Hach, ich würd' so gerne...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

LaTrine

Aktives Mitglied
Registriert
12. März 2009
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Ort
westlichster Westen
... meine Knöchel ... ach, was red ich ... meine Füße(!) wiedersehen. Ich meine, klar, kann ich - aber nicht, ohne mich so weit vorzubeugen, dass ich Gefahr laufe, vornüber zu kippen. Oder mich zu setzen und die Beine auszustrecken. Oder... ach, lassen wir das. :roll:

Jedenfalls habe ich beschlossen, dass es Zeit wird, etwas gegen die mehr als überflüssigen Pfunde - ok, KILOS (is ja gut...) - zu tun.
Das ist ja schon mal ein Anfang. Toll. Wenn ich jetzt noch genau wüsste, was, wie wann und überhaupt genau, wäre das noch besser.
Klar ist mir eigentlich nur:
- eine LC-"Variante".
- Beginn erst kommende Woche.
Unklar dagegen:
- Kann/schaffe ich das nochmal mit der Ketose?
- Will ich überhaupt in die Ketose?
- "Reicht" eine Variante wie z.B. Lutz?
- Werde ich mit "ein paar KH darfst du ja" (wieder) schneller Rückfällig?
- Wie kriege ich meine Ernährungsumstellung mit der Ernährung meiner Kids unter einen Hut?

Fragen über Fragen. :oops:
Ich wäre sehr dankbar, wenn sich hier Menschen finden würden, die mir ein wenig beim aufdröseln helfen.
 
AW: Hach, ich würd' so gerne...

I ch würd so gerne ..,,, ab nächste Woche ..... und vielleicht nicht so ganz einschränkend. ..,,.


Was erwartest Du denn für Antworten?


Solange Du nicht akzeptierst, dich lebenslang anders zu ernähren, spielst Su JoJo.

Ich bin kein Vorbild, daher musst Du meinen Post nicht annehmen.

Ist wie mit meiner Mutter. Die meint auch immer sie ist zu disziplinlos um sich zu ändern und geht dann lieber mit zig Kilo Wasser im körper und dem nächsten Infarkt in die Intensivstation.


Les neben Lutz auch mal das original Atkins und vielleicht "The art and science of low carbohydrate living"...
 
AW: Hach, ich würd' so gerne...

Hi Trine,

du bist ja schon länger hier angemeldet. Hast schonmal LC gemacht? Welches? Wie lief's bzw. warum lief es nicht?

Grüße
Perdita
 
AW: Hach, ich würd' so gerne...

Hallo Michael,

warum sollte ich dein Posting denn nicht annehmen?

Weshalb erst ab kommender Woche, kann ich dir sagen. Ich muss erst dafür einkaufen. Das wiederum macht Sinn, wenn ich weiß, was genau ich will und "darf". Dazu kommt, dass ich vor 5 Wochen aufgehört habe zu rauchen. Wenn ich jetzt auf der Stelle noch auf meine geliebten Nudeln und Schoki verzichten soll, halte ich das nicht durch. Beides. Das ich mir kommende Woche als Starzeitpunkt gesetzt habe, gibt mir Zeit, das Ganze sinnvoll zu planen (und auch, mich darauf mental - einzustellen) und entsprechend meinen Kühlschrank zu bestücken und andere Sachen zu entsorgen oder, was die Kids wollen/sollen/dürfen aus meinem Fokus zu entfernen.
Wie du vielleicht siehst, geht es mir hier tatsächlich in der Hauptsache um einen guten, durchdachten und möglichst sinnvollen Start.

Welche Antworten ich erwarte? Keine.
Ich erhoffe mir aber Tipps, wie ich einen guten Start hinkriege, was ich in jedem Fall beachten sollte, was in jedem Fall (zumindest anfangs) vermeiden, usw.

Und Atkins habe ich vor Jahren ebenfalls gelesen - und verstanden. ;)
 
AW: Hach, ich würd' so gerne...

Hallo Perdita,

an dich konnte ich mich sogar noch erinnern, genau wie an ein paar Andere hier. >:)

Ich hatte damals mit Aktins angefangen, aber mir hat es nach ein paar Tagen an Durchhaltevermögen gefehlt, so dass ich auf Lutz umgestiegen bin. Das hatte etwa anderthalb Jahre gut geklappt. Dann wurde ich mit über 40 nochmal (ungeplant) schwanger und eine Katastrophe jagte danach die Andere - da war es dann einfach irgendwie vorbei.

Jetzt ist es hier deutlich ruhiger und ich bin deutlich dicker - was will ich also mehr um wieder anzufangen? (Ok, die Gründe/Voraussetzungen vom vorherigen Posting vielleicht noch...) ;)
 
AW: Hach, ich würd' so gerne...

Ok.

Also mit dem Rauchen, da kann ich Dir Tips geben.

Ich habe das erste Mal für 10 Jahre aufgehört, mit Akkupunktur, dann wg Dummheit wieder angefangen und dann wieder aufgehört.

Das zweite Mal war es richtig deftig, so mit körperlichen Entzugserscheinungen.

Vor kurzem habe ich dann noch die restlichen Affinitäten aus meinem Unterbewusstsein rausprogrammieren lassen, du glaubst nicht, was sich da alles noch versteckt.

Heute würde ich das als erstes machen. Macht Alles viel einfacher.


Zu den Diäten

Ich bin permanent pappsatt und muss mich eher überwinden, was zu essen, als dass ich Hunger habe.

Der Durchbruch hierzu waren die Faktoren Insulin und Leptin. Wenn die wieder in Ordnung sind, dann regelt sich dein Gewicht automatisch.

Ich esse das, was ich gerne möchte.

Wenn Dir Brot oder Milchprodukte fehlen, oder "Süsses" ist das auch etwas, was Du am einfachsten zunächst im Unterbewusstsein umprogrammierst. Dann hast Du es viel einfacher.

Meine Frau meinte auch, sie könne nicht ohne Brot und Brötchen, Kartoffeln u.ä. leben.
Heute interessiert Sie keine Bäckerei mehr.
Aber grüne Sauce, Frankfurter Art, mit einem halben Liter Öl / Mayo gemacht, spachtelt sie zum Abenbrot weg (sind, wenn ich richtig rechne 2500kCal, da Sie nur sie Hälfte bekommt) ohne zuzunehmen,

Sie hat in den letzten Monaten ohne Hunger eine Top Figur bekommen und genau an den richtigen Stellen abgenommen.
Ihre Diabetes ist weg, die Werte sind fast normal,

Was soll also für die Kohlehydrate sprechen?

Und mit dem "zunächst einkaufen".

Du brauchst nix spezielles um anzufangen,
Das eine ist Leitungswasse, das hast Du sicherlich zu Hause, oder Selters.
Das andere ist Ruhe, eventuell ein wenig Brühe.

Nach drei Tagen bist Du sauber in Ketose und kannst langsam anfangen Fette (Ghee zB oder Butter) zu Dir zu nehmen.

Nach den drei Tagen solten auch die schlimmstenEntzugserscheinungen der Glimmstengel durch sein.
 
AW: Hach, ich würd' so gerne...

... Du brauchst nix spezielles um anzufangen,
Das eine ist Leitungswasse, das hast Du sicherlich zu Hause, oder Selters.
Das andere ist Ruhe, eventuell ein wenig Brühe.
:shock:
Öhm... Ich möchte mich mit wenig KH ernähren - keine Null-Diät anfangen (auch nicht kurzzeitig).
 
AW: Hach, ich würd' so gerne...

Eine der Eigenschaften einer Nulldiät ist es, dass dein Körper sich am schnellsten auf die LC Ernährung umstellt.

Aber tausende Wege führen nach Rom.

ich würde so vorgehen, aber da wirst Du so viele Meinungen wie Foristen haben.

Nur eines funktioniert überhaupt nicht.

Ein langsames Absenken der KHs.

Lies dazu die entsprechenden Bücher und Studien.

Wenn LC, dann mit Initiationsphase, entweder Fasten oder KH<20g und Protein unter 0,6g/kg Körpernormgewicht.
 
AW: Hach, ich würd' so gerne...

Hallihallo, herzlich willkommen und viel Erfolg!

Wenn ich nach einem Urlaub wieder rein kommen will, mach ich gerne GEM. Dann ist der Appetit weg und es geht leicht.

Für die Planung brauch ich auch immer ein wenig Zeit. ;) Ein paar Erfahrungsberichte lesen und ein paar Grundlagen, dass muss schon sein.

LG Ute
 
AW: Hach, ich würd' so gerne...

Ich habe auch immer radikal umgestellt ohne KHs abzusenken. Ist wie langsam immer weniger rauchen oder Schnaps trinken. Anfangs dreht zwar dann meine Verdauung durch, aber mir faulen Kompromissen werde ich zum KH-Monster. Immer und unausweichlich

Anderen zuschauen wie sie "leckere" Sachen essen geht am besten indem man sich klar macht wie ungesund das ist.

In diesem Sinne, muss zu meinem Metzger. Der hat fetten Speck in Angebot
 
AW: Hach, ich würd' so gerne...

Ich bin erst seit kurzem dabei und sicher kein Profi, daher nur kurz zu einem Punkt.

Ernährung der Kinder:
Koche etwas, was für dich passt und stelle für die anderen noch irgend eine KH-lastige Beilage auf den Tisch. So mache ich es jedenfalls. Bis jetzt hat es noch nicht zu Fragen geführt.

lg lavendelstrauch
 
AW: Hach, ich würd' so gerne...

Kinder lieben Spiralisierer Zucchinis und auch das Machen davon.
 
AW: Hach, ich würd' so gerne...

Wenn du mit Lutz gut klargekommen bist, mach' wieder Lutz. Da kennst du dich aus und wenn du es mochtest, gibt es keinen Grund für Experimente mit Atkins oder Logi.

....und Glückwunsch zum Nachwuchs. :D
 
AW: Hach, ich würd' so gerne...

ich habe meine khs langsam abgesenkt. da ich von sowas wie ketose noch nie was gehört hatte :D bin da nach paar wochen eher aufversehen drin gewesen. bemerkt hab ich das durch den seltsamen geschmack im mund! mr. google allwissend klärte mich dann auf :p

hab anfangs viel milchshakes getrunken und viel gemüse gegessen. (ca. zwei wochen) die khs waren anfangs für die ketose definitiv viel zu hoch. auf sachen wie nudeln brot etc. hab ich von anfang an verzichtet. zur grillsaison rutschte ich ausversehen dort hinein weils eh nur fleisch und eier gab :cool:

ich verzeichnete keine umstellungs symptome... GAR KEINE! Das passiert mir z.b. nur, wenn ich schlagartig wechsle. mal nen tag die sau rauslassen und dann wieder strickt keto.

aber ich bin auch son extrem mensch... son mittelweg gibts bei mir ned also wurde aus dem "langsam weniger kh plan" dann ganz schnell ein "ach ich ess nur fleisch plan dann spar ich mit das khs zählen" :rotfl:
 
AW: Hach, ich würd' so gerne...

Der Nur-Fleisch-Plan war wohl letztes mal bei mir das Problem, warum es nicht noch weiter runter ging. Dadurch gönnt man sich sehr viel Protein, lieber mehr Fett und weniger Protein. Ich mach mir mittlerweile bewusst so wenig fleisch wie möglich, und wenn, dann mit viel Fett. Geflügel gewinnt durch Mayo ungemein an Fetthaltigkeit :D
 
AW: Hach, ich würd' so gerne...

So.
Die letzten Tage habe ich damit verbracht, meine Aufzeichnungen meines letzten LC-Versuchs durch zu gucken. Dabei fiel mir dann wieder ein, was alles ganz gut geklappt hat (und was eben nicht).

Ich denke, dass ich mir zwischen 20 und 60g KH "erlauben" werde, was in den ersten Tagen garantiert voll ausgereizt werden wird. :whistlin:
Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass ich besser mit "reduzieren und bewusst machen" zurecht komme, als mit "von 100 auf 0".
Auf der Basis habe ich mal grob vorgeplant, in der Hoffnung, dass ich damit zumindest einen guten Start hinkriege.
Einkaufsliste für Morgen ist geschrieben, die ganz pöööhsen Sachen wurden vernichtet oder versteckt. :lol:
Dann kann es Dienstag morgen losgehen.
 
AW: Hach, ich würd' so gerne...

Dann wünsche ich Dir für deinen Start in das perfekte Leben alles Gute !
 
AW: Hach, ich würd' so gerne...

Langsame Umstellung ist was für Masochisten. Da kann man die Symptome erheblich länger genießen.

Was hast du sonst noch für Vorlieben? :rotfl:
 
AW: Hach, ich würd' so gerne...

Guten Morgen. >:)

Laut Fddb habe ich bereits gestern ausversehen mit LC angefangen. :shock:
Das darf dann gerne so weitergehen, denn der Tag war ernährungstechnisch ziemlich easy. Nicht optimal, aber easy...

1109 kcal (62% vom Tagesbedarf), 80g Fett, 20.6g KH. 74,1g Eiweiß

Laut Fddb habe ich einen Tagesbedarf von ~1800kcal.

Und ich muss deutlich mehr trinken.
Trotzdem finde ich das Ergebnis für einen "ausversehen-Start" schon ganz gut. Oder?
 
Oben