grundumsatz phase 1

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: grundumsatz phase 1

Wenn in einer Zutatenliste "Zucker" steht, dann ist doch meist Haushaltszucker gemeint, manchmal auch Glukose oder Fruktose oder irgendeine Kombination davon, irgendwas mit ose meistens, wie Lactose oder Dextrose.

Das heißt dann aber, dass in Gurke aber doch der gleiche Zucker (irgendwas mit -ose) drin ist, wie in der Weintraube! Nur, dass in der Gurke mehr andere Kh hat als die Weintraube (nach dem Beispiel oben 0,2 g andere Kh außer Zucker). Das ist der Zucker aus der Nährwerttabelle.

Ich hab jetzt das Wort Zucker, wie oben beschrieben benutzt. Aber ursprünglich ist Kohlenhydrat = Zucker und Zucker = Kohlenhydrat, nur dass wir unter Zucker meistens den Haushaltszucker meinen oder etwas ähnliches.
 
AW: grundumsatz phase 1

mit zucker ist der einfachzucker gemeint, also traubenzucker, der stoff
also, der bei Atkins unerwünscht ist ;)

KH ist kein synonym für zucker, kann einfachzucker, mehrfachzucker und stärke sein
 
AW: grundumsatz phase 1

Stärke ist auch ein Zucker, Mehrfachzucker sowieso.
 
AW: grundumsatz phase 1

Mal zum Vergleich die Kohlenhydrate der beiden Lebensmittel(nach BLS):

Traube

Sorbit ..................................203 mg/100g
Glucose (Traubenzucker)........7332 mg/100g
Fructose (Fruchtzucker).........7628 mg/100g
Saccharose (Rübenzucker).......437 mg/100g

Gurke

Mannit................................ 54 mg/100g
Glucose (Traubenzucker)........787 mg/100g
Fructose (Fruchtzucker).........878 mg/100g
Saccharose (Rübenzucker)........91 mg/100g

Rübenzucker, Fructose und Glucose würde ich persönlich möglichst meiden. Fructose sollte ja angeblich so unheimlich gut sein, weil es den Insulinspiegel langsamer ansteigen lässt, wirkt sich allerdings fatal auf das Gewicht aus. F. wird schneller in Fett umgewandelt als Glucose und steigert außerdem die Aufnahme des Fettes aus der Nahrung. (Moment, ist das am Ende in der Ketose etwa gar nicht übel? *g*)

Für Fructoseintoleranzler sind Trauben eher Verbotene Früchte, das Verhältnis Fructose-Glucose ist zwar okay, aber das Sorbit oben drauf schickt einen schnell mal in die Keramikabteilung.
 
AW: grundumsatz phase 1

hmm ... also Salat gut, Dressing schlecht. Gurke und Sauerkraut (1 Tasse pro Tag) okay. Das kann ich mir merken :)

Auf gehts, hoffe dass ich meinen Bruder noch einhole ... das wird knapp :???:
 
AW: grundumsatz phase 1

Ist ja im Grunde die selbe Situation nur von der anderen Seite gesehen. Wenn jemand nicht weiß, wie sich Hunger anfühlt, weiß er auch nicht wann dieses Gefühl weg ist.

Mit Hunger meine ich jetzt natürlich keine Unterernährung im Sinne der 3. Welt, sondern in unserem normalen Rahmen.
 
AW: grundumsatz phase 1

Bei mir zB ist es so, dass ich Hunger haben kann, und auch einfach nur nen leeren Magen haben kann.

ersteres ist leerer Magen+anfangener unterzucker (schwindel)+ESSENN*gier*

zweiteres ist leerer Magen, der rumknurrt, es mir aber fabelhaft geht und ich nicht im entferntesten Lust auf was zu essen hab. Ich ess dann nur was wenn ich in der Vorlesung sitze, weil das Knurren wenn es im Raum ruhig ist deutlich von den Kommilitonen wahrgenommen wird...
 
AW: grundumsatz phase 1

Kohlehydrate, Kalorien, Grundumsatz - das kann ganz schön verwirren.
An anderer Stelle dieses Forums wurde ich darüber informiert, dass ich nicht ziel und planlos Kalorien zu mir nehmen darf auch wenn in den Atkins Büchern etwas anderes steht. Dann kam der Grundumsatz ins Spiel. Es heißt man soll möglichst den Grundumsatz essen. Für die Vorwoche hatte ich einen Grundumsatz von 2542 Kcal errechnet konnte diesen aber fast nicht erreichen
Seit 2 Tagen habe ich ein neuses Phänomen. Ich mag am Abend nichts mehr essen. Das Essen steht vor mir so wie gestern abend Nürnberger Rostbratwürstel und ich würge sie mit widerwillen hinunter, dann noch 2 Scheiben Emmentaler ebenfalls mit widerwillen. Ich habe gestern also 2.367 Kcal. verputzt und 20,26 g Kohlehydrate. Ich hatte auch schon 30 Gramm Kohlehydrate geschafft. Die Balance ist nich einfach.
Ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Ich habe in der Vorwoche 1,8 Kg abgenommen
Wenn ich nun hochkalorisches abends zu mir nehgme z.B. Fisolen mit Creme fraiche oder Nüssen komme ich zwar schnell mit den Kalorien hoch aber auch mit den Kohlehydraten übers Ziel. Das ist eine Katze die sich selbst in den Schwanz beißt. Gibt es eine vernünftige Balance?
 
AW: grundumsatz phase 1

Ich habe in der vergangenen Woche - aufgrund meines Urlaubs - pro Tag nur 2 Mahlzeiten zu mir genommen. Habe das Frühstück jedes Mal weg gelassen, da ich eben geschlafen habe :cool: Auch das war kein Problem mit Atkins.

Der Grund wieso du bei Atkins im Grunde theoretisch auf die KCAL achten solltest ist - meiner Meinung nach - nur der, dass dein Körper nicht in den Sparmodus kommt. Wenn du jetzt pro Tag nur 1.000 kcal essen würdest, statt 2.500, dann ist das eine "Unterernährung" für den Körper. Ziehst du das länger durch, würde er "runterfahren".

Meine Empfehlung ist die: iss solange bis du satt bist. Wenn du Abends einfach mal keinen Hunger hast, dann iss nichts. Was bringt es sich die Sachen mit Mühe und Not rein zu zwängen? Das ist nicht der Sinn von Atkins.
Mit den Kohlenhydraten musst halt aufpassen. Ich esse pro Tag so um die 10g wenn alles gut läuft >:)
 
Oben