Grundumsatz

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

digital

Stamm Mitglied
Registriert
13. Feb. 2014
Beiträge
228
Reaktionspunkte
5
Ort
München
Also, ich les ja das Forum seit einiger Zeit mit, und mir ist da gegensprüchliches aufgefallen zum Grundumsatz.

Einerseits wird die These vertreten, dass man täglich mindestens die Kalorien zu sich nehmen muss, um den Grundumsatz zu decken, da der Körper sonst auf Sparflamme läuft und in den Hungerzustand geht und man so nicht richtig abnehmen kann.

Andererseits wird die These vertreten, dass alles an Kalorien was man vom Grundumsatz her täglich nicht zu sich nimmt (also z.b. 500 kal weniger) vom Körper an Fett abgebaut wird anstatt von der Nahrung durch Proteine und Fett gedeckt wird, um den Grumdumsatz zu decken, und dass man nur so richtig abnimmt, weil der Körper wenn man eh genug Kalorien zu sich nimmt und den Grundumsatz deckt kein Bedürfnis hat, die Fettreserven anzugreifen.


Was stimmt nun ?


Ich hab es mal selbst ausprobiert.. wenn ich wenig kal esse, nehme ich nicht automatisch ab. wenn ich den grundumsatz esse fühle ich mich wohler, nehme aber direkt 1 kilo zu, evtl. weil der körper vorher im hungerzustand war und das direkt ansetzt.

Die Konzentration der Ketokörper geht sichtbar zurück wenn ich von den kal an den grundumsatz komme, als wenn ich ca. 60 % vom grundumsatz zu mir nehme, was eigtl. für These 2 sprechen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundumsatz

wenn die Konzentration der Ketokörper zunimmt, wenn du weniger isst, nimmst Du evtl. zuviel Eiweiß zu dir.
Wenn Du zunimmst, wenn du Grundumsatz isst ist dein Grundumsatz niedriger als berechnet. Aber Vorsicht: es muss eine dauerhafte Zunahme sein. Wenn Du nämlich den Essenskonsum auf 60% hattest, und dann auf 100% wechselst, misst Du nicht die Zunahme, sondern das Kilo mehr Darminhalt.

Die Spar-Anpassung nimmt 5-10 Tage in Anspruch. Wenn Du also innerhalb einer Spanne von 5 Tagen zwischen viel Essen und wenig Essen wechsels, orientiert sich dein Grundumsatz am Tag mit viel Essen.
Das ist intermittent fastening, vor allem wichtig für Leute, die sich mit Hungerdiäten den Grundumsatz versaut haben: wenig in Summe essen, aber trotzdem den Grundumsatz hoch halten.
 
AW: Grundumsatz

Sag mal, kennst Du den kleinen Unterschied zwischen Grund- und Gesamtumsatz? Offensichtlich nicht.

Und das zarte Körperchen wird keinesfalls bereits in den Hungermodus fallen, nur weil ich bei starker Erkältung oder nach ner Zahn-OP oder .... mal drei Tage unter meinem Grundumsatz bleibe.

Ja, ja, ist schon ein weiter Bereich, diese Wissenschaft :rolleyes:
 
AW: Grundumsatz

Vom Grundumsatz kann man kein kg zunehmen, außer Lagermasse im Darm.
Wo solls denn herkommen? Schwere Luft? Umwandlung in Blei?

Grundumsatz ist die benötigte Energie, die ein Mensch im LIEGEN, bei flacher Atmung in einem gut temperierten Zimmer verbraucht - alles was darüber hinaus benötigt wird, ist Leistungsumsatz. Beides zusammen nennt sich GESAMTumsatz.

DEN darf man durchaus ab und zu um 1000 kcal/Tag unterschreiten. Für längere Zeiträume wird aber eher 500 kcal Defizit nahegelegt.


Was passiert im sog. Hungerstoffwechsel, wie wir überfütterte ihn dann bekommen?
Der Körper hütet sein (evolutionär als wertvoll) gebunkertes Fett, wirft lieber energieverbrauchende Muskulatur raus.
Außerdem drosselt er nach ein par Tagen hormonell die Heizung, die eine Menge Energie ungenutzt verschleudert.
Auch werden die Nährstoffe in der Verdauung mehr rausgequetscht, was sonst ungenutzt im Klo landet.
Wenn das alles nicht reicht, gehts durchaus an die Psyche, wodurch der natürliche Bewegungsdrang vermindert wird. (Bitte jetzt nicht kommen mit: "Jaaa, aber beim Fasten wird man doch sooo munter und ist voller Antrieb" Das gehört hier jetzt nicht rein, ist auch zeitlich begrenzt, von daher...)

Und irgendwann (in unseren Breiten eher selten) wird Verhungern daraus, inklusive aller Stoffwechselschäden bis zum Tod.

Die in einem Lebensmittel enthaltenen kcal sind ja nur Laborwerte aus Verbrennungstests - wir funktionieren aber biochemisch.

Grundregeln bei stark defizitäer Ernährung (gemessen am GESAMTumsatz):

1.
Alle paar Tage viel essen, durchaus auch über den Gesamtumsatz.

2.
Sobald man grundlos und von innen zu frieren beginnt (kann bis zu Schüttelfrost führen), ist die Sparfunktion schon eingetreten, dann reichlich essen und sich warmhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundumsatz

flo, du vertrittst also these 1 (grundumsatz halten, differenz wird nicht durch abbau von körperfett ausgeglichen) ?
 
AW: Grundumsatz

Sag mal, kennst Du den kleinen Unterschied zwischen Grund- und Gesamtumsatz? Offensichtlich nicht.

Und das zarte Körperchen wird keinesfalls bereits in den Hungermodus fallen, nur weil ich bei starker Erkältung oder nach ner Zahn-OP oder .... mal drei Tage unter meinem Grundumsatz bleibe.

Ja, ja, ist schon ein weiter Bereich, diese Wissenschaft :rolleyes:

wie kommst du darauf, dass ich den nicht kenne ?

mir geht es in diesem thread um den grundumsatz.

es geht auch nicht um eine erkältung oder drei tage sondern um die generelle ernährung in der diät.

lies doch bitte die posts genauer die ich schreibe, den letzten hattest du auch nur überflogen und was unpassendes dazu geschrieben.
 
AW: Grundumsatz

Der Körper hütet sein (evolutionär als wertvoll) gebunkertes Fett, wirft lieber energieverbrauchende Muskulatur raus.

dazu muss ich sagen, dass zuerst alte und kaputte zellen abgebaut werden, die aber durch die täglich proteinaufnahme wieder neu aufgebaut werden und dann besser funktionieren. ich kanns langsam nicht mehr lesen, dass jeder meint, dass bei zu wenig kh zuerst die muskeln selbst abgebaut werden ;).
 
AW: Grundumsatz

Finger weg vom Grundumsatz. PUNKT.

Wie soll sich der Körper von Fettreserven, die ER als wertvoll einstuft, wenn er mit dem reinkommendne fustter nichtmal seine Grundfunktionen erhalten kann???

Und Fett wird bei KH-armer ausreichender Ernährung gewissermaßen (und vereinfacht ausgedrückt) auf zweierlei Arten von Körper freigegeben:

- wenn genug Fett gegessen wird, braucht es nicht für Notfälle gespeichert werden, bestehende Depots werden freigegeben
- es wird irgendwann infolge von Mangelernährung aufgezehrt - und sobald dann mehr Nahrung reinkommt, dann...

Finde die richtige Möglichkeit. ;-)
 
AW: Grundumsatz

- wenn genug Fett gegessen wird, braucht es nicht für Notfälle gespeichert werden, bestehende Depots werden freigegeben

da im körper gespeichertes fett nur wieder durch glucagon zu energie in form von glucose umgebaut werden kann, aber nicht zu fett, ist diese these hinfällig.

die ersten beiden sätze habe ich nicht verstanden, meintest du mit finger weg, dass man bloss nicht jeden tag soviel kal zu sich nehmen soll wie der grundumsatz ist, oder dass man nicht drunter kommen soll ?

beim zweiten satz fehlt mindestens ein wort, den konnte ich nicht verstehen, was meintest du da genau ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundumsatz

wie kommst du darauf, dass ich den nicht kenne ?

mir geht es in diesem thread um den grundumsatz.

es geht auch nicht um eine erkältung oder drei tage sondern um die generelle ernährung in der diät.
Dagegen steht Deine Aussage:
dass man täglich mindestens die Kalorien zu sich nehmen muss, um den Grundumsatz zu decken
Und täglich bedeutet nun mal im deutschen Sprachgebrauch ausnahmslos täglich und nicht meistens oder in der Regel. Das, was Du so kategorisch schreibst, steht hier nirgends oder wurde von Foris, die wissen, wovon sie reden, korrigiert.
Deine vielen Beiträge unterschiedlichster Couleur sind keineswegs alle wohlüberlegt.

lies doch bitte die posts genauer die ich schreibe, den letzten hattest du auch nur überflogen und was unpassendes dazu geschrieben.

Ich lese sehr genau, bevor ich schreibe. Auf Themen, die ich nur 'überfliege', würde ich nicht auch noch antworten. Soviel Zeit möchte ich denn doch nicht verschwenden. Es war wohl auch nicht das letzte Deiner ständig neuen Themen, auf das ich geantwortet hatte...
aber vielleicht hat sich das jetzt hiermit geändert. Mehr als ein bedauerndes Kopfschütteln ist's wohl nicht wert.
 
AW: Grundumsatz

also ich finds langsam anmaßend von dir.

du liest meine posts nicht genau, in deinen antworten gehst du jedes mal gegen mich los und behauptest ich hätte keine ahnung, jedenfalls jedesmal vorwürfe und meine beiträge werden herumgedreht so wie es dir passt.

hier machst du es wieder und suchst dir einen satz heraus, an dem du wieder irgendwas negatives finden kannst.

ich verstehe eigtl. nicht worum es dir geht, beschränke dich doch einfach auf die thematik, ich habe nach etwas ganz anderem gefragt, zwei thesen die hier im forum vertreten werden, die sich widersprechen aufgezeigt und eigt. erwartet dass jemand den widerspruch löst und aufklärt.

und wenn ich schreibe "täglich" meine ich damit täglich und nicht innerhalb von 3 tagen oder wenn man eine erkältung hat (das kam übrigens von dir, nicht von mir!). wie kann man das denn derartig falsch auslegen und mich dann noch so angehen ?

ich würde es begrüßen, wenn du in zukunft für dich den kopf schüttelst wenn du was nicht verstehst und mich nicht hier im forum deswegen angehst.

vielen dank.
 
AW: Grundumsatz

@ digital

wenn du eh alles besser weißt und uns gewissermaßen als doof bzw. anmaßend hinstellst...

Machs allein und nicht in einem öffentlichen Forum.

Ich bin hier raus.
 
AW: Grundumsatz

was ist das denn jetzt ?

wenn ollesocke mich falsch versteht, mich hinstellt als ob ich keine ahnung von irgendwas habe und meine sätze herumdreht, weil sie es falsch versteht, hat das doch mit keinem anderen was zu tun.

ich weiß absolut nicht alles besser, deswegen stelle ich hier fragen.

wenn ich etwas sehe, was so nicht stimmt, schreibe ich es, so lernt jeder dazu.

ich finde es aber schon beachtlich, wie hier gegen einen losgegangen wird und wie man öffentlich dargestellt wird.


was soll ich denn bitte genau "allein" machen anstatt im forum ?


ich finde deine aussage, dass ich leute als doof hinstelle und gegen alle hier wäre, ziemlich fies.

darum geht es mir absolut nicht.
 
AW: Grundumsatz

So und jetzt kehrt hier bitte Ruhe ein!

@ Digital:

Mir scheint du hast die Beiträge der anderen User hier auch nicht 100 % gelesen oder verstanden.

Was auch immer du sonstwo gelesen hast, Finger weg vom Grundumsatz!

Alles andere rächt sich später, davon können die meisten hier ein Lied singen. Jede Diätkarriere fängt mit sowas an und wenn auch die Abnahme noch klappt, langt hinterher der Jojo umso schlimmer zu. Du willst doch sicherlich irgendwann wieder normale Mengen essen können?
Natürlich kann man mal (aus den verschiedensten Gründen) weniger Appetit oder Hunger haben und dann isst man mal weniger als den Grundumsatz, aber ein gesunder Körper wird dann auch ein andermal mehr Einfordern und das sollte er dann auch bekommen.

Geplant den Grundumsatz dauerhaft zu unterschreiten ist einfach unklug.

Wie ich auch die verschiedenen Beiträge hier lese, zusammengefasst haben sie alle versucht dir das zu erklären.
 
AW: Grundumsatz

da im körper gespeichertes fett nur wieder durch glucagon zu energie in form von glucose umgebaut werden kann, aber nicht zu fett, ist diese these hinfällig.

die ersten beiden sätze habe ich nicht verstanden, meintest du mit finger weg, dass man bloss nicht jeden tag soviel kal zu sich nehmen soll wie der grundumsatz ist, oder dass man nicht drunter kommen soll ?

1.
ist falsch, dieses Fett wird in Ketonkörper umgewandelt, nicht in Glukose. (Genauer ausgedrückt, Ketonkörper ist die Containerform, mit der Fettsäuren transportiert werden) Es funktioniert selbstverständlich nur mit ausreichend Glukagon, folglich mit wenig Insulin (weil Gegenspieler)
Und was der Körper nicht verbraucht, wird ausgeschieden, weil enzymatische Einbahnstraße. So entsteht auch der Ketonabfall im Urin, mit dem die Sticks eine Ketose "nachweisen"

2. Lass den GU unangetastet GANZ, also nicht darunter und nicht mit experimentieren - es geht hier nicht um wenige Tages, sondern um Wochen und Monate, somit sind deine kurzzeitigen Beaobachtungen nicht aussagefähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundumsatz

gut, danke.

dann fasse ich nochmal zusammen, es ist also gemeint, man soll täglich in der diät mindestens die kal. des grundumsatzes zu sich nehmen und wird trotzdem abnehmen bzw. körperfett abbauen.

richtig ?

somit ist die these also hinfällig, die hier im forum ebenfalls herumschwirrt, dass die differenz vom gegessenen zum grundumsatz durch den körperfettabbau ausgeglichen wird und man somit besser oder schneller abnimmt.

es gibt nämlich durchaus einige threads hier in denen gepostet wird, dass man unter dem grundumsatz bleiben soll zum abnehmen, da die kalorien das entscheidende wären und dass kein körperfett abgebaut wird, wenn man eh schon durch nahrung den grundumsatz gedeckt hat.

da ich seit zwei wochen nicht weiter abnehme (obwohl ich alles ganz genau befolge, also 1 - 1,5 x körpergewicht Protein, 65 % fett (olivenöl), 30 % protein (fisch, fleisch, soja), 5 % KH (grünes Gemüse)) und zwischen 65 bis 100 % vom grundumsatz liege, hat mich das thema interessiert, ob ich evtl. mehr essen sollte oder doch schauen, dass ich nicht so oft an 100% des grundumsatzes herankomme.


und um es nochmal klarzustellen: mir ging es um den ständigen grundumsatz und um nichts anderes, und ich gehe hier absolut nicht von alleine auf leute los weil es mir darum gar nicht geht. es ist andersrum der fall und da werde ich wohl noch klarstellen dürfen, dass man mich falsch verstanden hatte, obwohl ich ganz klar grundumsatz und täglich geschrieben habe.
mir geht es auch nicht darum alles BESSER zu wissen, aber wenn ich etwas sehe was falsch ist, schreibe ich es dazu, so sollte es auch in einem forum möglich sein, ohne als besserwisser verschrien zu werden der sich aus dem forum fernhalten soll. ich beschäftige mich eben intensiv mit dem thema, lese mehrere bücher dazu und täglich beiträge im internet, habe dazu eine wissenschaftliche veranlagung und versuche eben widersprüche zu lösen so gut man es schafft, allerdings kursieren in foren teilweise so falsche und widersprüchliche thesen, die man mit einigen büchern oft ganz einfach aufklären kann. in diesem fall hatte ich aber nirgends eine genau antwort finden können was nun richtig ist oder nicht. auch bücher geben darüber keine genaue antwort (entweder weil es nicht wichtig ist zum abnehmen oder weil leute sowieso mehr essen).
 
AW: Grundumsatz

dazu muss ich sagen, dass zuerst alte und kaputte zellen abgebaut werden, die aber durch die täglich proteinaufnahme wieder neu aufgebaut werden und dann besser funktionieren. ich kanns langsam nicht mehr lesen, dass jeder meint, dass bei zu wenig kh zuerst die muskeln selbst abgebaut werden ;).


Solange der Fettstoffwechsel nicht richtig angepasst ist, passiert aber genau das.
Wo soll der Körper und besonders das Gehirn denn die noch zwingend benötigte Glukose herbekommen? Eiweißverzuckerung!

Eins spielt ins andere und es gibt viele Möglichkeiten ,wie was wann wo verstoffwechselt wird.

Und ja, Ketose ist sehr muskelschonend, aber es passieren auch da Fehler - meist doofe Selbstexperimente, weils angeblich nicht gut genug mit der Waage klappt...
 
AW: Grundumsatz

1.
ist falsch, dieses Fett wird in Ketonkörper umgewandelt, nicht in Glukose. (Genauer ausgedrückt, Ketonkörper ist die Containerform, mit der Fettsäuren transportiert werden) Es funktioniert selbstverständlich nur mit ausreichend Glukagon, folglich mit wenig Insulin (weil Gegenspieler)
Und was der Körper nicht verbraucht, wird ausgeschieden, weil enzymatische Einbahnstraße. So entsteht auch der Ketonabfall im Urin, mit dem die Sticks eine Ketose "nachweisen"

2. Lass den GU unangetastet GANZ, also nicht darunter und nicht mit experimentieren - es geht hier nicht um wenige Tages, sondern um Wochen und Monate, somit sind deine kurzzeitigen Beaobachtungen nicht aussagefähig.

1. da hast du recht da die ketokörper durch oxidation direkt zu energie umgewandelt werden und nicht vorher wieder zu glucose, es ging jedenfalls darum dass körperfett nicht wieder zu fett freigesetzt wird und das absolut nichts damit zu tun hat wieviel fett man zu sich nimmt sondern nur mit den kh.

2. mir ging es auch um wochen und monate in meiner fragestellung. meine beobachtung die sich über eine kürzere zeit bezog war lediglich eine beobachtung die mir aufgefallen ist, die man aber nicht vom tisch weisen kann oder mit dem höheren gewicht der nahrung so einfach erklären kann (immerhin habe ich dieses eine kilo auch nach einer woche nicht abgenommen, es lag also nicht am mageninhalt). ich gehe eher davon aus, dass dadurch die ketose gestoppt wurde (zuviel proteine zu energie umgewandelt, da die proteinumwandlung und proteinsättigung zuerst stattfindet) und jegliche KH dann zu fett eingelagert wurden, auch von gemüse. anders kann ich es mir nicht erklären.
 
AW: Grundumsatz

Solange der Fettstoffwechsel nicht richtig angepasst ist, passiert aber genau das.
Wo soll der Körper und besonders das Gehirn denn die noch zwingend benötigte Glukose herbekommen? Eiweißverzuckerung!

richtig, und solange man täglich protein zu sich nimmt, werden die zellen wieder ersetzt, es wird also nicht einfach alles abgebaut.
 
AW: Grundumsatz

gut, danke.

dann fasse ich nochmal zusammen, es ist also gemeint, man soll täglich in der diät mindestens die kal. des grundumsatzes zu sich nehmen und wird trotzdem abnehmen bzw. körperfett abbauen.

richtig ?

Richtig.

Wenns es nicht klappt, kann natürlich auch ein normales Plateau eingetreten sein, oder der von dir errechnete Grundumsatz ist zu hoch. Auch können kleine Fehler einen schnell zurück werfen, z.B. Versteckte Kohlehydrate, manche vertragen keine Milchprodukte usw.

Du kannst deine Futterplänen bei den Tagebüchern einstellen, dann kann man drüber sehen und dir evtl. einen Rat geben.
 
Oben