Hackfleischsoße speziale (Gorgonzola, Spinat, Tomate)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

bronxx2000

Stamm Mitglied
Registriert
02. Feb. 2005
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Hi,

hier mal eine meiner Kreationen die mich spielend Atkins/LowCarb "ertragen" lässt. Ich habe die Kategorie "Fleisch" gewählt, weil der Hackanteil nunmal sehr groß ist, ich das Rezept nicht als Suppe ansehe und es in einer LC-Diät nunmal nicht als Soße dient.

Ich beziehe viel beim LIDL. Insbesondere den Spinat und den Gorgonzola. Der Spinat hat hier extrem wenig KHs und der Gorgonzola is einfach günstig und lecker. Egal welcher. Haben nämlich 2 Sorten.

Man benötigt folgende Zutaten:

1KG Hack
450g Blattspinat (im Pappkarton 0,5g KH/100g)
1 Doße geschälte Tomaten (genaue Grammangaben liefere ich nach, denke aber das ist Standard)
1 Paket passierte Tomaten (dito)
1 Paket Gorgonzola
Champinons (nach Belieben)
Gewürze
Kräuter

Das Hack wird in reichlich ÖL scharf angebraten und gewürzt. Gewürze nach Wahl. Ich beschränke mich meist auf Pfeffer und Salz, gönne mir aber auch gerne mal Knoblauchpfeffer (vom Markt, Trödel, was weiß ich). Den Spinat auftauen lassen (nen Tag vorher rausstellen oder eben in die Micro damit). Meist taue ich die gefrorenen Pilze direkt im selben Topf in der Micro auf. Die austretende Flüssigkeit abschütten, Spinat leicht ausdrücken. Passierte Tomaten und geschälte Tomaten in den Mixer geben und kurz durchmixen.

Ist das Hack fertig, den Spinat schonmal gut untermengen. Ich brate meist normal weiter. Die große Hitze braucht man gleich eh nich und dem Spinat tut es nicht weh. Nun sollte der Spinat sich gut und gleichmäßig verteilen. Der vom Lidl im Karton ist irgendwie feiner als der aus der Tüte und verteilt sich somit auch besser.

Nun gibt man die Tomatenmischung hinzu. Aufkochen, abschmecken und nach belieben Kräuter (Basilikum, Oregano, etc) hinzugeben.

Das Highlight kommt aber noch. Den Gorgonzola in die Soße bröseln und unter rühren schmelzen lassen.

Schmeckt sofort, wird aber nach einem Tag noch kräftiger und intensiver im Geschmack. Außerdem kommt der Gorgonzola beim Abkühlen auch stärker zur Geltung.

Ich esse entweder nix dazu, oder mal nen Salat. Schmeckt mir unheimlich gut.

Warum ich nun im Grunde "viele" KHs nutze. Weils mir schmeckt, ich langsam aber sicher abnehme und weil der Rest meiner Family meistens mitessen kann. Dann eben mit Nudeln. So ist man nicht immer der, der überm Fleisch sitzt und alle essen was anderes. Und weil das bei Atkins/LC meist schwer zu bewerkstelligen ist, wird man kreativ und geht Kompromisse ein. Ich trinke einmal am Tag auch nen Latte Macchiato mit normaler Milch. Die hat meist 3,5g KH/100ml und durchs Aufschäumen braucht man nur nen Schluck.

Ich hoffe es mundet und regt viele an einfach mal was auszuprobieren.

Guten Hunger.

Gruß bronxx
 
Oben