Hähnchenbrustfilet mit Schinken Phase II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Manjula

Stamm Mitglied
Registriert
21. Sep. 2010
Beiträge
561
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Heute habe ich eine Art Auflauf aus den Resten in meinem Kühlschrank zusammengekocht, und es ist sehr lecker geworden. Das Fett - Eiweiß - Verhältnis ist leider nicht optimal, kann aber vielleicht nach Bedarf verbessert werden (würde mich auch über entsprechende Vorschläge freuen).

550 g Hähnchenbrustfilet (5,5 KH)
125 g gewürfelter Katenschinken (Aldi - 1,25 KH)
1 Zwiebel, etwa 60 g (5,4 KH)
1 Dose Champignons (170 g - 0,85 KH)
50 g Doppelrahmfrischkäse (1,4 KH)
150 g Sahne (4,5 KH)
evtl. Schnittlauch
Salz
Pfeffer

Die Hähnchenbrustfilets in Streifen oder Scheibchen schneiden und in eine Auflaufform legen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Dann den Katenschinken und die Champignons darüber verteilen. Die Zwiebel würfeln und ebenfalls darüberstreuen. Aus der Sahne und dem Frischkäse eine Soße rühren, wer viel Soße mag, kann natürlich auch einen 200 g Becher Sahne nehmen. Dazu evtl. etwas Schnittlauch und die Soße auch ein wenig mit Salz und Pfeffer abschmecken (Vorsicht - der Schinken salzt das Essen an sich ganz schön).

Anschließend bei 200°C für ca. 30 - 45 Minuten in den Backofen (je nach Dicke der Fleischstreifen).

Nährwerte für die gesamte Menge: 1390 kcal, 76,4 g Fett,
158 g Eiweiß, 18,9 g KH


Wir haben mit 2,5 ;) Personen davon gegessen und sind wirklich pappsatt geworden. Ich denke, wenn man einen gemischten Salat oder sonstiges KH-armes Gemüse mit einer Buttersoße dazu isst, kann man die Mahlzeit gut auffetten. Dann dürfte das Ganze vielleicht sogar für 4 Personen reichen.

Ich bin noch kein wirklicher Atkins-Kenner, würde aber das Ganze in Phase II einordnen. Sollte ich mich irren, könnte vielleicht einer unserer Admins den Titel ändern :whistlin:.

Guten Appetit !
 
Das hört sich aber sehr lecker an, Manjula.

Und wenn Du jetzt noch statt der sparsamen 50 g vom Frischkäse (geteilt durch zweieinhalb Personen :shock: ) 150 g oder sogar das ganze 200 g Päckchen genommen hättest (oder eben die Hälfte vom 300 g Päckchen - je nach Discounter), und Dir darfür ein wenig weniger KHs bei den Zwiebeln anrechnest (100 g haben 4,8 g KH) - dann biste fettmäßig doch wunderbar dran. Und wenn Du dann noch beim nächsten Mal ein wenig KHs bei den Zwiebeln einsparen möchtest, verwende doch mal Frühlingszwiebeln ....

Frühlingszwiebel

pro 100 Gramm
Brennwert:23 kcal / 96 kJ
Proteine:2,0 g
Kohlenhydrate:3,0 g
Fett:0,5 g
BE:0,3

Daten aus wikifit

Lieben Gruß vom

Söckchen
 
Da habe ich wohl nicht richtig geguckt, denn ich hatte die Befürchtung, dass sich durch zuviel Frischkäse auch der Eiweißgehalt ins Unermessliche steigert. Werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall mal machen.

Und danke für den Tip mit den Frühlingszwiebeln, die werden dann ab heute öfter auf unserem Speiseplan stehen ;)
 
Ich hab gerade mal ein Päckchen Frischkäse aus dem Kühlschrank gezerrt. 5,1 g E und 25,1 g F (und halt die üblichen 2,8 g KH). Werte sind bei Aldi und Kaufland identisch, musst mal bei Deinen Sachen schauen, da ich nicht weiß, wo Du einkaufst.

Lieben Gruß vom Söckchen :lol:
 
Ich bin ein Aldi-Süd-Fan :). Als ich noch im Ruhrpott gewohnt hatte, gabs dort Aldi Nord, aber den jetzigen finde ich vieeel besser :).
 
Ja, das kann ich bestätigen. Als ich noch in Frankfurt/Main wohnte, hatten wir auch Aldi-Süd. Interessantere Angebote an 'Sonderwaren' und manch ein Lebensmittel schmeckte mir besser, obwohl man natürlich bedenken muss, dass viele Dinge von Erzeugern aus dem Umkreis geliefert werden, und es dann auch dadurch Geschmacksunterschiede gibt. Ich habe hier fußläufig 2 x Aldi in der Nähe, gehe aber recht selten hin. Außer wenn ich gekochten Schinken in Scheiben brauche .... :rolleyes: , z. B. für meine Schinkenröllchen für unterwegs als Finger-Food :lol: . Der Schinken schmeckt mir besser als der von den anderen Discountern (oder ich muss mehr Geld ausgeben ;) ).

Einen schönen Abend noch

Söckchen
 
Oben