Grundumsatz

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Grundumsatz

es gibt nämlich durchaus einige threads hier in denen gepostet wird, dass man unter dem grundumsatz bleiben soll zum abnehmen, da die kalorien das entscheidende wären und dass kein körperfett abgebaut wird, wenn man eh schon durch nahrung den grundumsatz gedeckt hat.
.

Entscheiden ist einzig und allein das, wie DEIN Körper funktioniert und reagiert.


Ich halte dich jetzt nicht für einen Stoffwechselblocker, bei dem man mit dem Holzhammer wieder was ins Lot bringen muss. ;-)
Aber wer ne jahrelange Diätkarriere hinter sich hat, bei dem muss man derweil zu Tricks greifen, weils der Körper nimmer anders mitbekommt = Stoffwechselschaden.
Also sowas wie "Einrenken" ;-)


Das größte Übel ist und bleibt aber die Fixierung auf die Waage und das richtet durchaus mehr Schaden an, als es nützt.
 
AW: Grundumsatz

Richtig.

Wenns es nicht klappt, kann natürlich auch ein normales Plateau eingetreten sein, oder der von dir errechnete Grundumsatz ist zu hoch. Auch können kleine Fehler einen schnell zurück werfen, z.B. Versteckte Kohlehydrate, manche vertragen keine Milchprodukte usw.

Du kannst deine Futterplänen bei den Tagebüchern einstellen, dann kann man drüber sehen und dir evtl. einen Rat geben.

meinen grundumsatz habe ich mit fddb errechnet, die nehmen ja z.b. den mittelwert von drei berechnungsmöglichkeiten. bei 1,80m und 87 kg komme ich auf 1870 kcal. ist der wert zu hoch angesetzt ?

falls es an einem "plateau" liegt das sich eingespielt hat, wie komme ich davon wieder weg und nehme weiter ab ?

versteckte Kohlenhydrate habe ich inzwischen sicher alle aufgedeckt, ich schreibe wirklich alles auf, inkl. pfeffer (1 TL 2g = 1g KH), wiege alles ab, schreibe alles von verpackungen in fddb rein, mache also neue einträge, da ist jeder löffel öl dabei, ohne schummeln. wenn nichts dabei steht suche ich das ganze netz ab, wenn unklarheiten bestehen wieviel g kh drin sind, starte ich threads dazu oder nehme den höheren wert aus sicherheit, daran kann es eigtl. nicht liegen. ich komme auf ca. 10 bis 18 g KH täglich, meistens unter 15 und von den kalorien auf ca. 900 bis 1600 täglich, selten mal an 1800 (bisher nur zweimal in zwei monaten) und nie unter 900.

seit zwei wochen tut sich nichts mehr, trotz gemischtem gemüse jeden tag, zuckerersatzstoffe nur stevia, erythrit (nur alle paar tage in mengen von 2 bis 10g) oder minimale mengen maltit (kein sirup), also z.b. ein halber atkins riegel alle 3 tage, obwohl pro tag 2 ganze erlaubt wären oder alle 2 tage mal ein atkins shake genau nach anleitung (der hat ja gar keine zuckererssatzstoffe, nur soja und milchprotein und sojaöl).

milchprodukte esse ich ausser lactosefreiem käse gar keine und den auch nur in mengen bis 40g und nicht täglich.

dazu nehm ich auch basencitrate wegen dem säurehaushalt.

daher kam mir nur noch das mit dem grundumsatz in den sinn und da hab ich mich eben über tage in den beiträgen hier durchgelesen und kam auf widersprüche in den aussagen.

was für probleme haben denn leute beim abnehmen mit milchprodukten ? bezieht sich das dann auf den milchzucker der eigtl. einen geringen GI hat ? ist das bei lactosefreien milchprodukten ebenfalls ein problem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundumsatz

Wir empfehlen das Modell:

Formel für Männer
(kg bedeutet das aktuelle Gewicht!)

(10 x kg) + 900 = Grundumsatz x Faktor = Gesamtumsatz

Faktor z.B.:
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser)
1,7 mäßig aktiv (Hausfrauen, Freizeitsportler)
2,0 aktiv (eher für Bauarbeiter)

Damit liegst du etwas niedriger, wenn du wirklich einen Rat willst schreib mal ein paar Tage genau auf was du isst.

Meine ganz persönliche Meinung ist, richte dich mehr nach deinem Appetit und Wiege dich nicht täglich. Das hilft meistens. ;-)
 
AW: Grundumsatz

Wir empfehlen das Modell:
(10 x kg) + 900 = Grundumsatz x Faktor = Gesamtumsatz

Damit liegst du etwas niedriger, wenn du wirklich einen Rat willst schreib mal ein paar Tage genau auf was du isst.

Meine ganz persönliche Meinung ist, richte dich mehr nach deinem Appetit und Wiege dich nicht täglich. Das hilft meistens. ;-)

damit käme ich auf 1770, immerhin 100 weniger, aber ändert nichts am ganzen.

ich schreibe seit 2 monaten täglich alles exakt auf, seit einer woche auf fddb.

können andere meine einträge da irgendwie einsehen ? sonst kann ich das mal vom tagebuch rauskopieren.

gibt es hier im forum eigtl. einen <code> code oder so was, womit man textstellen verstecken kann und bei bedarf aufklappen, damit es nicht so lange beiträge sind ?

wenn ich nach meinem appetit gehen würde, würde ich einmal täglich richtig essen bis mein bauch voll ist und abends schokolade reinstopfen ;) danach sollte ich mich lieber nicht richten :)
 
AW: Grundumsatz

seit zwei wochen tut sich nichts mehr,

Das meinst DU. Es stimmt aber absolut nicht.
In deinem Körper passiert viel mehr als nur Nahrung verbrennen und verbrauchen.

Deine Biochemie passt sich an, Hormonkreisläufe werden neu eingepegelt, gesundes Gewebe wird AUFgebaut, für den Körper überflüssiges Körperfett wird durchaus auch in guten Mengen rausgeworfen - aber eben nicht kontinuierlich, wir sind keine Maschinen, wo man an einem Rädchen dreht und schwupps läuft alles nach Wunsch.

Weiterhin verändern sich die Mikrobenbestände in deinem Körper, das alles braucht seine Zeit und Geduld.

Es passiert also SEHR viel, nur die doofe Waage bekommt das nicht mit ;-)

Fettabbau ist eben ne Nummer komplizierter als nur leichter werden.
Und wenn man es richtig macht, wird man durchaus einige sog. Zivilisationskrankheiten los.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundumsatz

Das meinst DU. Es stimmt aber absolut nicht.
In deinem Körper passiert viel mehr als nur Nahrung verbrennen und verbrauchen.
Es passiert also SEHR viel, nur die doofe Waage bekommt das nicht mit ;-)
.

gut, dann werde ich nun mal bedenkenlos auf den grundumsatz hochgehen die nächste woche und innerhalb der kh grenze bleiben und mal sehen was sich tut, ob ich damit zunehme oder nicht und was die meßbaren ketone dazu sagen.

nach zwei wochen kein kilo zu verlieren und sogar bis zu einem rauf und runter kam mir eben komisch vor, nachdem ich kontinuierlich abgenommen hatte seit 2 monaten.

vllt. braucht es eben doch mehr kalorien täglich zum abnehmen.
 
AW: Grundumsatz

nach zwei wochen kein kilo zu verlieren und sogar bis zu einem rauf und runter kam mir eben komisch vor, nachdem ich kontinuierlich abgenommen hatte seit 2 monaten.

Ist völlig normal.

Was sagt denn eigentlich dein Hosenbund?

Klar ist es frustrierend, wenn man wenig bis keine Erfolge sieht, aber Ernährung ist numal viel komplexer als es die Bücher und Zeitschriften vermuten lassen - Sonst wär ja wohl kaum einer noch dick ;-)


PS: Soweit ich mich noch erinnere, hab ich damals mit 1800-1900kcal durchaus gut Fett abgebaut. Und das als Frau, was eh schwieriger ist (inklusive Schilddrüsenschaden und haufenweise Migräne-Medikamente)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundumsatz

Den Gürtel habe ich letzte Woche mal wieder um ein loch enger gemacht, aber mir kommt's vor als ob das fett darüber mehr wird.. Eher Umverteilung als fett Vernichtung :-/
 
AW: Grundumsatz

Gib dir selber Zeit, das wird schon.

Hat ja auch länger gedauert, bis du es angefuttert hattest.
 
AW: Grundumsatz

somit ist die these also hinfällig, die hier im forum ebenfalls herumschwirrt, dass die differenz vom gegessenen zum grundumsatz durch den körperfettabbau ausgeglichen wird und man somit besser oder schneller abnimmt.
Schwirrt so nicht rum:
die Differenz
Gesamtumsatz minus Gegessenes
ist der Abbau.
Dabei i.d.R. den Grundumsatz nicht unterschreiten, weil er sich sonst irgendwann nach unten anpasst.

Als Dreingabe zu diesem Abbau gibt es noch die, gerade anfangs, fälschliche Überproduktion von Ketonkörpern, die nicht gespeichert werden können und deswegen ausgeschieden werden müssen (regelt sich aber später eher ein).
 
AW: Grundumsatz

hier kann man echt was lernen → ich werde nie wieder mit einem
Flugzeug fliegen, bevor ich verstehe, warum 500 Tonnen Stahl fliegen können :lol:
 
AW: Grundumsatz

hier kann man echt was lernen → ich werde nie wieder mit einem
Flugzeug fliegen, bevor ich verstehe, warum 500 Tonnen Stahl fliegen können :lol:

Du wirst lachen. Aber ich bin genau der typ mensch.

Wie loriot schon sagte, im grund können menschen gar nicht fliegen. ;-)
 
AW: Grundumsatz

Was mir nicht klar ist: Warum sollte man so wenig essen wollen, dass man gerade auf den Grundumsatz kommt?
Der normale Mensch bewegt sich und hat die eine oder andere Aufgabe am Tag zu erledigen.
Darum liegt der Energiebedarf um etwa 40% oder mehr über dem Grundumsatz.
Das nennt sich dann Gesamtumsatz oder Energiebedarf.
Den Energiebedarf kann man leicht durch mehr Betätigung steigern.
Wenn man also einen normalen Energiebedarf von etwa 2500 kcal hat, kann man ohne Probleme mit 3000 kcal am Tag abnehmen. Man muss nur etwas mehr als 500 kcal verfeuern.

Ich halte ein Defizit von mehr als 80% für ungesund. Da läuft man schon gefahr in den Hungerstoffwechsel zu fallen. Nicht nach einem Tag, aber zu oft sollte man nicht so wenig essen.
Mir geht es inzwischen mit meinen großen LowCarb-Portionen so gut, dass ich gar nicht mehr daran denke damit aufzuhören.

Was ist denn toller, als sich an leckeren Steaks, Würsten oder Braten richtig satt zu essen?
Ich rede nicht von gerade nicht mehr hungrig, sondern von richtig satt.
 
AW: Grundumsatz

Die kal der ketokörper muss man doch im grund addieren zum gegessenen, wenn der körper die als energie verwertet, insofern sollte aufgenommene nahrung um den grundumsatz doch ausreichen, sonst werden ja keine ketokörper mehr gebraucht und die vielen überschüssigen proteine der nahrung zur energiegewinnung genutzt ?
 
AW: Grundumsatz

Wie loriot schon sagte, im grund können menschen gar nicht fliegen. ;-)

Also, ich gehe in kein Konzert mehr, wenn ich darauf gefasst sein muss, dass plötzlich ein Trompeter - theoretisch oder praktisch - in eine Geige bliese.
 
AW: Grundumsatz

Die kal der ketokörper muss man doch im grund addieren zum gegessenen, wenn der körper die als energie verwertet...
Kleiner Denkfehler. Woher kommen denn die Ketonkörper?
Zum einen Teil aus den Nahrungsfetten und zum anderen Teil aus den eigenen Fettreserven.
Auf jeden Fall sind sie keine zusätzliche Energiequelle, sondern ein Ersatz für die fehlende Energie aus Zucker.

Wie bereits gesagt: 80-90% vom Energiebedarf essen. Den Rest holt sich der Körper aus den eigenen Vorräten
 
AW: Grundumsatz

Und nicht vergessen, dass die Umwandlung in Ketonkörper auch Energie benötigt und nicht immer sehr effizient ist. Wenn sie nicht verbraucht werden, gibt es keine Rückumwandlung und sie werden ausgeschieden.
 
AW: Grundumsatz

... (immerhin habe ich dieses eine kilo auch nach einer woche nicht abgenommen, es lag also nicht am mageninhalt). ich gehe eher davon aus, dass dadurch die ketose gestoppt wurde (zuviel proteine zu energie umgewandelt, da die proteinumwandlung und proteinsättigung zuerst stattfindet) und jegliche KH dann zu fett eingelagert wurden, auch von gemüse. anders kann ich es mir nicht erklären.

Es gibt mehr im Koerper als Fett, EW und KH.
Die einfachste Antwort ist immer noch: WASSER.
Dazu noch die ueblichen Stoerfaktoren: Erkaeltungen, Medikamente und STRESS (Cortisol!!!)

Hast du denn Aussagen ueber deine Koerperzusammensetzung? (Ausser evtl. eine ungenaue Fettmessung)
Nein.
Gewichtsverlust ist nunmal NICHT immer Fettbabau - umgekehrt ebenso.

KH werden hauptsaechlich in Fett umgewandelt, wenn sie den Blutzucker zu hoch treiben und (wegen mangelndem Verbrauch) somit dringend entsorgt werden MUESSEN. Genau das passiert ja mit der KH-Mast unserer Tage.
Kritisch ist die Mischung aus KH UND Fetten. Das schlaegt besonders gut auf die Hueften.



Es ist schwer, jemandem die theoretische und praktische Erfahrung von mehreren Jahren so einfach mal in einem Forum zu verklickern.
Und wenn dann dauernd Einwaende kommen: "Jaa, aber ich hab irgendwo gelesen...", wirds fast unmoeglich.

Es gibt genuegend Buecher, wir empfehlen gern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben