetes und "überhöhter" eiweisszufuhr (atkins) einwandfrei.
ich würd an deiner stelle nicht alles glauben, was experten so von sich geben!!!!!! zu jeder studie gibts auch eine gegenstudie!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
7 Liter???

Du musst ja schon gluckern + glucksen bei jeder Bewegung. :lol:

Ich mühe mich schon bei der Hälfte ab.
 
Schwarztee hat mW Oxalatsäure und die kann unter bestimmten Bedingungen zu Nierensteinen führen.

Ob das bei Grüntee auch sein kann?

Ich trinke gerne Grüntee aber lieber mal eine Tasse stärker (Matcha zB) und dann Wasser halt als Wasser.

Ich mag keinen labberigen Tee, aber unterm Strich ist es wohl egal wie man seine Portion zu sich nimmt.
 
Hallo,

Danke, für eure Antworten.
Ich denke, ich sollte mir einfach keine Gedanken darüber machen. Die Chinesen trinken seit Ewigkeiten ja auch Grüntee und denen gehts auch gut ;)

7 Liter am Tag? Oh, soviel trink ich auch nicht. ;) Allerdings muss ich sagen.. Tee läuft runter wie nochwas.

Schwarztee an sich ist ja bekanntlich ungesunder wie Grüntee. Ich trinke immer Grüntee und weißer Tee, der ist ähnlich wie der Grüne.

Liebe Grüße,
Steffie
 
Moin,

also ich habe gerade folgendes über Grüntee gelesen:

"Grüner Tee wird aus unfermentierten Blättern hergestellt. Er enthält zwar mehr Koffein, aber auch wertvolle Antioxidanzien (so genannte Polyphenole), die vor Krebserkrankungen schützen, den Cholesterinspiegel senken und gleichzeitig den HDL-Spiegel ("gutes Cholesterin") erhöhen. In einer Studie über die Wirkung von Polyphenolen auf Gewicht und Körperfett wurde festgestellt, dass Testpersonen nach zwölfwöchiger Einnahme von Grüntee Extrakt einen deutlich geringeren Bauchumfang, einen niedrigeren BMI und weniger Körperfett hatten." (aus Marilyn Glenville "Fettfalle Apfeltyp")

Das ist doch mal Wasser auf meine Mühlen, da ich Grüntee liebe :) Allerdings ist er sicherlich -mal wieder- kein Wundermittel, der den Alleinerfolg in Sachen Abnahme erzielt.

Ich werd jetzt meinen Tee wieder sehr genießen :)

Ach, Devil, Weißtee ist doch sowas ähnliches wie Schwarztee oder? Ich finde, der schmeckt ähnlich..mag ich auch gar nicht...worin unterscheiden die sich denn?
 
Oh doch, Weißtee konsumiere ich gerne ;)

Google bringt folgendes Ergebnis zum Unterschied von weißem und schwarzem Tee:

Weißer Tee (wird 5-10 Minuten fermentiert, dann gedampft)

Schwarzer Tee( wird ca 2 Stunden fermentiert)

Das Fergmentieren ist, wie ich gelesen habe, nicht so gut - da es dem Tee die Inhalte sozusagen entzieht. Beim Grüntee wird dass gar nicht gemacht.

Schwarzer Tee mag ich auch nicht :/ ich drink nur weißer und grüner Tee, sowie hin und wieder mal Frucht- oder Kräutertee.
 
Probiert mal Huang da Cha, das ist gelber Tee, das ist der Hammer!

Matthias
 
Probiert mal Huang da Cha, das ist gelber Tee, das ist der Hammer!

Matthias

Huch? Was machen die denn nun damit wieder??? Und noch wichtiger, wo krieg ich den??

Ha, Ergänzung, hab grad DAS gefunden. Das klingt mir allerdings nach sehr exklusiv und teuer...
 
Oben